Schwalbe mahnt Händler ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwalbe mahnt Händler ab

    Oder wird Schwalbe der Bushido der Reifeszene, wie jemand so schön anmerkte.

    Auf diesen Gedanken könnte man kommen, wenn man die folgende Geschichte liest: Ahoi Abmahnung

    Mal wieder ein Hersteller, der auf den Streusand-Effekt setzt. Ich hatte mir doch unlängst doch erst neue Marathons - und gleich ZWEI ! - gekauft. Habt Ihr das wirklich nötig Schwalbe bzw. Ralf Bohle GmbH?
    Zuletzt geändert von fraizeyt; 06.05.2010, 17:07.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schwalbe mahnt Händler ab

    Hallo,

    vielleicht haben es einige schon in anderen Foren, Blogs, etc mitbekommen. Die Firma Ralf Bohle GmbH, besser bekannt unter Schwalbe, hat begonnen eine regelrechte Abmahnwelle gegen Onlineshops, Fahrradhändler, usw zu starten. Also jene Gruppe, die der Firma erst die Gewinne ermöglicht.
    Den einzelnen Unternehmen wird vorgeworfen unerlaubt die Produktbilder der Firma zu Werbezwecken verwendet zu haben. Rein rechtlich betrachtet ist das durchaus korrekt. Wenn man jedoch überlegt, das mit genau diesem Werbematerial die Firmen erst die Produkte der Firma Ralf Bohle GmbH verkaufen, bleibt ein sehr fader Beigeschmack hängen.
    Hinzu kommt, das verschiedene Shops die Genehmigungen der Großhändler (Schwalbe verkauft nur über Großhändler an Shopbetreiber, usw), bzw Außendienstmitarbeiter der Firma hatten, und dennoch eine Abmahnung bekamen.

    Ich hab hier mal ein paar Links zu dem Thema:

    http://www.bikestore.cc/information.php?info_id=69
    http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad...bohle-schwalbe


    Ich bin selber von den Abmahnungen nicht betroffen, als täglich pendelnder Radler ist es mir jedoch wichtig, das solch unmoralische Aktionen aufgedeckt werden und an die Öffentlichkeit kommen.

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwalbe mahnt Händler ab

      Da war ich wohl wenige Sekunden schneller: Hier- obwohl beide Posts 18:01 erschienen sind.
      Zuletzt geändert von fraizeyt; 06.05.2010, 17:15.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwalbe mahnt Händler ab

        Meise...
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • SXHC
          Gerne im Forum
          • 09.04.2010
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwalbe mahnt Händler ab

          und nun mal klartext:

          konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden.

          Hau, Kurier hat gesprochen...
          Vor der Tür ist mitten drin.

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwalbe mahnt Händler ab

            Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
            Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping!
            Wurde nicht die Festpreisbindung 1974 aufgehoben?

            Hoffen wir mal, dass die Aussage des Schwalbe-Vertriebes nicht stimmt, ansonsten grüßt das Kartellrecht.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • heinze
              Gerne im Forum
              • 12.12.2008
              • 99
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwalbe mahnt Händler ab

              Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
              und nun mal klartext:

              konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden.

              Hau, Kurier hat gesprochen...
              Stimmt, Einheitspreise - wer braucht den Wettbewerb? Angebot und Nachfrage gelten ja schließlich nicht in der freien Marktwirtschaft

              Was ist denn das für eine schwachsinnige Begründung? Als Händler darf ich mein Zeugs zu dem Preis verkaufen, den ich will. Und wenn es unter Verlust ist! Solange die Ware nicht geklaut oder gefälscht wurde, ist der Verkauf zu jedem Preis erlaubt! Es kann dem Hersteller egal sein, zu welchem Preis verkauft wurde. Außerdem sprechen die Abmahntexte eine andere Sprache. Dort ist ausdrücklich die Rede von den Bildern!

              Kommentar


              • ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
                konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden.
                Wenn das wirklich so ist, dann ist das krass wettbewerbswidriges Verhalten von Schwalbe.
                Ein Abmahnen wegen nicht eingehaltenen Preisepfehlungen wäre natürlich rechtlich nicht möglich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Schwalbe gezielt die Händler wegen urheberrechtswidriger Verwendung von Produktfotos abgemahnt hat, die ihrer Meinung nach zu niedrige Preise hatten.
                Schade, dass die von Dir zitierte Aussage des Vertriebschefs von Schwalbe nicht belegbar ist, sonst könnte ein Mitbewerber den Spieß umdrehen und Schwalbe abmahnen.
                Verdient hätten sie es.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                  Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
                  und nun mal klartext:

                  konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden.

                  Hau, Kurier hat gesprochen...
                  Wann hast Du zum letzten mal was zur UVP gekauft??? Ich kaufe hier viel vor Ort beim kleinen Radladen, und selbst dort bekomme ich auch ein paar Prozent Rabatt.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                    OT: Es ist aber grundsätzlich ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Produkt auf Nachfrage billiger bekommt oder ob mit Dumpingpreisen geworben wird!

                    Ganz abgesehen davon, dass billiges Verkaufen mehr als nur den Preis kaputt macht. Aber geiz ist ja geil....
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Fossil
                      Dauerbesucher
                      • 18.02.2010
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                      Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
                      und nun mal klartext:

                      konnte heute den Vertriebschef von Schwalbe sprechen. Fakt ist, dass nicht wegen Bildern abgemahnt wurde, sondern wegen Preisdumping! Und das ist sowohl im Interesse von Schwalbe als auch von anderen Händlern, die sich an die Preisempfehlung halten und das schafft Vielfalt auf dem Markt und nützt dem Kunden.

                      Hau, Kurier hat gesprochen...
                      Was nützt es dem Kunden, wenn überall der gleiche Reifen zum gleichen Preis angeboten wird? Planwirtschaft? Wie kommt Vielfalt zu Stande, wenn Wettbewerb verhindert wird?
                      Schwalbe produziert selber gar nix. Die lassen seit den 1970er Jahren eine koreanische Firma für sich produzieren und die wiederum im Werk im Billiglohnland Indonesien.
                      Globalisierung ist also für Schwalbe/Bohle in Ordnung, wenn sich aber Händler z.B. auf dem OEM Markt eindecken, dann werden sie abgestraft. Tatsache ist doch, dass Reifen aus Eigenimporten auch bezahlt werden und alle Beteiligten einen Gewinn machen müssen (also z.B. Hersteller=Schwalbe, Fahrradhersteller=OEM, Importeur). Wenn dann der Eigenimporteur den Reifen trotzdem zur Hälfte des empf. VK anbieten kann, dann heißt das nur, dass Schwalbe beim Verkauf an den Fahrradhersteller weniger verdient und lieber Kleinhändler und Ladenkunden in D abgezockt. Argumente wie Kosten durch Ersatzteilbevorratung oder Fachberatung treffen bei Reifen auch nicht zu.
                      Und weil Schwalbe anscheinend nicht in der Lage ist, den Arbitragehandel zu unterbinden, werden nun Bildrechte vorgeschoben.
                      Ich kann nur hoffen, dass diese Maßnahmen tatsächlich Vielfalt bewirken und zwar im Sinne der Stärkung anderer Marken.

                      Kommentar


                      • SXHC
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2010
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                        jaja genau geiz ist geil! das macht die marke aber kaputt...suunto hat sich z.b. als kleiner hersteller in D etappliert. dann kamen ein paar schlafzimmerverkäufer auf die idee die dinger zum dumpingpreis anzubieten. Wäre suunto dagegen nicht vorgegangen, wären sie auf dem deutschen markt nur noch als "billigheimer" bekannt. und nein es nützt niemanden an einer 400 euro uhr 10 euro zu verdienen...

                        und es geht auch nicht um "ein paar prozente" sondern DUMPING und das ist ebenso sittenwidrig wie preisabsprachen! Wie soll ein ein Fachhändler mit ladengeschäft und personal da mithalten können...

                        Natürlich ist der weg nicht soo gut gewählt. Wenn schwalbe preiskontrolle bevorzugt müssen sie ein eigenes vertriebsnetz aufbauen...wollen sie aber nicht...kostet nämlich geld...
                        Vor der Tür ist mitten drin.

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                          schwalbe reifen kommen mir nun nicht mehr ins haus/fahrräder

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                            OhOh das könnte böse enden wenn das so ist dass wegen Preisdumpings abgemahnt wurde... ich arbeite in der Hörgeräte-Branche,... da hat unlängst ein führender Hörsystem-Hersteller einen Akustiker nicht mehr beliefert da dieser die Preise in Deutschland (über Internetvertrieb) kaputt gemacht und die Geräte verramscht (ohne echte Anpassung) hat.... Im Raum standen 400 Millionen Kartellstrafe (ca. 1 Jahresumsatz) Effektiv waren es dann 4,1 Millionen Strafe.... Gefährlich sowas... aber verständlich (aus meiner Sicht)

                            Liebe Grüße
                            Daniel
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • ArneS
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                              Zitat von SXHC Beitrag anzeigen
                              und es geht auch nicht um "ein paar prozente" sondern DUMPING und das ist ebenso sittenwidrig wie preisabsprachen!
                              Dumping ist es nur dann, wenn der Verkäufer schon eine starke Stellung im Markt hat und durch das vorübergehende Verkaufen unter Einkaufspreis versucht, eine marktbeherrschende Stellung zu erlangen. Ich hab gerade mal ein bisschen im Netz rumgeschaut, alle abgemahnten Händler, über die ich gestolpert bin, waren kleine Betriebe, die bestimmt keine Marktmacht haben. Übrigens meist Ladengeschäfte, die eben auch einen Onlineversand haben.
                              Also mit Sicherheit keine "großen, bösen Online-Dumping-Händler", die den armen kleinen Fahrradladen um die Ecke kaputtmachen wollen.

                              Auch für mich gilt, dass ich diese Firmenpolitik nicht unterstützen werde. Wenn Schwalbe nicht zurückrudert, werde ich keine Reifen mehr von ihnen kaufen.

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                                sollte es um die Bildchen gehen, dann ist SCHWALBE wohl echt bekloppt. Bei Dumpingpreisen kann ich allerdings ein gewisses Verständnis aufbringen.
                                -------------------------

                                Mal eine Frage, ich fahre den Marathon PLUS, diesen wunderbare Pannenschutzteil. Gibt es einen vergleichbaren Reifen eines anderen Herstellers? (Wichtig ist diese extra Pannenschutzeinlage) Nur für den Fall des Falles.......
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • SXHC
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.04.2010
                                  • 99
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                                  Gerade gab es Post aus der Marketing Abteilung:

                                  Schwalbe entschuldigt sich

                                  Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt.

                                  Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen.

                                  Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären:

                                  Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt.

                                  Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird.

                                  Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten.

                                  Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.

                                  Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen.

                                  Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen.

                                  Marie-Theres Osebold
                                  Marketing
                                  Ich lasse das jetzt mal unkommentiert.
                                  Vor der Tür ist mitten drin.

                                  Kommentar


                                  • ArneS
                                    Erfahren
                                    • 29.03.2010
                                    • 211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                                    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                    Mal eine Frage, ich fahre den Marathon PLUS, diesen wunderbare Pannenschutzteil. Gibt es einen vergleichbaren Reifen eines anderen Herstellers? (Wichtig ist diese extra Pannenschutzeinlage) Nur für den Fall des Falles.......
                                    Mein Vater wollte vor einigen Wochen genau den kaufen, der Fahrradladen hatte ihn aber nicht da, weil sie Probleme mit der Lieferung von Schwalbe hatten. Daher haben sie einen anderen empfohlen, der angeblich genauso guten Pannenschutz bieten soll. Hab jetzt leider vergessen, welcher genau das war, werde aber meinen Vater nochmal fragen.

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                                      Na, da hat aber jemand aus anderen mißverständlichen Abmahnungen schnell gelernt - die Situation, wie sie sie darstellen, hört sich für mich verständlich an; Entschuldigung und Kompromißangebot scheinen annehmbar.
                                      Aber so zeigt sich: immer erst einmal die Gegenseite anhören, bevor losgepoltert wird

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwalbe mahnt Händler ab

                                        Qualität - Made in Germany


                                        Who needs Bohle(n)?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X