Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

    Mahlzeit,

    nachdem ich mich von der Entscheidung hab abbringen lassen keine Fjaellräven Barents Pro zu kaufen, kam grad die Lieferung von 5 Engelbert-Strauss Arbeitshosen. Eine von diesen Hosen kommt in Frage.

    Der Hüftgurt des Rucksacks sitzt knapp unter Bauchnabelhöhe, die Arbeitshose ein wenig tiefer, liegt aber mit dem Bund direkt am Hüftgurt. Da mein Rucksack mit knapp 30kg beladen ist und ich den Hüftgurt daher sehr eng schnallen muss, führt das zu einem sehr unschönen Gefühl und Quetschungen, die auf Dauer wahrscheinlich eklig werden.

    Ziehe ich die Hose tiefer, ist die Arbeitshose eine Baggy.

    Ich weiss nicht was ich machen soll...die Barents Pro soll auf der Hüfte sitzen, möchte diese aufgrund der Qualität und des trotzdem hohen Preises aber ungern kaufen. Andere "Hüfttrekkinghosen" kenn ich nicht.

    Wie macht ihr das denn, überschneiden sich Hüftgurt und Hosenbund nicht? Wenn doch, gibt das keine Quetschungen? Und wenn ja, was macht ihr dagegen?

    Ich verzweifle...

    EDIT: Fjaellräven kann ich ebenso ausschließen, Hosen mit tiefem Bund gibt es NICHT in Kurzgrößen.
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 13.03.2013, 15:34.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

    Meine Vermutung: Nicht die Hose ist das Problem, sondern Dein Hüftgurt sitzt zu hoch. Meine Erfahrung ist, dass Rucksäcke mit richtig liegendem Hüftgurt (auf der Hüfte, nicht darüber) sich mit dem Bund einer Hose, die normale bis hohe Leibhöhe hat, nicht ins Gehege kommen. Probleme gibt es nur bei niedrigem Hosen, weil dann Bund und Gurt auf der Hüfte kollidieren.
    Also: Hüftgurt tief genug einstellen und eine eher hohe Hose wählen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Meine Vermutung: Nicht die Hose ist das Problem, sondern Dein Hüftgurt sitzt zu hoch. Meine Erfahrung ist, dass Rucksäcke mit richtig liegendem Hüftgurt (auf der Hüfte, nicht darüber) sich mit dem Bund einer Hose, die normale bis hohe Leibhöhe hat, nicht ins Gehege kommen. Probleme gibt es nur bei niedrigem Hosen, weil dann Bund und Gurt auf der Hüfte kollidieren.
      Also: Hüftgurt tief genug einstellen und eine eher hohe Hose wählen.
      Das kommt mir grad ziemlich spanisch vor, aber jeder trägt seinen Rucksack anders.

      Bei mir sitzt das obere Ende des Hüftgurts zwei Finger breit unterm Bauchnabel. Eine normale Jeans hängt deutlich weiter unten, Richtung Schnippi. Eine Hose mit hohem Bund würde dementsprechend weiter oben, Richtung Bauchnabel, sitzen, in etwa da wo der Hüftgurt sitzt.

      EDIT: Habe mir jetzt einfach die Barents Pro in 48 statt gewünschten 25 bestellt, vielleicht passt sie ja trotzdem. Laut den angegebenen Maßen müsste es passen, ob es das auch tut ist ein anderes Thema. Jetzt bin ich doch wieder bei Fjällräven, anscheinend der einzige Ausweg wenn man eine tief sitzende Hose möchte.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • Auspuff
        Gerne im Forum
        • 14.03.2012
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

        Bei mir überschneiden sich Gurt und Bund ebenfalls auf den Hüftknochen.
        Nachdem ich den Ledergürtel gegen einen flachen und schmalen Spanngurt ausgetauscht habe ging es gleich besser. Dazu habe ich die Hose soweit heruntergezogen (ca. 1-2 cm), dass sich dieser neue "Gürtel" just seitlich des Beckenknochens befindet und somit nicht unter dem Spanngurt des Rucksacks schräg auf den Hüftknochen sitzt.
        Minimales Baggyfeeling war zwar schon dabei - sieht aber auch gut aus.

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

          Hi,
          na ja, verschiedene Menschen sind verschieden gebaut. Ich kenne folgende Regel bzw. Vorgehensweise: Locker aber gerade hinstellen, die Arme an den Seiten runterhängen lassen, da wo jetzt deine Handegelenke sind, sollte die Mitte vom Hüftgurt sein. Und das ist bei mir ein gutes Stück unterhalb des Bauchnabels und des Hosenbundes. Aber vielleicht passt das auch nur für Frauen???
          Gruß
          Schlammschnecke
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

            Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
            Bei mir überschneiden sich Gurt und Bund ebenfalls auf den Hüftknochen.
            Nachdem ich den Ledergürtel gegen einen flachen und schmalen Spanngurt ausgetauscht habe ging es gleich besser. Dazu habe ich die Hose soweit heruntergezogen (ca. 1-2 cm), dass sich dieser neue "Gürtel" just seitlich des Beckenknochens befindet und somit nicht unter dem Spanngurt des Rucksacks schräg auf den Hüftknochen sitzt.
            Minimales Baggyfeeling war zwar schon dabei - sieht aber auch gut aus.

            Anderer Gürtel...steht noch garnicht auf meiner Einkaufsliste...aber jetzt!

            Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
            Hi,
            na ja, verschiedene Menschen sind verschieden gebaut. Ich kenne folgende Regel bzw. Vorgehensweise: Locker aber gerade hinstellen, die Arme an den Seiten runterhängen lassen, da wo jetzt deine Handegelenke sind, sollte die Mitte vom Hüftgurt sein. Und das ist bei mir ein gutes Stück unterhalb des Bauchnabels und des Hosenbundes. Aber vielleicht passt das auch nur für Frauen???
            Gruß
            Schlammschnecke
            Vielleicht passt das auch nichtmal bei allen Frauen? Hat ja auch jeder verschieden lange Arme. Würde mein Hüftgurt an dieser Stelle sitzen, müsste ich jeden Abend ein empfindliches Organ reanimieren!
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

              Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
              Hi,
              na ja, verschiedene Menschen sind verschieden gebaut. Ich kenne folgende Regel bzw. Vorgehensweise: Locker aber gerade hinstellen, die Arme an den Seiten runterhängen lassen, da wo jetzt deine Handegelenke sind, sollte die Mitte vom Hüftgurt sein. Und das ist bei mir ein gutes Stück unterhalb des Bauchnabels und des Hosenbundes. Aber vielleicht passt das auch nur für Frauen???
              Gruß
              Schlammschnecke
              Funktioniert nicht bei Jedem, ich müßte den Hüftgurt dann um die Oberschenkel wickeln.

              Der Hüftgurt sollte einfach an der Hüfte sitzen, bei mir ist die Mitte des Gurtes ungefähr am oberen Ende des Hüftknochens.

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                EDIT: Habe mir jetzt einfach die Barents Pro in 48 statt gewünschten 25 bestellt, vielleicht passt sie ja trotzdem.
                Bist du zwischenzeitlich auf die Hälfte geschrumpft?

                Vieleicht probierst du mal eine Montane Terra. Die hat schon einen flachen Gürtel mit Schnappschnalle dabei. Meine absolute Lieblingshose.

                MfG Fiippssii

                Kommentar


                • wait
                  Erfahren
                  • 25.05.2011
                  • 404
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Funktioniert nicht bei Jedem, ich müßte den Hüftgurt dann um die Oberschenkel wickeln.

                  Der Hüftgurt sollte einfach an der Hüfte sitzen, bei mir ist die Mitte des Gurtes ungefähr am oberen Ende des Hüftknochens.
                  ditto. So wurde es mir auch erklärt. Mein Gurt sitzt auch mittig auf den oberen Ende, genauer gesagt da wo man das obere Ende des Knochens ertastet. Habe auch gerade die "Hand-hänge-Übung" gemacht, käme da auch auf den Oberschenkel. Naja, wußte schon immer, dass ich kurze Beine habe...

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                    Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    na ja, verschiedene Menschen sind verschieden gebaut. Ich kenne folgende Regel bzw. Vorgehensweise: Locker aber gerade hinstellen, die Arme an den Seiten runterhängen lassen, da wo jetzt deine Handegelenke sind, sollte die Mitte vom Hüftgurt sein. Und das ist bei mir ein gutes Stück unterhalb des Bauchnabels und des Hosenbundes. Aber vielleicht passt das auch nur für Frauen???
                    Gruß
                    Schlammschnecke
                    Was ich aus den Rucksacktrageanleitungen herauslese soll 1/3 Hüftgurt ober und 2/3 Hüftgurt unterhalb der Spitze des Beckenkamms sein. Bei dem Arme hängen lassen befindet sich mein Handgelenk auf Leistenhöhe und damit unterhalb des Hüftgurtes. Wenn ich da die Mitte des Hüftgurtes hätte würde er mich beim Laufen behindern.

                    Ich denke aber daß dies ein Herren Problem ist, da die Hosen meist tiefer geschnitten sind (auf Hüfte). Damenhosen (außer Hüfthosen) enden eher oberhalb der Hüfte Richtung Taille.
                    Ich weiß nur nicht ob das bei Trekkinghosen anders ist.
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                      Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                      Bist du zwischenzeitlich auf die Hälfte geschrumpft?

                      Vieleicht probierst du mal eine Montane Terra. Die hat schon einen flachen Gürtel mit Schnappschnalle dabei. Meine absolute Lieblingshose.

                      MfG Fiippssii
                      24-2...sind Kurzgrößen, die anderen sind die normalen, unterscheiden sich ein bisschen vom Schnitt, eher was für gedrungene Leute...in den Engelbert Strauss kam ich mir aber fast vor wie in nem Kartoffelsack, jedenfalls in den Cordura!

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Der Hüftgurt sollte einfach an der Hüfte sitzen, bei mir ist die Mitte des Gurtes ungefähr am oberen Ende des Hüftknochens.
                      Bei mir genauso! Dadurch sitzt der Hüftgurt ja auch auf einer (durch den Knochen) breiter werdenden Stelle, und wird nicht nur durch Reibung gehalten. Das Entlastet und man muss den Gurt nicht so Stramm ziehen.

                      Was mir jetzt noch fehlt ist ein Gürtel. Meinen Ledergürtel möcht ich loswerden, und stattdessen einen dünneren mit einer dünnen "Metall-Durchzugs-Schnalle", jemand nen Vorschlag? Gibt natürlich welche für 25€, aber das muss ja nicht sein.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                        Es hat nix damit zu tun wo der Hüftgurt sitzt, sondern mit dem Aufbau des Hüftgurts und was man für Klamotten trägt,in dem Fall, wie der Bundzug aufgebaut ist. Ein Hüftgurt, für vernünftige Lastenübertragung muß immer gleich sitzen. Nicht der Rucksack muß passen, ich behaupte mal revolutionär, der vermanschte Körper sollte zum Rucksack passen.Die armen Rucksäcke können da nix für. Eine vernünftige Hüftflosse ist gut gepolstert und hat eine Mulde, bzw eine Aussparung an der Stelle wo der Hüftknochen sein müßte.Eine vernünftige Trekkinghose hat einen integrierten Bundzug,indem sie hinter dem Hüftknochen schließt(Arktis) oder das sie mit Gummizug so aufgebaut ist , daß nix stört (Montane), mal zwei Positivbeispiele.Bei allen anderen, z.B. verirrte Handwerker im Wald, helfen erstmal ganz dünne Gurte, die dann aber trotzdem irgendwann scheuern,oder Gewicht auf 12 kg senken und ohne Hüftgurt losziehen...
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 13.03.2013, 19:45.

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                          Hosen mit integriertem Gürtel machen für mich die wenigsten Probleme.
                          Gibt es von verschiedenen Herstellern.
                          Ich habe z.B. eine Hose von Mountain Equipment mir integriertem Gürtel.

                          Kommentar


                          • Speedy02
                            Erfahren
                            • 24.05.2009
                            • 107
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                            Hallo HammelHugo,

                            einen Gürtel kannst Du Dir leicht selbst machen.

                            Such Dir ein passendes Gurtband, z.B.
                            http://www.extremtextil.de/catalog/B...a0224e4dd12278

                            oder ein festeres Gummiband

                            und eine Schnalle, z.B.http://www.extremtextil.de/catalog/D...25mm::199.html

                            nähe ein Gurtende um den Mittelsteg und fertig ist der Gürtel.

                            Kosten ca. 2 EUR.
                            Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                              Zitat von Speedy02 Beitrag anzeigen
                              Hallo HammelHugo,

                              einen Gürtel kannst Du Dir leicht selbst machen.

                              Such Dir ein passendes Gurtband, z.B.
                              http://www.extremtextil.de/catalog/B...a0224e4dd12278

                              oder ein festeres Gummiband

                              und eine Schnalle, z.B.http://www.extremtextil.de/catalog/D...25mm::199.html

                              nähe ein Gurtende um den Mittelsteg und fertig ist der Gürtel.

                              Kosten ca. 2 EUR.
                              Gurtband ist gut, aber würd schon gerne ne richtige Schnalle haben!
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • Speedy02
                                Erfahren
                                • 24.05.2009
                                • 107
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                                Mit "richtigen Schnallen" geht das auch.

                                Entweder in dieser Art
                                http://www.extremtextil.de/catalog/B...rloc::798.html

                                oder so
                                http://www.extremtextil.de/catalog/K...25mm::203.html

                                Wenn Du die klassische Schnalle mit Pin in der Mitte nimmst, musst Du mit Ösen arbeiten. Das ist aufwändiger.
                                Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                  Gurtband ist gut, aber würd schon gerne ne richtige Schnalle haben!
                                  Mein Gott, bestell dir doch mal ne Montane, da brauchst du nichts zu basteln!

                                  Nichts gegen die ES Hosen, da läuft unsere ganze Produktion damit rum. Aber nichts für mich

                                  Wenns nichts ist wars der Versuch wert.

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                                    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                    Mein Gott, bestell dir doch mal ne Montane, da brauchst du nichts zu basteln!

                                    Nichts gegen die ES Hosen, da läuft unsere ganze Produktion damit rum. Aber nichts für mich

                                    Wenns nichts ist wars der Versuch wert.

                                    MfG Fiippssii
                                    Beruhig dich mal. Ich hatte vorhin geschrieben, dass ich die Barents Pro bestellt habe, und schaue wie die ist. Wenn die auch nichts ist, geht sie kostenlos wieder zurück und ich widme mich vllt mal deiner geliebten Montane!

                                    Zitat von Speedy02 Beitrag anzeigen
                                    Mit "richtigen Schnallen" geht das auch.

                                    Entweder in dieser Art
                                    http://www.extremtextil.de/catalog/B...rloc::798.html

                                    oder so
                                    http://www.extremtextil.de/catalog/K...25mm::203.html

                                    Wenn Du die klassische Schnalle mit Pin in der Mitte nimmst, musst Du mit Ösen arbeiten. Das ist aufwändiger.
                                    Mit ner richtigen Schnalle meine ich sowas wie die Fjällrävendinger z.B. haben. Ohne Öse, vllt auch nur zum Durchziehen und Festdrücken wie bei der Plastik-Klappschnalle, halt nur in ordentlich und nicht hingemurkst. Ich muss da ein ganzes Jahr mit rumrennen und befinde mich auch ab und zu unter Menschen. Vllt schreibe ich dort sogar meine Masterarbeit, wie sieht das denn aus, kann ich gleich mit nem Stück Seil um den Bund gewickelt erscheinen!

                                    Komme wahrscheinlich nicht drumrum da 15-20€ für hinzulegen. Die Fjällräven Dinger hole ich mir aber nicht, da soll die oberste Schicht in kürzester Zeit abblättern und oxidierendes Metall zum Vorschein kommen.
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Auspuff
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.03.2012
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                                      Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                      Mein Gott, bestell dir doch mal ne Montane, da brauchst du nichts zu basteln!
                                      ...
                                      Hey Fiippssii,

                                      immer schön locker durch die Hose atmen, alles wird gut.


                                      Ich meinte so einen Gürtel:
                                      http://www.masters-best.de/uploads/m...packung_01.jpg

                                      Gibt es zumindest in meiner Ecke in jedem Outdoorladen für 3€ den Meter.

                                      Zuletzt geändert von Auspuff; 13.03.2013, 23:09.

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingshose die auf der Hüfte sitzt? Sonst Hüftgurtproblem!

                                        Vielleicht sind auch nur 30kg Rucksack zu viel. Mit 15kg gehts sicher besser
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X