Outdoorfotos vermarkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Outdoorfotos vermarkten

    irgendwie reg ich mich auf wenn ich diesen Tread lese....liegt vielleicht daran das ich selbstständiger Fotograf bin.

    Ich finde es völlig in Ordnung wenn ein Hobbyfotograf gute Bilder macht und die dann aber auch zu angemessenen Preisen verkauft, aber warum sich manche noch
    einen Ast abfreuen wenn sie z.B. bei Fotolia ein Bild für 0,25 Eur verkaufen und dabei einen ganzen Markt mit Dumpingpriesen kaputtmachen, will mir einfach nicht in die Birne

    Wohl kein Hobbytischler käme auf die Idee einen selbstgebauten Tisch für 2,32EUR
    zu verkaufen, aber manche Hobbyfotografen scheinen einfach nur geil darauf zu sein mal ein selbstgemachtes Bild irgendwo gedruckt zu sehen, koste es was es wolle.

    Clouseu
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Outdoorfotos vermarkten

      Naja,
      im Bereich Profiphotograph machen sich eben ein paar Entwicklungen unliebsam bemerkbar, und diese sind nicht mehr änderbar...

      Da hätten wir das Internet als Medium, um viele Daten schnell verteilen zu können. Hierüber wird jedem Heini die Möglichkeit gegeben, einerseits schnell Daten anzubieten, aber auch zu sammeln. Das macht es den Fotoverwertern (Widerverkäufern) recht einfach, einen grossen Vorrat anzusammeln und damit die Preise zu drücken / ruinieren.
      Dann kommen die technischen Entwicklungen. Brauchte man früher eine Spiegelreflex, teures Filmmaterial und gute Objektive, so reicht heute oft eine billige Knipse aus, die Ansprüche der Printmedien zu befriedigen. Und überall sieht man die Leute beim Bilder schiessen, jedes Handy hat eine Kamera drin. Damit erzeugt man eine Bilderschwemme. Frei nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ballern dann nun eben hunderttausende Menschen Millionen von Bildern, und gefühlte 0.001% davon sind auch noch gut (rein statistisch). Bei der Datenmenge jedoch versaut es den Profis dann das Handwerk.

      Umgekehrt jedoch von Fotograf auf Polizist zu schliessen ist falsch. Das wäre, wie wenn sich hundertausende selbsternannte Polizisten auf die Strasse begeben und Strafzettel verteilen würden. Es gäbe zwar zigfachen Ausschuss, aber vielleicht auch 0.001% korrekt ausgefüllte Strafen. Nur würde das keine akzeptieren...


      Warum die Leute Bilder verteilen?
      Aus dem gleichen Grund, warum sie schon früher Bilder geschossen haben. Erinnerungen, Selbstdarstellung. Warum sonst posten denn hier die Leute auch hier ihre Bilder?




      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Outdoorfotos vermarkten

        Ich finde es völlig in Ordnung wenn ein Hobbyfotograf gute Bilder macht und die dann aber auch zu angemessenen Preisen verkauft,
        Ich finde dieser Satz trifft es sehr gut.

        Natürlich sind Bilder Erinnerungen oder Selbstdarstellung - früher gab es eben endlose Diaabende, mit denen Gäste gequält wurden, heute stehen die Bilder im Netz und man ruiniert sich nicht den Abend Das Problem tritt dann ein, wenn gute Fotografen von ihrer Arbeit nicht mehr leben können, weil andere, die ihr Geld aus anderen Quellen beziehen, in direkte Konkurrenz treten und dafür kein Geld verlangen. Ändern oder regulieren kann man das nicht, da hat Blueface Recht. Aber man kann sensibilisieren, was dieses Verhalten auslöst.

        Selbständige haben keine Lobby. Arbeitnehmer und Tiere schon.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Outdoorfotos vermarkten

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Selbständige haben keine Lobby. Arbeitnehmer und Tiere schon.
          Und ich Idiotin dachte bisher nicht nur, dass Selbständige sehr wohl eine Lobby haben, sondern sogar, dass eine (bisher) regelmäßig im Bundestag vertretene Partei sozusagen Interessenvertretung der Selbständigen ist.

          Das Problem dürfte in diesem Fall wohl eher an den modernen Medien liegen.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Outdoorfotos vermarkten

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Natürlich sind Bilder Erinnerungen oder Selbstdarstellung
            Eben, und bei Selbstdarstellern muß es ja nicht wundern, daß sie ihr Zeug jedem aufs Auge drücken wollen - ohne was dafür haben zu wollen.

            Wenn ich meine Brötchen damit verdienen würde, ginge mir das ja auch gegen den Strich, aber Photographieren ist halt nun mal für viele ein Hobby, man erreicht relativ schnell einen brauchbaren Stand und damit haben die Profis natürlich einen Haufen Billigkonkurrenz... .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Outdoorfotos vermarkten

              @wesen

              Definitiv nein.

              Und der klassische Lobbyismus betrifft vor allem Kapitalgesellschaften.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Outdoorfotos vermarkten

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                @wesen

                Definitiv nein.

                Und der klassische Lobbyismus betrifft vor allem Kapitalgesellschaften.
                Nö. Sooo lange gibt's Kapitalgesellschaften ja noch gar nicht. Lobbyismus gibt es, seit es Interessengruppen gibt.

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Outdoorfotos vermarkten

                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  Und ich Idiotin dachte bisher nicht nur, dass Selbständige sehr wohl eine Lobby haben, sondern sogar, dass eine (bisher) regelmäßig im Bundestag vertretene Partei sozusagen Interessenvertretung der Selbständigen ist.

                  öhm, dann beantworte bitte folgende Fragen

                  1) Wie ist ein Arbeitnehmer abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit?

                  2) WIe ist ein Selbstständiger abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit? (keine GmbH sondern Einzelkämpfer)

                  3) Welche Lobby tritt für mich ein als Selbstständiger? sags mir bitte ich weiss es nicht
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Outdoorfotos vermarkten

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Naja,
                    im Bereich Profiphotograph machen sich eben ein paar Entwicklungen unliebsam bemerkbar, und diese sind nicht mehr änderbar...
                    Sicher,
                    was mich daran etwas ärgert ist das die Preise halt gleich so unverhältnissmäßig
                    kaputtgemacht werden. (speziell in meinem Fall rede ich auch nicht von Outdoorfotos
                    sondern von Werbefotografie, passt aber auch hier rein)
                    Ich werde deshalb auch nicht arbeitslos, aber es ist mittlerweile deutlich zu spüren das Fotos die einen etwas allgemeingültigen Inhalt haben, z.B. Weihnachtsbaum oder Kerze zu Weihnachten, nicht mehr in Auftrag gegeben werden sondern bei so Läden wie Fotolia gekauft werden.
                    Da wünscht man den Fotolia Fotografen schon manchmal das sie von dem Geld was sie damit verdienen auch davon leben müßten, Heizöl, Miete u.s.w.
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Outdoorfotos vermarkten

                      Das ist doch aber das beste Beispiel dafür, daß die Hobbyfotografen nicht die eigentlichen Verursacher der Mißstände sind.
                      Gerade im Werbebereich gibts die nämlich kaum, da wird fette Auflösung gefordert, am besten mit MF-Rückteilen, damit genug Reserven da sind für die Postproduktion, da wird die Kohle halt mittlerweile mehr für die Bildbearbeitung verbraten und die Bilder billig ausm Stock eingekauft oder Profifotografen absolut unterbezahlt.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Outdoorfotos vermarkten

                        Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                        öhm, dann beantworte bitte folgende Fragen

                        1) Wie ist ein Arbeitnehmer abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit?

                        2) WIe ist ein Selbstständiger abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit? (keine GmbH sondern Einzelkämpfer)

                        3) Welche Lobby tritt für mich ein als Selbstständiger? sags mir bitte ich weiss es nicht
                        OT: eigentlich wollte ich mich in diesem Forumteil ja bewusst nicht äußern, aber dieses OT schreit geradezu nach einer Bemerkung. ;)
                        Ein Arbeitnehmer zahlt viele Jahre seines Lebens in die Solidargemeinschaft - Arbeitslosenversicherung - Rentenversicherung etcetc ein und zwar nicht zu knapp!
                        Und natürlich erwirbt er aus diesem Grund berechtigt Leistungen, die ebenso natürlich einem Freischaffenden nicht zustehen. Er hat da ja auch gar nicht eingezahlt, nech? Ich kenne übrigens etliche Selbstständige, denen es nicht in den Sinn käme, darüber zu lamentieren, wie schrecklich es ist, selbstständig zu sein.
                        kopfschüttelnde Grüße

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Outdoorfotos vermarkten

                          Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                          öhm, dann beantworte bitte folgende Fragen
                          Auch wenn ich hoffe, dass du die Fragen selbst beantworten kannst, bin ich mal so nett:

                          1) Wie ist ein Arbeitnehmer abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit?
                          Er erhält i. d. R. zwischen 6 und 12 Monate lang (wenn er über 50 Jahre alt ist auch länger) Arbeitslosengeld in Höhe von etwa
                          (Bruttolohn im Bemessungszeitraum - 21 % - Lohnsteuer - Solidaritätszuschlag) * 60 %.
                          Mit Kind(ern) * 67 %.
                          Danach erhält er - bei Bedürftigkeit - Leistungen nach Hartz IV.

                          Dafür hat er während seiner Berufstätigkeit Beiträge zur Gesetzlichen Arbeitslosenversicherung gezahlt.

                          2) WIe ist ein Selbstständiger abgesichtert im Falle von Arbeitslosigkeit? (keine GmbH sondern Einzelkämpfer)
                          Das kommt darauf an, wie - und ob - er sich gegen Arbeitslosigkeit versichert hat. Er hat - im Gegensatz zu abhängig Beschäftigten - die Wahl zwischen der sogenannten "Freiwillige Weiterversicherung gegen Arbeitslosigkeit" (in der Gesetzlichen Arbeitslosenversicherung), diversen privaten Versicherungsmöglichkeiten oder sonstigen Kapitalanlagen.

                          Bei Bedürftigkeit hat auch ein ehemals Selbständiger Anspruch auf Hartz IV.

                          3) Welche Lobby tritt für mich ein als Selbstständiger? sags mir bitte ich weiss es nicht
                          Lobbys sind Interessenverbände.

                          Im Handwerksbereich gab es früher Zünfte, heute gibt es Innungen. Die gibt es übrigens auch für Fotografen. Der Dachverband ist der Centralverband Deutscher Berufsphotographen.

                          Für Freiberufler gibt es z. B. den Bundesverband der Freien Berufe. Aber über 30.000 Selbständige sind Mitglied bei ver.di.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Outdoorfotos vermarkten

                            Es lebe der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              AW: Outdoorfotos vermarkten

                              OT: das ist jetzt ein bisserl dünn in der Aussage, Torres ;)
                              Außerdem wäre es vielleicht interessant zu wissen, wen du meinst oder besser, was du meinst. Aber ich weiß echt nicht, ob diese Diskussion hier an der richtigen Stelle ist. Sonst gerne....

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Outdoorfotos vermarkten

                                OT: Eben, nicht die richtige Stelle, deshalb habe ich mich kurz gefasst. Ich erklärs Dir beim Nordlichtertreffen
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • wesen
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2005
                                  • 2155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Outdoorfotos vermarkten

                                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                  OT: das ist jetzt ein bisserl dünn in der Aussage, Torres ;)
                                  Außerdem wäre es vielleicht interessant zu wissen, wen du meinst oder besser, was du meinst. Aber ich weiß echt nicht, ob diese Diskussion hier an der richtigen Stelle ist. Sonst gerne....
                                  Also ich find' ja, die Aussage ist ziemlich eindeutig "du/ihr habt keine Ahnung von der Praxis". Aber der Inhalt ist Null.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Outdoorfotos vermarkten

                                    OT: also generell ist mein Wissensstand bezüglich Selbstständigkeit/abhängiger Arbeit relativ groß und somit brauche ich eher keine Erklärungen. Sry, das gehörte ein bisserl zu meinem Studiumumfang hinzu und auch praktische Erfahrungen sind mir durchaus nicht fremd. Vielleicht kann ich ja dich an meinem Wissen teilhaben lassen.
                                    Wesen....

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Outdoorfotos vermarkten

                                      OT:
                                      @wesen
                                      Das ist schon richtig, was Du schreibst. Es spiegelt aber nicht die Lebenswirklichkeit einer Vielzahl vonr Selbständigen. Das fängt schon damit an, zu definieren, was Arbeitslosigkeit ist und wann ein Selbständiger arbeitslos ist. Von den finanziellen Möglichkeiten mal ganz zu schweigen....

                                      Aber Eure Posts machen mich neugierig. Wieviele Jahre seid ihr beiden denn schon selbständig oder wart ihr selbständig? Freiberuflich oder Gewerbe? Vor dem Jahr 2000 oder danach?
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Outdoorfotos vermarkten

                                        OT: das führt jetzt wirklich zu weit bei diesem Thema. Man kann auch etwas über Beulenpest wissen, ohne sie selber je gehabt zu haben. Womit ich Selbstständige nicht damit als solches vergleichen möchte. - ich habe in der engeren Umgebung/Familie Menschen, die seit Jahren selbstständig sind und die auch den Unterschied zum nichtselbstständigen Dasein kennen ;) Und ich kenne das von der anderen Seite - aus dem harzIV-Bereich. Also keine Angst, ich weiß schon, worum es geht. aber man kann ja auch Dinge anders sehen, auch wenn man nicht selbstständig ist. aber das ist jetzt mein letzter OT-post hier.
                                        sry ging ja ursprünglich um anderes, nämlich um die Vermarktung von Fotos und nicht um die Leiden/FReuden von unterschiedlichen Arbeitsformen.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoorfotos vermarkten

                                          Man kann auch etwas über Beulenpest wissen, ohne sie selber je gehabt zu haben.
                                          Theoretisches Wissen ja, konkretes Erfühlen nein.

                                          Aber gerne auch von mir Wissen aus zweiter Hand: Ich kenne einen Berufsfotografen, der seit Jahren zu den führenden Fotografen gehört, Ausstellungen, Titelseiten, Bücher etc. und Jahre gebraucht hat, um sich ein aus eigener Arbeit erwirtschaftetes sozialverträgliches Einkommen zu sichern, ohne auf Daddys Scheck angewiesen zu sein. Und das genau war das Thema hier - es reicht heute leider nicht, einer der besten zu sein, wenn die Auftraggeber auf "Billigkonkurrenz" ausweichen und vor dem Hintergrund die Preise drücken. Und da kann auch keine Gewerkschaft etwas gegen tun.

                                          Ändern kann man das tatsächlich nicht. Die Märkte sind frei. Aber ein wenig Mitgefühl würde den Seelen derjenigen gut tun, die davon unmittelbar betroffen sind.

                                          Und vielleicht überlegt sich ja jetzt der eine oder andere Hobbyfotograf, ob er nicht in Zukunft Geld für seine Dienstleistung verlangt.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X