Die perfekte Küchenkombi, geht das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die perfekte Küchenkombi, geht das?

    Hallo,

    vorab: Ich gebs ja zu, ich bin da "etwas" perfektionistisch veranlagt. Aber ich glaube die Idee ist gut

    Folgende Idee für eine perfekte tragbare Küche spinnt mir im Kopf rum:

    Einen grossen Topf mit Deckel / Pfanne. Ca 2 Liter Volumen (wird durch das nachfolgende mitbestimmt).

    Einen kleinen Topf mit Deckel / Pfanne, der in den grossen Topf passen soll und gleichzeitig auf kurzen Touren alleine mitkommt. Volumen ca 500 ml. In den kleinen Topf soll eine kleine Gaskartusche und ein kleiner Aufschraubgaskocher passen. Vielleicht noch ein Esswerkzeug wie z.b. ein Spork. Wenn noch eine Kaffeepresse irgendwie darin unterkommt wäre das wirklich Klasse.

    In den grossen Topf soll natürlich der kleine Topf mit Deckel / Pfanne passen (das gibt wohl die Höhe vom grossen Topf vor). Dazu noch Gabel + Löffel vom BW-Besteck (das gibt wohl den Durchmesser vom grossen Topf vor), der Windschutz vom Omnifuel und der Kocher selbst in seinem kleinen Beutel, ein Putzlappen, eine Art Mulitdisk sollte auch noch mit dazu + Griffzange.

    Das ganze aus HA. Verpackt in einen passenden Beutel (oder auch einfach ein Gurt rum). Gewicht ist nicht unbedingt wichtig. Eher noch beim kleinen Topf der ja auch mal einzeln in den Rucksack soll. Das komplette Set wird wohl nur auf Radtour mitgenommen.

    Hintergrund: So wenig Teile wie möglich im Keller anhäufen. Auf kurzen Touren hab ich damit zwei Gefässe zum Kochen mit und auf längeren sogar vier. Dabei wird der kleine Topf wohl auch gleichzeitig als Tasse dienen. Nudelsosse würde ich dann in der (grossen / kleine) Pfanne machen (in der ich eh Zwiebeln etc. anbrate). Oder ist da irgendetwas falsch gedacht?

    Ich hatte schon Trangia in der engeren Wahl, aber hier scheint mir der grosse Töpf einfach zu klein.

    Jetzt bin ich gespannt! Danke für eure Hilfe.
    Chris

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

    http://www.optimusstoves.com/seen/op...a-he-cook-set/

    ??
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

      Hallo Chris,

      Bundeswehrbesteck finde ich viel zu schwer. Ich würde dir das Primus Edelstahl oder Titanbesteck empfehlen. Brauchst davon ja nur Gabel und Löffel und dann passt es.

      MSR Titanbesteck ist auch noch eine Alternative und besteht nur aus Löffel und Gabel.

      Dann habe ich gestern noch bei Ebay Trangia Duossaltöpfe gefunden. Die scheinen noch nagelneu zu sein.

      Musst Du dir nur selber raussuchen. Die Trangiatöpfe sind gross genug um für zwei Personen zu kochen

      Duossal ist ein Verbund von Edelstahl und Alu und hat für mich persönlich, wenn ich auf Tour richtig gut kochen und essen will nur Vorteile und keine Nachteile.

      Dazu würde ich mir eine Pfanne von Trangia mit Antihaftbeschichtung kaufen und dann hast Du genug Zeug.

      Wenn ich unbedingt einen 2 Liter Topf benötigen würde, dann würde ich mir den Primus Eta Power Topf mit 2,1 Litern kaufen. Um Wasser zum kochen zu bringen, gibt es nichts besseres.

      Und damit das Topfset dann auch bei jeder Gelegenheit und Wettersituation gut steht würde ich mir ein altes Trangiaset gebraucht oder neu kaufen um das Robustere Alu zu haben.

      Von dem dünnwandigen Zeug halte ich persönlich nichts. Habe mir am Wochenende bei Globi in Köln das Ha Material angeschaut und da konnte man an den Rändern schon das blanke Alu sehen, weil dort das Material abgeplatzt ist.

      Ich finde HA nicht so robust wie alle doch behaupten und meinen.

      Ein altes Trangia Alu Komplettset bekommst Du noch für ca. 50 Euro bei Fliegfix.

      Alupötte kannste dann ja bei Ebay verschachern. Zusätzlich würde ich mir noch den Gasbrenner leisten. Der ist echt sehr gut.

      So habe ich das gemacht, weil ich auch richtig gut kochen kann, sodass den Zeltnachbarn das Wasser im Mund zusammenläuft.

      Mein komplettes Kochset wiegt übrigens inklusive Gewürzstreuer mit neun Gewürzen, Besteck und Berghaferl, zusätzlichem Deckel und Multidisk. Insgesamt 1600 Gramm. Das ist zwar viel aber den Luxus lasse ich mir natürlich nicht entgehen.

      LG

      Thomas
      Zuletzt geändert von ; 13.09.2010, 20:38.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

        Wenn du n perfekten Kocher für "so Rucksacktouren mit selber tragen" möchtest dann geht eigentlich kein weg am MSR Reactor vorbei, halt noch mit dem 2.5L Topf als Zubehör. Ich hab ja schon praktisch alle Kocher bekocht und besitze viele, der Reactor spielt einfach in fast allem in einer eigenen Liga, da ist der Rest echt n Witz. Stapelbarkeit? K.a., nicht relevant in der Praxis.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

          Ja der ist auch nicht schlecht. Aber er ist nur für Wasser heiß machen geeignet und nicht um damit richtig zu kochen.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
            Ja der ist auch nicht schlecht. Aber er ist nur für Wasser heiß machen geeignet und nicht um damit richtig zu kochen.
            Wieso denn das? Der Kocher lässt sich super regulieren. Hast du den schon auf Touren genutzt?
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

              Nein bisher noch nicht. Mir wurde er als Heißwasserkocher in Laden angeboten.

              Lasse mich aber gerne belehren und freue mich über eine Rückmeldung. Gerne auch per PN.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                Uiui, jetzt schon so viele Antworten Danke.

                Dann noch ein paar Ergänzungen.

                Ich suche nicht zwei ineinander stapelbaren Topfe. Dachte eher an so etwas als kleinen Topf:

                http://www.optimusstoves.com/seen/op...solo-cook-set/

                Eben weil: Als Kaffeepresse hat ich mir das überlegt:

                http://shop.jetboil.com/index.php/coffee-press.html

                Aber dazu muss der Durchmesser vom kleinen Topf passen. Weiss jemand wie gross der dazu sein muss?

                Den kleinen Topf stelle ich dann auf eine Seite in den grossen Topf und auf die andere Seite den Omnifuel in seinem Sack. Dazwischen das Besteck etc. (Leider ist meine Digicam kaputt, sonst könnte ich ein paar Bilder davon einstellen).

                Das Lamellen und Eco-Zeugs unten am Topf möchte ich gerne vermeiden und den Omnifuel nicht in einen Trangia Windschutz einbauen. Der Windschutz ist zwar ne prima Sache, aber ich finde den Kocher einzeln (mit seinem eigenen Füssen) flexibler.

                @Thomasy: Ob HA oder Duosal werde ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ebenso beim Besteckmaterial. Das BW hab ich schon und ich mags garnicht etwas wegzuschmeissen, was noch nicht kaputt ist.
                Zuletzt geändert von latscher; 13.09.2010, 20:51.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                  Das Set sieht ja auch nicht schlecht aus und für Solotouren bestimmt nicht schlecht.

                  Aber bei leichten Solotouren würde ich dann doch auf den MSR Reactor setzten und mir dann vielleicht noch den größeren Pott leisten.

                  Laut HUIHUI soll der ja sehr gut regulierbar sein. Ich hätte Ihn im letzten Jahr sogar für 100 Euro bekommen und zwar in Deutschland.

                  OT: Das BW Besteck kann man ja bei Ebay noch vertickern. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                    Da der Perfektionismus auch mich ab und zu befällt hier mein Ergebnis:

                    Die Jetboil Coffee-Press passt in den Snowpeak Trek 700 (= Topf zum Wasser kochen, da hinein passt noch eine 110er Kartusche und der Snowpeak Gaskocher, Müllbeutel, Schwamm, Spülmittel, etc.). In den Schlitz im Deckel passt evtl. noch ein Spork, ins Innere eventuell ein Klapp-Spork, wenn man noch einen weiteren Topf mitnehmen möchte, z.B.:
                    Das Ganze passt in den beschichteten Primus Litech Kettle mit Wärmetauscher-Lamellen oder ohne (= für Speisen, die leicht anbrennen).


                    Wenn ich mehr vorhabe, besteht die Topf-Kombi aus Titantopf/beschichtetem Topf aus Primus LiTech 1,7 l plus Snowpeak Cook&Save. Da das Kaffee kochen so schön klappt mit dem 700er, kommt der evtl. auch noch mit

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Das Set sieht ja auch nicht schlecht aus und für Solotouren bestimmt nicht schlecht.

                      Aber bei leichten Solotouren würde ich dann doch auf den MSR Reactor setzten und mir dann vielleicht noch den größeren Pott leisten.

                      Laut HUIHUI soll der ja sehr gut regulierbar sein. Ich hätte Ihn im letzten Jahr sogar für 100 Euro bekommen und zwar in Deutschland.

                      OT: Das BW Besteck kann man ja bei Ebay noch vertickern. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
                      Ich stell den Reactor jetzt mal auf kleinste Stufe bei der er nicht ausgeht und teste wie lange 1L Wasser dauert. Dazwischen lässt er sich stufenlos regulieren. Ich poste dann das Ergebnis, bin selbst gespannt

                      Edit: Es sind knapp 14 Minuten bei vollständig geschlossenem System bis zum Kochen von 1L Wasser bei Regelung herunter auf "chrrubchrruubchrub". Ohne Deckel und mit mehr Inhalt sollte da schon einiges möglich sein.
                      Zuletzt geändert von HUIHUI; 13.09.2010, 21:21.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        /beschichtetem Topf aus Primus LiTech 1,7 l
                        Danke.

                        Kurze Zwischenfrage zum Material:

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0

                        HA + mehrfache Beschichtung? Was soll das denn bringen?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                          Vielleicht bessere Haltbarkeit.

                          Auf dem Papier schaut es ja nicht schlecht aus und hat ja gute Bewertungen.

                          Laut einer Kundenbewertung kannste das sogar auf dem heimischen Herd benutzen.

                          Ist auf jeden Fall eine Alternative und passt ja auch zu Deinen Anforderungen.

                          Wie ist eigentlich dein Kochstil auf Tour? Mehr Tütennahrung oder lieber frisch mit vielen Varianten?

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Wie ist eigentlich dein Kochstil auf Tour? Mehr Tütennahrung oder lieber frisch mit vielen Varianten?
                            Wichtige Frage.

                            So viel wie geht frisch. Ich koche auf Tour meist mehr und aufwendiger als zu Hause. Gerne auch mal Reis / Kartoffeln etc. Das allerdings nur auf längeren Touren mit dem Rad.

                            Wenns nur eine kurze Tour wird: Schnellkochende Nudeln mit allem Möglichen und auch mal Mehlspeisen.

                            Von der Tüte bin ich wieder abgekommen. War einige Jahre sehr begeistert davon, aber schmeckt mir nicht mehr besonders, ist mir zu teuer und ich möchte gerne "regional" essen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                              Na dann ist das Topfset echt nicht schlecht.

                              Für Duossal spricht allerdings noch die Robustheit. Ich habe die Töpfe mit Sand und kleinen Steinen gereinigt und das steckt der einfach weg. Kann man nicht mit jedem Kochgeschirr machen.

                              Ich selber koche auch fast nur frisch und nach Möglichkeit ohne Fertigsoßen.

                              Geht aber nicht immer.

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                                Hallo,

                                habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

                                Da ich unterwegs Kaffee möchte und das wohl mit der Presse gut funktioniert (wirklich?) scheint alles am Durchmesser des kleinen Gefässes (nennt es Tasse oder kleiner Topf) zu hängen.

                                Wie gross muss denn der Durchmesser sein bzw. wie gross ist der Durchmesser des Snowpeak Trek 700 (bitte real nachmessen, falls jemand kann)? Dann könnte ich über das notwendige Volumen die Höhe ausrechnen.

                                Mit der Höhe (+ Deckel / Pfanne) wäre dann schon die Mindesthöhe des grossen Topfes bestimmt. Der Durchmesser und Inhalt des grossen Topfes ergibt sich dann aus dem anderen Zeug was ich noch reinpacken möchte.

                                Eigentlich ganz einfach...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                                  Also ich würde das Kochset niemals von einer Kaffeepresse abhängig machen.

                                  Ich koche den Kaffee mit frischen Pulver im Topf warte dann ein paar Minuten ab bis sich der Kaffee wieder am Boden sammelt und dann kommt er in die Kaffeetasse.

                                  Das klappt sehr gut und auf die Kaffeepresse kann ich komplett verzichten.

                                  Ist doch nur unnötiges Gewicht und wird auch nur benötigt, wenn man nicht weiß wie man Kaffee kochen soll.

                                  Bisher hat meine Methode die von sehr vielen genutzt wird einwandfrei funktioniert.

                                  Also überlege doch noch mal ob du es wirklich brauchst.

                                  Übrigens Freunde von mir aus der Türkei und aus Tschechien machen es dort ncht anders. In Tschechien habe ich den Kaffee immer mit Kaffeesatz getrunken und das war sehr lecker.

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                                    Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                    Ich koche den Kaffee mit frischen Pulver im Topf warte dann ein paar Minuten ab bis sich der Kaffee wieder am Boden sammelt und dann kommt er in die Kaffeetasse.
                                    Klingt nach einer Idee die ich ja ohne Probleme ausprobieren kann. Wenns mir schmeckt, dann gibts wieder ganz andere Möglichkeiten.

                                    OT: Aber nicht mehr heute. Habe gestern noch mit sonem Ding rumgespielt. Was dann gegen 2100 Uhr 0,5 Liter extra starken Espresso produziert hat und mich etwas länger wach hielt.

                                    Die Themen: "Welches Topfmaterial" und "wie am Besten Kaffee kochen" stehen schon in den Startlöchern

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                                      Also, die Jetboil Coffee Press wiegt 22 g.
                                      Den 700er kann man außerdem sowohl als Trinkgefäß benutzen als auch zum Kochen.

                                      Funktionieren tut's auf jeden Fall, wenn man auch nicht unbedingt wenig Kaffee verbrät -- meine Bialetti-Ersatz-Mischung, die dann meistens zu Milchkaffee weiterverarbeitet wird, schluckt 6 gehäufte Sporks Illy Espressopulver (die Sorte mit dem schwarzen Streifen) pro halbem Liter kochenden Wassers. Das ist die Höchstmenge an Wasser, die reinpasst, wie auf zahlreichen Forums-Stammtischen schon erfolgreich getestet Ein Versuch mit stempelkannenüblichem, gröber gemahlenem Kaffee brachte kein besonders aromatisches Ergebnis. Aus der leeren Dose kann man dann noch einen Hobo basteln

                                      Etwas warten, dann mal umrühren, und schließlich Coffee Press langsam runter drücken. Die Bialetti nehme ich inzwischen nicht mehr mit -- zu schwer

                                      So, hab mal nachgemessen (Näherungswerte ...)
                                      Oberer Durchmesser: ca. 10 cm, Höhe: 11 cm, Bodendurchmesser: ca. 9,5 cm

                                      Die Coffee Press lässt sich in 3 Teile auseinanderschrauben. Das Sieb passt umgedreht unter den 700er-Deckel, die 2 Teile des Stengelchens wohnen bei mir mit in der Gaskocher-Verpackung.

                                      Hope that helps

                                      Ich würde sagen, probier einfach mal, welche Kaffeezubereitung Dir besser schmeckt.

                                      Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch den vietnamesischen Kaffee hinzu fügen: Anleitung und Outdoor-Einsatz

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die perfekte Küchenkombi, geht das?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen

                                        Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch den vietnamesischen Kaffee hinzu fügen: Anleitung und Outdoor-Einsatz
                                        vietnamesischer Kaffeefilter:
                                        schwer 95gr,dauert lange ,geringe Ausbeute ca 50ml und wenn der Kaffee durchgetropft ist ,ist er kalt(jedenfalls in unseren Regionen)


                                        da nehme ich mein Coffein lieber in Form von Instand-Kaffee zu mir

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X