Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hollgi
    Erfahren
    • 13.07.2009
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

    Mich würde mal interesieren wie schwer Euer Erste Hilfe Set ist.
    Ich bin öfters abseits schneller medizinischer Erstversorgung unterweges, und habe dementsprechend ein Erste Hilfe Set dabei, daß ca. 1.1kg wiegt.
    Jetzt sehe ich immer wieder kit's mit 150g? WTF?
    Mit einer Mullbinde und 2 Pflastern komme Ich aber im Ernstfall nicht weit.
    Also, wie schwer ist Euer Kit? (für große tour, nicht 2 Std. im Deutschen Wald)
    yakass.net

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

    Auf einer Tour wo zwischen ner halben Std und 3 Std ein Doc/ Klinik zu erreichen ist, oder wo das ganze länger dauert (evtl. auch Tage) ?

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

      http://www.treibel-bergmed.de/Bergme...rgApotheke.htm
      alles was du brauchst
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

        0,7 - 1,2 kg, je nach Werkzeug (Zeckenzange,Pinzette,Schere etc.) und ob ich alleine o. in der Gruppe unterwegs bin.
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

          Wow! Super Zusammenfassung und Auflistung.
          Ich arbeite auch "Modulartig" (zwar nicht so professionell wie hier, aber halt eben auf mich und das Gebiet abgestimmt).

          Edit: große, lange Tour fast 1 Kilo
          Zuletzt geändert von Klappstuhl; 14.09.2010, 21:50.

          Kommentar


          • Hollgi
            Erfahren
            • 13.07.2009
            • 174
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

            Ich arbeite auch modulartig, aber eher Trauma-kit, Blasen-kit, Verbrennungs-kit, Schangen & Gift tier-kit ect.
            Nachdem ich 13 Jahre im Rettungsdienst war, und jetzt bei der Berufsfeuerwehr arbeite, werde ich auch immer zum Medi der Gruppe erkoren. Ich wundere mich nur über diese superleichten FAKits, aber anscheinend bin ich nicht der einzige der auf ein gutes Kilo kommt. (währe mir auch unerklärlich).
            Alleine die Schlangenbiss basics sind schon über 200g... (für Euch weniger, für mich hier sehr wohl wichtig)
            Zuletzt geändert von Hollgi; 15.09.2010, 10:45.
            yakass.net

            Kommentar


            • omnivagus
              Gerne im Forum
              • 20.11.2008
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

              Also ich versuche immer möglichst sicher und trotzdem leicht über die Runden zu kommen.
              Natürlich muss man sein Set dann immer an die Tour anpassen, je nachdem wie schnell man im Falle eines Falles in der Zivilisation ist.
              Bisher war ich nicht nie über 600g.
              Für ne Wochenendtour in D hab ich aber auch nur ca 150g mit - hier kann man ja auch in kürzester Zeit ne Straße erreichen und von dort holt dich ja auch ein Krankenwagen.

              Man muss aber schon wirklich mit viel rechnen, damit man 1,1 kg braucht, oder?
              Ich meine mit mehr als einem Bruch, einer etwas größeren offenen Wunde, der Kotzerei oder dem anderen üblichen Kram.

              Für welche Situationen wollt ihr denn gewappnet sein? Vielleicht ist das der Ansatz, der Licht in die Sache bringt, denn ich denke eine Person, die mit 150g auskommt wird in Kauf nehmen für bestimmte Situationen nicht gerüstet zu sein - hält das Risiko aber für tragbar - das müssen wir ja alle, denn auch mit 5kg sind wir nicht auf alles vorbereitet.

              Und was ist denn drin in dem 1,1kg Set?

              Kommentar


              • Hollgi
                Erfahren
                • 13.07.2009
                • 174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                Naja ich bin mit dem Kayak unterwegs. 1-4 personen, 2-20 Tage. Hilfe u.U. Stunden entfernt. ( besonders bei schlechtem Wetter wenn der Heli nicht fliegen kann ).
                Was Ich mich frage ist, nehmt ihr gerade so viel mit um bis zu Evakuierung zu überleben, oder mehr?
                Ich sehe oft 1 Verbandspäckchen, 1-2 Pflaster ect.
                Ich will aber nicht unbedingt die Tour abbrechen oder den Heli rufen (Sau teuer und die Ausrüstung bleibt zurück) , nur weil ich mich anständig geschnitten habe. Ich versuche also so wenig wie möglich, aber genug dabei zu haben, um Z.B 1-2 Verbandswechsel durchführen zu können. Das versetzt mich in die Lage, entweder aus eigener Kraft zurück zu gelangen, oder aber nach Pause und gutem Wundmanagement die Tour fortzusetzen.
                Wie gesagt, das mindeste was mit muß ist das Giftset alleine (über200g + Sam-Splint) und etwas Verbandszeug.
                Bei den Medikamenten ist es ähnlich. Natürlich brauche ich keine Großpackung Schmerzmittel (nur als Beispiel), aber 2 Tabletten- wie weit komme ich im Ernstfall wirklich damit?
                Wie haltet Ihr das so?
                yakass.net

                Kommentar


                • omnivagus
                  Gerne im Forum
                  • 20.11.2008
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                  Macht es denn im Kajak einen großen Unterschied, ob du 600g oder 1,1kg Erste-Hilfe dabei hast - persönlich finde ich den immer geringer, wenn ich meine Sachen nicht auf dem Rücken trage.

                  Ich nehme so viel mit, dass ich bei leichter Verletzung weiter kann und bei schwerer Verletzung bis zur Hilfe komme. Mit schweren Verletzungen würde ich ohnehin abbrechen - das wird mir wegen Wundinfektion etc zu gefährlich. Alleine ganz sicher!

                  Ehrlich gesagt gehe ich immer davon aus, dass es somit nur zwei Notfälle gibt (allein nur einen), und für Kleinkram hab ich genug mit. Ein Giftset brauche ich nicht. Auch ich schleppe ein paar Medis mit, aber die sind ja fast alle sehr leicht - versuche immer alles als Tablette zu bekommen.
                  Leichtes Schmerzmittel pro Person für die hälfte der Tour pro Tag 1x.
                  Als Problemlöser der Schmerzversorgung: Tilidin (+Naloxon gibt es ja nur gemeinsam) davon ein paar.
                  Was gegen Übelkeit, etwas gegen Durchfall (kein Imodium), Antihistamine, je nach Gegend und Mitreisenden ein Adrenalin-Pen, Medikamente die an sonsten von Mitreisenden regelmäßig eingenommen werden, hab ich was vergessen?

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                    Mein Set wiegt ca. 300g (für typische 2Wochen-Treks) und schon das finde ich schwer - obwohl mehr drinnen ist als zwei Mullbinden und zwei Pflaster. Die beiden schwersten Komponenten sind eine Rettungsdecke und eine halbvolle Flasche mit Desinfektionsmittel. Das wiegt zusammen schon über 100g. Weglassen kann ichs nicht, weil mir die Decke zu universell einsetzbar ist und das Desinfektionsspray auch wirklich sinnvoll. Im Ernstfall erst den Spiritus mit unsterilem Wasser in unsterilen Behältern zu verdünnen, ist nicht so mein Ding. 1Kg wäre mir aber auch zu schwer. Als Arzt würde ich gerne 3 Kilo mitnehmen, aber da kann man dann irgendwann keine sinnvolle Grenze ziehen. Andererseits sind die Minipacks mit einem Verbandspäckchen auch fragwürdig. Dann kann man im Notfall auch das Ersatz T-Shirt in Streifen schneiden, um einen Verband zu machen, falls man UL nicht auch das Messer/Schere eingepart hat.

                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                    • Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                      Dann will ich mich auch mal outen.

                      Ich habe dabei:

                      1 Rolle Wundverbands-Tape (ersetzt bei mir vollständig die Pflaster, ebenso Blasenvorsorge)
                      1 steril verpackter Fixierverband (für wirklich große Auas)
                      1 sterile Wundkompresse 8x10cm
                      3 Schmerztabletten (Ibu400)
                      5 große Blasenpflaster

                      macht ca 60g

                      Sterilisiert wird Notfalls mit dem Alkohol vom Brenner.
                      Schere ist am Schweizer Messer, ebenso wie sämtliches andere "Werkzeug".

                      Für Weitwanderwege nehme ich noch eine Tube Voltaren mit, aber das fällt zusammen mit Sonnenchreme und Autan eher unter "Komfort". ;)
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

                      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                        Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen

                        Für Weitwanderwege nehme ich noch eine Tube Voltaren mit, aber das fällt zusammen mit Sonnenchreme und Autan eher unter "Komfort". ;)
                        Ich verstehe, was Du meinst...aber dennoch sollte man eigentlich Sonnencreme eher unter "Survival" einordnen.

                        Gruß
                        Sascha

                        Kommentar


                        • MrSilver
                          Anfänger im Forum
                          • 31.01.2011
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                          @Fruehpatrouille:
                          Das gefällt mir schon ganz gut^^
                          Aber nur eine kompresse? Ich bin ja auch auf dem besten Weg zum UL, aber Erste Hilfe mäßig kann ich mich noch nicht entscheiden!

                          LG

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                            Die Größe des Verbandspäckchens dürfte auch mit der Erfahrung zusammenhängen, wie oft man mal wirklich eine ernsthafte Verletzung versorgen mußte. Da ist die Treibelversion schon recht knapp bemessen, aber halt ein Kompromiss. Aber für eine wirklich stark blutende Wunde nach Sturz mit Druckverband verballert man da auch schnell den gesamten Inhalt. Wer einmal einen Druckverband angelegt hat, wird auch nur schwer auf ein Dreieckstuch verzichten wollen.

                            Kommentar


                            • cryster
                              Erfahren
                              • 21.07.2010
                              • 114
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                              Aluderm, Steristrips, Blasenplaster, Diclo 100, Braunovidon und Diazepam...

                              -ende-

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                                Wozu das Diazepam ?

                                Kommentar


                                • ParaMHN
                                  Erfahren
                                  • 04.03.2010
                                  • 257
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                                  Mal andersrum, mit wieviel schweren Wunden rechne ich denn bevor ich professionelle Hilfe suche? Medikamente des täglichen Bedarfs und sonstige Reiseapotheke sind klar, aber bei Schmerzmedikamten und Konsorten kommen wir recht Flott zum Problem, dass die einen zu wenig Wirken und die Anderen oftmals gravierende Nebenwirkungen haben. Ich bin ein ausgesprochener Feind von übermäßigen Medikamentenreserven.

                                  Mein Erste Hilfe Set für gemäßigte Regionen(woanders bewege ich mich auch noch nicht) besteht aus etwas Wundpflaster und Heftpflaster, 2-3 Wundkompressen, einem kleinem Verbandtuch, 2 Dreiecktüchern und 1-2 Rettungsdecken sowie 3 Verbandpäckchen. Ich bin sicher die wichtigsten äußeren Verwundungen damit versorgen zu können(Druckauflagen müssen nicht steril sein, man kann auch anderes dafür hernehmen). Wer genug Wunden aufweist um das aufzubrauchen wird potenziell auch innere Verletzungen erlitten haben die NUR im Krankenhaus versorgt werden können. Jegliches Gespiele mit Infusionen etc. wird mittlerweile durch Forschung als Mumpitz entlarvt, welcher Blutungssituationen eher noch verschlimmern kann.

                                  Vergiftungssets und anderes sind doch eher speziell und sollten an die Region angepasst sein. Wird die Gruppe größer kann natürlich auch das Erste Hilfe Set wachsen, da sich Gewicht eh verteilt. Ist mit längerer Rettung zu rechnen(mehrere Tage) sollte man Sterilgut entsprechend mehr verplanen, die Befestigung(Dreiecktücher) kann man aber häufiger Nutzen, es gilt zu improvisieren.

                                  Bei Erste Hilfe spreche ich aber auch von reinen Notfällen, Blasenpflaster und co. sind imho schon eher Luxusgut welches herumtragen kann wer möchte.

                                  Kommentar


                                  • cryster
                                    Erfahren
                                    • 21.07.2010
                                    • 114
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                                    @Antracis

                                    ...muskelrelaxat...wenn mein rücken ein "weiterlauf-veto" einlegt

                                    ....und mann kann suuuper einpennen...egal was schmerzt und drückt ..und schlaf ist ja bekanntlich die beste medizin...

                                    Kommentar


                                    • Martini
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2005
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                                      Ich stell das auch je nach Tour immer ein bisschen unterschiedlich zusammen, aber gerade außerhalb von Deutschland kommt immer rund 1 Kilo zusammen.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

                                        Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                                        Mal andersrum, mit wieviel schweren Wunden rechne ich denn bevor ich professionelle Hilfe suche? ...Wundpflaster und Heftpflaster, 2-3 Wundkompressen, einem kleinem Verbandtuch, 2 Dreiecktüchern und 1-2 Rettungsdecken sowie 3 Verbandpäckchen. Ich bin sicher die wichtigsten äußeren Verwundungen damit versorgen zu können.
                                        Wäre ich auch und das ist halt schon mal mehr, als das berühmte einzelne Verpandspäckchen.

                                        Jegliches Gespiele mit Infusionen etc. wird mittlerweile durch Forschung als Mumpitz entlarvt, welcher Blutungssituationen eher noch verschlimmern kann.
                                        Sofern Du das auf Oudoor beziehst und nicht allgemein auf die notfallmedizin, D´accord.

                                        Bei Erste Hilfe spreche ich aber auch von reinen Notfällen, Blasenpflaster und co. sind imho schon eher Luxusgut welches herumtragen kann wer möchte.
                                        Klar, ich hab beispielsweise auch immer 5 Otriven-Einzelpipetten dabei, weil ich auf Tour oft mit verstopfter Nase kämpfe und das für einen erholsamen Nachtschlaf viel ausmacht und mir so die 6g zusätzlich wert ist. Fällt aber natürlich unter Luxus und Komfort.

                                        Medikamente des täglichen Bedarfs und sonstige Reiseapotheke sind klar, aber bei Schmerzmedikamten und Konsorten kommen wir recht Flott zum Problem, dass die einen zu wenig Wirken und die Anderen oftmals gravierende Nebenwirkungen haben.
                                        Ja, wobei aber beispielsweise die von Treibel empfohlene Kombi aus 5 Paracetamol + Codein und 2 Tramadol -Tabletten im Notfall gut wirksam ist und von den Nebenwirkungen überschaubar ist.

                                        Problematischer erscheint mir da beispielsweise MCP, was zwar hilfreich, aber auch sehr problematisch sein kann. Da kommt man schnell vom Regen in die Traufe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X