Regenhülle Silnylon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Regenhülle Silnylon

    Habe mal meine alten Threads durchforstet und bin dabei auf diesen Thread gestoßen bei dem ich nach ner passenden Regenhülle für meinen Osprey gefragt habe und der kein vernünftiges Ende hat. Das liegt daran, dass ich keine gefunden habe, die meinen Anforderungen genügte und da ich eh noch ein paar Meter Silnylon rumliegen hatte, entschied ich mich fürs selber nähen...

    Silnylon-Regen-Hülle für Osprey Atmos 50


    Nein, das bin nicht ich - sondern ein anderer ODS-User auf unserer Westweg-Tour im Sommer, mal sehen ob er sich zu erkennen gibt.

    Anforderungen:
    • leicht, da eher selten im Einsatz
    • soll einen Rroßteil der Feuchtigkeit vom Rucksack abhalten, evt. Reste hält der Rucksack selber dann auch noch aus
    • keine über den Rücken verlaufenden Bänder
    • kleines Packmaß
    • leicht anzubringen
    • genug Platz für Isomatten und anderes, das außen am Rucksack befestigt ist


    Ergebniss, die Daten:
    Material:
    • 1,5m Silnylon (50g/m²)
    • 1m Gummischnur

    Zeitaufwand: ca. 3 Stunden (incl. Erstellung des Schnittmusters)
    Gewicht: 59g

    Ergebniss, im Bild:












    und hier noch ein paar Details:

    obere Naht:


    untere Naht:




    Gewicht:


    Vorgehensweise:

    1. Erstellung eines Schnittmusters aus einfachem BW-Stoff:
    Ich hab ein größeres Baumwoll-Stoff-Stück auf den Rucksack gelegt, ausgerichtet und den Schnittverlauf am Deckel und mir Markierungen für die Spitzen der Isomatte gesetzt grob mit einem Stift aufgezeichnet. Die Markierungen an der Isomatte habe ich dann einfach mit ner Nadel in die Matte fixiert. Dann hab ich die Schnitte oben eingeschnitten, diesen Teil mit Klebeband am Rucksack befestigt und die Seiten rangezogen. Dann habe ich diese wieder markiert, abgeschnitten und anschließend die Deckelfläche und die Seitenflächen zusammengesteckt. Danach waren die Schnitte unten am Boden und der Isomatte dran - die waren etwas komplizierter aber liefen im Prinzip genauso. Also zuerst den Teil unterm Boden sowie unter und vor der Matte markieren und schneiden, dann diesen Teil mit Klebeband am Rücken fixieren.
    Anschließend die Seitenflächen drüberziehen, und einfach am Verlauf der Schnittlinien entlang markieren, diese dann abschneiden und auch zusammenstecken...
    Dann war der "Sack" eigentlich schon fertig. Noch einmal probieren ob alles passt.

    2. Schnittmuster auf Silnylon übertragen
    Ich habe einfach mein BW-Schnittmuster auf das Silnylon gelegt, abgemalt und dabei fast die Nahtzugaben vergessen... Besonders die für die Gummischnur
    Dann nur noch ausschneiden...

    3. Zusammennähen
    Eigentlich nur 5 Nähte, die ich ganz einfach auf links vernäht habe:
    2 oben am Deckelfach - eigentlich nur 2 kurze Böden.
    2 unten am um die Isomatte und unterm Boden - eine komische Form (ich war mir beim nähen echt unsicher ob das passt, aber es musste ja und geschnitten war ja auch schon)
    und eine ganz schnelle ein (bzw. zwei) mal rundrum für die Gummischnur.

    4. Gummischnur einfädeln
    Ich hab die Gummischnur einfach an ne Sicherheitsnadel geknotet und diese durchgezogen, so war das schnell erledigt.

    5. Täschchen nähen
    kleines rechteckiges Reststück schnell zusammengenäht...

    Dann waren 3 Stunden rum, aber davon gingen 1,5-2h allein für die Erstellung des Schnittmusters drauf, der Rest war ein Spaziergang...

    Die Regenhülle hat sich sehr gut geschlagen und hat den Rucksack so trocken gehalten, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn ich hatte nicht den Anspruch das alles Wasser abgehalten wird, denn der Rucksack hält ganz entspannt die Reste ab, die durch die Nähte dringen...

    Morgen schau ich noch mal nach dem Schnittmuster und mach ein Bild davon...

    Simon
    Zuletzt geändert von Solasimon; 03.01.2011, 01:23.
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • gufisurfer
    Gerne im Forum
    • 15.11.2010
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenhülle Silnylon

    Schönes Ding! Glückwunsch :-)

    Bei Bedarf die Nähte mit Silnet o.ä. abzudichten, sollte ja kein Problem sein, halt ich aber wie du auch nicht für unbedingt erforderlich.

    Das Silnylon an sich hat schon das ganze Regenwasser abgehalten, oder? Bei meinem (Lightwave) Zelt jedenfalls ist es dicht.

    Ein Bild vom Schnittmuster würde mich auch noch freuen.

    tom

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenhülle Silnylon

      Hallo Simon,

      schickes Teil und garantiert Maßgeschneidert! Besonders gefällt mir allerdings Deine prima nachvollziehbare Beschreibung. Auch das Gewicht ist wunderbar niedrig. Regt zum Nachmachen an.

      Ich selber habe mein überhaupt erstes Maschinen-Nähprojekt - ein Wingtarp aus 50g/qm Silnylon fertig (283g kpl., genäht/mit Elastosil geklebt) und habe schon einige andere Projekte mit dem Zeug im Kopf. Silnylon hat ein schon tolles Preis-/Leistungsverhältnis und bietet jede Menge Möglichkeiten.

      Gruß - Hartmut
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenhülle Silnylon

        Danke für die ausführliche Beschreibung!!

        Morgen schau ich noch mal nach dem Schnittmuster und mach ein Bild davon
        Das wäre super

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenhülle Silnylon

          Tut mir leid, den Termin konnte ich nicht ganz halten, aber hier kommen die versprochenen Bilder.

          Das ganze wirkt auf den ersten Blick etwas komisch - wie ein fallendes Engelchen... aber im Endeffekt hat es gepasst...





          Unten auf den Bildern ist übrigens der Deckelbereich... ich hätte wohl geschickter fotografieren können.

          So dann hoffe ich mal das ich noch ein bisschen Licht ins Schnittmuster-dunkel bringen konnte.

          Das vermisse ich hier im MYOG-Forum etwas: Es wäre nicht schlecht wenn man mehr Schnittmuster zu Gesicht bekommen würde. Das würde beim Nachbau helfen.

          Simon
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenhülle Silnylon

            Danke für das Schnittmuster!
            Es sieht ehrlich gesagt komplizierter aus, als ich es mir vorgestellt habe

            Hast du diesen Stoff genommen?

            Zum Nähen komme ich leider erst im April, momentan habe ich ziemlichen Lern- und Prüfungsstress...

            Liebe Grüße
            Lotta

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenhülle Silnylon

              Ja, genau den Stoff habe ich verwendet, davon hatte ich nach meinem Zeltprojekt noch einiges auf Lager und warum sollte ich was schwereres nehmen?
              Wenn die Hülle nen Loch kriegt( was ich mir kaum vorstellen kann, außer man schmeißt den Rucksack auf nen Felsen oder nen abgebrochenen Stock), dann kann ich es immer noch flicken oder ein kleines Loch mit SilNet flicken...

              Das Schnittmuster sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist...das liegt bei mir aber auch daran, das ich wollte, das es sich genau um die eckige Z-Lite legt, damit es nicht rumrutschen kann.
              Also hier kommt mal ne Erklärung im Bild...


              Simon
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenhülle Silnylon

                Sehr schön gemacht und vorbildlich dokumentiert!!
                Das erste Foto vom Schnittmuster sah ein bissi anzüglich aus...

                Kleienr Hinweis: Für die, die das letzet Gramm rauskitzeln wollen, würde sich auch Cuben Fiber anbieten, ist aber natürlich deutlich teurer. Das Gewicht würde sic dadurch aber nochmal halbieren. WIe gesagt, muss halt jeder selbst wissen ob Gewicht oder Presi gerade wichtiger sind.

                Ich finds super gemacht und die Optik gefällt mir sehr gut!

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenhülle Silnylon

                  Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                  Das Schnittmuster sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist...das liegt bei mir aber auch daran, das ich wollte, das es sich genau um die eckige Z-Lite legt, damit es nicht rumrutschen kann.
                  Also hier kommt mal ne Erklärung im Bild...


                  Simon
                  Wow, danke Jetzt verstehe ich es deutlich besser

                  Kommentar


                  • kikyra
                    Neu im Forum
                    • 02.03.2010
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenhülle Silnylon

                    Tolle leicht nachvollziehbare Beschreibung vom Schnitt-und super Ergebnis!

                    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                    ...würde sich auch Cuben Fiber anbieten...
                    @ Pico - welches Cuben würdest Du nehmen, das mit 27g/m² von ET? Das noch Leichtere ist vmtl. zu fragil für den Zweck?

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenhülle Silnylon

                      Ja, das ist m.e. das beste.

                      Für 3,- € mehr auch in grün, dann siehts nicht so schnell siffig aus.

                      Grüße
                      Pico

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X