Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
    @Julia- kann ich den ersten Absatz dorthin übernehmen?
    Ja darfst Du :-). Kannst ja die Quelle angeben .

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Ich hab den Post verlinkt...
      Wer es jetzt nicht versucht ist selber schuld
      Zuletzt geändert von ; 23.02.2011, 09:17.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Wenn die Hütte tiefer als erwartet liegt, würde ich auf einen Erdrutsch tippen und wenn sie schnell steigt auf einen Vulkanausbruch, das wäre ungemütlich, ja.
        Oder willst Du es nochmal verständlicher formulieren?
        Ich denke, Hannesv benutzt einen analogen Höhenmesser ohne computergestützte Umrechnungsmöglichkeiten.

        "Höhenmessung" ist Luftdruckmessung.

        Ein Höhenmesser misst nur Luftdruckveränderungen, die angezeigten "Höhenveränderungen" sind eine abgeleitete/umgerechnete Größe.

        Der Luftdruck der Atmosphäre nimmt nach oben hin ab. Wenn ich bergauf gehe, misst mein Höhenmesser den immer niedriger werdenden Luftdruck, und auf der Meterskala lese ich das als immer größere Höhe ab. Bergab umgekehrt.

        Wetterveränderungen bedingen ebenfalls Luftdruckveränderungen, d.h. führen zu Änderungen an der Höhenanzeige auf dem Höhenmesser. Deshalb kalibriert man (wie auch Hannesv schreibt) den Höhenmesser unterwegs möglichst oft an bekannten Stelle ein und korrigiert die durch Luftdruckveränderung entstandenen Fehlerwerte. z.B. komme ich an einen See, dessen Wasserspiegelhöhe auf der Karte eingetragen ist. Ich stelle den Höhenmesser so ein, dass die gezeigte Höhe wieder der tatsächlichen entspricht.

        Wenn ich meinen Höhenmesser korrekt einstelle und drei Stunden später zu einer Hütte komme, muss der Höhenmesser, rein rechnerisch, genau die Höhe anzeigen, die für die Hütte auf der Karte angegeben ist.

        Liegt sie laut Höhenmesser "tiefer als erwartet" heißt dass, das innerhalb der letzten drei Stunden (seit meiner letzten Kalibrierung) der Luftdruck gestiegen ist.

        Wenn ich nachts mein Zelt aufstelle und es treten Luftdruckveränderungen auf, wird mir mein Höhenmesser morgens veränderte Werte anzeigen. Obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegt habe.

        Veränderung ca. 1 hPa pro 10 Meter (nachprüfen?). Mit dieser Fausregel kann man Luftdruckveränderungen über Nacht recht schnell nachvollziehen.

        [Edi: 3,5 hPa pro 30 m; also knapp 1,2 hPa pro 10 m. Nicht so einfach im Kopf zu rechnen.]

        Der definierte Normaldruck auf Meereshöhe ist 1013,25 hPa. Auf größerer Höhe ist der Normaldruck ein anderer. z.B. auf 500 m über NN ist der Normaldruck 950 bar (nachprüfen?). Das Verhältnis zwischen Höhe und Druck ist auch nicht linear, weshalb die Bewertung der absoluten Zahlen für eine Wettervorhersage immer reichlich Kopfrechenarbeit bedeutet. Nicht so einfach, wenn ich im nirgendwo stehe und es es eklig, kalt und windig ist. Elektronische Höhenmesser nehmen einem viel Arbeit ab, indem sie eine Umrechenfunktion haben. Damit kann ich per Knopfdruck (wenn ich die korrekte Höhe weiß und eingegeben habe) den aktuellen Luftdruck in Normaldruck auf Meereshöhe umrechnen. Dann brauche ich mir für die Praxis nur einen Referenzwert, 1013,25, merken, und kann, egal auf welcher Höhe ich mich befinde, schnell abgleichen, ober gemessene Druck darunter liegt (=Tiefdruck) ist, oder darüber (=Hochdruck).

        Ich habe zwar auch einen (rein mechanischen) Thommen, der sicher genauer ist, aber ich benutze nur noch einen elektronischen Höhenmesser von Suunto.

        Ein weiterer Vorteil eines elektronischen Höhenmessers ist die Memory-Funktion. d.h. es werden automatisch stündlich Messerwerte abgespeichert und die letzten 12-24 Stunden, je nach Modell, können abgerufen werden. Ich kann also z.B. morgens im Zelt stundenweise zurückscrollen und ablesen, wie sich der Luftdruck in den letzten 8 Stunden verändert hat.
        Zuletzt geändert von ; 23.02.2011, 09:37.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          @barbara:ja ich hab einen mechanischen höhenmesser
          genauso wie meine uhr eine analoge, wasserdichte zum aufziehen ist.
          genauso wie ich kein leatherman, sondern eine kombizange, einen passenden kräftigen schraubenzieher und einen finndolch hab

          ich setz lieber auf altbewährtes
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            Keine Angst, ich selber konnte mir das gut vorstellen, habe selber bereits mit einem Barometer hantiert und bin irgendwann im Vordiplom auch über die barometrische Höhenformel gestolpert

            Ich fand hannesvs Hinweis wichtig, aber vielleicht nicht für jeden sofort verständlich. (Außerdem läßt sich mit einem einzelnen Meßpunkt keine Steigung errechnen "liegt die hütte/punkt tiefer als erwartet steigt der luftdruck").

            Wirklich wertvoll sind Eure Zahlenangaben, um ein Gefühl dafür zu bekommen bzw. zu wissen, in welchen Größenordnungen sich 'drastische, unwetterbedingte Luftdruckveränderungen' abspielen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
              Notbiwak, oder eine ungeplante Übernachtung draußen, kann oftmals die beste Alternative sein, wenn man von Unwetter / Nebel überrascht wird oder sich ordentlich verläuft. Oft wartet man zu lange mit der Einrichtung eines Notbiwaks, weil der Gedanke an eine Nacht im Freien unter schlechten Wetterverhältnissen nicht sehr verlockend erscheint
              Ein weiterer Vorteil ist, sich von Anfang an nicht auf Hütten zu verlassen, sondern diese als Luxus anzusehen. "Falls mein Etappenende zufälligerweise in der Nähe einer Hütte ist, könnte ich auch dort drin schlafen, Sachen trocknen, mich aufwärmen, waschen, abwettern, ... und dem Betreiber selbstverständlich mit Geld und Sauberhaltung für diese Hütte danken".
              Wir hatten im Februar 2007 unser Zelt ca. 500 m nördlich der Tjäktjastuga aufgebaut, es herrschte ordentlicher Sturm und Kälte, wir waren den ganzen Tag gelaufen und die Hütte wäre komfortabel und in Sicht gewesen. Allerdings konnten wir das Gelände im trüben Licht nur schlecht beurteilen und hatten keine Hüttennächte im Plan/Budget. Also die Nacht im Zelt verbracht und am nächsten Morgen (bei immer noch miesem Wetter) 500 m in die Hütte geflitzt und erstmal 2 h Sachen getrocknet und Gliedmaßen aufgetaut.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                So wichtig es fraglos ist, das "sich-auf-welche-Art-auch-immer-im-Schnee-eingraben" zu beherrschen - es ist nicht immer möglich.

                Im Parallelthread (den ich mit diesem Post nicht belasten möchte) ist mehrfach geschrieben worden, dass es unmöglich sei, ein Zelt bei starkem Sturm aufzubauen.

                Meiner Meinung nach ist das so unzutreffend. Die Windstärke allein spielt imho eine relativ geringe Rolle, so lange man eine sinnvolle Reihenfolge beim Aufbau (die sich in erster Linie aus der Minimierung der Gefahr, dass das Zelt wegfliegt, ergibt) einhält. (Wir haben schon - ohne Schnee - ein Tatonka Alaska Tunnelzelt bei heftigem Orkan mit Windspitzen um 52 m/sek - das sind 187 km/h bzw. Beaufort 12 - ohne Probleme aufgebaut, und im weniger heftigem Schneesturm einen Helsport Tunnel.)

                Ich denke, unmöglich wird ein Zeltaufbau erst, wenn der Sturm stark dreht oder wirklich extrem seltene Windgeschwindigkeiten erreicht werden.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Ich denke, unmöglich wird ein Zeltaufbau erst, wenn der Sturm stark dreht oder wirklich extrem seltene Windgeschwindigkeiten erreicht werden.
                  Oder, wenn Dir Deine Gliedmaßen nicht mehr gehorchen wollen...oder Du in Panik gerätst und jeden sonst selbstverständlichen Handgriff verduseltst...oder Dir das Zelt davon fliegt, weil Du gerade ein anderes ebenfall wegfliegenden Ausrüstungsteil retten wolltest...oder beim Zeltaufbau eine Stange bricht...oder...

                  Insgesamt gebe ich Dir aber recht: gerade ein Tunnelzelt ist, volle Handlungsfähigkeit vorausgesetzt, auch bei Starkwind noch relativ leicht aufzubauen.
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    um 52 m/sek
                    Wann und wo?
                    Ich wage es zu bezweifeln dass da noch ein Zelt aufgebaut werden kann geschweige denn hält.

                    Das sind mit Windmesser gemessene 28m/s
                    Da wäre es nicht möglich gewesen ein Zelt aufzubauen. Ausser in einem sehr tiefen Loch.
                    Zuletzt geändert von ; 23.02.2011, 16:30.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      Oder, wenn Dir Deine Gliedmaßen nicht mehr gehorchen wollen
                      Gerade in dem Fall hast du aber schon viel zu lange gewartet.

                      Mac

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                        Wann und wo?
                        Ich wage es zu bezweifeln dass da noch ein Zelt aufgebaut werden kann geschweige denn hält.
                        Tzzzt! Ich gebe dir mein Ehrenwort! (Ist ja gerade mal wieder in Mode. )

                        Juli oder August 2005 in Island, Borgarnes, auf dem Campingplatz (der extrem windausgesetzt liegt). Im Einkaufszentrum liefen auf einem Bildschirm die Windmeldungen - und die Leute standen staunend davor. Die Straße zum nächsten Ort wurde gesperrt, weil Autos umstürzten.

                        Etliche Monate lang konnte man die gemessenen Gechwindigkeiten online nachlesen, aber inzwischen finde ich sie nicht mehr. Vielleicht kann yr.no sich erinnern?

                        ___________________

                        Habe gerade deinen Film angeguckt, @järven. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich schon stärkere Schneestürme erlebt habe.
                        Zuletzt geändert von wesen; 23.02.2011, 16:38. Grund: fehlende Jahreszahl ergänzt *argh* - Film angeguckt (siehe ganz unten)

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6766
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          OT: Sorry,
                          kann mal kurz jemand
                          diese Warnung übersetzen?
                          http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/Narvik/Narvik/
                          OBS versal for
                          Nordland, Troms og Finnmarksvidda: Lokalt vanskelige kjøreforhold torsdag kveld på grunn av sterk vind og snøfokk.

                          Salten og Ofoten: Økning til sørøstlig liten kuling 12 m/s utsatte steder, torsdag perioder med stiv kuling 15. Stort sett pent vær, men torsdag ettermiddag tilskyende og om kvelden litt snø.

                          alles andere ist english?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            Ich kanns nicht glauben. Bei 50m/s sind in Lappland schon Hütten weggeflogen.
                            Das es an der Küste solchen Wind geben kann ist sicher. 30m/s traue ich einem guten Zelt schon mal zu, aber viel mehr nicht. Und in dem Wind aufbauen ist dann doch äusserst beschwerlich.
                            Und was das Eingraben angeht- auf all meinen Wintertouren hätte man das gekonnt wenn man sich früh genug umgesehen hätte.
                            Deshalb wird ja auch immer gemahnt nicht zu lange zu warten.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              OT: Vielleicht war die Angabe ja 52 Meilen/Stunde?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                OT: Scheussliche Fahrbedingungen Donnerstag abend wegen starkem Wind und Schneetreiben.
                                Es sieht da oben sowieso aus als ob es die nächste Zeit etwas ungemütlicher wird.
                                Aber weniger wegen Sturm sondern viel Neuschnee nächste Woche. Soll wohl eine Woche durchschneien im Narvikfjell.

                                Kommentar


                                • wesen
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2005
                                  • 2155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                  Ich kanns nicht glauben. Bei 50m/s sind in Lappland schon Hütten weggeflogen. [...]
                                  Und in dem Wind aufbauen ist dann doch äusserst beschwerlich.
                                  Ich hab's nicht als extrem beschwerlich in Erinnerung, war aber auch nicht alleine. Und wir haben sicher sehr konzentriert gearbeitet. Ich kann z. B. nichtmal mehr sagen, ob's gleichzeitig geregnet hat. (Wahrscheinlich hat es das; der Regen war bis auf kurze Pausen Begleiter im gesamten Urlaub. ) Es handelte sich aber, wie gesagt, um einen Tunnel. Ein andersartiges Zelt aufzubauen ist solchen Verhältnissen sicher erheblich schwieriger oder unmöglich.

                                  Und was das Eingraben angeht- auf all meinen Wintertouren hätte man das gekonnt wenn man sich früh genug umgesehen hätte.
                                  Deshalb wird ja auch immer gemahnt nicht zu lange zu warten.
                                  Das ist glaube ich die Quintessenz (nicht nur auf Wintertouren):
                                  1. Rechtzeitig handeln und
                                  2. überlegt handeln.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    OT: Vielleicht war die Angabe ja 52 Meilen/Stunde?
                                    Heiße ich Guttenberg? Bin ich Baron?

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                      OT: Scheussliche Fahrbedingungen Donnerstag abend wegen starkem Wind und Schneetreiben.
                                      Es sieht da oben sowieso aus als ob es die nächste Zeit etwas ungemütlicher wird.
                                      Aber weniger wegen Sturm sondern viel Neuschnee nächste Woche. Soll wohl eine Woche durchschneien im Narvikfjell.
                                      OT: jaja,
                                      willst mir nur angst machen
                                      Zur Not weiche ich wieder auf die Kungsleden Autobahn aus?!

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        OT:
                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Heiße ich Guttenberg? Bin ich Baron?
                                        Ach, mit so einem handwerklichen Fehler wärest Du in bester Gesellschaft
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          OT: Ach, mit so einem handwerklichen Fehler wärest Du in bester Gesellschaft
                                          Deine Vermutung ist abstrus.

                                          Nee, ernsthaft: Die Einehit Meter/Sekunde ist richtig.

                                          Hat yr.no auf Norwegisch keine Daten mehr?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X