[NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Norwegen / Hardangervidda / Jan. 11


    Sooo liebe Freunde,

    für die Einen ist es die schönere Jahreszeit, für die Anderen eher ein Übel… Fakt ist, wir können es nicht ändern und die (für mich) schönere Jahreszeit geht zu Ende. Damit ich mir und Ihr euch einen kühlen Kopf bewahren könnt (bei den bereits jetzt schon hohen Temperaturen), wollte ich einen KLEINEN Reisebericht und ein paar Bilder von unserer diesjährigen Wintertour beisteuern.

    Was es dieses Jahr für eine Besonderheit auf Tour gab ?? *hi hi* … ich hab die große Frage gestellt, am FRÜHEN Morgen bei KLIRRENDEN Temperaturen. Also was hatte SIE für eine Wahl … *gg*. Aber lest selbst.




    Wie immer stiegen wir mitten in der Nacht aus dem Zug aus und fragten uns im ersten Moment, ob das Ganze eine so gute Idee sei. Einziger Unterschied war, diesmal stiegen wir in Haugastol - und nicht in Finse - aus. Der Ablauf war jedoch gleich. Erstmal in die Bahnstation, welche in Haugastol freudiger Weise viel größer bzw. offen im Gegensatz zu Finse war. Es dauerte einige Zeit bis wir alles sortiert, verpackt, montiert und was auch immer hatten. Verbotenerweise im geschlossenen Raum noch etwas Tee für die nächsten Stunden gekocht und es ging los.

    Es war ca. 5:00 Uhr am Morgen und wir zogen mit Rucksack, Pulka (mit Zugleinen, KEIN Gestänge) im Gänsemarsch auf der Hauptstr. durch die gesamte Ortschaft. Da diese geräumt war und auch die ganze Nacht ständig geräumt wurde, kamen wir zunächst sehr schnell voran. Vor Freude und Tatendrang zogen wir die kompl. Straßenetappe ca. 3-4 Std. fast ohne Pause durch.

    Dass uns der Schneepflug auf dunkler Straße mitten im Nirgendwo fast übersehen und uns über den Haufen gefahren hätte, nahmen wir ihm nicht lange übel…. „was für Idioten laufen auch nachts im Dunkeln, ohne Beleuchtung, mitten in der Pampa mit Pulken auf der Hauptstraße rum“. Man kann dem Fahrer wohl kaum einen Vorwurf machen. Knapp war es trotzdem.

    Gegen 10:00 Uhr bauten wir für eine längere (und die erste richtige) Pause extra das Zelt auf. Die Strapazen vom Flug, immer wieder Warten, Rumstehen und letztendlich auch die Zugfahrt holten uns nun doch ein. Eine ausgiebige Pause, etwas Essen und ein Nickerchen sollten da Abhilfe leisten…..



    Zuletzt geändert von Windflüsterer; 19.11.2012, 12:31.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda

    Spannend! Wie gehts weiter?

    OT: Ich mag Schneebilder, vorallem wenn es so schwülwarm wie jetzt gerade ist.

    Kommentar


    • palmero
      Erfahren
      • 05.11.2010
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda

      Bin auch gespannt wies weiter geht...
      Sone Weiterwegwintertour ist auch bald mal
      fällig. Nur kann ich meine Holde dort nicht mehr
      "fragen" hat schon vor etlichen Jahren richtig
      geantwortet...
      Gruß
      Der Kopf ist immer woanders...

      Kommentar


      • Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda

        …. uffgestande, uffgeräumt und abmarschiert. Die ersten Schritte abseits der Straße lagen vor uns. Das Wetter hatte sich kontinuierlich verschlechtert und war inzwischen richtig große Sch....
        Die Sichtweite von teileweise nur 3-4m machte eine Navigation nicht einfacher und der sehr nasse, schwere Schnee lag bei jedem einzelnen Schritte wie Blei auf unseren SCHNEESCHUHEN (ja ja … sagt es ruhig). Jedenfalls blieb immer mehr der zuvor leicht gewonnen Zeit sozusagen im Schnee stecken. Besser wurde es leider auch nicht, denn sowohl der Schneefall aus auch der Wind wurden immer stärker. Am Abend mussten wir unser Lager bereits ca. 1,5 km vor unserer eigentlichen Zielkoordinate aufbauen.

        Fast der gesamte nächste Tag versprach keine Wetterbesserung und so beschlossen wir, bereits am 2. Tag einen Zwangs-Ruhetag einzulegen. Um die Zeit zumindest etwas sinnvoll zu nutzen, bauten wir uns eine stabile, große Schneemauer als Windschutz für Zelt und gewisse „geschäftliche Aktivitäten“. Der Sturm wurde immer schlimmer und wir waren bereits so früh auf der Tour froh, das neue Zelt mit SNOWFLAPS (ja ja, auch hier kann ich mir euer Kopfschütteln vorstellen) ausgestattet zu haben und zusätzlich noch ein zweites Gestänge durch die Kanäle getrieben zu haben.


        (Der nächste Morgen)



        (und abmarsch, weiter gehts...)



        (zwischendurch immer wieder der Blick zurück)



        In den nächsten Tagen besserten sich zwar die Sichtweite und das Wetter allgemein, sehr windig blieb es jedoch weiter. In trügerischer Sicherheit genoss ich zeitweilig sogar ein paar Meter im Wind, ohne Maske. Die Sonne war echt angenehm und wird’s schon richten… dachte ich. Pustekuchen, nach 30min. in einer kurzen Verschnaufpause stellte ich erschrocken fest, dass ich nicht mehr durch die Nase atmen konnte und sich diese auch schon leicht taub angefühlt hatte. ZUGEFROHREN war das Miststück… ohne sich zu melden. Mann, hatte ich mich vielleicht erschrocken. Nachdem ich dann wieder eine Weile die Maske aufgezogen hatte und permanent für warme Luft darunter sorgte, schien wieder alles ok. Das Taubheitsgefühl blieb jedoch noch etwas (auch dies hat sich inzwischen gelegt). Also zukünftig den Wind trotz angenehmer Sonne lieber nicht unterschätzen.


        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda



          Wie geht es euch eigentlich so, wenn ihr den Blick über die Weite schweifen lasst? Was denkt ihr dabei? Also ich kann es irgendwie kaum beschreiben… teilweise sentimental und überwältigt, machnachmal allerdings auch total eingeschüchtert und klein. Wahrscheinlich sind gerade diese Gefühle auch Gründe dafür, dass wir immer wieder zurückkehren und diesen Unsinn betreiben .




          Achja übrigens, das sind wir






          Aufgrund des Zeitverlustes der vergangenen Tage hatten wir noch viel Strecke vor uns und tendierten bereits eher zur Alternativroute B (über Kraekkjahütta direkt nach Finse abzukürzen) anstatt wie ursprünglich geplant über Kjeldebu zu laufen. Außerdem wollten wir früher aufstehen und event. länger in den Abend laufen.

          Naja, jedenfalls klingelte erstmals um 05:00 Uhr der Wecker…. „wir haben uns stillschweigend drauf geeinigt, dass wir ihn wegen der dicken Schlafsäcke und Mützen nicht gehört haben“. Irgendwann kroch ich dann doch aus dem Schlafsack. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen und mich aufzuwärmen, joggte ich erstmal ums Zelt und ebnete den Weg *gg*. Der weitere Ablauf war wie immer. Kocher an, frühstücken, Tee für den Tag vorbereiten usw.

          An diesem Morgen stellte sich jedoch trotz des bisherigen Zeitverlustes weniger eine hektische anstatt einer eher gemütlichen (fast schon romantischen) Stimmung ein. Wir saßen gemütlich in unserem RIESIGEN Bunker, hatten die Eingänge halb offen, plauderten, planten und genossen den schönen Sonnenaufgang.

          … hört sich ganz schön kitschig an… wa ?

          Jedenfalls beschloss ich an diesem Morgen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, einen besseren Zeitpunkt hätte es wohl nicht mehr gegeben. Also kroch ich nochmal zurück ins Zelt und kramte in irgendwelchen Beuteln rum. Ein kleines Schächtelchen… nur 200g schwer. Die verdammt schwersten 200g meines Lebens, die ich ständig im Rücken und im Kopf hatte. Aber es sollte sich lohnen. Ich hielt Ihr den Ring unter die halb geöffneten Augen (die schlagartig größer wurden) und fragte gerade raus. Na gut, so ganz gerade raus war es doch nicht. Irgendetwas stammelte ich noch von unserer bisherigen und zukünftigen gemeinsamen Zeit, Abenteuern und Vorhaben... aber anscheinend hat es funktioniert... sie hat JA gesagt. Es kullerten noch ein paar Tränen (wovon ich hoffe, dass es sich um Freudentränen handelte), dann packten wir abermals zusammen und zogen weiter.

          Mein ursprünglicher Plan sah zwar anders aus und hatte irgendwas mit Neonfarbe, großen Buchstaben im Schnee usw. zu tun… aber die Vernunft blieb Sieger.



          Über Kraekkjahütta liefen wir also direkt nach Finse, wo wir uns bereits auf das gebuchte Bett und eine Dusche freuten. Leider war es ein sehr kurzes und dadurch teures vergnügen, da wir bereits mit dem Nachtzug wieder nach Oslo mussten um unseren Flieger zu bekommen.

          Glücklicherweise haben wir die Abkürzung genommen, sonst hätten wir weder Zug noch Flug erwischt. Es empfiehlt sich also immer einen Plan B in der Tasche zu haben *gg*

          Also dann, bis zum nächsten mal
          Zuletzt geändert von Windflüsterer; 23.05.2011, 17:17.
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda

            Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist mal wirklich originell und was ganz besonderes!
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Antrag im Eis / Hardangervidda

              Ach joi, na dann für eure gemeinsame Zukunft alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

              LG
              Jürgen
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • BlackVelvet
                Anfänger im Forum
                • 15.12.2008
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                Romantisch war´s - und ja, es waren Freundentränen Und ich würde immer wieder JA zur Dir sagen
                Jetzt müssen wir nur noch ein weißes Flies und weiße Hose und schwarzes Flies und schwarze Hose aussuchen und jemanden finden, der Basecamp Trauungen im Himalaya durchführt...da kennt nicht zufällig jmd einen Kontakt?
                Höre auf zu sein, der du warst, und werde der, der du bist

                Kommentar


                • Fruehpatrouille
                  Erfahren
                  • 13.01.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                  Herzlichen Glückwunsch Ihr beide!

                  Tolle Sache. Antrag ganz in Weiß.
                  Mitwanderzentrale auf Facebook

                  kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                    Zitat von BlackVelvet Beitrag anzeigen
                    Jetzt müssen wir nur noch ein weißes Flies und weiße Hose und schwarzes Flies und schwarze Hose aussuchen und jemanden finden, der Basecamp Trauungen im Himalaya durchführt...da kennt nicht zufällig jmd einen Kontakt?
                    Kein Problem, jeden dritten Freitag im Monat

                    Alles Gute

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                      Schöne Bilder und schöne Geschichte!
                      Viel Glück euch beiden!

                      Kommentar


                      • Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                        Na da kann man ja nur eins sagen - Herzlichen Glückwunsch!

                        Gruß,
                        Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                        Kommentar


                        • MikeFuchs
                          Erfahren
                          • 05.05.2009
                          • 370
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                          Hey, auch von meiner Seite alles Gute euch beiden! Würde mich bei einer Trauung im Himalaya anschließen! In Massenhochzeiten sind doch die Chinesen sowieso ganz gut! wird sich also schon einrichten lassen!

                          Wenn ich diesen Bericht hier so lese muß ich wirklich mal meinen Windrad-Hardangervidda-Wintertourbericht zu Ende schreiben...

                          Kommentar


                          • Windflüsterer
                            Dauerbesucher
                            • 01.06.2007
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                            dank euch...

                            tja, ob das mit dem organisieren wirklich klappt.... hm ! ?!?!?!? Hab bisher jedenfalls nichts finden können . Auch wenn es bisher vielleicht immer nur so ein "windiger Gedanke" war... aber eine tatsächliche Planung scheint schwierig zu sein.

                            Mal im Ernst. Hab bisher immer nur was über Strandhochzeiten, irgendwo im Süden, auf irgendwelchen Inseln gelesen/gefunden. Aber leider noch nichts über Trauungen aufm Berg... vorallem nicht auf einem höheren *gg*

                            Wäre also die Möglichkeit für die Bergsteiger unter euch sich selbständig zu machen *gg* . Wir möchten dann gerne die ersten Kunden sein *gg*
                            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                            Kommentar


                            • balin

                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2009
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                              Na dann wünsche ich euch beiden mal viel Glück und viele gemeinsame Touren.

                              Im Himalaya heiraten ist langweilig. Nehmt doch die höchste Webseite der Welt!

                              Manchmal ist weniger mehr.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                                Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                ...

                                Mal im Ernst. Hab bisher immer nur was über Strandhochzeiten, irgendwo im Süden, auf irgendwelchen Inseln gelesen/gefunden. Aber leider noch nichts über Trauungen aufm Berg... vorallem nicht auf einem höheren *gg*

                                Wäre also die Möglichkeit für die Bergsteiger unter euch sich selbständig zu machen *gg* . Wir möchten dann gerne die ersten Kunden sein *gg*
                                Dazu findest Du einiges im www.
                                Nur mal paar Beispiele (ohne Gewähr, teilweise schon älter):
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=hochzeit

                                http://www.dav-community.de/invision...howtopic=27621
                                http://www.geisleralm.com/heiraten.htm
                                http://www.lifeportal.ch/hochzeit/tr...-in-den-bergen

                                Ganz so abwegig scheint der Gedanke nicht zu sein.

                                Kommentar


                                • Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                                  schschschttttttttt

                                  danke für die Tips

                                  *gg*


                                  dachten aber eigentlich eher an "AUF" einem Berg oder zumindest in entsprechender Höhe (Die Höhe soll ja dafür sorgen, das das Hirn nicht richtig funktioniert *gg*.... hab ich mal gehört)
                                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                  Kommentar


                                  • Jurilaris
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2010
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                                    Alles Gute!

                                    Wie wärs mit dem Eishotel in Jukkas zwecks Trauung? Würde ja passen...

                                    Kommentar


                                    • Windflüsterer
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.06.2007
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Alles Gute!

                                      Wie wärs mit dem Eishotel in Jukkas zwecks Trauung? Würde ja passen...

                                      sehr gute Idee.... wäre dann sozusagen eine klassische Hochzeit in weiß / Ach ja, ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Eltern und Schiegereltern
                                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                      Kommentar


                                      • BlackVelvet
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.12.2008
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Antrag im Eis/Hardangervidda

                                        mmmhhh. will auf jeden Fall zum "Weis" Gebetsflaggen im Hintergrund
                                        Nachfrage für die Hochzeiten scheint ja echt da zu sein, sollten wir echt mal drüber nachdenken, sowas anzubieten
                                        Höre auf zu sein, der du warst, und werde der, der du bist

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X