[FI] Näätämöjoki 08/2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Näätämöjoki 08/2011

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ort/Zeit:
    Finnland / Lappland: Näätämöjoki / bis Kirkenes (NO)
    11.08-23.08.2011, Feldzeit 12.09-21.08.2011

    Route:
    Kirkenes -- Näätämöjoki -- Kalliokoski -- Saunakoski -- Kontinpaistama -- Opukasköngas -- Silisjoki -- Opukasjärvi -- Sevettijärvi -- Kirakkajärvi -- Näätämö --//-- Neiden -- Stonga Reinfjell -- Kirkenes


    GPS
    --> GPX
    --> XLSX

    Ziel: Kaldoaivi wilderness area / Näätämojoki .

    Reisebericht
    Ich versuche mal was Ungewöhnliches: Um die aufwendige Formatierung und Platzausnutzung des Originals auf meiner Reise-homepage zu erhalten, habe ich Screenshots der gesamten Seite angefertigt, die ich im Folgenden als Graphiken einfüge. Wenn das (für Mods und/oder Nutzer) nicht akzeptabel ist, kommentiert das entsprechend, und ich nehm das wieder raus und mach mich an eine Formatierung mit Forumsmittel. Das wird dann halt eine längere Zeit dauern, weil mein Urlaub am kommenden Montag vorbei ist und nach 5 Wochen Abwesenheit das Chaos zu erwarten ist. Vielleicht geht das ja mal so!?





    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -



    Nachtrag:

    Bericht formatiert auf 1024px fixe Breite

    Alle Bilder in 800x600 unkommentiert

    Andere Bilder in 800x600 unkommentiert

    Hans-Christian
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 14.03.2019, 14:49.
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

    Huhu,

    sehr netter Bericht. Besonders die Fotos sind sehr schön! Aber der Text ist leider unlesbar klein

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 546
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

      Hab ich auch gerade festgestellt, in der Bearbeitungsvorschau war noch alles mit 1360px super lesbar, aber bei Ansicht nach Speichern schnurrt das zusammen. Kann ich auch verstehen, sondern wären alle graphiken hier beliebig groß. Muss aber halt erstmal so gehen, oder geht auf die eingelinkte homepage; eine Überarbeitung kann ich erst im Oktober in Angriff nehmen (siehe oben), Sorry.

      EDIT/ Gerade festgestellt: Klick man mit der Maustaste im Kontextmenü des browser auf "Graphik anzeigen", kommt das große und gut lesbare Original. Es sind 11 Bilder, erkennbar an den "-" am linken Rand. Nun gute Nacht für heute!

      Hans-Christian
      Zuletzt geändert von hc-waldmann; 26.08.2011, 21:37.
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

        Wir verpassen uns schon jedes Jahr. Bin gerade im Nachtzug nach Rovaniemi. Gehe zuerst auch Fischen aber im Inarisee, in Richtung Sevettijärvi. Bin dort von einem alten Grenzwächter eingeladen. Anschliessend gehts auf Tour.

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

          Hallo Hans-Christian

          sehr schöner, stimmungsvoller Bericht - freut mich, dass es dieses Jahr so gut gelaufen ist! Du bist ja auch auf meinen Spuren getrapst
          Brotbacken, Outdoor-Fernsehen, Fische grillen, warme Temperaturen, immer noch helle Nächte - Finnland hat doch was, wenn man sichs nicht extra schwer macht

          Und um deine - rhetorische - Frage zu beantworten: Ja, dein Zeug ist zu schwer Viel zu schwer.

          Ich finde ja Lemminge sehr süss, ausgesprochen hübsch, vielleicht nicht wirklich smart
          Das mit dem Lachsfischen dürfte auch eher eine Ausrede für Zeitvertreib am Fluss sein, weil ich habe niemanden getroffen, der einen gefangen hätte - die haben ja auch anderes im Kopf als essen. Aber Troutfisher, den ich unterwegs getroffen habe, hatte jeden Abend Fisch (Forelle, Hecht, Äsche) aus den kleineren Flüssen unterwegs, bis er sein Zeugs endgültig ruiniert hat.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42973
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

            Wunderschön, vielen Dank!

            OT: Mit der Zoomfunktion des Browsers kann man den Text auch größer kriegen (Cmd und + bzw. Strg und +)

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

              Schöner Bericht, Danke.

              LG
              Atze 1407
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 546
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: FI: Näätämöjoki 08/2011

                So, für alle denen das da oben doch zu klein geraten ist:

                Bericht auf 1024px Breite

                Alle Bilder in 800x600 unkommentiert

                Andere Bilder in 800x600 unkommentiert

                Viel Vergnügen
                Hans-Christian
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 546
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                  Und abschließend noch ein Kartenausschnitt (screenshot von
                  retkikartta.fi, also legal). Gelaufen wurde der untere rote Rund-
                  weg Näätämö-Sevettijärvi-Näätämö. Falls die Graphik wieder
                  zu groß sein sollte, hier der Link aufs Original.

                  www.retkikartta.fi ist im Übrigen DIE Karten- und Planungsmethode
                  für Finnland schlechthin. Die meisten Finnen die ich traf, hatten solche
                  Ausdrucke in der Tasche ("statt Karten"), in welche sie nur die Nord-
                  orientierung anhand einer einzigen Gitterlinie oder eines Meridians ein-
                  gemalt hatten.

                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                    Vielen Dank für den netten Bericht und die stimmungsvollen Bilder.
                    Das Ost- oder Südufer des Näätämäjoki ist noch der letzte Abschnitt der ganzen markierten Kaldoaivi-Pfade, der mir noch fehlt, genauer gesagt die Strecke zwischen Kallokoski und Opukasköngäs (sowie die Querverbindungen zur Straße).
                    Haben die Feuerstellen auf der Strecke alle so ein Laavu? Die Hütten dort sind ja von der verschlossenen Sorte, somit wäre für mich da auch nur Zelten angesagt und da finde ich es immer nett, wenn man im Falle von Mistwetter noch so ein Dach hat.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 546
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                      Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                      Haben die Feuerstellen auf der Strecke alle so ein Laavu? Die Hütten dort sind ja von der verschlossenen Sorte, somit wäre für mich da auch nur Zelten angesagt und da finde ich es immer nett, wenn man im Falle von Mistwetter noch so ein Dach hat.
                      Das Laavu am Näätämojoki (erste Station nach Start in Näätämö) ist abgebrannt, es
                      steht nur noch der Holzschuppen, der als Notunterkunft 1 Person geradeso Platz
                      bietet. Alle Hütten BIS Opukasköngas sind rental, also zu, und es gibt auch keine
                      halboffenen Laavus. Das erste ist dann Opukasköngas. Ganz harte Leute können das
                      an einem Tag laufen, aber wer will das. Opukasjärvi cabin ist offen, die IIsaakajärvi
                      6 km nördlich ebenso. Wenn es nur um Wetterschutz im Notfall geht: Die Hütten
                      entlang des Flusses (Koistapaime, Saunakoksi, etc.) sind zwar zu, aber es gibt dort
                      immer nen Platz zum Unterkriechen (Holzschuppen, mit Plane abgedeckte Rundfeuer-
                      stellen mit Bänken, die quad-Garage). Ich hab auch schon mal UNTER einer rental
                      cabin geschlafen, im biwak-Sack. Wie gesagt: Notfall, und dann wird auch keiner
                      einen Aufstand machen.

                      Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                        Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                        Das Laavu am Näätämojoki (erste Station nach Start in Näätämö) ist abgebrannt, es
                        steht nur noch der Holzschuppen, der als Notunterkunft 1 Person geradeso Platz
                        bietet. Alle Hütten BIS Opukasköngas sind rental, also zu, und es gibt auch keine
                        halboffenen Laavus. Das erste ist dann Opukasköngas. Ganz harte Leute können das
                        an einem Tag laufen, aber wer will das. Opukasjärvi cabin ist offen, die IIsaakajärvi
                        6 km nördlich ebenso. Wenn es nur um Wetterschutz im Notfall geht: Die Hütten
                        entlang des Flusses (Koistapaime, Saunakoksi, etc.) sind zwar zu, aber es gibt dort
                        immer nen Platz zum Unterkriechen (Holzschuppen, mit Plane abgedeckte Rundfeuer-
                        stellen mit Bänken, die quad-Garage). Ich hab auch schon mal UNTER einer rental
                        cabin geschlafen, im biwak-Sack. Wie gesagt: Notfall, und dann wird auch keiner
                        einen Aufstand machen.

                        Hans-Christian
                        Kallokoski ist abgebrannt, aber vor Opuskasköngas gibt es noch schöne Laavus bei Saunakoski und Kontinpaistama - also ingesamt 3 auf rund 20km.
                        Je nachdem wer die rentals hat, kann man dort auch fragen im Notfalle - Gerard, den ich bei Kuosnijoki getroffen habe, hat auch die Fischer in seine Sauna eingeladen.
                        Und es gibt offensichtlich noch einige private Summercottages, weil ja der ganze Weg Quadtauglich ist.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 546
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                          Zitat von heron Beitrag anzeigen
                          Kallokoski ist abgebrannt, aber vor Opuskasköngas gibt es noch schöne Laavus bei Saunakoski und Kontinpaistama - also ingesamt 3 auf rund 20km.
                          hc-waldmann korrigiert sich: das Laavu auf meinen Photos IST das am Saunakoski.
                          Bei der Kontinpaistama habe ich aber nix von einem Laavu gesehen.

                          Was den Quad-Weg betrifft: den gibt es OBERHALB derjenigen Strecke, die auf
                          retkikartta als Weg angegeben ist. Im Gelände ist das ein Quadrat halb-rot-halb-gelb
                          (vgl. Photos), überwiegend sehr nah den Fluss lang (was das Angeln und die Frisch-
                          wasserversorgung einfacher macht). Den Quadweg läuft man die ersten beiden
                          Stunden ab Kalliokosi, danach gehts lustig auf und ab den Fluss lang, Spätestens
                          an den Hütten trifft man wieder auf die Quadspur, die dann auch orthogonal zum
                          Weg auf die Strasse R971 führt (vgl. Karte oben). Aber: das ROTE band in o.a.
                          Karte ist NICHT der bequemere Quad-Weg.

                          Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                            Das sind Wegweiser und Laavu bei Kontinpaistama, liegt direkt am orange-rot markierten Weg. Den bin ich auch gegangen, vielleicht nicht durchgehend quadtauglich . Direkt am Fluss geht es auch lang, da sind die Fischer unterwegs





                            Das ist das Laavu von Opuskasköngas

                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FI] Näätämöjoki 08/2011

                              Danke für die Info. Die Hütten und das Laavu am Opukasköngäs (und das ehemalige Kallokoski am Näätämöjoki) kenne ich ja schon, aber genau um die 3 Plätze Saunakoski & Co. ging's mir. Klingt jedenfalls sehr gut.
                              Dass das Kallokoski-Laavu abgebrannt ist, ist ja Mist (hab da irgendwann mal gerastet auf dem Weg zum Paikoinlampi-Laavu auf der anderen Seite des Näätämöjoki). Naja, aber wird ja vermutlich früher oder später wieder aufgebaut.

                              Edit: An herons Reisebericht aus der Gegend bin ich auch schon dran, muss aber erst noch fertig lesen.
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              ***********************
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X