Orientierung im Schneesturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Orientierung im Schneesturm

    Sich über Leute lustig zu machen, die so handeln, halte ich in dieser Diskussion für wenig zielführend.
    Ganz einfach, alle die Leute die sich an diese einfache Regel gehalten haben leben noch, bei den anderen nur der weniger glückliche Teil.

    Mich würde mal interessieren ob es Statistiken zu Unfällen dieser Art vor der Entwicklung und vorallem weiten Verbreitung der GPS Geräte und danach gibt.

    Ich WETTE, daß es keinen signifikanten Unterschied gibt.

    GPS und vorallem die modernen mit farbiger Kartendarstellung sind eine nützliche Krücke für Technikverliebte, die wenig Ahnung von Orientierung mit Karte und Kompass haben.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Orientierung im Schneesturm


      Editiert vom Moderator
      Deine Unterstellungen gegenüber den Moderatoren sind völlig ohne Substanz und der Beitrag wurde daher gelöscht. Wir haben sehr wohl ein Auge auf das Geschehen, auch ohne dein Zutun.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 05.02.2012, 15:01.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • themuck
        Erfahren
        • 04.09.2010
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Orientierung im Schneesturm

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        ...
        GPS und vorallem die modernen mit farbiger Kartendarstellung sind eine nützliche Krücke für Technikverliebte, die wenig Ahnung von Orientierung mit Karte und Kompass haben.
        Ach komm schon... also mal ehrlich, ich weis das GPS sehr zu schätzen, sei es auf dem Meer, dem Rad oder in den Bergen. Für das klassische Navigieren gibt es manchmal kein Zeit / Möglichkeit... schade ist die Entwicklung das sich einige dann ohne GPS nicht mehr gut auf der klassischen Karte orientieren können, da kann das GPS aber nichts für. Auch der Soziale Kontakt, einfach mal nach dem Weg zu fragen und die Begegnungen die da durch resultieren... die Erlebnisse und Entdeckungen beim sich verfahren...
        Aha Erlebniss, und ein "WOW wie geil ist denn Navigation" erlebe ich jedes Jahr beim Yachtsegeln wenn wir in der Dunkelheit mit neuer Crew unterwegs sind und es an die Leucht und Richtfeuer geht. Die Grenzen dessen erlebt man dann aber wenn man in eine Nebelbank taucht und einige Schifffahrtsstraßen kommen. Das geht auch Klassisch, aber die Position ist dann doch mehr geschätzt als genau ... als Krücke würde ich das GPS nicht bezeichnen, dafür funktioniert es einfach viel viel zu gut. Und Statistisch gesehen bestimmt so gut das die Kritiker es nicht sehen wollen ;) da rede ich von der reinen Positionsbestimmung, was der User daraus macht ist ein anderer Schuh.

        Hier geht es aber doch um was ganz anderes. Bevor in der genanten Situation (im Schneesturm, Notsituation) das GPS zur Orientierung genutzt werden soll um Schutz zu suchen, gibt es gewisse Regeln die die Nutzung des GPS in der Situation schon ausschließen.

        Ich bin ja kein spezi auf dem Gebiet aber hier entnehme ich eigentlich folgendes.

        Bevor ich ein GPS einpacke, kommt XYZ an Ausrüstung mit... Bevor ich auf dem GPS eine Hütte suche errichte ich ein Notbiwak, ist das gemacht kann ich mich mit dem GPS orientieren. Wenn ich dann 10m neben der Hütte liege, who cares? Ich habe die Gewissheit das ich erstmal sicher bin, und darum geht es doch. Was mich auf den 20m zur Hütte erwartet kann keiner genau sagen, aber man kann sagen das es in so einem Notbiwak relativ sicher ist.

        Bei dem letzteren gehe ich davon aus das dass auch Statistisch ermittelt ist, sonst würde das so nicht in den Regeln stehen. Egal ob 5m 10m 20m 30m 100m, auf dem Weg zur Unterkunft passiert mehr als im Notbiwak.

        Das nehme ich zumindest jetzt so aus den Faden hier mit, wobei das meine Gedanken nur bestätigt .

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Orientierung im Schneesturm

          Orientierung lediglich mit "Wo bin ich" gleichzusetzen ist deutlich zu kurz gesprungen.
          Orientierung bedeutet doch wohl primär, sich und seiner Situation bewusst zu werden um daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • themuck
            Erfahren
            • 04.09.2010
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Orientierung im Schneesturm

            Nein Jürgen,
            das Thema darf in einem Schneesturm keine Rolle spielen... Erst einbuddeln, dann wird aus dem Thema Orientierung im Schneesturm -> Orientierung im Biwak...

            Das wollen dir hier die Leute seitenweise sagen... wenn du eingebuddelt bist, hast du alle Zeit der Welt. Das Wichtigste ist aber erstmal Sicherheit schaffen dann Orientieren. Ob das einbuddeln dann umsonst war oder nicht ist total egal, den das Biwak gibt dir Sicherheit... Das ist vielleicht Haarspalterei, aber das Thema ist wohl so wichtig das man es klar trennen sollte.

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Orientierung im Schneesturm

              Mich størt dieses "Dogma" des "direkten" Einbuddelns, das hier gepredigt wird, schon. Das geht meiner Meinung nach ein wenig an der Realität vorbei. Da kommen doch eine ganze Menge Komponenten dazu, die entscheiden, ob ich mich eingrabe oder nicht. Das kann man aber wohl nicht in einem Forum besprechen. Das ist dann eher Realität auf Tour...

              Aber klar. Sicher ist sicher. Und da sage ich auch nichts gegen.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Orientierung im Schneesturm


                Post als Moderator
                Das OT-Gelaber ist gelöscht und ab hier wieder nur ontopic weiter.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Orientierung im Schneesturm

                  Das Thema lautet doch "Orientierung im SchneeSTURM". Es ist nicht die Rede von leichten oder auch etwas stærkerem Schneefall, es ist die Rede von STURM und da ist es ohne Zweifel nur und ausschliesslich richtig sich einzugraben. Es gibt keine Komponente, die dazu geeignet ist, eine andere Entscheidung zu treffen. Auch ein GPSempfænger fuehrt im Schneesturm nicht direkt zu einer Huette, dafuer ist die Genauigkeit nicht hoch genug. Im Schneesturm sehe ich NICHTS, aber auch gar NICHTS, es ist um einen herum nur weiss und die Huette ist auch weiss vor Schnee, ich kann einen Meter daneben stehen und sehe die Huette nicht, denn Konturen sind nicht vorhanden.

                  Kommentar


                  • umeier

                    Alter Hase
                    • 13.04.2009
                    • 4185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Orientierung im Schneesturm

                    Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                    Mich størt dieses "Dogma" des "direkten" Einbuddelns, das hier gepredigt wird, schon. Das geht meiner Meinung nach ein wenig an der Realität vorbei. Da kommen doch eine ganze Menge Komponenten dazu, die entscheiden, ob ich mich eingrabe oder nicht.
                    Naja, da hast Du ja schon Deine Orientierung.
                    Wenn Du die ganze Menge Komponenten benannt und bewertet hast (und dazu kann durchaus auch das GPS mit der Information, wie weit es zur nächsten Hütte ist gehören), Dich also in der Situation (und nicht nur örtlich) orientiert hast, dann wirst Du Dich sicherlich entscheiden können, was Du tun wirst. Es sind übrigens, weil ich es gerade gesehen habe, nicht die Komponenten die entscheiden (dass wäre es, wenn man sich blind beispielsweise auf das GPS verlassen würde, die Entscheidung also aus der Hand gäbe), sondern man muss selbst entscheiden. Und verantworten.
                    This space intentionally left blank

                    Kommentar


                    • Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Orientierung im Schneesturm

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Dann lässt euch das Gerät
                      auch in einer Notlage nicht im Stich. Und selbst bei 50 oder 100 m Abweichung
                      findet man eine Hütte durch systematisches Suchen am Zielort. Vor allem
                      dann, wenn man von eben dieser Hütte gestartet ist.
                      Tschuldigung das ich mich mal einmische, aber der Satz oben zeigt das du keinerlei Ahnung von GPS Geräten hast. Weißt Du was eine Abweichung von 50 Meter - 100 Meter überhaupt bedeutet??? Hast Du eine GPS Nadel bei einer Abweichung von 25 Meter schon einmal tanzen sehen und willst dann behaupten, man könne systematisch absuchen? Weißt Du wie groß die abzusuchende Fläche bei solch einer Abweichung überhaupt ist?? Dann in einem Whiteout, kurz vorm erfrieren, Panik im Nacken, die Familie in größter Not?

                      Sorry, aber bei solch einer Aussage würde ich glatt behaupten, Du hast keine Ahnung. Und das ohne dich zu kennen, tut mir leid. Ich will nicht behaupten das ich Ahnung hätte, und erst recht nicht in solch einer Situation. Aber ich weiß was Abweichung eines GPS bedeutet und wie groß die dann zu beackernde Fläche werden kann. Und ich kenne das ohne Stresssituation. Mit will ich das gar nicht kennenlernen!
                      Zuletzt geändert von Degger; 05.02.2012, 12:47.

                      Kommentar


                      • themuck
                        Erfahren
                        • 04.09.2010
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Orientierung im Schneesturm

                        Coening,
                        klar spielen da noch viele Faktoren rein... aber wenn man über die Regeln ein Buch schreiben muss bringen sie nichts. Man schafft sich diese "Dogmas" um klare Orientierungen zu geben was zu tun ist wenn, für Leute ohne Erfahrungen auf dem Gebiet. Ist bei den Erst Hilfe Regeln ja nichts anderes, genau so wie auf hoher See und jedem anderen Bereich wo es um Leben und Tod geht.
                        So ein Inuit lacht sich dabei vielleicht ins Fäustchen während sich der Aborigine freut mal was von diesem Dogma "einbuddeln in den Schnee" gehört zu haben...

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Orientierung im Schneesturm

                          @Degger: Deine Argumentationsstrategie ist, dass Du wieder irgendwelche
                          Bedingungen wie "kurz vorm erfrieren, Panik im Nacken, die Familie in größter Not"
                          hinzufügst. Die Zeit für das Suchen in der Zielumgebung musst Du rechtzeitig
                          mit einplanen.

                          OT: Und hört doch bitte damit auf, anderen immer Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

                          Kommentar


                          • Melli135

                            Dauerbesucher
                            • 06.04.2009
                            • 906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Orientierung im Schneesturm

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            OT: Und hört doch bitte damit auf, anderen immer Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
                            Dann schildere doch bitte endlich mal - wie schon mehrfach geschrieben und das nicht nur von mir - Deine eigene persönliche Erfahrung in einem Schneesturm/Whiteout!

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Orientierung im Schneesturm

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              .......... Die Zeit für das Suchen in der Zielumgebung musst Du rechtzeitig
                              mit einplanen.......
                              Welcher Schneesturm nimmt darauf Ruecksicht?

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Orientierung im Schneesturm

                                The picture of the dog that has lost all hairs on the nose and on the eyebrows shows what forces of wind that was loose. Can you imagine how bad the weather must have been to make this result of a dog

                                That is brutal, nothing less. And beyond the comprehension of those that has not felt it themselves. Nothing but high velocity wind and ice crystals did rip out all the hairs on the nose. And they were just a few km away from those that died in the same weather the same day.

                                But to go back to the OP and the original question. First the 4 that died did have gps, but my suspicion is that they had not enough general clothes. After some time in the storm you start feeling cold, hypotermia sets in and decicion making is slow and may be erroneous. In hard weather it is not a question of orientation, rather a few options of direction that the wind allows you to take. Going against the wind could be too hard.

                                I have been out some times in hard weather, but when I may I seek shelter to avoid it. First it is the noise that astonishes you. It is like a freight train rumbling away close by, then it is the flapping of all your clothes. The hood, the anorak, the trousers, everything whips around you. And if you have some long straps on the pack that is loose you curse them for they whip blue marks on your arms if you do not get them tied down. Then it is the problem of breathing. It is hard to exhale against the wind, and hard to inhale away from it.

                                I use gps, and for safety I have two sets, in addition to compass and map. I am proficient in the use of the gps'es and also of the map and compass. And I also note where there is a good snowdrift so I may return to for shelter if weather turns foul. And I always carry a sturdy showel and a rescue blanket (Jerven Fjellduken).
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Orientierung im Schneesturm

                                  Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                                  Welcher Schneesturm nimmt darauf Ruecksicht?
                                  Wenn der Schneesturm von einer Sekunde auf die andere kommt und Du so schlecht
                                  gekleidet bist, dass Du innerhalb 1 Minute in der Höhle sein musst, dann hast Du
                                  nicht die Option, die nächste Hütte anzulaufen.

                                  Es ist aber nicht immer so. Es gibt genügend Situationen, bei denen Du hinreichend
                                  Zeit hast, die nächste Hütte anzulaufen.

                                  Kommentar


                                  • Detlef
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2007
                                    • 330
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Orientierung im Schneesturm

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    .........Es ist aber nicht immer so. Es gibt genügend Situationen, bei denen Du hinreichend
                                    Zeit hast, die nächste Hütte anzulaufen.
                                    Hm, war nicht von "Orientierung IM Schneesturm" die Rede? Wenn du dir die Situationen immer so gestalten kannst, wie es fuer deine Argumentation erforderlich ist, dann ok, das hat aber nichts mehr mit der Wirklichkeit im Fjell und im Schneesturm zu tun.

                                    Kommentar


                                    • themuck
                                      Erfahren
                                      • 04.09.2010
                                      • 152
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Orientierung im Schneesturm

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Wenn der Schneesturm von einer Sekunde auf die andere kommt und Du so schlecht
                                      gekleidet bist, dass Du innerhalb 1 Minute in der Höhle sein musst, dann hast Du
                                      nicht die Option, die nächste Hütte anzulaufen.

                                      Es ist aber nicht immer so. Es gibt genügend Situationen, bei denen Du hinreichend
                                      Zeit hast, die nächste Hütte anzulaufen
                                      .
                                      Ach Jürgen... meine Güte, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

                                      Wenn du den Weg siehst kannst du weiter gehen, brauchst also auch kein GPS, siehst ja den Weg. Siehst du den Weg nicht mehr, so sind die Bedingungen so "schlimm" das dir dein GPS nicht hilft da jetzt der Zeitpunkt kommt wo man sich einbuddelt. Brauchst dein GPS also auch nicht... sprich, deine Theorie darüber sich im Schneesturm nur mit GPS zu orientieren um "irgendwas" zu finden, werden von den Umgebungseinflüssen zu nichte gemacht...

                                      Ich habe keine Ahnung wie man das noch anders ausdrücken soll... vielleicht willst du das so aber auch nicht verstehen .

                                      Damit bin ich raus

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Orientierung im Schneesturm

                                        Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                                        Wenn du den Weg siehst kannst du weiter gehen, brauchst also auch kein GPS, siehst ja den Weg. Siehst du den Weg nicht mehr, so sind die Bedingungen so "schlimm" das dir dein GPS nicht hilft da jetzt der Zeitpunkt kommt wo man sich einbuddelt.
                                        Es gibt genügend Situationen, bei denen Du den Weg nicht mehr siehst,
                                        aber dennoch weiterlaufen kannst. Ob Du weiterlaufen kannst, hängt sehr
                                        stark von der Windstärke und Temperatur ab, ob Du den Weg siehst hängt
                                        sehr stark von der Niederschlagsmenge ab. So einen Automatismus wie Du
                                        ihn da aufstellst, gibt es nicht.

                                        Kommentar


                                        • Detlef
                                          Erfahren
                                          • 27.10.2007
                                          • 330
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Orientierung im Schneesturm

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          .......hängt sehr
                                          stark von der Windstärke ........
                                          Hier ist doch von Sturm, genauer gesagt Schneesturm die Rede. Offensichtlich hast du keinerlei Erfahrung mit dieser Naturgewalt, anders lassen sich deine merkwuerdigen Argumentationsversuche nicht mehr erklæren. Im Schneesturm siehst du nichts mehr, rein gar nichts, und Sturm ist Sturm, das ist kein laues Lueftchen. Schaff doch nicht immer wieder eine neue Situation, bleib bei der Ausgangssituation und die ist nun einmal Sturm, Schneesturm und die Sicht ist da gleich NULL. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du zu den Unbelehrbaren gehørst, die selbst von erfahrenen Einheimischen keine Ratschlæge annehmen (wollen), weil sie meinen, selbst alles besser zu wissen. Erfahrung zæhlt fuer dich offenbar nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X