Ruhr-Moonwalk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ruhr-Moonwalk

    Hallöchen ich bins - schon wieder ,

    Bin ja immer noch in meiner Phase "Keine Ahnung von nix aber alles ausprobieren wollen" und in diesem Zusammenhang bin ich auf folgende Idee gekommen:

    Mann nehme:
    - Ein paar Tage Zeit
    - Eine Strecke die wanderbar ist
    - Ein bißchen Ausrüstung
    - Ein paar komische Ideen die den Sommer angehen

    und schwups kommt dabei raus:

    Eine Nachttour über den Ruhrwanderweg gen Osten.
    Soweit die Idee.

    Oder anders und ausführlicher:
    Ich war mal wieder irgendwo beschäftigt und dachte mir das der Sommer ja ne ganz nette Sache ist, wäre das nur nicht so warm wenn man sich körperlich betätigen will. Naja aber Nachts ist es ja kühler. Damit hatten wir Punkt 1.
    Jaahaa... aber hier am Niederrhein in direkter Nachbarschaft zum Ruhrgebiet gibts vielleicht garnicht so viele Strecken. Weil Berge haben wir nicht (soviele - oder nur künstliche ) und Nachts durch Große Städte wandern ist nu auch nicht so 100%ig mein Fall. Also was tun. Gedanklich die ehemalige Heimat (Schwerte/Ruhr) zu Rate ziehen. Da floss doch so harmonisch eben genannter Fluss durch sanfte Wiesen. Und da es einen Ruhrwanderweg gibt der bei mir fast direkt vor der Haustüre endet/beginnt...warum denn nicht?!?

    Meine Idee an der ich gerade sitze ist es, den Ruhrwanderweg von Duisburg von der Ruhrmündung bis nach Schwerte zu wandern. Da wie erwähnt es im Sommer tagsüber doch schon ein wenig wärmer ist kam halt die idee nachts oder ab dem frühen abends zu wandern. Allerdings ist nicht nur die Wärme der grund abends zu gehen. Andererseits ist es ja so das Wildcampen an der Ruhr nicht nur verboten ist, sondern auch ziemlich streng kontrolliert wird. Und wenn man sich tagsüber mal ins Gras an der Ruhr legt wird das wohl schon nicht ganz so viele stören oder? Und im Zweifelsfalle ist man beim sonnenbanden halt leider eingeschlafen

    Verdammt - folgenden Gedanken vergessen.....

    Naja, ich habe allerdings noch ein paar Wissenlücken die ich hoffe in den nächsten Tagen schließen zu können. Dazu gehören in etwa:

    - Wie gut ist der Wanderweg ausgeschildert in der West-Ost-Richtung?
    - Müssen die Fähren über die Ruhr genutzt werden oder können sie genutzt werden? Sprich: kommt man nur mit ihnen auf die andere Seite oder gibt es auch Brücken oder andere Querungshilfen?
    - Muss man auf dem Weg - der hauptsächlich wohl ein Radweg ist - sofort in Deckung springen sobald die Sonne aufgeht oder vertragen sich Radfahrer und Fußgänger auf dem Weg halbwegs?


    Hab ja nun in etwa geschrieben was ich überlege und wäre für ein paar kleine Tipps oder Hinweise sehr dankbar.

    bis später
    Sapbattu
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29071
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ruhr-Moonwalk

    Bin mal zu Trainigszwecken aus dem Duisburger Süden bis nach Hattingen gelatscht, kleiner Rucksack und nachmittags mit der S-Bahn zurück. Ich hatte mir schon die beiden "grünen" 25.000er Karten mitgenommen und das war auch kein Nachteil. Ist aber Jahre her und die Markierung kann sich gebessert oder auch verschlechter haben. Die Strecke war komplett südseitig der Ruhr, zumindest bin ich so gelaufen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Visage
      Neu im Forum
      • 29.03.2007
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ruhr-Moonwalk

      Tach!
      Also wenn der "Ruhrwanderweg" (die Bezeichnung kenne ich gar nicht) mit dem "Ruhrtalradweg" identisch ist, dann solltest Du wirklich besser vormittags oder nachts laufen. Der Weg ist an vielen Stellen nicht viel breiter als ein durchschnittlicher Bürgersteig in der Stadt, nur, dass sich hier Fußgänger, Jogger, Sportradfahrer, Sonntagsfahrer, Inliner und Hunde mit 10-Meter-Leinen in beide Richtungen begegnen. Vor allem zum Feierabend, also nachmittags, und bei gutem Wetter am Wochenende wird es recht voll, und ich würde dann dort nicht gehen wollen. Als Radfahrer musste ich mich permanent an den Fussgängern vorbeiklingeln, und ich war ja nicht der einzige Radler. Einige Geher machten doch ein ziemlich genervtes Gesicht - hätte ich an deren Stelle wahrscheinlich auch.
      Ich bin den Abschnitt Kettwig - Hengsteysee (ist ja kurz vor Schwerte) schon des öfteren und zu unterschiedlichen Zeiten geradelt, und die schönste Tour hatte ich, als ich mal mitternachts zu Hause gestartet bin und gegen 01:30 ab Kettwig die Ruhr entlang gefahren bin. Erstaunlich war, dass ich selbst zu dieser unchristlichen Zeit nicht allein war, sondern alle paar hundert Meter Angler ihr Lager aufgeschlagen hatten: mit Zelt, Liege, Schlafsack, Kocher usw.. Zuletzt bin ich in diesem Jahr am Himmelfahrtswochenende mit ein paar Leuten dort gefahren, und es war wie auf der Kirmes. Aber ich schweife ab.
      Fakt ist, dass die Ruhr halt in einem großen Ballungsgebiet liegt und vor allem die Stauseen (Baldeney, Kemnader, Harkort, Hengstey) auch Naherholungsgebiete für den ganzen Ruhrpott sind. Dementsprechend voll ist es bei gutem Wetter. Insofern kannst Du Dich auch nicht verlaufen: immer der Menschenherde folgen. Aber der Weg ist auch narrensicher ausgeschildert.
      Zur Fähre: Ich kenne nur eine: die an der Ruine Hardenstein (http://www.ruhrtalfaehre.de). Man kann sie nutzen, muss aber nicht. Es gibt eine Altenativroute über die nächste Brücke flussaufwärts. Der Weg führt aber an einer recht belebten Strasse entlang (aber Du willst ja eh nachts laufen) und ist ca 1km länger.
      Übrigens: Alternativ zu diesem "Ruhrtalweg" gibt es wohl noch einen "Ruhrhöhenweg" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrhöhenweg), der aber nicht direkt am Ufer verläuft, sondern weiter in den Bergen. Ich stelle mir jedenfalls vor, das dieser Weg erheblich ruhiger ist. Wie gut der ausgeschildert/markiert ist, weiss allerdings nicht.

      So nu muss ich weg, tschüss!
      noch ein INGMAR

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29071
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ruhr-Moonwalk

        Zitat von Visage Beitrag anzeigen
        Also wenn der "Ruhrwanderweg" (die Bezeichnung kenne ich gar nicht) mit dem "Ruhrtalradweg" identisch ist
        [...]
        Übrigens: Alternativ zu diesem "Ruhrtalweg" gibt es wohl noch einen "Ruhrhöhenweg" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrhöhenweg), der aber nicht direkt am Ufer verläuft, sondern weiter in den Bergen.
        Ich gehe auch davon aus, der Sapbattu meint den Ruhrhöhenweg. Der Tal-Radweg ist in der Tat oft voll und meist geteert

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ruhr-Moonwalk

          Hallo Sapbattu,

          Meine Kenntnisse der Wege beziehen sich auf die Zeit, als ich noch im Ruhrgebiet gewohnt habe (also etwa vor 20 Jahren) und auf die Anfangsteile also etwa Ruhrmündung bis Werden.

          - Muss man auf dem Weg - der hauptsächlich wohl ein Radweg ist - sofort in Deckung springen sobald die Sonne aufgeht oder vertragen sich Radfahrer und Fußgänger auf dem Weg halbwegs?
          Wie von Ingmar bereits geschildert gibt es zwei Wege, den Wanderweg "Ruhrhöhenweg" und den Ruhrradweg.

          Der Ruhrhöhenweg ist "echter" Wanderweg, streckenweise ein Trampelpfad, geht natürlich auch mal durch eine Siedlung oder über asphaltierte Straßen/Waldwege, insgesamt aber fürs Ruhrgebiet erstaunlich wenig. Er ist mit einem weißen X oder XR (oder war es zumindest in den 80igern) gut beschildert. Wie gut man die Markierungen nachts an den Bäumen erkennen kann habe ich nicht ausprobiert. Da der Weg sich aber manchmal überraschend von einem beriten Weg in einen Trampelpfad "in die Büsche" schlägt ist sicher erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Der Weg ist in den abgelegeneren teilen wenig begangen, aber natürlich immer in Siedlungsnähe, also mit Hundebesitzern und Joggern ist zu jeder Tages und Nachtzeit zu rechnen.

          Der Ruhradweg ist das Pendent zur A40, außer nachts im November bei Schneeregen ist hier ehr mit Stau als mit Einsamkeit zu rechnen.

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ruhr-Moonwalk

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Ich gehe auch davon aus, der Sapbattu meint den Ruhrhöhenweg.
            Gruß, Martin
            Nein zu meiner Wanderschande meinte ich den Ruhrradweg.
            Zu dieser Überlegung kam ich nämlich auch aufgrund der tatsache das ich im allgemeinen noch keine wandererfahrung habe, ganz zu schweigen von Wanderweg-Erfahrung. deswegen hatte ich mir eine strecke rausgesucht wo man sich schwerlich verlaufen kann - so meine hoffnung


            Also mein Fazit:

            Fähren müssen nicht benutzt werden und man ist auf dieser route sicherlich nicht alleine - ob man will oder nicht.
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ruhr-Moonwalk

              So, nachdem nun der Thread nun mehrere Monate gereift ist,draussen sich die sonne langsam wieder länger zeit und auch die vögel vor sich hin zwitschern und meine reiselust immer noch ungetrübt ist, hole ich das hier mal wieder aus der Versenkung.

              Da ich zur Zeit an der planung der etappen sitze wollte ich euch mal um Rat fragen was da gut machbar ist.

              Übersichtskarte

              Gesamtstrecke: Duisburg - Schwerte
              1. Tag: Duisburg bis irgendwo zwischen Mülheim und Essen
              2. Tag: Mühlheim/Essen bis ca. Essen/Hattingen ggf. sogar Bochum (eher unwahrscheinlich)
              3. Tag: Hattingen - Schwerte (sehr unwahrscheinlich)
              4.Tag: Reservetag

              muss leider eben weg, schreibe dann später nochmal weiter.
              gibt es streckenempfehlungen von leuten die die strecke kennen?
              Zuletzt geändert von Sapbattu; 25.05.2010, 10:58.
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ruhr-Moonwalk

                OT: Ich nehme an, die Karte ist nicht Public Domain oder so, daher mal ein Link auf die Regeln bzgl. Fotos, Karten, usw. Auch im Internet gilt das Urheberrecht.

                Werner
                .

                Kommentar


                • Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ruhr-Moonwalk

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  OT: Ich nehme an, die Karte ist nicht Public Domain oder so, daher mal ein Link auf die Regeln bzgl. Fotos, Karten, usw. Auch im Internet gilt das Urheberrecht.

                  Werner
                  danke für den hinweis, denke nicht immer dran das frei zugängliche sachen trotzdem nicht direkt sichtbar weiterverwendet werden dürfen.
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ruhr-Moonwalk

                    Was Du Dir davon versprichst den Ruhtalradweg zu fuß zu erwandern, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
                    Da Du es gerne schattiger hast, kannst Du den Ruhrhöhenweg laufen. Alternativ und und wenn es ein wenig stiller sein soll, biegst Du bei Heidhausen, oberhalb des Baldeneysees, in ⃟4 ab, der Weg liefert Dich in Hattingen wieder am Ruhrhöhenweg ab. Bei dieser Variante kannst Du auch Deinen Orientierungssinn trainieren, denn die Markierung ist nicht lückenlos, aber mit der XML-Datei unter dem Link und GPS, oder einer Wanderkarte sollte das zu schaffen sein.
                    Schön und zum Teil streckenidentisch mit dem Ruhrhöhenweg ist auch der X17 von Kaiserswerth bis Werdohl.

                    Grüße
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Sapbattu
                      Fuchs
                      • 27.05.2009
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ruhr-Moonwalk

                      Moin moin,

                      nach langer zeit bin ich es doch mal wieder.

                      ich danke euch schonmal für die vielen tipps. Mein Plan sieht zur zeit wie folgt aus:

                      Auf dem RTR beginnen und dann mir die Alternativen wie den X4 / X17 / Ruhrhöhenweg offen halten.

                      Beginnen soll die Tour vorraussichtlich im laufe der übernächsten woche.
                      Ws mich nun aber noch interessiert: An was muss ich denken wenn ich bei "solchen temperaturen" unterwegs bin? Laut Wettervorraussicht wird es ein wenig gemäßigter (nachts 12 / tagsüber bis 28°C), doch das es meine erste (Solo-)tour werden wird und ich auch bisher noch keine größeren wandererfahrungen habe wollte ich mal lieber nachfragen. Vor allem, was tun bei plötzlichen gewittern wie wir es in den letzten tagen mehrfach erlebt haben?
                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                      sind keine leeren Worte,
                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                      >> Huang Po <<

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ruhr-Moonwalk

                        Schon weg, oder kann man Dir noch helfen?
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • willi44
                          Gerne im Forum
                          • 29.05.2008
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ruhr-Moonwalk

                          Moin Sapbattu!
                          Also, ich bin jetzt letzten Monat (also im Juli 2010) zur Ferienzeit die gesamte Strecke mit dem Fahrrad abgeradelt.
                          Ganz kurz dazu: Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert.
                          Du bist nicht alleine auf dieser Strecke :-), aber die Radfahrer werden Dich nicht überradeln, wenn Du dort langwanderst :-). Sooo voll ist es denn auch wieder nicht.
                          Radfahrer und Wanderer und Spaziergänger vertragen sich dort gut.
                          Es grüßt Willi
                          www.willi44.de/ruhr.htm

                          Kommentar


                          • Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ruhr-Moonwalk

                            Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                            Schon weg, oder kann man Dir noch helfen?
                            Danke der Nachfrage, aber mir ist nicht mehr zu helfen , bzw. bin bereits mit ordentlichem Muskelkater wieder zu Hause am Tourbericht schreiben

                            Moin Sapbattu!
                            Also, ich bin jetzt letzten Monat (also im Juli 2010) zur Ferienzeit die gesamte Strecke mit dem Fahrrad abgeradelt.
                            Ganz kurz dazu: Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert.
                            Du bist nicht alleine auf dieser Strecke :-), aber die Radfahrer werden Dich nicht überradeln, wenn Du dort langwanderst :-). Sooo voll ist es denn auch wieder nicht.
                            Radfahrer und Wanderer und Spaziergänger vertragen sich dort gut.
                            Es grüßt Willi
                            Danke für die Grüße und in den meisten Punkten gebe ich dir recht, allerdings nicht zwangsläufig was die Beschilderung angeht. Könnte aber auch an der Reiserichtung gelegen haben
                            Dass es nichts zu erreichen gibt,
                            sind keine leeren Worte,
                            sondern die allerhöchste Wahrheit
                            >> Huang Po <<

                            Kommentar


                            • Sapbattu
                              Fuchs
                              • 27.05.2009
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ruhr-Moonwalk

                              So ich wollte mich noch bei euch bedanken was eure hilfe angeht, und auch der verweis auf den Ruhrhöhenweg war für mich indirekt sehr hilfreich, da er mir mehrfach geholfen hat zu wissen woher ich muss bzw mit dem XR was anfangen konnte.

                              falls es wen interessiert: der reisebericht. vorsicht längere ladezeit.
                              Dass es nichts zu erreichen gibt,
                              sind keine leeren Worte,
                              sondern die allerhöchste Wahrheit
                              >> Huang Po <<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X