GPS unterwegs aufladen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42997
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS unterwegs aufladen

    Beim Ladegerät des Garmin Vista HCX, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto, steht im spärlichen Textteil auf der Verpackung nur etwas von "Batterien schonen" anstatt "Batterien aufladen".

    Ob der Interpretationsspielraum dieser paar Worte nun auch auf "Aufladen" ausgedehnt werden kann, ist ungewiss (vielleicht weiß das ja jemand hier? ), aber, wie auch immer, gibt es bestimmt vielseitigere Möglichkeiten, das Gerät unterwegs mit Strom zu versorgen (Solarladegeräte zum Beispiel?), man hat ja nicht immer ein Auto und/oder eine Steckdose in Reichweite.

    Wie macht Ihr das bei mehrtägigen Touren?

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS unterwegs aufladen

    Ich wusste gar nicht, dass man das Gerät überhaupt laden kann.
    Meines Wissens können die Akkus im Gerät nur extern geladen werden. Eine externe Stromversorgung ans Gerät gestöpselt betreibt nur das Gerät aber lädt nicht den Akku.
    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Zu deiner Frage: ich nehme mehrere Akkus mit und sehe zu, dass das Gerät nicht unnötig Strom verbraucht, indem ich die Beleuchtung abschalte und das Gerät bei Pausen ausschalte.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17006
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS unterwegs aufladen

      die frage beschäftigt mich auch schon länger...

      habe aber noch kein solargerät gefunden, welches mich so richtig überzeugt hätte...

      das verhältnis von gewicht, packmaß und ladeleistung stimmt einfach nicht...
      keins kriegt die akkus zuverlässig so schnell voll wie das vista sie leerlutscht...
      zumindest in unseren breiten - im süden bei dauersonne solls wohl klappen...

      bei meinen touren von 2 bis 3 wochen ist es immer noch die effezienteste lösung, einen haufen voller eneloop-akkus mitzuschleppen....
      420

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17006
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS unterwegs aufladen

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Beim Ladegerät des Garmin Vista HCX, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto, steht im spärlichen Textteil auf der Verpackung nur etwas von "Batterien schonen" anstatt "Batterien aufladen".
        welches gerät meinst du da genau?
        hast du nen link?

        ...ich bin mir eigentlich sicher, daß man im vista keine akkus laden kann!!!
        420

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS unterwegs aufladen

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ...ich bin mir eigentlich sicher, daß man im vista keine akkus laden kann!!!
          Es ist aber schon bemerkenswert, dass es Geräte zu kaufen gibt, die genau das versprechen, z.B. dieses.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42997
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS unterwegs aufladen

            Spannend!

            Das wär ja auf jeden Fall leichter als der Eneloop-Ladeklops ...
            Jetzt braucht's noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder und einen zum Verkuddeln mit einer Solarladeplatte ...

            Kommentar


            • thelina
              Erfahren
              • 25.07.2009
              • 393
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS unterwegs aufladen

              man kann das Gerät direkt über den Strom oder z.B. Solarpanel betreiben. Ich nehme an, dass das gemeint ist. Wir nehmen für genau dieses Gerät jeweils Akkubatterien mit und das klappt auch gut und ist vom Gewicht her nicht schwerer als ein Solarpanel, das bei den schweizerischen Wetterbedingungen vermutlich nicht viel bringen würde.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42997
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS unterwegs aufladen

                Welches Solarpanel ist das denn?
                (Gibt ja auch hier verschiedene Anbieter)

                Und im Gerät sind dann Eneloops? Oder andere Akkus?

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17006
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS unterwegs aufladen

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Es ist aber schon bemerkenswert, dass es Geräte zu kaufen gibt, die genau das versprechen, z.B. dieses.
                  hm, seltsam....

                  das original-garmin-kfz-ladekabel von der gleichen firma heißt bei garmin jedenfalls kfz-usb-kabel, nix mit laden...
                  420

                  Kommentar


                  • barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS unterwegs aufladen

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Beim Ladegerät des Garmin Vista HCX, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto, steht im spärlichen Textteil auf der Verpackung nur etwas von "Batterien schonen" anstatt "Batterien aufladen".
                    ...
                    Was auch richtig und logisch ist. Beim Garmin wird definitiv über USB nichts geladen.

                    Wie macht Ihr das bei mehrtägigen Touren?
                    Batterien vom Discounter.

                    Gruß
                    barolo

                    Kommentar


                    • thelina
                      Erfahren
                      • 25.07.2009
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS unterwegs aufladen

                      Wir haben nach wie vor kein Solarpanel gekauft. Unser damaliger Favorit von OFF-GRID SYSTEMS ist rund 300g schwer und eine Batterie selbst wiegt soweit ich weiss ca 25g . Somit kann man 6 Akkus mitnehmen, um das gleiche Gewicht zu erreichen. Bei uns hält ein Paar jeweils ungefähr 3 Tage und man ist vom Wetter unabhängig.

                      Wenn wir ein Auto hatten, haben wir jeweils die Batterien mit dem Aufladegerät aufgeladen und ins GPS eingesetzt, was praktisch war, da so keine Kabel unnötig rumlagen.

                      Eneloop gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht, wir verwenden aber vermutlich etwas vergleichbares.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS unterwegs aufladen

                        Das heißt, es gibt ein Aufladegerät, über welches das Gerät über's Auto aufgeladen werden kann?

                        Kommentar


                        • Firilion
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS unterwegs aufladen

                          Na ja, es gibt halt Ladegeräte mit Autoadapter -> Batterien rein -> laden -> geladene Batterien ins Garmin -> navigieren bis leer
                          wiederholen bis Karte und Kompass

                          Bei längeren Touren schleppe ich - sehr zu meinem Unvergnügen - viele Akkus mit mir rum oder greife zu Einwegbatterien vom Discounter. Ich würde gerne meinen Rucksack in einem Mammut-MYOG-Projekte zur wandelnden Solarpowerstation umbauen, mit der ich neben der Ausleuchtung des halben Waldes und Einspeisung ins Stromnetz auch mal in wenigen Minuten mein GPS laden kann. Leider steckt dieses Projekt noch im "Visions-stadium"
                          Zuletzt geändert von Firilion; 03.11.2009, 22:26.
                          It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                          31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17006
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS unterwegs aufladen

                            meine rechnung sieht so aus:

                            ein eneloop-akku wiegt 26g...
                            somit wiegen 12 stück etwa soviel wie das 300g solarladegerät...
                            bzw 14, da man ja immer ein paar akkus im ladegerät hat

                            ein satz reicht ca 24 stunden, ich bewege mich max. 8 stunden am tag, also reicht ein paar für mindestens drei tage und 7 paar für 21 tage...
                            die kosten dafür liegen bei etwa 30€...

                            da ich die eneloops im gegensatz zum solarlader auch zu hause gut gebrauchen kann rechnet sich das ganze also für mich für touren bis drei wochen nicht- weder vom gewicht noch von den kosten ...

                            zumal ich letztes jahr in schweden die sonne nur minutenweise gesehen habe!!!
                            420

                            Kommentar


                            • Firilion
                              Erfahren
                              • 09.10.2009
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS unterwegs aufladen

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              zumal ich letztes jahr in schweden die sonne nur minutenweise gesehen habe!!!
                              OT:
                              Man müsste sich seine eigene Bewegungsenergie und (Ab)wärmeenergie zu Nutzen machen können, um sie in elektrischen Strom umzuwandeln. Man sollte dann immer genug Energiereserven für noch so lange Touren haben!

                              Okay okay, ich fang an zu spammen *trollt sich*
                              It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                              31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS unterwegs aufladen

                                Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                                Na ja, es gibt halt Ladegeräte mit Autoadapter -> Batterien rein -> laden -> geladene Batterien ins Garmin -> navigieren bis leer
                                wiederholen bis Karte und Kompass
                                Ah, so'rum. Okay, so geht's natürlich.


                                Der Schlepp-Vergleich ist natürlich auch betrachtenswert.

                                Gab's da nicht mal Schuhe mit Sensoren, die simples Auftreten in Energie verwandeln konnten?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS unterwegs aufladen

                                  @lina : Das Thema Solarladen kommt immer mal wieder, weil´s von der Idee her einfach verlockend ist. Ich habe schon lange den Silvar Solar II und nutze das Teil eigentlich kaum. Solange man AA´s hat fährt man leichter, bequemer, sicherer und zudem billig wenn man einen Packen mitnimmt. Der Knackpunkt ist da wo die Akkus teuer werden und/ oder die Kapazität gering. Das hatte ich mal bei einer Olympus-Knipse, Akkus s.teuer und nur 100 Bilder/ Akku. Da war das Solarladen sinnvoll und schleppen mußte ich´s nicht, da´s beim Paddeln war.

                                  Gruß Florian

                                  kurz gesagt : ich würde das Geld für´s Solarladegerät lieber in Akkus investieren

                                  Kommentar


                                  • Firilion
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 396
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS unterwegs aufladen

                                    Genau das was Florian schreibt fürchte ich auch, sobald ich mir einen Solarlader zulege...er wird in meiner Bude versauern und irgendwann wutschnaubend auswandern, weils ihm einfach zu düster im Schrank ist.

                                    Ich glaube das man nach wie vor mit einem Packen Batterien bestens bedient ist oder Garmin den Energiehunger der Geräte zähmt....was ich eher nicht glaube.
                                    Die eneloop kann ich auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Zumal man seine Ausrüstung ja auch ein wenig auf AA trimmen kann und so zumindest nur eine Batterie-Art mitschleppen muss, die bei Bedarf oder im Notfall zwischen den Geräten austauschbar ist.

                                    Ja, solche Schuhe gabs glaube ich mal, ist aber schon was her. Kann mich dunkel erinnern an die Zeit, als Twix noch Raider hieß, die Gummistiefel aus Holz und die Welt noch in Ordnung war! Damals! Herrje, bin ich alt geworden

                                    Was das Laden im Auto angeht...ich hab ein recht günstiges, einfaches Ladegerät irgendwann mal gekauft. Da war direkt ein passendes Ladekabel fürs Auto dabei...versauert bei mir im Handschuhfach, hrhr
                                    It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                                    31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS unterwegs aufladen

                                      Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                                      ..Die eneloop kann ich auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Zumal man seine Ausrüstung ja auch ein wenig auf AA trimmen kann und so zumindest nur eine Batterie-Art mitschleppen muss, die bei Bedarf oder im Notfall zwischen den Geräten austauschbar ist...
                                      Glücklich wer AA´s hat...wobei das Laden schon richtig gemacht werden muß.

                                      Hat mich auch lange vor dem Kamera-Neukauf abgehalten, daß ich hier wieder teure Li-Ionen-Akkus brauche (leider sind die bei den kleinen Kameras auch nicht so gut wie bei den DSLR´s). Wenn ich mal länger als 1 Woche paddeln gehe, werde ich deshalb u.U. doch wieder den Solarlader nutzen. Um an ein Ladegerät mit KFZ-Anschluß zu kommen (braucht man auch für den Solar II) gibt´s diese Seite.

                                      Das Laden im Auto finde ich allerdings sehr praktisch, z.B. zwischen 2 Touren.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS unterwegs aufladen

                                        Ich hab Letztens mal mit einer "Reihenschaltung" experementiert.

                                        Solarcard>Bowerbooster>GPS

                                        Im "Trockenen" hatts auch funktioniert.

                                        GPS lief auf "externer Stromversorgung" und nachdem ich die Verbindung "Akkupack" GPS getrennt hab ist er sofort auf "Batterie Modus" gegangen.

                                        (So war auch der Plan, unter Tags quasi die Sonne ausnutzen aber dann noch 2 "Puffer" haben)

                                        In der Praxis ists eher >
                                        > Ein Sauberer Kabelverhau
                                        > 4 oder 5 Steckverbindungen die ständig kontrolliert werden wollen
                                        > nimmst des GPS einmal as dem Rucksack ... brauchst "5min" zum rausholen und "5" zum wieder verpacken

                                        unterm Strich
                                        auf Tour bei "jeder Gelegenheit" ne "handvoll" Batterien gekauft

                                        (und sich bloß keine Gedanken um die Umweltsauerei machen )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X