Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

    Hallo !

    Schon vor Jahren hatte ich mal im Moor so komische braune Krabbelviecher überall sitzen, die sich besonders aus dem Haar sehr schwer entfernen ließen. Was die Dinger von mir wollten, konnte ich damals nicht herausfinden.

    Letzte Woche war ich in Süddeutschland, wo ich wieder eines dieser Viecher von meinem Arm unter dem Ärmel weg nehmen mußte. Doch diesmal hat mich das Tier eindeutig gebissen.

    Weiß jemand, was das für Tiere sein könnten ? Wenn ich ein Bild sehe, erkenne ich sie sofort wieder. Ich wußte auch schonmal wie die heißen....
    Sie sind rot-braun 2-5mm groß und lassen sich ganz schwer entfernen, weil sie so eine Art Widerhaken haben. Als wenn sie an einem kleben. Ich meine, dass sie sechs Beine haben und eher wie eine Spinne aussehen...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

    Das sind wahrscheinlich Hirschlausfliegen.

    Keine Käfer. Die gibt es momentan massenhaft.

    Kommentar


    • Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

      Ja, genau ! Das sind die Viecher die ich meine. Was für kleine Plagegeister !

      Naja, zumindest übertragen die keine Krankheiten....hoffentlich. Eine Zecke hatte ich nämlich auch und da es Süddeutschland war, hatte ich sofort Angst. Aber es scheint gut gegangen zu sein.


      Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

        Iiiiih... das sind ja Deer Keds!

        Und die gibt es mittlerweile in Deutschland??

        (Hab ich da noch nie gesehen, ich kenne die nur aus Schottland - eklige Viecher, fast schlimmer als Midges...)
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

          Die gibt es in Mitteleuropa, Skandinavien... jedesmal wenn ich aus dem Garten komme fang ich eine- oder mehrere

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

            Na die Viecher zeigen ja Einsatz!

            Wiki:

            .... (Der Mensch wird ebenfalls nicht selten angeflogen. Wie regelmäßig dann aber tatsächlich ein Stich bzw. Biss erfolgt, darüber gibt es widersprüchliche Informationen.) Nachdem der Wirt angeflogen wurde, krallt sich die Fliege fest und bricht ihre Flügel ab. Die Imagines der neuen Generation schlüpfen im Oktober und November und fliegen auf der Suche nach geeigneten Wirten aus. Die Larven verpuppen sich am Boden.
            Was passiert, wenn man die nicht entfernen würde? Saugen die wie Zecken auch Blut und lassen sich dann fallen?
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

              Ich hab erst einmal erlebt dass mich eine angebissen hat.
              Ich denke die beissen/stechen wie Rentierfliegen ein kleines Loch und fressen das Blut eher.
              Der Biss hat mich allerdings sehr lange begleitet. Hatte da mehrere Monate eine Pustel.
              Aber das soll wirklich sehr selten vorkommen dass die Menschen überhaupt anzapfen

              Kommentar


              • hrafn

                Erfahren
                • 06.08.2009
                • 418
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                Ah, das könnte die seltsamen (blutenden) Bisse erklären, mit denen ich mich vor einiger Zeit nach Kubb spielen herumgeschlagen habe. Die haben mich wochenlang genervt und man sieht sie immer noch...
                Bekennender Kampfradler!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                  Ist aber selten. Ich hab schon sehr viele dieser Viehcher an mir herumkrabbeln gehabt und bin einmal gebissen worden. Die sind hier eher auf Elche spezialisiert.
                  Heissen auch Älgfluga. Und Menschenblut ist für deren Entwicklung wohl ungeeignet.

                  Kommentar


                  • ZaphodB
                    Gerne im Forum
                    • 21.08.2008
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                    Diese Viecher haben die Begabung, Einen paranoid werden zu lassen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                      Wer durch die paranoid wird stirbt dann bei Rentierfliegen
                      Alles Gewöhnungssache....

                      Kommentar


                      • ZaphodB
                        Gerne im Forum
                        • 21.08.2008
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                        Das krabbeln dieser Hirschlausfliegen kann man aber ganz leicht mit dem kribbeln auf der Haut verwechseln. Z.B.: wenn sich Haare am Arm aufstellen... Wenn dann noch Klamottenschichten drüber liegen, kommt man leicht in Versuchung zu glauben das es so'en Vieh geschafft hat da rein zu kommen. Man schaut dann halt öfters und sehr gewissenhaft nach

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                          Die Viecher sind zwar sehr nervig und können schonmal zu hektischen unrhythmischen Bewegungen führen, sind aber (im Gegensatz zu Zecken) ungefährlich. Ich habe noch nie davon gehört, dass die irgendwelche Krankheiten übertragen, der Hauptpunkt ist aber auch, dass die so penetrant sind, dass man sie nicht übersehen kann. Da sie nicht sofort beißen, sondern erstmal einen ausgedehnten Spaziergang machen lässt man ihnen in der Regel nicht die Zeit intim zu werden
                          Hirschläuse sind übrigens meines Wissens nach keine neue Entwicklung, sondern gehören in die heimischen Wälder wie Bremsen oder Mücken.

                          Die sind also nur sehr lästig und wollen nur spielen, so wie der ungezogene Hund vom Nachbar.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Hirschläuse sind übrigens meines Wissens nach keine neue Entwicklung, sondern gehören in die heimischen Wälder wie Bremsen oder Mücken.
                            Ist aber vielleicht eine Frage der Häufigkeit und der Verbreitung. In D waren mir die Viecher noch nie aufgefallen, bis wir in Finnland mit Unmengen Hirschläusen zu kämpfen hatten. Es war zum Schluß annähernd widerlich, den Wald zu betreten.
                            Angeblich wanderten dort die Hirschlausfliegen aus Rußland ein und breiten sich stark nordwärts aus. Sollte ein Wirtswechsel auf Rentier erfolgen, befürchtet man auch wirtschaftliche Schäden.

                            Ob ihre Zahl in Mitteleuropa zunehmen wird, wird sich zeigen.

                            Wir wurden in FIN übrigens auch gestochen, allerdings auch selten und erst Stunden nach dem "Überfall".

                            Wann startet die EU endlich das Ausrottungsprogramm?
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • Libertas
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 03.01.2010
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

                              Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis die irgendwelche Krankheiten übertragen.

                              Wie ist dass eigendlich mit den Flügeln dieser Tiere ? Auf Wikipedia steht, dass die auf dem Wirt ihre Flügl abwerfen. Sind die danach dann für immer Flugunfähig ? Das würde ja deren Tot bedeuten, oder ?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

                                Die übertragen auch Krankheiten.
                                Aber man weiss da wohl noch nicht viel darüber. Und es ist auch sehr sehr unwahrscheinlich.

                                Kommentar


                                • t.klebi
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2008
                                  • 226
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleine,braune,beissende Käfer am Körper. Keine Zecken !

                                  Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                  Ah, das könnte die seltsamen (blutenden) Bisse erklären, mit denen ich mich vor einiger Zeit nach Kubb spielen herumgeschlagen habe.
                                  Klingt eher nach Kriebelmücken (Knott).

                                  Gruß
                                  t.klebi

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

                                    Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                    Das würde ja deren Tot bedeuten, oder ?
                                    Ja, ist aber nur wenig tröstlich...
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4982
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

                                      Wie man in meinem aktuellen Reisebericht lesen kann, wurde ich auch von hunderten dieser kleinen Teufel in Schottland angefallen. In D sind die mir noch nie aufgefallen, dort haben sie mich enorm gestört... Ich habe sogar nach dem duschen noch welche in meinen Haaren im Nacken gefunden... Wiederlich

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleine, braune, beissende Käfer am Körper - keine Zecken!

                                        Ich kenn die kleinen Biester schon lange vom erlegten Wild meines Vaters. Scheinbar hat jedes Reh und Wildschwein sowas an sich rum zu krabbeln.
                                        Vor 4 Jahren etwa bin ich mal mit ner Freundin im Wald bei Wriezen (Land Brandenburg) spazieren gewesen und plötzlich waren der Hund und wir voll von den Biestern. Die kamen wie aus dem nix und liessen sich sehr schwer entfernen, obwohl sie uns nicht gebissen haben.
                                        Wir haben sofort leicht panisch den Weg zurück gewählt. An selber Stelle im Wald war ich schon zig mal vorher und auch noch nachher, ohne dass irgendeine dieser Läuseviecher zu sehen war.
                                        Auf meinem Hund und auch meines Vaters hab ich seit dem ab und zu, aber eher selten sowas rumkrabbeln gehabt, aber scheinbar ohne dass sie gebissen haben.

                                        Is schon merkwürdig, wozu die Evolution solche Kreaturen geschaffen hat..
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X