Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Ausrüstung deutlich leichter gestalten und würde dabei primär Rucksack, Schlafsack und Isomatte optimieren. Ich habe so meine durchschnittliche Ausrüstung mal zusammen gefasst und in das verlinkte Dokument gepackt (hoffe das ist okay mit Google https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing).
Meine erste Gedanken:
Die Ausrüstung war für den Einstieg in das Trekking konzipiert und sollte für den 3-Jahreszeiteneinsatz sein. Die längste Tour war bisher der West Highland Way. Ich versuche spätestens am 3./4. Tag wieder zu einem Supermarkt zu kommen. Im tiefsten Winter bin ich selten unterwegs, und wenn dann nur in geschlossenen Hütten.
Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt und bedanke mich schonmal herzlich für jeden konstruktiven Vorschlag
Liebe Grüße,
Simon
ich würde gerne meine Ausrüstung deutlich leichter gestalten und würde dabei primär Rucksack, Schlafsack und Isomatte optimieren. Ich habe so meine durchschnittliche Ausrüstung mal zusammen gefasst und in das verlinkte Dokument gepackt (hoffe das ist okay mit Google https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing).
Meine erste Gedanken:
- Zelt würde ich gerne so belassen, da es auch einen freistehenden Aufbau ohne Innenzelt ermöglicht
- Beim Rucksack ist noch viel Luft nach oben, sollte aber wohl erst zum Schluss gemacht werden
- Den Schlafsack und die Isomatte würde ich für Wintertouren gerne behalten, suche also nach brauchbaren Modellen für Sommer/Frühherbst. Ein paar Modelle habe ich mir schon herausgesucht (auch in der Tabelle hinterlegt)
- Das große Handtuch habe ich nie gebraucht, evtl. ein zweites kleines um Zelt/Geschirr und Körperhygiene zu trennen
- Erste-Hilfe-Set ist überdimensioniert, habe aber ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis
- Insektenschutz bisher auch unnötig gewesen
- Bei der Kleidung handelt es sich um Schätzwerte, da ich keine Haushaltswaage besitze. Abends sitze ich gerne noch herum bevor ich mich in den Schlafsack verkrümle, deswegen ist da noch ein Baumwollpullover. Evtl. durch ein 2. Merinoshirt ersetzen.
- Das große Messer kann durch ein kleines ersetzt werden
- Die Nalgeneflasche entweder durch eine Trinkblase ersetzen oder durch Supermarkt-Trinkflaschen
- Ein Reparaturkit für Zelt+Isomatte würde ich noch gerne hinzufügen
Die Ausrüstung war für den Einstieg in das Trekking konzipiert und sollte für den 3-Jahreszeiteneinsatz sein. Die längste Tour war bisher der West Highland Way. Ich versuche spätestens am 3./4. Tag wieder zu einem Supermarkt zu kommen. Im tiefsten Winter bin ich selten unterwegs, und wenn dann nur in geschlossenen Hütten.
Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt und bedanke mich schonmal herzlich für jeden konstruktiven Vorschlag
Liebe Grüße,
Simon
Kommentar