Danke fürs Verschieben!
Also, da ich viel Fahrrad fahre und vom Verkehr, Parkplatzsucherei etc. immer mehr genervt bin, versuche ich das Fahrrad für Transporte aller Art zu nutzen, für jeden Zweck. Natürlich ist das nicht nur ein Outdoor-Thema, aber meiner Ansicht nach hat das hier durchaus eine Berechtigung.
Wir fahren seit 15 Jahren einen Chariot Kinderanhänger, aber zum reinen Lastentransport ist mir das zu blöd und zu häßlich (die Kinder sind ja nach 15 Jahren auch definitv aus dem Anhängeralter raus
Das Angebot ist auf diesem Markt eher unübersichtlich, es gibt meiner Recherche nach eine ganze Reihe kleinster, mittlerer und grösserer Hersteller. Einige sind richtig schwer zu finden, da sie offensichtlich in der Garage in Kleinstserie geschraubt werden (sowas liegt mir natürlich) und ohne Werbung kaum bekannt sind. Bevorzugen würde ich persönlich ein deutsches Produkt, alleine schon deshalb, weil aus Gründen der Ressourcenverschwendung überflüssige Transportwege u.v.m. wegfallen, weil ich einen Ansprechpartner bei Fragen habe usw.
Preislich liegen Welten zwischen den verschiedenen Modellen, die ich bisher gefunden habe. Das fängt bei 80 Euro an (gibts manchmal bei Supermärkten an der Kasse, wird öfter beobachtet mit Jungs, die Zeitungen austragen) und hört so bei 1500 - 2000,- Euro auf (vollgefederte Luxusversionen).
Anscheinend haben es einige der Projekte nicht geschafft, zu überleben. Habe in ein paar Foren einige tote Links zu Modellen entdeckt.
1. IDEE:
Grundsätzlich könnte man unterscheiden zwischen Ein- und Zweispuranhängern, Hochdeichseln, Tiefdeichseln und Doppeltiefdeichseln, Reise- und Alltagsanhängern, Beladungskapazität, Reifengrösse, Preis etc. Mein Schwerpunkt liegt auf "Alles" und "ganz viel" transportieren, deshalb kommen die Einrädrigen kaum in Betracht. Die Belastung ist hier systembedingt deutlich niedriger. Ich würde sie aber der Vollständigkeit halber trotzdem nennen, ebenso wie einige Exoten, die aber auch tolle Anregungen für eigene Projekte bieten.
2. IDEE:
Könnte ja sein, dass das Thema auf grösseres Interesse stößt. Deshalb wäre mein Vorschlag, dass im Laufe des Threads auftauchende bzw. vorgeschlagene Herstellernamen bzw. Produkte in diese Anfangsliste hineinkopiert werden, um einen möglichst schnellen Überblick zu bekommen. Ausserdem würde ich die Liste alphabetisch machen, um erstmal keine persönlichen Präferenzen einfliessen zu lassen...
Deshalb wird auch ständig "geändert..." angezeigt.
3. IDEE:
Verbesserungsvorschläge könnten wiederum in diese Anfangsliste aufgenommen werden.
Und hier auch ein ausdrücklicher Hinweis: Ich habe diese Liste ausschliesslich aus privatem Interesse angefertigt, sie gibt meine persönliche Einschätzung wieder. Gerne werden aber auch Hinweise von Herstellern über Verbesserungen, Neuentwicklungen, Berichtigungen etc. in diese Liste eingearbeitet, wenn diese sich bei mir oder direkt im Thread melden sollten.
Also mach ich mal einen Anfang zunächst mit einigen Grundüberlegungen zu verschiedenen Anhängertypen und Deichselarten, danach mit einer alphabetischen Herstellerliste (die sich seit dem Start des Themas schon erstaunlich erweitert hat - langsam wirds zu einer Obsession ).
1. Einspuranhänger:
- relativ wenig Tragfähigkeit, da ungefähr die Hälfte des Gewichts auf der Hinterradachse des Fahrrads lastet
- sehr gute Kurvenlage, da der Hänger sich mit in die Kurve legt
- geringe Baubreite - ideal für schmale Wege
- systembedingt Doppeldeichsel notwendig
- Abstellen des Fahrrads immer mit Rücksicht auf den kippenden Hänger (manche Modelle haben einen eigenen Ständer)
- Handling im abgekoppelten Zustand sehr schwierig
- idealer Einsatz als Reiseanhänger oder Gepäckanhänger mit wenig Gewicht, dafür aber höheren Geschwindigkeiten
- Bergauf im Wiegetritt muss der gesamte Anhänger mit Last bei jedem Tritt bauartbedingt mitbewegt werden. Das wird häufig unterschätzt und führt in manchen Fällen zur kompletten Zerstörung des Hinterbaus, Lager etc. Für Bergfahrer also nur bedingt geeignet.
2. Zweispuranhänger:
- relativ hohe Tragfähigkeit und damit Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit
- trägt sein Gewicht alleine, je nach Gewichtsverteilung kaum Gewicht auf der Hinterachse des Fahrrads
- muss abgekoppelt nicht balanciert werden, manche Modelle haben einen eigenen Ständer
- breitere Bauart - kommt nicht überall durch
- Kippgefahr (abhängig von Zuladung, Schwerpunkt, Geschwindigkeit, Federung, Kurvenradius)
- Anbindung meistens mit Tiefdeichsel, seltener mit Hochdeichsel (Gepäckträger kann dann kaum mehr benutzt werden - dafür keine seiltich Beschränkung)
- idealer Einsatz als Alltags- und Transportanhänger mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, manche Modelle auch als Reiseanhänger oder Wanderanhänger/Pilgerwagen
- manche Modelle sind so konzipiert, dass sie auch in Läden oder Gebäude mit hineingenommen werden können, andere sind breiter oder schwerer und eher zum Transport großer Lasten (bis 200 kg) geeignet.
- manche Modelle lassen sich extrem platzsparend zusammenlegen, andere gar nicht.
- eine praktische Option für die Alltagstauglichkeit ist ein integrierter Ständer, so dass auch der beladene Hänger bequem abgestellt werden kann
- ebenfalls sehr praktisch ist die Verwendung als Handwagen und Fahrradanhänger, einige Modelle haben hier Vorrichtungen zum Wechseln der Deichsel
Systematik: 1. Hersteller, Land, Produktionsstandort / 2. Modellname / 3. Anhängertyp / 4. Preisniveau / 5. www / 6. Bemerkungen (z.T. aus Userbeiträgen einkopiert)
Anmerkung: Natürlich gibts bei weit verbreiteten Modellen auch mehr Kommentare und Erfahrungsberichte dazu.
Aevon, D, (?) / STD 100, 120 und mehr / Einspuranhänger mit Hochdeichsel / www.aevon-trailers.com
gefederter Einspuranhänger mit Rohrrahmengerüst, Gewicht ca. 7 kg, Tragfähigkeit ca. 35 kg
Mittige Hochdeichsel mit Sattelstützenbefestigung
Aidoo, D, (?) / Zweispuranhänger / ab 1490,- / www.aidoo-tec.com
Sehr aufwendig verarbeiteter, gefederter Hänger, was sich auch im Preis ausdrückt
Doppeltiefdeichsel auf Basis der Monoporter-Deichsel von Weber-Technik
Aiolos, D, (?) / / Einspuranhänger / 395,- bis 1189,- / www.aiolos.de
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
ahlf4in1 / nicht mehr auffindbar
Andersen / Shopper / Einkaufs-Trolley, Zweispuranhänger/ ab ca. 100,- / www.andersen-shopper.de
weit verbreitete, preisgünstige Einkaufstrolleys, gibts auch mit Fahrradkupplung
Der Trolley wird schräg stehend mit einem Steckadapter am Gepäckträger befestigt
Bavaria Fahrräder Feldafing, D, (?) / Bykaboose Gecko / Zweispuranhänger / www.bavariabike.de
lt Nutzermeinung: gruselige Website, fast schon wieder sehenswert...
Seit vielen Jahren keine Neuerungen auf der Website
Bavaria Fahrräder Feldafing, D, (?) / Power Trailer / Zweispur-Schubanhänger / www.bavariabike.de
Leergewicht ohne Akku 90 kg, mit Akku 135 kg, Zuladung 60 kg
lt Nutzermeinung: gruselige Website, fast schon wieder sehenswert...
Seit vielen Jahren keine Neuerungen auf der Website
beecyclo F, F / La BeeZ / Einspuranhänger / www.beecyclo.fr
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung (ähnlich Bob Yak)
Benpacker D, D / Benpacker / Zweispuranhänger / 460,- bis 860,- / www.benpacker.de
Vielseitiger Pilgerwagen, Fahrradanhänger, Wanderanhänger mit zahlreichen Optionen und pfiffigen Details
Zugestänge aus Skistöcken, Deichselsystem von Weber-Technik
Berg-Fix D, ? / Metatron / Einspuranhänger mit E-Motor und Akku / ab 1500,- / www.berg-fix.de
Dem Augenschein nach ein modifizierter, handelsüblicher Einspurhänger, der nachträglich mit Nabenmotor und Akku ausgesrüstet wurde
Beworben mit dem Spruch "Freie Energie für freie Menschen"
Esoteriktrailer, der anscheinend garnicht real verkauft wird
Bike-Buggy, D, D / Zweispuranhänger, gefedert / www.bike-buggy.com
Verschiedene Ausbauvarianten, auch DIY-Angebote, Federung auf Basis von Vorderradgabeln
Schnappschäkelkupplung, Eigenentwicklung (klappert offensichtlich)
bikesatwork, US, US / Heavy Duty Bike Trailer /600,- bis 1025,- USD / www.bikesatwork.com
3 Hängergrössen, Eigengewicht 12,7 / 17,7 / 21,8 kg, Tragfähigkeit 140 kg
Alurohrrahmen in verschiedenen Größen, Tiefdeichsel Eigenentwicklung
bike-revolution Austria, Austria / Zweispuranhänger, gefedert / http://www.velomobilforum.de/forum/i...olution.40458/
ab ca. 800,- Euro, Tragfähigkeit ca. 45 kg
Bob Yak + (?), (?) / Einspuranhänger / ab 320,- + 460,- / www.bobtrailers.de
Einer der ersten Einspuranhänger - Legende! Weit verbreitet, Vorbild für viele ähnliche Anhänger
Doppeltiefdeichsel, Vorbild für viele andere Einspuranhänger
Beim Beladen darauf achten, dass der Schwerpunkt möglichst tief liegt (gilt für fast alle Hänger)
Lt. Nutzeraussage konstruktive Schwachstelle am Boden bei "Offroad-Nutzung", Bruchgefahr des geschweissten Rahmens
Lt. Nutzeraussage etwas "frickelige" Bedienung der Kupplung
Bob Ibex gefederter Einspuranhänger / ab 320,- + 460,- / www.bobtrailers.de
gefederte Version des Bob Yak
ballu64, D, D / Zweispuranhänger mit Weber-Tiefdeichsel / ab 460,- € / www.boerboom.de/ballu.html
Untergestell Alu, 16"-Laufräder, Gepäckaufbewahrung in aufklappbarer Kunststoffkugel. Gewicht ca. 10 kg, Tragkraft 40kg
bollerwagen-manufaktur, D, D / Zweispuranhänger mit Tiefdeichsel / k.A. / www.bollerwagen-manufaktur.de
Aus Edelstahl gefertigter Lastenanhänger, keine Gewichtsangabe, Tragkraft 40/100 kg je nach Anwendung
Burley, GB, (China) / Travoy, Flatbed, Tail Wagon, Honey Bee / Zweispuranhänger / ab / www.burley.de (wird glaube ich von Merida Centurion vertrieben) auch eher Reise- als Lastenhänger wegen Tasche, Zuladung 45 kg, UVP 430 €
Eigenes Kupplungssystem (Alurohr mit Elastomer-Zapfen, geschmiedetes Alu-Kupplungsstück auf der Hinterradachse)
Nachteilig: Hänger und Fahrrad müssen zueinander gerade stehen, sonst ankuppeln sehr schwierig
Carrix, CH, / Pilgerwagen, Wanderanhänger, Einspuranhänger / Preis (?) / www.carrix.ch
Eigentlich ein reiner Wanderanhänger oder Pilgerwagen, nicht als Fahrradanhänger gedacht. Gewicht 5,6 kg, Tragkraft 20 kg
Nette Details, z.B. als Tarpgestänge verwendbar
Cannondale Anhänger nicht mehr auffindbar
cappelcustomcarts, Canada, handmade / verschiedene Modelle in Einzelanfertigung / www.cappelcustomcarts.com
hübsche und interessante Anregungen zu Eigenbauprojekten, Modelle in Europa vermutlich nicht erhältlich
Chariot, ursprünglich Kanada, jetzt Thule/Schweden, China / www.thule.com/de-de/de/thule-chariot
Umbaumöglichkeit für viele Kinderanhänger: Aufbau wegmontieren, weitere Nutzung als Lastenanhänger
Tiefdeichsel, eigenes System, wird vom Fachhandel oft durch Weber-Kupplung ersetzt
The Comalco Camel Desert Car / Zweispur-Wanderanhänger / http://www.nma.gov.au/collections-se...lay?irn=119323
Relativ "hochbeiniger" Transportwagen mit breiten Reifen
Combein, D,D / Zweispuranhänger / www.liegeraeder.de/combein/
Gewicht 7,9 kg, Tragkraft 50 kg
Tiefdeichsel, eigenes System, mit festem Kupplungsteil am Fahrrad
keine Veränderungen des Lieferprogramms mind. seit 2014
Croozer, D, China / Cargo / Zweispuranhänger / ab 169,- / www.croozer.de (zweipluszwei)
sehr preisgünstig, mässig verarbeiteter, weit verbreiteter Hänger
Tiefdeichsel, eigenes System, mit festem Kupplungsteil am Fahrrad
Dixon Roller, US, US / Einspur-Wanderanhänger / www.dixonrollerpack.com
Gewicht 7,5 pound, Tragkraft 50 pound
elecTrail , D, D / Elektro-Schubanhänger / www.electrail.de
Zwei findige Ingenieure, die Anhänger mit einem genialen System als Elektroschubanhänger ausstatten.
Kein eigener Anhängerbau.
etincelle , F, F / Zweispuranhänger / www.etincelle-metallerie.fr
Schlosser, der hübsche Stahlrohranhänger schweißt.
Extrawheel, D + Polen / Extrawheel / Einspuranhänger / ab 238,- / www.extrawheel.de
grosses Laufrad mit seitlichen Gepäckträgern, wiegt nur 4,8 kg, Tragkraft 35 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Lt. Nutzeraussage wird es als Nachteil beschrieben, dass ausschliesslich Packtaschen befestigt werden können. Kisten aller Art können mit dem Typus dieses Hängers praktisch nicht transportiert werden. Geringe Alltagstauglichkeit
Lt. Nutzeraussage schnelle Montage am Rad, ohne Werkzeug, Geländegängig, spurtreu, Breite gleich Fahrradbreite
Fold-IT, US, US / Faltbare Transportkarre Aluminium / Zweispuranhänger / www.tipkemfg.com/foldit
Hersteller: Tipke Manufacturing, unter verschiedenen Bezeichnungen in D erhältlich
Follow Box, CH, CH / Einspuranhänger / k.A. / www.followme-tandem.com
gefederter Einspuranhänger aus Schweizer Produktion mit fest montierter Alukiste, Gewicht 13 kg, Tragkraft 35 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung, Details scheinen sauber gearbeitet
Fertigung und Vertrieb anscheinend eingestellt
Free Parable, Taiwan / VTT monoroue T2 / gefederter Einradanhänger / 399,- / www.freeparable.com
Sehr leichter und witziger Reiseanhänger, 3,6 kg, Tragkraft 30 kg
Gogo-kid, Martin Fernengel, D, D / Trekking-Stroller, Wanderanhänger / 699,- bis 949,- / www.gogo-kid.de
Gewicht 6,3 kg, Tragkraft 28 kg
Ehemaliger Weber-Mitarbeiter, Technik und Komponenten werden von Weber-Technik gefertigt
Gupack ?/? / Einspur-Wanderanhänger, gefedert / Preis k.A. / Gewicht k.A. / www.gupack.de
Seit 2014 keine Aktualisierungen mehr, keine Vertrieb auffindbar
Hinterher.com, D, D / Hmax, Hmini, Htouring, Hxl, Hxxl, Hxxxl , Hrikscha, Hboot, Hbox, BikeTransporter / Zweispuranhänger / ab 479,- / www.hinterher.com
Fahrradanhänger, Sackkarre, Handwagen, Wanderanhänger, Bootsanhänger mit zahlreichen Optionen, Gewicht 5,4 bis 12,5 kg, Tragkraft 40 - 150 kg (je nach Anwendung)
Übersichtliche Website, alle Einzelteile auch für DIY-Projekte einzeln erhältlich, anscheinend sehr aufwendige Verarbeitung
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung, mit Komponenten von Weber-Technik
Kamp-Rite, bushtrekka / 499,- USD / store.kamprite.com
Aufklappbarer Zeltanhänger, Gewicht 26 kg
kannerkarts, USA, USA / kannerkarts.com
Massanfertigung geschweisster Anhänger, Eigenentwicklungen
Kids Tourer, D, D / Transport-tourer / gefederter Zweispuranhänger / 399,- bis 469,- / www.kidstouring.de
Gewicht 13,3 kg, Tragfähigkeit 80 kg, Tiefdeichsel-/Kupplungssystem von Weber-Technik
koolstop beast nicht mehr auffindbar
Leggero, CH, CH / Gogo, Vento, Trolley / Zweispuranhänger / 178,- bis 500,- / www.leggero.de
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung
Loliner, D, Ungarn/Rumänien / Lobo´x / Zweispuranhänger mit fester Box / www.loliner.com
Hübscher Anhänger mit fest aufgebauter Alubox, Achsaufnahmen im Chassis integriert
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung
Mai-Porter, D, D / Zweispuranhänger / ab 319,- (+Zubehör) / www.maiporter.de
Anhänger mit fest installierter Alubox, Tiefdeichsel Eigenentwicklung, Gewicht 14 kg, Tragfähigkeit 40kg
keine Weiterentwicklung seit 2014 feststellbar
Monowalker, D, D / Einspuranhänger, ab ca. 700,-; z.Zt. keine Angaben / www.monowalker.com
vielseitiger Wanderanhänger, der sich auch als Lastenkraxe und Fahrradanhänger nutzen lässt. Das neue Modell scheint nun erhältlich zu sein. Tragkraft 40kg.
Nur im Direktvertrieb erhältlich.
Deichsel-/Kupplungssystem anscheinend von hinterher.com übernommen
Monz, D, China / Blue Bird, Reiseanhänger / www.monz-trier.de
Monz ist Großhändler, kein Hersteller, die Produkte kommen aus China und haben öfter mal "Vorbilder"
Lt. Nutzermeinungen ist von Outdooranwendungen abzuraten, qualitätsbedingt
nanovan, D, ? / Nanovan cross, Koffertransporter / ab 479,- / www.nanovan.de
Ganz eigenes Konzept, v.a. um Koffer o.ä. nicht tragen zu müssen. Klappbares Rohrgestell mit 2 kleinen, eng nebeneinander angebrachten Skaterrollen auf der Hinterseite
Kein Vertrieb auffindbar
Nordic Cab Cargo, Norwegen, (?) / Zweispuranhänger / k.A. / www.nordiccab.com
Gewicht k.A., Tragfähigkeit 50 kg
Oxtail, Portugal / Einspuranhänger / www.oxtailbicycletrailers.com
Pfiffiger Faltmechanismus, Gewicht 6,5 kg, Tragfähigkeit 70 kg (?!)
Hochdeichsel, Eigentwicklung
pack-rat, Canada, Canada / Zweispuranhänger / www.pack-rat.ca
Anhänger aus einem gebogenene Alurahmen mit Stoffbespannung
Packwheel, US, US / Einspur-Wander-/Transportanhänger / 495,- bis 549,- USD / www.packwheel.com
Leichter, klein zusammenlegbarer einrädriger Helfer für viele Zwecke (Jagd, Wandern, etc) Gewicht 9 lbs, Tragkraft: Hauls entire boned out elk (up to 150lbs.)
Pashley, GB, GB / Euroload-trailer / Zweispuranhänger / www.pashley.co.uk
Stahlrahmen auf Euronormbasis, Tragfähigkeit 60 kg
Eigene Tiefdeichsel mit Weber-KuUpplung
Pedalpower Trailfix, D, D / Einspuranhänger, gefedert / 348,– , Kiste für 189,– / www.pedalpower.de
Doppeltiefdeichsel, Gewicht 8,5 kg ohne Kiste, Zuladung 40 kg
Rahmenkonstruktion aus scharfkantigen Alu-Vierkantrohren, versprüht den Charme roher Schlosserarbeit (Verletzungsgefahr im Straßenverkehr inbegriffen)
polyroly, CH, CH / Zweispuranhänger, ungefedert / ab 758,- Sfr / www.polyroly.com
Leichtbaukonstruktion mit Hochdeichsel, "Spaceframe"-Konstruktion aus gequetschten Rohren
Nur im Direktvertrieb in der Schweiz erhältlich
Poth, D, / shopping-boy, working-boy / Zweispuranhänger / www.poth-gmbh.de
Zuladung 50 kg. Als Handwagen 100 kg. Leergewicht 11 kg ohne Box
Entweder Hochdeichsel mit Kugelkupplung oder Tiefdeichsel, Eigenentwicklung
Seit einigen Jahren keine Neuerungen mehr auf der Website
PUKY, D, (?) / H25 Ceety / Vierrädriger Bollerwagen mit Kindersitz / Handdeichsel / www.puky.de
Hübscher Material- und Kindertransport-Bollerwagen mit Sicherheitsgurt
OT: Hab grade bemerkt, dass das von Puky mit "Urban Mobility" beworben wird - eigentlich müsste ich es dann ja wieder hier rausstreichen
Keine Anhänger mehr auf der Website auffindbar
Quix Flexo Porter, D, D / Flexoporter L + XL / Zweispuranhänger / k.A. / www.take2move.de/flexoporter
Blechwannenrahmen für Kunststoffbox, Tiefdeichsel und viele Einzelbauteile von Weber-Technik
Offensichtlich eher für gewerblichen Einsatz für das Betriebsgelände gedacht, mind. seit 2014 keine Erneuerungen auffindbar
Radical Design, NL, (?) / Cyclone / Zweispuranhänger / ab 370 € / www.radicaldesign.nl
mit integrierter Tasche (Reiseanhänger) oder als offener Rahmen (zum Lastenhänger-Selbstaufbau), auch zum Wanderanhänger umbaubar, Zuladung 40 kg, zwei Achspositionen möglich
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung
Lt. Nutzeraussage kann der (leichte) Stoffboden bei schwerer Beladung am Boden schleifen
Radical Design, NL, (?) / Wheelie / Zweispuranhänger, Wanderanhänger / ab 549,- bis 819,- € / www.radicaldesign.nl
Reiner Wanderanhänger, mit oder ohne Tasche, Bremse möglich
Manche Nutzer schwören auf einrädrige Wanderanhänger wegen der schmaleren Gesamtbreite und damit besseren Gängigkeit auf schmalen Wegen, andere bevorzugen ausbalanciertes fahren auf zwei Rädern
Ridekick, US, ? / Zweispuranhänger mit E-Antrieb / ? € / www.ridekick.com
Roland (verschiedene Modelle) / Zweispuranhänger / ab 115,- bis 1000,- / www.roland-werk.de
Modell Carrie M - vielseitig nutzbar und hoch belastbar, Deichselanbringung kritikwürdig
Deutscher Hängerhersteller, der auch einige andere mit Laufrädern und Teilen beliefert, vielseitige Modellauswahl vom Reiseanhänger bis zum Arbeitstier mit 24kg Gewicht und 200 kg Zuladung
Unterschiedliche Deichsel-/Kupplungssysteme, Hochdeichsel mit Kugelkupplung, Tiefdeichsel von Weber-Technik
Sherpa Trek, F, F / Einspur-Wanderanhänger / 280,- / www.sherpa-trek.eu
reiner Wanderanhänger oder Pilgerwagen, nicht als Fahrradanhänger gedacht. Gewicht 5,5 kg, Tragkraft 18 kg
1 Modell, Website seit 2014 unverändert
SUP Cart, US, US / www.supwheels.com
Räderset zum Transport von SUPs auf sandigen Untergründen
Surly, US, US / Bill + Ted / Zweispuranhänger / Bill 749,- Ted 689,- / www.surlybikes.com/bikes
Sehr robust aufgebauter Hänger, in D schwer zu bekommen, Eigengewicht 18 kg, Tragkraft 136 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Thurm, D, D / Companero / Zweispuranhänger / ab 379,- / www.thucom.de
gefederter Anhänger in sehr kurzer Bauart, Gewicht 10,8 kg, Tragkraft 30 kg
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung (der spitze Winkel der Deichsel sollte vielleicht geändert werden)
Tonystrailers British Columbia / www.Tonystrailers.com
verschiedenste Modelle, interessante Eigenbauten, Spezial-Anhänger für Behinderte u.v.m., ein Muss für alle Enthusiasten
Topeak ?,? / Journey / Einspuranhänger ungefedert / ca. 400,- / www.topeak.com
Eigengewicht 4,85 kg (Trailer) 1,6 kg (Drybag) Radgrösse 16", Materialbelastung 32 kg (seltsamer Begriff, steht aber so da)
Tout Terrain, D, (?) / Mule / Einspuranhänger / ab 549,- / www.tout-terrain.de
gefederter Einspuranhänger, eher für die Reise als für Alltagslasten, Zuladung 30 kg
Hochdeichsel, Eigenentwicklung
Trollix, F, F / Zweispur-Wanderanhänger / 490,- bis 559,- / www.trollix.eu
Tragkraft ca. 25 kg, keine weiteren Spezifikationen gefunden
Ultreia, Mottez, F, F / Ultreia rando, Ultreia Cyclo / Zweispuranhänger / ab 199,- / www.chariotderandonnee.com
Eigentlich als Wanderanhänger + Pilgerwagen konzipiert, auch als Fahrradanhänger nutzbar, Gewicht 6,7 kg, Tragkraft bis 30 kg
USED Carry Freedom, GB, (China?) / Y-frame klein und groß / ab 279,- / www.planet-used.de + www.carryfreedom.com
Einfacher Plattformhänger mit beschichteter Holzplatte und variablen Befestigungsmöglichkeiten
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung, Alurohr mit Elastomer-Kupplungsstück
Lt. Nutzeraussage kann die sandpapierartige beklebte Plattformfläche zum durchscheuern z.B. von Ortliebtaschen führen
Vitelli CH, (CH?) /Camping, versch. Modelle / Zweispuranhänger / 479,- / www.vitelli.ch
Geschweisster und lackierter Rohrrahmen mit relativ niedrigem Schwerpunkt (Kippsicherheit), mittlerweile Klassiker, Tragkraft ca. 50 kg
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung, mit Weber-Kupplungsstück erhältlich
Lt. Nutzeraussage sitzt der Hänger im Handwagenbetrieb schnell hinten auf, da sehr wenig Bodenabstand
Weber-Technik , D, D / Cargo, Touring / Zweispuranhänger / ab 350,- / www.weber-products.de
Modularer Aufbau möglich, verschiedene Grössen möglich, viele Varianten möglich (Auflaufbremse, Reling, Bordwände), Tragkraft ca. 45kg
Weber stellt für zahlreiche andere Hänger-Hersteller Komponenten her, eigener Maschinenbau, eigener Spritzguss
Weber-Technik (Monoporter) / Einspuranhänger / ab 379,- / www.weber-products.de
sehr klein zusammenfaltbarer gefederter Einspuranhänger, Tragkraft ca. 25 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Weehoo US, ? / Einspuranhänger für Kinder zum Mittreten / ab 360,- / www.rideweehoo.com
ungefederter Einspuranhänger für ein oder zwei Kinder, Tragkraft ca. 25 kg
Hochdeichsel, Eigenentwicklung (ähnlich ToutTerrain)
Wheeler Bike Trolley Concept Study / Zweispur-Einkaufsanhänner / www.behance.net/madsbusk
Designstudie eine Einkaufsanhängers mit Kühlfunktion durch Stromerzeugung
WIKE / Zweispuranhänger / www.wicycle.com
verschiedene Modelle, interessante Anregungen, vermutlich schwer zu bekommen
Und hier vom gleichen Hersteller noch ein Selbstbausatz: http://www.wicycle.com/index.php/pro...cycle-trailer/
Winther Dänemark, (?) / Donkey / 1999,- dkk / www.wintherbikes.com
Zweispuranhänger mit grosser Kunststoffwanne, der auch als Trolley verwendet werden kann, Gewicht 11,4 kg, Tragkraft 40 kg
Anhängung an das Fahrrad mit schräg stehendem Anhänger am Gepäckträger
Wulfhorst, D, (?) / Allround / Zweispuranhänger / k.a. / www.wulfhorst.de
Dinosaurier unter den Hängern, wiegt viel (27kg), trägt viel (100kg)
Hochdeichsel mit Kugelkupplung, klassische Bauart aus stahlrohr
Xtracycle, US, US / Sidecar / www.xtracycle.com
Ein extrem cooler Seitenwagen fürs Fahrrad - der aber leider anscheinend nicht merh auffindbar ist (Stand 06/2016)
47grad-nord, CH, CH / Zweispuranhänger / ab 720,- CHF / www.47grad-nord.ch
Stahlrahmengestell, Tiefdeichsel Eigenentwicklung, Vitelli-Laufräder
Ähnlich der Konstruktion der Surly-Anhänger Bill + Ted
Keine Aktualisierungen seit 2014 auffindbar
Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber doch noch eine kleine inhaltliche Aussage: Da ich davon ausgehe, dass alle, die sich outdoor bewegen, eine Mindestverlässlichkeit des Produkts erwarten, lass ich all die Billigprodukte aussen vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen vernünftigen Fahrradanhänger für z.B. 83,- im Handel bekommen kann !!!
Beste Grüße vom Schrauber des Eises (c) R
Also, da ich viel Fahrrad fahre und vom Verkehr, Parkplatzsucherei etc. immer mehr genervt bin, versuche ich das Fahrrad für Transporte aller Art zu nutzen, für jeden Zweck. Natürlich ist das nicht nur ein Outdoor-Thema, aber meiner Ansicht nach hat das hier durchaus eine Berechtigung.
Wir fahren seit 15 Jahren einen Chariot Kinderanhänger, aber zum reinen Lastentransport ist mir das zu blöd und zu häßlich (die Kinder sind ja nach 15 Jahren auch definitv aus dem Anhängeralter raus
Das Angebot ist auf diesem Markt eher unübersichtlich, es gibt meiner Recherche nach eine ganze Reihe kleinster, mittlerer und grösserer Hersteller. Einige sind richtig schwer zu finden, da sie offensichtlich in der Garage in Kleinstserie geschraubt werden (sowas liegt mir natürlich) und ohne Werbung kaum bekannt sind. Bevorzugen würde ich persönlich ein deutsches Produkt, alleine schon deshalb, weil aus Gründen der Ressourcenverschwendung überflüssige Transportwege u.v.m. wegfallen, weil ich einen Ansprechpartner bei Fragen habe usw.
Preislich liegen Welten zwischen den verschiedenen Modellen, die ich bisher gefunden habe. Das fängt bei 80 Euro an (gibts manchmal bei Supermärkten an der Kasse, wird öfter beobachtet mit Jungs, die Zeitungen austragen) und hört so bei 1500 - 2000,- Euro auf (vollgefederte Luxusversionen).
Anscheinend haben es einige der Projekte nicht geschafft, zu überleben. Habe in ein paar Foren einige tote Links zu Modellen entdeckt.
1. IDEE:
Grundsätzlich könnte man unterscheiden zwischen Ein- und Zweispuranhängern, Hochdeichseln, Tiefdeichseln und Doppeltiefdeichseln, Reise- und Alltagsanhängern, Beladungskapazität, Reifengrösse, Preis etc. Mein Schwerpunkt liegt auf "Alles" und "ganz viel" transportieren, deshalb kommen die Einrädrigen kaum in Betracht. Die Belastung ist hier systembedingt deutlich niedriger. Ich würde sie aber der Vollständigkeit halber trotzdem nennen, ebenso wie einige Exoten, die aber auch tolle Anregungen für eigene Projekte bieten.
2. IDEE:
Könnte ja sein, dass das Thema auf grösseres Interesse stößt. Deshalb wäre mein Vorschlag, dass im Laufe des Threads auftauchende bzw. vorgeschlagene Herstellernamen bzw. Produkte in diese Anfangsliste hineinkopiert werden, um einen möglichst schnellen Überblick zu bekommen. Ausserdem würde ich die Liste alphabetisch machen, um erstmal keine persönlichen Präferenzen einfliessen zu lassen...
Deshalb wird auch ständig "geändert..." angezeigt.
3. IDEE:
Verbesserungsvorschläge könnten wiederum in diese Anfangsliste aufgenommen werden.
Und hier auch ein ausdrücklicher Hinweis: Ich habe diese Liste ausschliesslich aus privatem Interesse angefertigt, sie gibt meine persönliche Einschätzung wieder. Gerne werden aber auch Hinweise von Herstellern über Verbesserungen, Neuentwicklungen, Berichtigungen etc. in diese Liste eingearbeitet, wenn diese sich bei mir oder direkt im Thread melden sollten.
Also mach ich mal einen Anfang zunächst mit einigen Grundüberlegungen zu verschiedenen Anhängertypen und Deichselarten, danach mit einer alphabetischen Herstellerliste (die sich seit dem Start des Themas schon erstaunlich erweitert hat - langsam wirds zu einer Obsession ).
1. Einspuranhänger:
- relativ wenig Tragfähigkeit, da ungefähr die Hälfte des Gewichts auf der Hinterradachse des Fahrrads lastet
- sehr gute Kurvenlage, da der Hänger sich mit in die Kurve legt
- geringe Baubreite - ideal für schmale Wege
- systembedingt Doppeldeichsel notwendig
- Abstellen des Fahrrads immer mit Rücksicht auf den kippenden Hänger (manche Modelle haben einen eigenen Ständer)
- Handling im abgekoppelten Zustand sehr schwierig
- idealer Einsatz als Reiseanhänger oder Gepäckanhänger mit wenig Gewicht, dafür aber höheren Geschwindigkeiten
- Bergauf im Wiegetritt muss der gesamte Anhänger mit Last bei jedem Tritt bauartbedingt mitbewegt werden. Das wird häufig unterschätzt und führt in manchen Fällen zur kompletten Zerstörung des Hinterbaus, Lager etc. Für Bergfahrer also nur bedingt geeignet.
2. Zweispuranhänger:
- relativ hohe Tragfähigkeit und damit Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit
- trägt sein Gewicht alleine, je nach Gewichtsverteilung kaum Gewicht auf der Hinterachse des Fahrrads
- muss abgekoppelt nicht balanciert werden, manche Modelle haben einen eigenen Ständer
- breitere Bauart - kommt nicht überall durch
- Kippgefahr (abhängig von Zuladung, Schwerpunkt, Geschwindigkeit, Federung, Kurvenradius)
- Anbindung meistens mit Tiefdeichsel, seltener mit Hochdeichsel (Gepäckträger kann dann kaum mehr benutzt werden - dafür keine seiltich Beschränkung)
- idealer Einsatz als Alltags- und Transportanhänger mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, manche Modelle auch als Reiseanhänger oder Wanderanhänger/Pilgerwagen
- manche Modelle sind so konzipiert, dass sie auch in Läden oder Gebäude mit hineingenommen werden können, andere sind breiter oder schwerer und eher zum Transport großer Lasten (bis 200 kg) geeignet.
- manche Modelle lassen sich extrem platzsparend zusammenlegen, andere gar nicht.
- eine praktische Option für die Alltagstauglichkeit ist ein integrierter Ständer, so dass auch der beladene Hänger bequem abgestellt werden kann
- ebenfalls sehr praktisch ist die Verwendung als Handwagen und Fahrradanhänger, einige Modelle haben hier Vorrichtungen zum Wechseln der Deichsel
Systematik: 1. Hersteller, Land, Produktionsstandort / 2. Modellname / 3. Anhängertyp / 4. Preisniveau / 5. www / 6. Bemerkungen (z.T. aus Userbeiträgen einkopiert)
Anmerkung: Natürlich gibts bei weit verbreiteten Modellen auch mehr Kommentare und Erfahrungsberichte dazu.
Aevon, D, (?) / STD 100, 120 und mehr / Einspuranhänger mit Hochdeichsel / www.aevon-trailers.com
gefederter Einspuranhänger mit Rohrrahmengerüst, Gewicht ca. 7 kg, Tragfähigkeit ca. 35 kg
Mittige Hochdeichsel mit Sattelstützenbefestigung
Aidoo, D, (?) / Zweispuranhänger / ab 1490,- / www.aidoo-tec.com
Sehr aufwendig verarbeiteter, gefederter Hänger, was sich auch im Preis ausdrückt
Doppeltiefdeichsel auf Basis der Monoporter-Deichsel von Weber-Technik
Aiolos, D, (?) / / Einspuranhänger / 395,- bis 1189,- / www.aiolos.de
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
ahlf4in1 / nicht mehr auffindbar
Andersen / Shopper / Einkaufs-Trolley, Zweispuranhänger/ ab ca. 100,- / www.andersen-shopper.de
weit verbreitete, preisgünstige Einkaufstrolleys, gibts auch mit Fahrradkupplung
Der Trolley wird schräg stehend mit einem Steckadapter am Gepäckträger befestigt
Bavaria Fahrräder Feldafing, D, (?) / Bykaboose Gecko / Zweispuranhänger / www.bavariabike.de
lt Nutzermeinung: gruselige Website, fast schon wieder sehenswert...
Seit vielen Jahren keine Neuerungen auf der Website
Bavaria Fahrräder Feldafing, D, (?) / Power Trailer / Zweispur-Schubanhänger / www.bavariabike.de
Leergewicht ohne Akku 90 kg, mit Akku 135 kg, Zuladung 60 kg
lt Nutzermeinung: gruselige Website, fast schon wieder sehenswert...
Seit vielen Jahren keine Neuerungen auf der Website
beecyclo F, F / La BeeZ / Einspuranhänger / www.beecyclo.fr
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung (ähnlich Bob Yak)
Benpacker D, D / Benpacker / Zweispuranhänger / 460,- bis 860,- / www.benpacker.de
Vielseitiger Pilgerwagen, Fahrradanhänger, Wanderanhänger mit zahlreichen Optionen und pfiffigen Details
Zugestänge aus Skistöcken, Deichselsystem von Weber-Technik
Berg-Fix D, ? / Metatron / Einspuranhänger mit E-Motor und Akku / ab 1500,- / www.berg-fix.de
Dem Augenschein nach ein modifizierter, handelsüblicher Einspurhänger, der nachträglich mit Nabenmotor und Akku ausgesrüstet wurde
Beworben mit dem Spruch "Freie Energie für freie Menschen"
Esoteriktrailer, der anscheinend garnicht real verkauft wird
Bike-Buggy, D, D / Zweispuranhänger, gefedert / www.bike-buggy.com
Verschiedene Ausbauvarianten, auch DIY-Angebote, Federung auf Basis von Vorderradgabeln
Schnappschäkelkupplung, Eigenentwicklung (klappert offensichtlich)
bikesatwork, US, US / Heavy Duty Bike Trailer /600,- bis 1025,- USD / www.bikesatwork.com
3 Hängergrössen, Eigengewicht 12,7 / 17,7 / 21,8 kg, Tragfähigkeit 140 kg
Alurohrrahmen in verschiedenen Größen, Tiefdeichsel Eigenentwicklung
bike-revolution Austria, Austria / Zweispuranhänger, gefedert / http://www.velomobilforum.de/forum/i...olution.40458/
ab ca. 800,- Euro, Tragfähigkeit ca. 45 kg
Bob Yak + (?), (?) / Einspuranhänger / ab 320,- + 460,- / www.bobtrailers.de
Einer der ersten Einspuranhänger - Legende! Weit verbreitet, Vorbild für viele ähnliche Anhänger
Doppeltiefdeichsel, Vorbild für viele andere Einspuranhänger
Beim Beladen darauf achten, dass der Schwerpunkt möglichst tief liegt (gilt für fast alle Hänger)
Lt. Nutzeraussage konstruktive Schwachstelle am Boden bei "Offroad-Nutzung", Bruchgefahr des geschweissten Rahmens
Lt. Nutzeraussage etwas "frickelige" Bedienung der Kupplung
Bob Ibex gefederter Einspuranhänger / ab 320,- + 460,- / www.bobtrailers.de
gefederte Version des Bob Yak
ballu64, D, D / Zweispuranhänger mit Weber-Tiefdeichsel / ab 460,- € / www.boerboom.de/ballu.html
Untergestell Alu, 16"-Laufräder, Gepäckaufbewahrung in aufklappbarer Kunststoffkugel. Gewicht ca. 10 kg, Tragkraft 40kg
bollerwagen-manufaktur, D, D / Zweispuranhänger mit Tiefdeichsel / k.A. / www.bollerwagen-manufaktur.de
Aus Edelstahl gefertigter Lastenanhänger, keine Gewichtsangabe, Tragkraft 40/100 kg je nach Anwendung
Burley, GB, (China) / Travoy, Flatbed, Tail Wagon, Honey Bee / Zweispuranhänger / ab / www.burley.de (wird glaube ich von Merida Centurion vertrieben) auch eher Reise- als Lastenhänger wegen Tasche, Zuladung 45 kg, UVP 430 €
Eigenes Kupplungssystem (Alurohr mit Elastomer-Zapfen, geschmiedetes Alu-Kupplungsstück auf der Hinterradachse)
Nachteilig: Hänger und Fahrrad müssen zueinander gerade stehen, sonst ankuppeln sehr schwierig
Carrix, CH, / Pilgerwagen, Wanderanhänger, Einspuranhänger / Preis (?) / www.carrix.ch
Eigentlich ein reiner Wanderanhänger oder Pilgerwagen, nicht als Fahrradanhänger gedacht. Gewicht 5,6 kg, Tragkraft 20 kg
Nette Details, z.B. als Tarpgestänge verwendbar
Cannondale Anhänger nicht mehr auffindbar
cappelcustomcarts, Canada, handmade / verschiedene Modelle in Einzelanfertigung / www.cappelcustomcarts.com
hübsche und interessante Anregungen zu Eigenbauprojekten, Modelle in Europa vermutlich nicht erhältlich
Chariot, ursprünglich Kanada, jetzt Thule/Schweden, China / www.thule.com/de-de/de/thule-chariot
Umbaumöglichkeit für viele Kinderanhänger: Aufbau wegmontieren, weitere Nutzung als Lastenanhänger
Tiefdeichsel, eigenes System, wird vom Fachhandel oft durch Weber-Kupplung ersetzt
The Comalco Camel Desert Car / Zweispur-Wanderanhänger / http://www.nma.gov.au/collections-se...lay?irn=119323
Relativ "hochbeiniger" Transportwagen mit breiten Reifen
Combein, D,D / Zweispuranhänger / www.liegeraeder.de/combein/
Gewicht 7,9 kg, Tragkraft 50 kg
Tiefdeichsel, eigenes System, mit festem Kupplungsteil am Fahrrad
keine Veränderungen des Lieferprogramms mind. seit 2014
Croozer, D, China / Cargo / Zweispuranhänger / ab 169,- / www.croozer.de (zweipluszwei)
sehr preisgünstig, mässig verarbeiteter, weit verbreiteter Hänger
Tiefdeichsel, eigenes System, mit festem Kupplungsteil am Fahrrad
Dixon Roller, US, US / Einspur-Wanderanhänger / www.dixonrollerpack.com
Gewicht 7,5 pound, Tragkraft 50 pound
elecTrail , D, D / Elektro-Schubanhänger / www.electrail.de
Zwei findige Ingenieure, die Anhänger mit einem genialen System als Elektroschubanhänger ausstatten.
Kein eigener Anhängerbau.
etincelle , F, F / Zweispuranhänger / www.etincelle-metallerie.fr
Schlosser, der hübsche Stahlrohranhänger schweißt.
Extrawheel, D + Polen / Extrawheel / Einspuranhänger / ab 238,- / www.extrawheel.de
grosses Laufrad mit seitlichen Gepäckträgern, wiegt nur 4,8 kg, Tragkraft 35 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Lt. Nutzeraussage wird es als Nachteil beschrieben, dass ausschliesslich Packtaschen befestigt werden können. Kisten aller Art können mit dem Typus dieses Hängers praktisch nicht transportiert werden. Geringe Alltagstauglichkeit
Lt. Nutzeraussage schnelle Montage am Rad, ohne Werkzeug, Geländegängig, spurtreu, Breite gleich Fahrradbreite
Fold-IT, US, US / Faltbare Transportkarre Aluminium / Zweispuranhänger / www.tipkemfg.com/foldit
Hersteller: Tipke Manufacturing, unter verschiedenen Bezeichnungen in D erhältlich
Follow Box, CH, CH / Einspuranhänger / k.A. / www.followme-tandem.com
gefederter Einspuranhänger aus Schweizer Produktion mit fest montierter Alukiste, Gewicht 13 kg, Tragkraft 35 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung, Details scheinen sauber gearbeitet
Fertigung und Vertrieb anscheinend eingestellt
Free Parable, Taiwan / VTT monoroue T2 / gefederter Einradanhänger / 399,- / www.freeparable.com
Sehr leichter und witziger Reiseanhänger, 3,6 kg, Tragkraft 30 kg
Gogo-kid, Martin Fernengel, D, D / Trekking-Stroller, Wanderanhänger / 699,- bis 949,- / www.gogo-kid.de
Gewicht 6,3 kg, Tragkraft 28 kg
Ehemaliger Weber-Mitarbeiter, Technik und Komponenten werden von Weber-Technik gefertigt
Gupack ?/? / Einspur-Wanderanhänger, gefedert / Preis k.A. / Gewicht k.A. / www.gupack.de
Seit 2014 keine Aktualisierungen mehr, keine Vertrieb auffindbar
Hinterher.com, D, D / Hmax, Hmini, Htouring, Hxl, Hxxl, Hxxxl , Hrikscha, Hboot, Hbox, BikeTransporter / Zweispuranhänger / ab 479,- / www.hinterher.com
Fahrradanhänger, Sackkarre, Handwagen, Wanderanhänger, Bootsanhänger mit zahlreichen Optionen, Gewicht 5,4 bis 12,5 kg, Tragkraft 40 - 150 kg (je nach Anwendung)
Übersichtliche Website, alle Einzelteile auch für DIY-Projekte einzeln erhältlich, anscheinend sehr aufwendige Verarbeitung
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung, mit Komponenten von Weber-Technik
Kamp-Rite, bushtrekka / 499,- USD / store.kamprite.com
Aufklappbarer Zeltanhänger, Gewicht 26 kg
kannerkarts, USA, USA / kannerkarts.com
Massanfertigung geschweisster Anhänger, Eigenentwicklungen
Kids Tourer, D, D / Transport-tourer / gefederter Zweispuranhänger / 399,- bis 469,- / www.kidstouring.de
Gewicht 13,3 kg, Tragfähigkeit 80 kg, Tiefdeichsel-/Kupplungssystem von Weber-Technik
koolstop beast nicht mehr auffindbar
Leggero, CH, CH / Gogo, Vento, Trolley / Zweispuranhänger / 178,- bis 500,- / www.leggero.de
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung
Loliner, D, Ungarn/Rumänien / Lobo´x / Zweispuranhänger mit fester Box / www.loliner.com
Hübscher Anhänger mit fest aufgebauter Alubox, Achsaufnahmen im Chassis integriert
Tiefdeichsel-/Kupplungssystem Eigenentwicklung
Mai-Porter, D, D / Zweispuranhänger / ab 319,- (+Zubehör) / www.maiporter.de
Anhänger mit fest installierter Alubox, Tiefdeichsel Eigenentwicklung, Gewicht 14 kg, Tragfähigkeit 40kg
keine Weiterentwicklung seit 2014 feststellbar
Monowalker, D, D / Einspuranhänger, ab ca. 700,-; z.Zt. keine Angaben / www.monowalker.com
vielseitiger Wanderanhänger, der sich auch als Lastenkraxe und Fahrradanhänger nutzen lässt. Das neue Modell scheint nun erhältlich zu sein. Tragkraft 40kg.
Nur im Direktvertrieb erhältlich.
Deichsel-/Kupplungssystem anscheinend von hinterher.com übernommen
Monz, D, China / Blue Bird, Reiseanhänger / www.monz-trier.de
Monz ist Großhändler, kein Hersteller, die Produkte kommen aus China und haben öfter mal "Vorbilder"
Lt. Nutzermeinungen ist von Outdooranwendungen abzuraten, qualitätsbedingt
nanovan, D, ? / Nanovan cross, Koffertransporter / ab 479,- / www.nanovan.de
Ganz eigenes Konzept, v.a. um Koffer o.ä. nicht tragen zu müssen. Klappbares Rohrgestell mit 2 kleinen, eng nebeneinander angebrachten Skaterrollen auf der Hinterseite
Kein Vertrieb auffindbar
Nordic Cab Cargo, Norwegen, (?) / Zweispuranhänger / k.A. / www.nordiccab.com
Gewicht k.A., Tragfähigkeit 50 kg
Oxtail, Portugal / Einspuranhänger / www.oxtailbicycletrailers.com
Pfiffiger Faltmechanismus, Gewicht 6,5 kg, Tragfähigkeit 70 kg (?!)
Hochdeichsel, Eigentwicklung
pack-rat, Canada, Canada / Zweispuranhänger / www.pack-rat.ca
Anhänger aus einem gebogenene Alurahmen mit Stoffbespannung
Packwheel, US, US / Einspur-Wander-/Transportanhänger / 495,- bis 549,- USD / www.packwheel.com
Leichter, klein zusammenlegbarer einrädriger Helfer für viele Zwecke (Jagd, Wandern, etc) Gewicht 9 lbs, Tragkraft: Hauls entire boned out elk (up to 150lbs.)
Pashley, GB, GB / Euroload-trailer / Zweispuranhänger / www.pashley.co.uk
Stahlrahmen auf Euronormbasis, Tragfähigkeit 60 kg
Eigene Tiefdeichsel mit Weber-KuUpplung
Pedalpower Trailfix, D, D / Einspuranhänger, gefedert / 348,– , Kiste für 189,– / www.pedalpower.de
Doppeltiefdeichsel, Gewicht 8,5 kg ohne Kiste, Zuladung 40 kg
Rahmenkonstruktion aus scharfkantigen Alu-Vierkantrohren, versprüht den Charme roher Schlosserarbeit (Verletzungsgefahr im Straßenverkehr inbegriffen)
polyroly, CH, CH / Zweispuranhänger, ungefedert / ab 758,- Sfr / www.polyroly.com
Leichtbaukonstruktion mit Hochdeichsel, "Spaceframe"-Konstruktion aus gequetschten Rohren
Nur im Direktvertrieb in der Schweiz erhältlich
Poth, D, / shopping-boy, working-boy / Zweispuranhänger / www.poth-gmbh.de
Zuladung 50 kg. Als Handwagen 100 kg. Leergewicht 11 kg ohne Box
Entweder Hochdeichsel mit Kugelkupplung oder Tiefdeichsel, Eigenentwicklung
Seit einigen Jahren keine Neuerungen mehr auf der Website
PUKY, D, (?) / H25 Ceety / Vierrädriger Bollerwagen mit Kindersitz / Handdeichsel / www.puky.de
Hübscher Material- und Kindertransport-Bollerwagen mit Sicherheitsgurt
OT: Hab grade bemerkt, dass das von Puky mit "Urban Mobility" beworben wird - eigentlich müsste ich es dann ja wieder hier rausstreichen
Keine Anhänger mehr auf der Website auffindbar
Quix Flexo Porter, D, D / Flexoporter L + XL / Zweispuranhänger / k.A. / www.take2move.de/flexoporter
Blechwannenrahmen für Kunststoffbox, Tiefdeichsel und viele Einzelbauteile von Weber-Technik
Offensichtlich eher für gewerblichen Einsatz für das Betriebsgelände gedacht, mind. seit 2014 keine Erneuerungen auffindbar
Radical Design, NL, (?) / Cyclone / Zweispuranhänger / ab 370 € / www.radicaldesign.nl
mit integrierter Tasche (Reiseanhänger) oder als offener Rahmen (zum Lastenhänger-Selbstaufbau), auch zum Wanderanhänger umbaubar, Zuladung 40 kg, zwei Achspositionen möglich
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung
Lt. Nutzeraussage kann der (leichte) Stoffboden bei schwerer Beladung am Boden schleifen
Radical Design, NL, (?) / Wheelie / Zweispuranhänger, Wanderanhänger / ab 549,- bis 819,- € / www.radicaldesign.nl
Reiner Wanderanhänger, mit oder ohne Tasche, Bremse möglich
Manche Nutzer schwören auf einrädrige Wanderanhänger wegen der schmaleren Gesamtbreite und damit besseren Gängigkeit auf schmalen Wegen, andere bevorzugen ausbalanciertes fahren auf zwei Rädern
Ridekick, US, ? / Zweispuranhänger mit E-Antrieb / ? € / www.ridekick.com
Roland (verschiedene Modelle) / Zweispuranhänger / ab 115,- bis 1000,- / www.roland-werk.de
Modell Carrie M - vielseitig nutzbar und hoch belastbar, Deichselanbringung kritikwürdig
Deutscher Hängerhersteller, der auch einige andere mit Laufrädern und Teilen beliefert, vielseitige Modellauswahl vom Reiseanhänger bis zum Arbeitstier mit 24kg Gewicht und 200 kg Zuladung
Unterschiedliche Deichsel-/Kupplungssysteme, Hochdeichsel mit Kugelkupplung, Tiefdeichsel von Weber-Technik
Sherpa Trek, F, F / Einspur-Wanderanhänger / 280,- / www.sherpa-trek.eu
reiner Wanderanhänger oder Pilgerwagen, nicht als Fahrradanhänger gedacht. Gewicht 5,5 kg, Tragkraft 18 kg
1 Modell, Website seit 2014 unverändert
SUP Cart, US, US / www.supwheels.com
Räderset zum Transport von SUPs auf sandigen Untergründen
Surly, US, US / Bill + Ted / Zweispuranhänger / Bill 749,- Ted 689,- / www.surlybikes.com/bikes
Sehr robust aufgebauter Hänger, in D schwer zu bekommen, Eigengewicht 18 kg, Tragkraft 136 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Thurm, D, D / Companero / Zweispuranhänger / ab 379,- / www.thucom.de
gefederter Anhänger in sehr kurzer Bauart, Gewicht 10,8 kg, Tragkraft 30 kg
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung (der spitze Winkel der Deichsel sollte vielleicht geändert werden)
Tonystrailers British Columbia / www.Tonystrailers.com
verschiedenste Modelle, interessante Eigenbauten, Spezial-Anhänger für Behinderte u.v.m., ein Muss für alle Enthusiasten
Topeak ?,? / Journey / Einspuranhänger ungefedert / ca. 400,- / www.topeak.com
Eigengewicht 4,85 kg (Trailer) 1,6 kg (Drybag) Radgrösse 16", Materialbelastung 32 kg (seltsamer Begriff, steht aber so da)
Tout Terrain, D, (?) / Mule / Einspuranhänger / ab 549,- / www.tout-terrain.de
gefederter Einspuranhänger, eher für die Reise als für Alltagslasten, Zuladung 30 kg
Hochdeichsel, Eigenentwicklung
Trollix, F, F / Zweispur-Wanderanhänger / 490,- bis 559,- / www.trollix.eu
Tragkraft ca. 25 kg, keine weiteren Spezifikationen gefunden
Ultreia, Mottez, F, F / Ultreia rando, Ultreia Cyclo / Zweispuranhänger / ab 199,- / www.chariotderandonnee.com
Eigentlich als Wanderanhänger + Pilgerwagen konzipiert, auch als Fahrradanhänger nutzbar, Gewicht 6,7 kg, Tragkraft bis 30 kg
USED Carry Freedom, GB, (China?) / Y-frame klein und groß / ab 279,- / www.planet-used.de + www.carryfreedom.com
Einfacher Plattformhänger mit beschichteter Holzplatte und variablen Befestigungsmöglichkeiten
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung, Alurohr mit Elastomer-Kupplungsstück
Lt. Nutzeraussage kann die sandpapierartige beklebte Plattformfläche zum durchscheuern z.B. von Ortliebtaschen führen
Vitelli CH, (CH?) /Camping, versch. Modelle / Zweispuranhänger / 479,- / www.vitelli.ch
Geschweisster und lackierter Rohrrahmen mit relativ niedrigem Schwerpunkt (Kippsicherheit), mittlerweile Klassiker, Tragkraft ca. 50 kg
Tiefdeichsel, Eigenentwicklung, mit Weber-Kupplungsstück erhältlich
Lt. Nutzeraussage sitzt der Hänger im Handwagenbetrieb schnell hinten auf, da sehr wenig Bodenabstand
Weber-Technik , D, D / Cargo, Touring / Zweispuranhänger / ab 350,- / www.weber-products.de
Modularer Aufbau möglich, verschiedene Grössen möglich, viele Varianten möglich (Auflaufbremse, Reling, Bordwände), Tragkraft ca. 45kg
Weber stellt für zahlreiche andere Hänger-Hersteller Komponenten her, eigener Maschinenbau, eigener Spritzguss
Weber-Technik (Monoporter) / Einspuranhänger / ab 379,- / www.weber-products.de
sehr klein zusammenfaltbarer gefederter Einspuranhänger, Tragkraft ca. 25 kg
Doppeltiefdeichsel, Eigenentwicklung
Weehoo US, ? / Einspuranhänger für Kinder zum Mittreten / ab 360,- / www.rideweehoo.com
ungefederter Einspuranhänger für ein oder zwei Kinder, Tragkraft ca. 25 kg
Hochdeichsel, Eigenentwicklung (ähnlich ToutTerrain)
Wheeler Bike Trolley Concept Study / Zweispur-Einkaufsanhänner / www.behance.net/madsbusk
Designstudie eine Einkaufsanhängers mit Kühlfunktion durch Stromerzeugung
WIKE / Zweispuranhänger / www.wicycle.com
verschiedene Modelle, interessante Anregungen, vermutlich schwer zu bekommen
Und hier vom gleichen Hersteller noch ein Selbstbausatz: http://www.wicycle.com/index.php/pro...cycle-trailer/
Winther Dänemark, (?) / Donkey / 1999,- dkk / www.wintherbikes.com
Zweispuranhänger mit grosser Kunststoffwanne, der auch als Trolley verwendet werden kann, Gewicht 11,4 kg, Tragkraft 40 kg
Anhängung an das Fahrrad mit schräg stehendem Anhänger am Gepäckträger
Wulfhorst, D, (?) / Allround / Zweispuranhänger / k.a. / www.wulfhorst.de
Dinosaurier unter den Hängern, wiegt viel (27kg), trägt viel (100kg)
Hochdeichsel mit Kugelkupplung, klassische Bauart aus stahlrohr
Xtracycle, US, US / Sidecar / www.xtracycle.com
Ein extrem cooler Seitenwagen fürs Fahrrad - der aber leider anscheinend nicht merh auffindbar ist (Stand 06/2016)
47grad-nord, CH, CH / Zweispuranhänger / ab 720,- CHF / www.47grad-nord.ch
Stahlrahmengestell, Tiefdeichsel Eigenentwicklung, Vitelli-Laufräder
Ähnlich der Konstruktion der Surly-Anhänger Bill + Ted
Keine Aktualisierungen seit 2014 auffindbar
Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber doch noch eine kleine inhaltliche Aussage: Da ich davon ausgehe, dass alle, die sich outdoor bewegen, eine Mindestverlässlichkeit des Produkts erwarten, lass ich all die Billigprodukte aussen vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen vernünftigen Fahrradanhänger für z.B. 83,- im Handel bekommen kann !!!
Beste Grüße vom Schrauber des Eises (c) R
Kommentar