Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Haste schon einen Plan wie und wo? An der Elbe Glühwein und Feuerchen?
Na ja, wir müssen uns halt kurzfristig nach dem Wetter richten. Und wenn urplötzlich noch 5 Leipziger zusagen, bleiben wir vielleicht gar nicht in Dresden.
Ansich ist feuern an der Elbe ja verboten, was ich auch einsehe.
Es gibt aber (mal wieder in Übigau) einen netten Platz. Da ist am Flußufer noch ein recht breiter Streifen mit groben Kieseln, so daß es feuertechnisch keine Probleme geben sollte. Mit Feuerschale oder Hobo oder ähnlichem sollte es dort machbar sein.
Bei Regen müssen wir uns eben eine überdachte Variante suchen.
Habe jetzt auf dem Wochenende in Blomberg Ikea-Hobos gesehen und habe nun den Ehrgeiz, mir bis zu unserem Treffen auch einen zu bauen. Mal sehen, ob klappt.
So, noch ist es ja naß draußen, aber laut Wettervorhersage soll es besser werden. Bleibt es also bei diesem Platz an der Elbe in Übigau? Und wann, ab ca. 19 Uhr?
Mein Hobo wird wohl irgendwie eindsatzfähig werden. Hat jemand von euch noch eine kleine Feuerschale?
Wer kann Holz mitbringen? Ich kann ein wenig nasses Zeug zusammensuchen, aber sehr ergiebig wird das nicht.
Wer sich zwsichendurch mal setzen nöchte, sollte sich einen Klapphocker oder ähnliches mitbringen.
Scayla, wie sieht es bei dir aus, kannst du kommen?
Ich bringe eine Kiste Holz mit. Das reicht aber nicht für einen ganzen Abend Lagerfeuer.
Mit einer Feuerschale kann ich nicht dienen, bringe aber auch einen Hobo mit (falls das Ikea-Modell von november auseinanderfällt).
Und es wird sicher bißchen später bei mir...
Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
except labradors.
Jimmy Carr
masc: Ganz ohne Witz bin ich davon ausgegangen, daß dein Hobo sozusagen der "Haupt-Hobo" ist. Meiner wird am Freitagabend seinen Ersteinsatz haben. Auseinanderfallen wird er wohl nicht, aber wie effektiv er heizt, werden wir dann sehen. Notfalls taugt er als Mini-Feuerschale.
Vielleicht kann jemand als Ersatzkocher noch einen großen Trangia mitbringen? Ich habe nur einen kleinen, da ist der Topf für uns alle ein wenig zu klein.
Ein bißchen Holz kann ich noch sammeln, sehr ergiebig wird es aber nicht werden.
Atze: willst du am gleichen Abend wieder zurückfahren? Ansonsten steht noch das Angebot vom letzten mal, meine Coch zu nutzen. Mußt dir nur einen Schlafsack mitbringen.
Wir können uns auch etwas später treffen. Was meint ihr?
Bei Regen müssen wir uns eben eine überdachte Variante suchen.
Der Lindengarten ist gut und nicht weit weg.
Für's gnadenlose Besäufnis ist auch Ballhaus Watzke in Laufreichweite.
Viel Spaß euch Dresdnern!
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Du meinst die Lindenschänke? Ja, die kenne ich gut. Das ist dann die Fluchtvariante, falls uns wetteronline gnadenlos belügt
Für Freitagabend ist nämlich klarer Himmel ganz ohne Regen angesagt, also bestes Elbewetter.
Ich werde rechtzeitig dort sein und mit ein wenig Licht (Teelichter, Laterne) aufmerksam machen. Wer noch nie dort war, findet es im Dunkeln ansonsten schlecht.
Atze, Karliene, Rhodan: ist alles in Ordnung, bleibt es dabei? Könnt ihr euch bitte noch mal kurz rückmelden?
Wegbeschreibung für Bahnreisende (Atze und Überraschungsgäste):
im Prinzip wie letztes mal: Ihr steigt am Bahnhof Neustadt aus und lauft bis zur Haltestelle "Anton/Leipziger Str." Von dort fahrt ihr mit der Straba 9 (Richtung Kaditz) bis zur Haltestelle "An der Flutrinne". Den folgenden Weg habe ich farblich unterschiedlich in die Karte eingemalt.
(blaue Linie): Von dort führt in Fahrtrichtung links gleich eine Brücke mit roten Geländer über die Flutrinne. Da geht ihr hinüber und lauft immer die Rethelstraße entlang, bis ihr an deren Ende links den kümmerlichen Rest des Übigauer Schlosses seht.
Nun gibt zwei Möglichkeiten:
a) (rote Linie): quer durch das Schloß-/Betriebsgelände (es ist offen und begehbar) und runter zur Elbe, dann noch ein kleines Stück am Ufer flußabwärts. Kürzer, aber im Dunkeln ev. schlechter zu finden.
b) (grüne Linie): rechts abbiegen auf die Werftstraße und bis zum Edeka-Großhandel laufen. Dort über die Fahrzeugabsperrungen klettern und runter zur Elbe.
ich antworte mal für Karliene und mich - Termin morgen steht, könnte maximal sein, daß es keine 19:00 Uhr Punktlandung wird. Einen Kocher hab ich natürlich zur Not auch noch im Angebot
Wichtigen Termin verschoben, zum Zug gerannt um ihm in letzter Sekunde zu erreichen. Natürlich keine Zeit gehabt um eine Fahrkarte zu kaufen, und zum schluss noch ärger mit der Schaffnerin. " Sie müssen dann aber 2 Euro Bordgebühr bezahlen". Endlich Ruhe, für anderthalb Stunde.
16 Uhr 41 Ankunft in Dresden Neustadt. ...Wo zum Teufel ist jetzt die Wegbeschreibung? Schei....., zurück zum Servicepoint. "Entschuldigung, wie kommt man denn nach Übigau? na da müssenSie so und so, und so."
Dass wars, hab gar nichts verstanden. Raus hier. Auf der Strasse Passanten gefragt, geht doch. In Übigau raus aus dem Bus, ein paar Meter und schon bin ich im ehemaligen Schloßpark. Mittlerweile ist es schon dunkel. Im Schloßpark, heute ein Industriepark, läuft gerade jemand mit seinem Hund spazieren.
"Hallo" sage ich und frage, wie man denn ans Elbufer käme. Der Mann schaute mich an als wenn ich gerade von einen anderen Stern kommen würde. Na ja, so im Dunkeln und um diese Zeit, beladen mit einem Rucksack. "Da gehts lang" und zeigte mir den Weg zwischen den Bauten. Kopfschüttelnd ging er dann weiter,musste aber doch noch einen Blick hinter mir her werfen bis er
im Dunkeln verschwand.
Vorsichtig ging ich den Weg runter zur Elbe, so da stand ich nun. In welche Richtung muss ich denn nun gehen,links oder rechts lang. Schauen ob nicht irgendwo schon ein Feuerchen lodert, nichts dergleichen konnte ich entdecken.
Nun ich bin auch ein wenig zu früh da,also warten.
Am Ufer waren noch drei Angler, die ich vorsichtshalber mal fragte, ob nicht ein paar Leute mit Rucksack oä. hier aufgetaucht sind. Nein sind keine hier vorbeigekommen, war die beruhigende Antwort. Warten. Vor meinem geistigen Auge hatte ich das Foto,welches November ins Forum gestellt hat. Da war doch so ein schöner Baum an einer kleinen Bucht, der muss doch zu finden sein. Schaun mal nach, ob ich die Stelle nicht finde. Ich gehe ein Stück am Ufer entlang, als auch schon jemand hinter mir rief. Gott sei dank, Erleichterung, es war November.Nach einer knappen Begrüssung,-"hätte mir ja mal ruhig kurz um den Hals fallen können, und drücken wenn ich schon mal da bin" - gingen wir zu der Stelle die sie erkoren hat. Da wir noch allein waren, machten wir uns daran, etwas Holz zu suchen. Es dauerte auch nicht lange als masc aus dem Dunkeln auftauchte, und ein paar Minuten später, Rhodan 76 und Karliene. So war denn unser Stammtisch aus Sachsen vollständig. November und masc machten sich an ihren HOBOS zu schaffen,was immer dass auch sein mag. Ich als "Frischling" hatte eh keine Ahnung.
Auf alle Fälle bewaffnete sich masc mit einem Monstrum von Axt, um Feuerholz zu spalten, das er mitbrachte. Irgendwann brannten dann drei kleine Feuerchen,und spendeten uns ihre Wärme. Es war merklich kühl, der Mond schien übers Wasser und erhellte seinerseits die Szene.
Um uns Innerlich zu erwärmen, kochten wir Glühwein. Pech für masc und Rhodan 76, sie waren mit dem Auto da. Einen kitzekleinen Schluck, konnten sie sich aber genehmigen. Zum Abendlichen Menü gab es je ein trocknes Brötchen mit winzigen Würstchen dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Alles im allem war es ein schöner und gelungender Abend, vor allem wegen der regen Teilnahme aus dem herrlichen Sachsenland. Für mich, dem Frischling, war auch interessant zu wissen wer sich hinter den Nicknamen verbirgt und was dass für Leute sind. Durchweg nette und sympatische Menschen. Es machte Spass. Beim Abschied machten wir noch einen Termin für das nächste Treffen aus.
An dieser Stelle möchte ich mich noch eimal für die nächtliche Unterkunft und Gastfreundschaft bei November bedanken.
Atze 1407
Editiert vom Moderator
Ich habe diesen schönen Bericht mal an den "normalen" Stammtischthread drangehängt (Oder sollte er besser in die Reiseberichte? ) sonst gibt es zwei Threads zum gleichen Stammtisch - und damit Verwirrung...
Gruss
Henning
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Fjaellraev; 31.10.2009, 20:31.
Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Ja, war ein schöner Abend. Besonders bewährt hat sich die von mir erst am Freitag neu erworbene Feuerschale. Man muß das Holz nicht so arg fitzelig zerkleinern wiefür einen Hobo.
Endgültig aussortiert wird jetzt mein alter Tangiatopf, selbst der Glühwein schmeckte nach Alu.
Für alle stillen Mitleser: Wahrscheinlich im Januar treffen wir uns zu einer Wanderung durch den Elbsandstein mit anschließendem Zelten (ev. Zeltplatz Ostrauer Mühle). Also schon mal vormerken!
OT: Und an dieser Stelle hat Atze gezeigt, daß er nicht nur mündlich prima erzählen kann und und hat somit keinerlei Ausrede mehr, sich um seinen Bericht von der Wanderung auf der Via Regia zu drücken.
Kommentar