Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
So, ein Teil des Sachsenstammtisches ist wieder zurück von seiner Runde in den Góry Stołowe / Heuschauer und in den Broumovské stěny / Braunauer Wänden.
Trotz der Hitze haben wir alles gut überstanden.
Mein Danke geht an die Leidensgefährten die mich mitgenommen haben. Rhodan schulde ich noch ein Dieselbier bei Watzke
Habe erst mal meinen Wolf versorgt,geduscht, 3 l Mineralwasser getrunken,meine Blase ( äh,- am Fuß die) behandelt und kann nun schon wieder ohne Stock laufen...
Nachdem wir Freitagabend kurz vor zehn in Teplice nad Metují ankommen und uns die letztmalige Übernachtungsstätte nicht mehr aufnehmen will, fahren wir noch zum Campingplatz und bauen dort unsere Zelte auf.
Abbau am nächsten Morgen
Wir beschließen, den Zug um 8:30 nach Nachod zu nehmen und stehen entsprchend zeitig auf.
Alles einsteigen bitte!
IN nachod geht dann die Wanderung (nach kurzer Einkehr im örtlichen Lebensmittelladen) los.
Klippenkuckuck in Nachod
Bald erreichen wir die nahegelegene Festung Dobrošov aus den 30iger Jahren. Eine Besichtigung ist nur mit (tschechischsprachiger) Führung möglich.
Festung Dobrošov
Festung Dobrošov
Festung Dobrošov
Bei noch erträglicher Hitze geht es durch Wald und über Wiesen. Wir laufen bis abneds gegen acht Uhr und schlagen im Wald unseren Lagerplatz auf.
Am Sonntag geht es viel durch den Wald. Das Heuscheuergebirge zeigt sich mit interessanten Felsformationen.
kurz vor der Kneipe
Aber erst am Nachmittag erreichen wir die langersehnte PTTK-Hütte Pasterka. Im Schatten finden wir einen gemütlichen Platz. Wegen zweier anwesender Reisegruppen gibt es jedoch nichts zu essen - aber hauptsache etwas kühles zu trinken (und ein in Deutschland nicht erhältliches Magnum-Mint).
Pasterka
Von hier aus geht es nun schnurstracks in die Broumovské stěny (Braunauer Wände).
Ein Stichweg zum Kamenná brána ist ausgeschildert und hier entdecken wir den perfekten Lagerplatz. Der Hitze wegen bauen wir diesmal nur das Innenzelt auf.
Am Montag wird die Hitze immer unerträglicher. Doch Ali ist heute anscheinen topfit und eilt wie eine leichtfüßig wie eine Bergziege immer vorneweg.
Jedenfalls bis zu der von uns sehnsüchtig erwarteten chata. Doch große Enttäuschung wird uns ereilen. diese hat nämlich geschossen und wir müssen uns mit unserem abgestandenem Wasser begnügen.
geschlossene Kneipe
Von da an fehlt Ali, auch wegen der großen Hitze, jegliche Motivation und wir müssen ihm gut zureden, weiter mit uns zu gehen. Doch am Ende wird alles gut und wir fahren von einem Ort (dessen Namen ich vergessen habe) mit dem Bus zurück nach Teplice, kehren noch in eine Wirtschaft ein und fahren mit dem Auto wieder zurück nach Dresden.
Das letzte Bild sieht aus wie am Stern, Hvězda,
von da führt eine Straße runter nach Police, wo es
mindestens eine Kneipe gibt (vor Jahren getestet).
Ja.
Den Stern hatte man gerad wegen Reichtum geschlossen
(Klippenkuckuck hat da dunklen Qualm im inneren gesehen.... War schon enttäuschend diese UnGastlichkeit)
Zum Glück führte dann der Weg im Schatten entlang runter.
Ja.
Den Stern hatte man gerad wegen Reichtum geschlossen
(Klippenkuckuck hat da dunklen Qualm im inneren gesehen.... War schon enttäuschend diese UnGastlichkeit)
Die haben da drin renoviert. Also völlig verständlich, dass sie für uns nicht extra öffnen.
OT: "Repariert" trifft es wohl besser. Und zwar den Kamin, dem ganzen Rauch im Hausinneren nach zu urteilen. Ein Teil des Stammtisch kennt die Chata ja auch in weitaus gastlicheren Zustand aus letzten Herbst.
Kommentar