Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
OT: Ist das ein anderes Isergebirge als das rund um Liberec?
Naja ein paar Höhenmeter waren dann doch dabei Von Bílý Potok (430m) aus ging es schnurstracks hoch zur Tafelfichte (Smrkem, 1124m). Leider schwächelte das Wetter kurz, so daß nicht viel mit Aussicht war.
Aussichtsturm auf der Tafelfichte
Nach einem Tip von Chrischian hatte ich meine ursprünglichen Pläne geändert und verlegte die weitere Tour auf die schlesische Seite des Isergebirges, nach Polen auf den Hohen Iserkamm.
Heufuderbaude
Ab der Heufuderbaude verläuft der Weg wildromantisch am Hang entlang; zur Polana Izerska (niem. Kammhäuser) und anschließend über einige Hügel (Podmokla, Szerzawa u. Rudy Grzbiet).
Der nächste Tag bringt Wetter vom feinsten. Pfadfinder hatte damals die Chance nicht genutzt "... das Iser-Tal auf kürzestem Weg nach Polen zu queren" und so entging ihm damals die grandiose Aussicht von den Blauen Steinen (Sine Skałki) auf die Silhouette des Isergebirges.
Isergebirge
Große Iserwiese
Rückblick auf die zurückgelegte Strecke seit der Heufuderbaude
Den weiteren Wegeverlauf des Hohen Iserkamm sieht man hier:
Die weitere Orientierung fällt einfach: immer dem roten Weg nach. Nur auf der Suche nach dem mit 1126m höchsten Berges des Isergebirges, der Grünen Koppe (Wysoka Kopa), verfranse ich mich etwas im Dickicht und treffe dort einen Jäger (oder doch Ranger?). Die Sprachbarriere schützt mich vor etwaigen Strafen und trotz eines "Ne moschno" zu meiner auf dem GPS gezeigten Wegewahl finde ich schlussendlich hintenherum doch noch den Gipfel.
Grünen Koppe (Wysoka Kopa, 1126m)
Die Aussicht auf den Riesengebirgskamm ist leider etwas getrübt, aber trotzdem beeindruckend.
Im Anschluss ignoriere ich kurz, daß der rote Weg abzweigen will und stolpere so doch noch über den Steinbruch im Landschaftschutzgebiet.
Steinbruch
Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Hochsteinbaude und schlussendlich Szklarska Poreba (Schreiberhau). Hochsteinbaude
Ausblick vom Hochstein auf Szklarska Poręba mit dem Riesegebirgskamm im Hintergrund
Alles in allem eine sehr schöne Tour! Wobei mir der Teil auf polnischer Seite insgesamt besser gefallen hat. Und gut an einem WE zu schaffen
Das war ja dann schon ein (Kurz-)Reisebericht. Sehr schön. Obwohl ich bereits 4-mal über den Hohen Iserkamm bin, habe ich Ihn auf unserer diesjährigen Herbsttour wieder eingebaut.
Sehr schön auch im Winter, da gibt es garantiert keine Loipen.
Schönschön! Wenn das Wetter damals (2010) mitgespielt hätte, wäre ich auch rauf zur Tafelfichte. Aber das haben wir im Mai 2013 auf einer im Forum undokumentierten Tour von Oldrichov nach Pec nachgeholt (Stichwort "Ballermann-Baude")
Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
OT: Sie sah eigentl. schon recht fertig aus. Schade daß es nur eine Durchreiche im Gastraum gibt...tschech. Bauden sind da irgendwie gemütlicher
Das ist halt bei den Polen leider so. Ich war letzten Winter mal im Jugendkammhaus (Spindlerpass). Ich fühlte mich wie im Bahnhofsrestaurant. Als gemütliche polnische Baude kann ich noch die Kleine Teichbaude empfehlen.
Kommentar