Pfalz klettern, Routen und Campingempfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1229
    • Privat

• Meine Reisen

Pfalz klettern, Routen und Campingempfehlungen

Hej, nachdem Österreich noch schwierig ist, deutsche AV-Hütten ebenso wollen wir nächste Woche das erste Mal in die Pfalz.
    Sandstein klettern kenn ich schon, da aber mit Knotenschlingen. Keile und Friends legen kenn ich Kalk und Granit, dazu die Coronaplauze 🙄 sprich die Form kann grade nur nach oben gehn.
    Wir suchen nen netten kleinen Campingplatz, mit Felsen in der Nähe mit nem guten Spektrum 3er bis 7ner Routen, habt ihr da Empfehlungen. Dürfen gerne lange Routen sein, entweder gut abzusichern oder doch ein paar Haken.
    Bis jetzt klingt der Naturfreundecampingplatz in Annweiler ganz gut, taugt oder gibts bessere Empfehlungen?

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13704
    • Privat

• Meine Reisen

In Annweiler kannst Du auf jeden Fall am Trifels herumklettern, wenn der offen ist (kenne das Datum nicht auswendig).
    Mit dem Auto dürfte es uch nicht zu weit nach Gimmeldingen in den Steinbruch sein, dort gibt es auf jeden Fall wampentaugliche Routen
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn's klassisch und original sein soll, führt kein Weg am Bärenbrunnerhof vorbei.
      Wir waren jetzt auch schon ein paar mal am Dahner Weiher, kann ich wärmstens empfehlen, Stellplatz direkt am Ufer und nach vollbrachtem Tagewerk noch ein paar Runden im See drehen. Das ist echt prima. Mit dem Rad kannst einen Haufen Fels abklappern...

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

• Meine Reisen

Bärenbrunnerhof ist der Campingplatz z.Zt. geschlossen. Restaurant, FeWo und Shops sind offen.

Kommentar

• walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1229
          • Privat

• Meine Reisen

Guter Punkt Moltebaer, habt ihr nen Tip für die beste Seite für aktuelle Felssperrungen?

Kommentar

• Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 666
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Guter Punkt Moltebaer, habt ihr nen Tip für die beste Seite für aktuelle Felssperrungen?
            https://www.pfaelzer-kletterer.de/info/sperrliste/

Da solltest du fündig werden.
            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30218
              • Privat

• Meine Reisen

https://www.camping-buettelwoog.de/ -- allerdings kurzfristig erstmal nur für autarke Camper.

Neudahner Weiher waren wir auch paarmal (der hintere Platz!), auf der Webseite steht aber rein garnix
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1229
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Tips. Da Zelten allerdings grad nicht geht und wir kein Wohnmobil haben, habt ihr vielleicht noch nen Tip für ne schlichte schöne Ferienwohnung für 4 Leute? schicken warmen Tag Euch

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30218
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.ferienwohnung-suedwestpfalz.de
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1229
                    • Privat

• Meine Reisen

So mal Rückmeldung, schlußendlich warn wir in ner netten schlichten Ferienwohnung in Rumbach und ich glaub es war gut so. Am Felsen wars leerer dadurch dass zelten noch net erlaubt war und in der Ferienwohnung wars gottseidank kühl, ich glaub bei den durchgängig 33 Grad die wir hatten wären wir aufm Zeltplatz gestorben. Schad war, dass es noch relativ viele Felssperrungen hatte, aber gab trotzdem mehr als genug geiles Zeug für uns, und endlich mal durften die großen Friends ran.
                    Wir haben schlußendlich nur eine wirklich unschöne garstige Route gefunden, der kleine Südriß am Stuhl, staubig, bröselig ohne Ende und im Prinzip free solo bis zum Ring und das alles nur weil wir den Schulterriß vom Normalweg net gepackt haben und von oben einhängen wollten
                    Die geilste Tour für mich war der direkte Südriß am Bundenthaler, du stehst davor und denkst was ne geile Linie, aber auch steil. Und dann habn wir jemanden drin gesehn und dass man das alles wegstehn kann, danach sind wir dann hoch, ganz großes Vergnügen!

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6814
                      • Privat

• Meine Reisen

na, hört sich super an, glückwunsch! ich habe mir vor zwei wochen mal die fahrerei in die fränkische erspart und war in einem deutlich näher gelegenen sandsteinbruch unterwegs. wow, sag ich nur, habe mal wieder festgestellt, dass ich mich im sandstein nochmal um klassen dämlicher anstelle, als normal eh schon.also mein gestein wird das nicht mehr....

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30218
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        in einem deutlich näher gelegenen sandsteinbruch
                        Oha, Stadt****ten? Oder doch einer der Odenwaldklassiker?
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6814
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Oha, Stadt****ten? Oder doch einer der Odenwaldklassiker?
                          nope, stadtprozelten sollte IMHO eh noch gesperrt sein, ich meine, der ist immer erst ab 01.08 oder sogar 01.09 offen. "oddewald" ist schon die richtige richtung, aber offiziell ist es, meine ich, spessart, wir waren in bessenbach:
                          http://www.ig-klettern-rhein-main.de...ern/bessenbach

Kommentar

Lädt...
                          X