Höhenbergsteigen und LASIK Augenkorrektur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30225
    • Privat

• Meine Reisen

Höhenbergsteigen und LASIK Augenkorrektur

Der DAV macht auf eine Umfrage der U Tübingen aufmerksam:
    Einfluß von Höhe / Sauerstoffmangel auf das Sehvermögen von gelaserten Bergsteigern

Berichte in der medizinischen Literatur beschreiben lediglich Einzelfälle, bei denen schwerwiegende Sehstörungen in großer Höhe auftraten. Es gibt aber auch andere Berichte, dass diejenigen, die sich Lasereingriffen am Auge unterzogen haben, ohne jegliche Probleme den Gipfel des Mount Everest bestiegen. Wir sind auf der Suche nach Informationen von Alpinisten die sich nach refraktiver Laserchirurgie in Höhen über 3500m aufgehalten haben, um herauszufinden ob Sehstörungen gehäuft auftraten. Unser Forschungsprojekt ist darauf ausgelegt, vorläufige Ergebnisse bezüglich dieser Fragen zu sammeln und auszuwerten, um mit Hilfe dieser Informationen die medizinische Versorgung von Höhenbergsportlern in Zukunft zu verbessern.
    (Quelle s.o.)

Hier ist ja der eine oder andere Nutzer auf den hohen Bergen unterwegs. Immer dran denken, wir werden alle älter und sowas wie Grauer Star ereilt ja jeden; die Frage ist lediglich wann.
    Meine Reisen (Karte)

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

Bin zwar nicht betroffen, ist aber interessant, danke.

Du schreibst vom Grauen Star; weißt Du mehr, als in den obigen Links steht oder habe ich etwas überlesen? Die Keratotomie ist ja etwas anderes?
    Reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14492
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, ausgefüllt. Ich habe mich mit der Thematik vor meiner OP auch beschäftigt, aber die negativen Beispiele waren wirklich wenig. Ich denke, für viele Sehgeplagte ist das Bergsteigen mit ein Grund, diese OP zu machen (gerade auf Expedition möchte man nicht noch mit Kontaktlinsen hantieren). Für mich hat sich das in dieser Hinsicht total gelohnt, in anderen weniger.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
      X