Klettersteig Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kati79
    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteig Anfang April

Nach einem leichtem Hype um Klettersteige im letzten Jahr, habe ich mit 2 Freunden beschlossen, Anfang April eine Woche lang einen Klettersteig zu machen. Nun habe ich ein wenig recherchiert und es gibt 1. viele Klettersteige und 2. hab ich keinen Plan wo Anfang April noch Schnee liegt und ob das ein Problem sein könnte.

Erfahrung mit Klettern oder Klettersteig hab ich keine, ich nehme an meine Begleiter auch nicht. Es könnte eine Hüttentour geplant werden oder in einer Region stattfinden, in der mehrere Tagestouren möglich sind. Ausblicke spielen eine große Rolle. Schließlich will ich was davon haben, wenn ich mich anstrenge.

Nun zu meiner Frage: Habt Ihr Tipps für mich? Wo kann man Anfang April hin und Klettersteige machen? Was brauche ich an Ausrüstung (von einem Klettersteigset mal abgesehen)? Wo ist es landschaftlich schön?

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettersteig Anfang April

Gardasee

edit: Du brauchst einen Helm. Bei sehr schwierigen (überhängenden) Steigen evtl. eine Sicherungsschlinge. Die üblichen Bergwandersachen.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

ja um die jahreszeit tut süden sprich gardasee schon noch gut!

in den alpen gibts zwar mehr als genug klettersteige aber da wird anfang april zumindest am ausstieg oft noch schnee liegen. und einen langweiligen talklettersteig an kleinen felsen im wald möchte ich dir auch nicht empfehlen!
      Draußenkind!

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14491
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen

Erfahrung mit Klettern oder Klettersteig hab ich keine, ich nehme an meine Begleiter auch nicht.
        Wißt ihr wenigstens einiges über Sicherung und Schwierigkeitsgrade der Steige?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Kati79
          Erfahren
          • 18.03.2009
          • 217
          • Privat

• Meine Reisen

In einem Klettergarten waren wir schon. Ein paar Grundlagen sind dort gelegt worden, wie z.b. immer einen Karabiner am Seil, Helm aufsetzen, Seil runter rutschen, nie ohne Handschuhe. Dass es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, habe ich bereits wahrgenommen. Es scheint da aber unterschiedliche Ansichten zu geben. Alle wissen, dass es das gibt und jeder ordnet wieder neu zu. Ich denke im Bereich sehr schwierig und extrem schwierig sollte/n die Tour/en nicht liegen. Extra Kletterschuhe und eine komplette Kletterausrüstung wollte ich mir nicht zulegen. Jetzt jedenfalls noch nicht. Zudem bezweifel ich, dass die Kraft reicht, wenn man sonst nicht klettert. Es sollte also wenig bis mäßig schwere Touren sein.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
            ...Extra Kletterschuhe und eine komplette Kletterausrüstung wollte ich mir nicht zulegen... Es sollte also wenig bis mäßig schwere Touren sein.
            Klettersteigset, Hüftgurt, Helm, Handschuhe, feste Bergschuhe und es kann losgehen.
            Detaillierte Informationen gibt es hier.
            Beginnt mit kürzeren Steigen, denn viele Höhenmeter können anstrengend werden.

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

am besten klein anfangen und evtl nochmal einen kleinen auffrischungskurs in erwägung ziehen.
              ein nachmittag/vormittag tuts da auf alle fälle, einfach nochmal die basics...
              Draußenkind!

Kommentar

• KingHübi
                Erfahren
                • 07.05.2009
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

Gardasee ist um die Zeit genau richtig, war ich 2006 zu Ostern auch alleine unterwegs.
                Nördlich des Hauptkamms lag ordentlich Schnee und südlich des Brenners war kurze Hose und Sonnencreme angesagt, hab mir sogar gleich den ersten Sonnenbrand zugezogen, da ich dachte die Sonne heizt noch nicht so stark...
                Vormittags nen schönen Klettersteig und Nachmittags dann am Hafen von Riva Käffchen trinken. War göttlich gewesen...

Kann ich nur empfehlen...

Gruß Hübi
                "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

Kommentar

• Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

• Meine Reisen

Gardasee ist perfekt, dank Klima und hoher Klettersteig-Dichte im Norden.
                  Waren letztes Jahr ende April da unten, vielleicht bringt dir das noch Anregungen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=32388
                  Der Steig in Arco ist super für den Anfang, danach kann man sich an den Rocchetta-Stock wagen.
                  Die Einstufung ist auch für mich als Anfänger immer etwas heikel, aber wenn man mal ein paar Steige gemacht hat, kann man sich da schon mehr drunter vorstellen. Sollte es einem wirklich mal zu heikel werden, helfen Angaben über Notausstiege.

Kommentar

• dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 657
                    • Privat

• Meine Reisen

Gardasee hätte ich auch empfohlen! Sehr schön in der Zeit und genügend Steige, um sich eine Woche zu vergnügen. Dazu Pizza und Cappucino Aaaber... nicht empfehlen würde ich Klettersteige ohne Grundkurs oder erfahrenen Begleiter! Allzu schwer ist es nicht, aber es gehört doch ein (ordentliches) bisschen mehr Verständnis dazu, als dass der Karabiner irgendwie ins Seil sollte! Meines Wissens gibts in Arco auch Anfängerkurse, wenigstens einen Halbtagskurs zur Einführung würde ich DRINGEND empfehlen.

Als Führer finde ich den klassischen Hüsler gut!
                    Ein schöner Einstieg ist der kleine, kurze Steig in die Schlucht von Dró (2 Stunden oder so)

Kommentar

• Kati79
                      Erfahren
                      • 18.03.2009
                      • 217
                      • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank an alle für die Infos. Einen Klettereinsteigerkurs kann man sicherlich hier in Berlin in einer Kletterhalle machen. Und wie ich auf den Bildern gesehen habe, kann man auch zelten und es gibt schöne Natur zu sehen. Genau sowas hab ich gesucht.

Was für Schuhe hattet Ihr dabei? Normale Wanderschuhe, ich hab z.b. die Hanwag Alaska. Die sind ziemlich steif, aber sehr robust. Oder sollte man lieber Halbschuhe tragen? Die hohen Schuhe hab ich ganz gut schätzen gelernt, weil man sich nicht den Knöchel anschlagen kann oder umknicken, wenn man mal weiter als 50 cm runter springt. Aber besonders flexibel sind meine Füße damit nicht.

Kommentar

• KingHübi
                        Erfahren
                        • 07.05.2009
                        • 116
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Kati79,

die Grundkurse "Alpin" beim DAV Berlin wo auch das Klettersteig gehen mit integriert ist, finden in Berlin erst später im Jahr statt (meistens ab Mai...).
                        Ansonsten sind im Moment nur die normalen Topropekurse, Schnupperkletterkurse und Vorstiegskurse usw. in der T-Hall und im Magic Mountain angesagt glaube ich...

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja ruhig beim Berliner Stammtisch am 16. Februar ausquetschen...

Gruß Hübi

Kommentar

• Kati79
                          Erfahren
                          • 18.03.2009
                          • 217
                          • Privat

• Meine Reisen

@ King Hübi: das mit dem Ausquetschen hab ich mir schon fest vorgenommen.

Kommentar

• KingHübi
                            Erfahren
                            • 07.05.2009
                            • 116
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber nicht zu feeeeest...

Gruß Hübi

Kommentar

• Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Alaska passt. Halbschuhe gehen theoretisch auch, aber würde ich Anfängern nicht empfehlen, lieber mehr als weniger. Auf dem Sentiero del Colodri kommen einem ständig Kletterer ohne Sicherung und mit Turnschuhen entgegen, da darf man sich nicht wundern
                              Der Sentiero attrezzato Fausto Susatti ist schon etwas anspruchsvoller. Auch da überholen einen Leute ohne Klettersteigssets, aber denen kann man wohl unterstellen, dass sie entweder wissen, was sie machen, oder keinen blassen Dunst haben. So oder so, muss jeder selbst wissen.

Kurs muss man nicht unbedingt machen, wenn man das gescheit gezeigt bekommt, sollte es auch passen. Ganz ohne Übung etc. würde ich es aber nicht angehen.
                              Der Führer von Hüsler ist gut, lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar

• dierike
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2008
                                • 657
                                • Privat

• Meine Reisen

klettersteig gehen lernen in der halle?

in berlin ist wohl alles möglich

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30218
                                  • Privat

• Meine Reisen

Halbhohe Schuhe oder richtige Stiefel ist eher 'ne Frage von Trittsicherheit, belastbarkeit der Gelenke und Bänder IMHO. Unentbehrlich ist allerdings eine Profilsohle, denn gerade im April kann es mal schauern und da steht man dann u.U. ganz schön eirig auf den Füßen bzw. zieht sich ohne Not die Arme lang.

Anfang Mai mußte man am Monte Baldo gegenüber so ab 1500m sulzige Schneefelder langeiern.

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• TSC
                                    Erfahren
                                    • 05.06.2009
                                    • 375
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    in berlin ist wohl alles möglich
                                    Fast... the-berg

Kommentar

• dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 657
                                      • Privat

• Meine Reisen

kapituliere. in berlin geht offenbar ALLES

Kommentar

• KingHübi
                                        Erfahren
                                        • 07.05.2009
                                        • 116
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin, moin,

@dierike: In der der Halle geht das Üben von "Klettersteig gehen" natürlich nicht!
                                        Aber z.B. beim DAV "Grundkurs Alpin" wird an der Berliner Kletteranlage "Teufelsturm" an einem Tag der Ausbildung mit Bergseilen ein Klettersteig errichtet, so das die Leute das Einklinken, Ausklinken, Einsetzen des Klettersteig-Sets, Gegenverkehr aufm Steig, das Queren von Bändern usw. mal in Ruhe üben können...

Es geht schon viel in Berlin...

Gruß Hübi

Kommentar

Lädt...
                                        X