Berliner Höhenweg: Gipfelbesteigung von "leichten" 3000er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

• Meine Reisen

Berliner Höhenweg: Gipfelbesteigung von "leichten" 3000er

Moin,
    nachdem nun die Urlaubsplanungen für den Sommer nun konkreter werden kommen einige Fragen auf.
    Geplant ist für den Sommer die Begeung des Berliner Höhenwegs.
    Zusätzlich wollen wir noch 2-3 "leichte" 3000er einschieben. Angedacht sind Hoher Riffler, Schwarzenstein und Hintere Stangenspitze.

Frage 1.) Ist schon mal wer von euch auf diesen Gipfel gewesen?
    Frage 2.) Welche Ausrüstung sollte man dabei haben? Steigeisen und Pickel wohl auf alle Fälle aber braucht man sonst noch was?
    Frage 3.) Das wären unsere ersten 3000er und bis dato noch keinen Kontakt mit Gletschern gehabt. Daher haben wir uns diese Gipfel ausgesucht, da abgesehen von Schnee, Eis, Firn wohl keine weiteren Gefahren lauern. Könn ihr das bestätigen?

Werden zu zweit unterwegs sein, da macht ne Seilschaft wohl eher weniger Sinn? Ansonsten müssten wir uns auch noch um nen Seil kümmern.

Besten Dank
    Gruß André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berliner Höhenweg: Gipfelbesteigung von "leichten" 3000er

Hallo André,

so wie du schreibst würde ich dir vorerst von diesem Vorhaben abraten. Nicht böse meinen tun

Abhilfe:
    Ein Grundkurs/Aufbaukurs Hochtouren beim DAV in deiner Nähe.
    (ca. 160 EUR für 5-6 Tage Ausbildung)

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5068
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Erfahrung im Bereich Gletscher)Eis noch nicht vorhanden sind, dann diese erstmal aussen vor lassen bei der Routenwahl.
      Grundkurs Fels/Eis ist aber wohl teurer . Aber da gibts ja verschiedene.

Hoher Riffler ist ein Wander 3000er. Schutt und gröberes Blockwerk ab dem, meine ich in Erinnerung zu haben, Friesenberghaus. Im Frühsommer ist allerdings überall mit Altschneefeldern zu rechnen.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

• Meine Reisen

Es sind ja nicht die ersten Touren in den Alpen, waren bisher immer knapp unter 3000 geblieben. Doch für dieses Jahr sollten es halt doch mal echte 3000er sein. Ende Mai mache ich ne Grundausbildung zu Seilschaftgehen und Spaltenbergung. Klar, das reine Hochtourengehen habe ich/wir damit nicht geübt und erprobt.

Aber meinst du trotzdem, dass wirs lieber lassen sollten? Kannst du da vielleicht noch nen bisschen ausführen? Weil keine Erfahrung im gehen mit Steigeisen vorliegt - Theoretrischen Wissen hab ich mit durch das Ausbildungsbuch des DAVs angeeignet.

Kommentar

• Koasakraxler
          Anfänger im Forum
          • 17.11.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also zum Hohen Riffler in den Zillertalern hast du keinerlei Gletscherkontakt und brauchst auch kein Seil schwindelfrei solltest du allerdings schon sein ansonsten geht ein ganz normaler Wanderweg mit einigen kleinen Kletterpassagen wo du halt mal die Hände dazubrauchst auf den Gipfel.

Einfach mal probieren bis zum Friesenberghaus gehen, schauen wie euch die Höhe Schwierigkeiten macht ansonsten könnt ihr immer noch umdrehen.

Hier findet ihr ein paar Bildchen vom Hohen Riffler

http://www.youtube.com/watch#!v=XvJ2...eature=related

Viel Spaß in den Zillertalern.

Kommentar

• Andre84
            Dauerbesucher
            • 13.05.2009
            • 637
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Wenn die Erfahrung im Bereich Gletscher)Eis noch nicht vorhanden sind, dann diese erstmal aussen vor lassen bei der Routenwahl.
            Grundkurs Fels/Eis ist aber wohl teurer . Aber da gibts ja verschiedene.

Hoher Riffler ist ein Wander 3000er. Schutt und gröberes Blockwerk ab dem, meine ich in Erinnerung zu haben, Friesenberghaus. Im Frühsommer ist allerdings überall mit Altschneefeldern zu rechnen.
            So haben wir uns das auch gedacht. Klar, Gletscher zum ersten mal ohnen jemanden der das schon gemacht hat wollten wir dann auch nicht. Daher wollten wir uns auf diese drei Gipfel beschränken, auch wenn ringum noch so viele schöne Gipfel sind, aber leider für den Anfang zu schwierig.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

schau mal.. aber ggf. kennst du´s ja schon..

http://dav-berlin.de/index.php?actio...V_HOME&dlid=26

http://dav-berlin.de/index.php?actio...V_HOME&dlid=24

Kommentar

• Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

• Meine Reisen

Moin Sammy,
                den Flayer kannte ich schon - hatte ihn mal aufem Rechner aber ist wohl in den Wirrungen von Bits und Byts verschütt gegangen. Da stehen ja auch die angedachten Gipfel bei - klasse wusste ich garnicht mehr. Demnach ist der Schwarzenstein wohl doch ne Gletschertour. Aber vielleicht organisieren wir uns für die Etappe nen Bergführer der uns alles zeigt und uns ne Einführung in gletscher Eis usw gibt.
                Die anderen Gipfel sollten demnach ja drin sein ...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Andre, mach dir da keinen zuuu großem Kopf!!

Auf Eurem Trip werdet ihr auf jeder Etappe und auf jeder Hütte Leute kennenlernen die ggf. das selbe vorhaben, oder den Gipfel grade hinter sich ..

da bekommst du Einschätzungen Lageberichte usw. "aus erster Hand" oder/und ggf. die "Einladung" mit ans Seil zu gehen.

Und ansonsten gehts Du halt los.. und wenn "kitzlig" wird, drehst halt wieder um ...

hat noch niemand geschadet aber schon vielen geholfen !!!

Kommentar

• Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

• Meine Reisen

Hast wohl recht. Ist aber meist mein Problem - will zuviel vorher Planen und mache mir daher meist zuviel Gedanken darum. Was anderer seit wohl auch nicht schlecht ist - besser als leichtsinning losziehen.

Wegen Ausrüstung nochmal: was würdest du an Sicherheitsklimbimm denn noch mitnehmen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                      Hast wohl recht. Ist aber meist mein Problem - will zuviel vorher Planen und mache mir daher meist zuviel Gedanken darum. Was anderer seit wohl auch nicht schlecht ist - besser als leichtsinning losziehen.

Wegen Ausrüstung nochmal: was würdest du an Sicherheitsklimbimm denn noch mitnehmen?

ganz schwierig !!

ALLES ODER NIX...

entweder packst du dir zu den Trekkingstöcken noch ein paar Grödeln ein ... und gehst somit wirklich "nur" auf einen 3000er der unvergletschert ist, aber bei dem du ggf. noch auf Altschneefelder triffst.

oder .. Du musst halt "alles" einpacken
                      Gurt, Karabiner, Bandschlingen, Reepschnürl, Eisen, Pickel, Seil.....

Wenn Du Dich aber mit dem Gedanken trägst einen "echten" 3000er zu Packen und das ggf. mit einem Bergführer dann schauts wieder ein bissl anders aus.. dan kannst DU sicher "spontan" das Paket
                      Bergführer + Ausrüstung buchen.

Sparst Dir halt die Schlepperei über Tage für das "eine mal".

EDITH

.. des is ja mal ne coole seite!!!

http://www.on-tour.at/on-tour%20-%20hoher_riffler.htm
                      Zuletzt geändert von derSammy; 09.03.2010, 13:05.

Kommentar

• Andre84
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2009
                        • 637
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, besten Dank.

Seite ist echt cool!

Kommentar

• MikeFuchs
                          Erfahren
                          • 05.05.2009
                          • 370
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                          Du, ich war letztes Jahr Mitte Juli mit meiner Perle auf dem Hohen Riffler und 2 Tage später auf dem Hochfeiler.
                          Wir haben beides bei Alpen typischem Wetter ohne "alles" geschafft. Einfach los gehen. Zwischendurch, wie schon geschrieben, trifft man den ein oder anderen der auch oben war und bekommt gute aktuelle Informationen vor Ort.
                          Ich würd es jedem zutrauen der ein wenig Ausdauer hat und Schwindelfrei ist (Hochfeiler). Ich fand es einfach bis Anstrengend und ich bin kein Alpinist...
                          Die Strecke vom Hohen Riffler über die Friesbergscharte in Richtung Hochfeiler ist sehr schön! Viel Spaß
                          hier ein kleines video von der tour...
                          youtube.com/watch?v=GtnJh6qPNhs

Kommentar

• Andre84
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2009
                            • 637
                            • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank.
                            Ich habe den Zillertaler Bergführern auch grad ne Mail geschrieben bzgl Gletscherbegehung. Mal schauen was die mir schreiben. Kann mich mit dem Gedanken einer Grundausbildung Eis bzw. einer geführten Gletschertour ganz gut anfreunden.
                            Riffler werden wir dann wohl auf alle Fälle machen. Hochfeile liegt leider nicht auf der Strecke, aber die Stangenspitze die dann wohl auch zu bewältigen sein sollte.

Kommentar

• Andre84
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2009
                              • 637
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mal abwarten was die Bergführer mir schreiben und auch nochmal mit meinem Kollegen reden. Danach schauen wir dann mal weiter. Melde mich wieder wenn sich was neues ergeben hat, oder wenn feststeht, was/wie wirs angehen werden.

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Wenn es euch "nur" um einen 3000er geht wäre evt das Wilde Mannle im Ötztal was für euch; kein Gletscher, nicht so schwierig...
                                Ansonsten wie bereits gesagt bei Gletscher immer Bergführer oder einen der sich auskennt und euch etwas einweist.

Kommentar

• Andre84
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.05.2009
                                  • 637
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es kommt eigentlich alles zusammen: wir wollen neben nem 3000er auch die die Welt von Schnee und Eis blicken. Daher würde ne Grundausbildung wohl Sinn machen. Die werden dort auch am Tuxer Gletscher angeboten. Mal schauen, wäre schon cool wenn das klappen würde.

Kommentar

• Andre84
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2009
                                    • 637
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                    nochmal was anderes: habt ihr schon mal Erfahrung mit DAV Steigeisen und Pickel gemacht? Taugen die was. Bin eigentlich jemand der lieber seine eigene Ausrüstung hat. Wäre dann nämlich mit der Kombi aus Grivel Air Tech Evo Pickel und Air Tech New Matic Eisen am liebäugeln. Das sollte für leichte Gletscher und Hochtouren ja allemal ausreichend sein ...

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                      Fuchs
                                      • 01.02.2007
                                      • 1230
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also mit der Materialausleihe beim DAV kann man sowohl Glück als auch Pech haben.
                                      Ich habe hier in Aachen bisher immer vernünftiges Zeug bekommen. Da gibt es aber auch andere Erfahrungen, Thunderbird hatte z.B. Pech mit den Steigeisen vor Silvester.
                                      Grundsätzlich würde ich sagen - zum ausprobieren ist das mit dem ausleihen nicht schlecht, man kann mal testen was einem gefällt und dann für die nächsten Touren sein eigenes Zeug kaufen.

Gruß,
                                      Daniel
                                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo André,
                                        nimm's nicht persönlich, aber du scheiterst an den Zeterklippen und jetzt soll es gleich ein 3.000 sein?
                                        Vielleicht solltest du lieber erstmal Step by Step etwas Erfahrung sammeln...

Kommentar

Lädt...
                                        X