Grigri Bremskraft verstärken/ Bremshand entlasten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17320
    • Privat

• Meine Reisen

Grigri Bremskraft verstärken/ Bremshand entlasten

ich übe mich grade im klettern und hätte gerne euren rat!
    zur situation: ich bin geocacher, bin mittels grigri und prusik in einen baum geklettert, habe dort den geocache gefunden und möchte wieder runter, ohne oben umzubauen. also baue ich nur meine aufsteigehilfe ab uns seile mich dann mit dem grigri ab.

beim abseilen mit dem grigri hab ich dann das problem, daß ich entweder das gerät nicht vorschriftsmäßig bediene oder mir fast die pfoten verbrenne :

möglichkeit 1: ich dosiere die geschwindigkeit über den hebel - das entspricht nicht den sicherheitsempfehlungen und birgt das risiko des zu weit durchziehens und abrauschens bis zum nächsten sicherheitsknoten - also keine gute idee.
    möglichkeit 2: ich ziehe den hebel weit durch und dosiere die geschwindigkeit mit der bremshand - das ist recht kraftaufwändig und wird dadurch verdammt heiß

lösungsansätze:
    1. bremsseil festhalten und jeweils nur eine armlänge ablassen - das ist ruckelig, langsam und es besteht die gefahr, das beim sechzigsten mal die konzentration nachlässt
    2. eine kombination aus möglichkeit 1 und 2, ich ziehe den hebel so weit durch, daß ich mit wenig handkraft bremsen kann - das geht, erfordert aber viel aufmerksamkeit, koordination und feingefühl, ist somit nicht streßsicher
    3. meine idee: das bremsseil durch eine weitere mechanische bremse an der rechten beinschlaufe führen, so daß weniger bremshandkraft erforderlich ist, ich den hebel getrost weit durchziehen und meine konzentration auf andere dinge richten kann. mein favorit wäre ein tube an der beinschlaufe, das möchte ich zum abseilen am doppelstrang sowieso noch anschaffen.

was haltet ihr von lösungsansatz 3 - ist so ein ,,bremskraftverstärker" praktikabel und sicher?
    420

• hannes`grr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 100
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grigri Bremskraft verstärken/ Bremshand entlasten

hast du schon mal einen 'tuber' in der hand gehalten?

kauf dir einen, aber bitte nicht den atc-sport, weil er am billigsten ist, schaff dir ne redundante selbstsicherung an, bau um, integriere den prussik und seil über beide stränge ab.

oder verkauf den ganzen kram bevor du dich oder andere verletzt. deine konzentration sollte nicht 'auf andere dinge' gerichtet sein. abseilen ist potentiell tödlich und eine unachtsamkeit reicht für die statistik.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17320
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen
      hast du schon mal einen 'tuber' in der hand gehalten?

kauf dir einen, aber bitte nicht den atc-sport, weil er am billigsten ist, schaff dir ne redundante selbstsicherung an, bau um, integriere den prussik und seil über beide stränge ab.

oder verkauf den ganzen kram bevor du dich oder andere verletzt. deine konzentration sollte nicht 'auf andere dinge' gerichtet sein. abseilen ist potentiell tödlich und eine unachtsamkeit reicht für die statistik.
      ja, hab ich, auch schon damit am doppelstrang abgeseilt.
      geht gut, passt aber nicht immer, ebensowenig ist umbauen immer die optimale lösung.

es geht mir, wie schon erwähnt, darum, die geschilderte abseilsituation am einfachseil mit grigri noch sicherer zu machen, nicht darum, ob und wie es ganz anders geht.

PS: mit ,andere dinge' meine ich sowas wie äste.
      420

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6814
        • Privat

• Meine Reisen

hm, ich hab noch nie jemanden mit dem grigri absleilen sehen (selber hab ich keines), und hab auch noch nie gehört, dass das ding zum abseilen gedacht ist. von daher würde ich auch eher etwas empfehlen, was auch fürs abseilen konstruiert ist.

Kommentar

• Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

• Meine Reisen

mal abgesehen davon, ob das was du da machst anders nicht besser oder einfacher ginge:

Petzl hat einen Karabiner "Freino" der durch einen "Haken" durch den das Seil noch zusätzlich laufen kann die Bremskraft verstärkt. Bremsen über den Hebel entfällt somit. Nachteil: ist fast frech teuer, aber ich möcht ihn für das GriGri nicht mehr missen.

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17320
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
            Nachteil: ist fast frech teuer, aber ich möcht ihn für das GriGri nicht mehr missen.
            danke für den tip, der hat mich ja auch meinen bremskraftverstärker-plan gebracht.
            aber ich sehe neben dem hohen preis noch die gefahr, daß sich bei nichtgebrauch auch manch anderes seil im schnapper verfangen könnte.
            beim aufstieg läuft da z.b. bei meiner methode die fußschlinge knapp vorbei.
            und er wäre halt nicht so universell einsetzbar wie ein atc xp
            420

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2076
              • Privat

• Meine Reisen

Wir verwenden das Grigri beim bohren. Ich dosiere die Ablassgeschwindigkeit entgegen der Anleitung über den Hebel, möchte aber keine Empfehlung abgeben. Finde die Dosierung jetzt nicht so schwierig, sobald ich den Hebel auslasse bleibe ich ja stehen. Finde abseilen mit dem Grigri um einiges lässiger als mit dem Tuber, da kann man so richtig Gas geben, macht nach getaner Bohr oder Putzarbeit richtig Spass nach unten zu saußen! Ganz toll, wenn die 2 Seillänge eingerichtet wurde und in der ersten noch ein Fixseil hängt, "sam geahts avanti".
              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• wired
                Gerne im Forum
                • 05.11.2008
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

eine andere Möglichkeit ist das Bremsseil duch einen weiteren Karabiner an der Beinschlaufe laufen zu lassen.

Wenn du das Seil dann nach oben hälst bremst es zusätzlich.

Gruß
                wired

Kommentar

• Jochen87
                  Dauerbesucher
                  • 20.07.2006
                  • 658
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich dosier das grigri beim abseilen auch über den Hebel bzw. Hebel und Bremshand.

Verwerflich finde ich das nicht, unsicher auch nicht.

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6814
                    • Privat

• Meine Reisen

hups, so viele grigri-abseiler? wäre ich mein lebtag nicht daruf gekommen, das ding zum abseilen zu nehmen? blöde frage: bei welchen glegenheiten seilt ihr denn alle im einzelstrang ab?

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17320
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      bei welchen glegenheiten seilt ihr denn alle im einzelstrang ab?
                      wenn ich dran hochgeklettert bin
                      420

Kommentar

• Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2076
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim Routen einrichten: bohren und putzen.

Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17320
                          • Privat

• Meine Reisen

so, probieren geht über studieren...
                          die methode mit tube an der beinschlaufe klappt super - ich nenne sie die homerbremse
                          das seil läuft an der richtigen stelle über die kante des grigri, selbst bei voll durchgezogener grigri-sicherung kann man sich probelmlos halten, die abseilgeschwindigkeit läßt sich butterweich über den winkel, in dem das seil ins tube läuft, regeln.
                          was mir besonders gut gefällt: zum schneller werden muß man den arm hochnehmen, wenn man ihn fallen läßt, stoppt man - das armheben ist glaubich keine sehr wahrscheinliche schreckreaktion, somit entspricht das bremsen den natürlichen reflexen.
                          die beinschlaufe hält 5kN, die sollte es also auch gut abkönnen.

ich übernehme natürlich keine garantie für die methode und bin weiterhin dankbar über sicherheitshinweise, falls ich doch eine fatale fehlerquelle eingebaut habe
                          420

Kommentar

• eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

• Meine Reisen

hups, so viele grigri-abseiler? wäre ich mein lebtag nicht daruf gekommen, das ding zum abseilen zu nehmen? blöde frage: bei welchen glegenheiten seilt ihr denn alle im einzelstrang ab?
                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Beim Routen einrichten: bohren und putzen.

Gruaß
                            Simon
                            ...und schrauben...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            so, probieren geht über studieren...
                            die methode mit tube an der beinschlaufe klappt super - ich nenne sie die homerbremse
                            Auf in die Materialschlacht!

hm, ich hab noch nie jemanden mit dem grigri absleilen sehen (selber hab ich keines), und hab auch noch nie gehört, dass das ding zum abseilen gedacht ist. von daher würde ich auch eher etwas empfehlen, was auch fürs abseilen konstruiert ist.
                            Das Ablassen is im Prinzip ja auch nix anderes als das Abseilen.

Das Abseilen ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
                            Für's 'normale' Klettern (ohne Fixseile) gibt's sicher gescheiteres.
                            Dann hat man beim Abziehen auch keine Knoten und Karabiner im Seil...
                            Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

Kommentar

• pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

• Meine Reisen

Ähem, schon mal an Handschuhe gedacht? Billiger gehts wohl nicht

Ich rate übrigens dringend das Gerät nach Bedienungsanleitung zu verwenden, also NICHT MIT DEM HEBEL DOSIEREN! Dazu ist er einfach nicht gemacht, und es verleitet die Bremshand nicht am Seil zu haben.

Mit Handschuh am Bremsseilgehts super zum Abseilen (bei moderaten Seilstrecken).

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17320
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                Ähem, schon mal an Handschuhe gedacht? Billiger gehts wohl nicht

Mit Handschuh am Bremsseilgehts super zum Abseilen (bei moderaten Seilstrecken).
                                naja, gute handschuhe kosten auch nicht weniger als ein tube - und man kann sich damit nicht so gut am doppelstrang abseilen
                                zumindest wirds dann wieder warm

ich denke, es liegt daran, daß mein seil noch ganz neu und glatt ist - das ist mit durchgezogenem hebel echt schwer zu halten, auch mit handschuhen.
                                ich möchte nicht versuchen, das noch mit der bremshand zu stoppen, wenn ich mal zu viel fahrt drauf habe.
                                420

Kommentar

• pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dran bleibst wirst du möglicherweise bald viel Spaß dabei haben flott abzuseilen

Wieso am Doppelstrang abseilen, ich dachte du ziehst dir einen laufenden Achterknoten hoch um den Ausfstiegsstrang oben am Ast zu fixieren?

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17320
                                    • Privat

• Meine Reisen

es gibt ja nicht nur geocaches auf bäumen - man muß auch mal eine brücke oder einen steinbruch runter.
                                    deswegen bin ich grade dabei, mir möglichst viele techniken und tricks anzueignen und an sicherer stelle zu üben, um für alle fälle gerüstet zu sein.
                                    420

Kommentar

Lädt...
                                    X