Halbseil für Klettersteig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jochen87
    Dauerbesucher
    • 20.07.2006
    • 658
    • Privat

• Meine Reisen

Halbseil für Klettersteig?

Moin,

Ich will im Sommer mit 2 Anfängern einen Klettersteig gehen, zur Seelischen unterstützung wollte ich ein Seil mitnehmen um im Notfall die "Nachsteiger" sichern zu können.

Ist das Vertretbar mit einem Halbseil zu machen? Mammut Obsession 8.3 hätte ich dafür.. sonst muss ein normales kurzes Einfachseil her (tendon smart z.b.).

Bessere Ideen?

• Gast-Avatar

AW: Halbseil für Klettersteig?

Willst du da wirklich ne Sicherheit suggerieren die nicht da ist? Ich versteh das noch nicht so ganz, wie lange soll das Ganze denn dauern wenn du jedesmal Mal erst Stand machst um die nachzuholen? Oder sicherst du während der Bewegung, damit kommt es wieder zu meiner ersten Frage, fangt doch einfach mit nem leichten Klettersteig an.

Kommentar

• Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

• Meine Reisen

Ich will nicht über den gesamten Steig sichern.

Ginge nur darum bei eventuellen Schlüsselstellen zusätzlich zu sichern. So dass man bei einem eventuellen Abrutschen nicht ins Klettersteigset fällt sondern ins Seil..

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
        Moin,

Ich will im Sommer mit 2 Anfängern einen Klettersteig gehen, zur Seelischen unterstützung wollte ich ein Seil mitnehmen um im Notfall die "Nachsteiger" sichern zu können.

Ist das Vertretbar mit einem Halbseil zu machen? Mammut Obsession 8.3 hätte ich dafür.. sonst muss ein normales kurzes Einfachseil her (tendon smart z.b.).
        JA Kannst DU

Halbseile werden im Einzelstrang mit 55 kg Fallgewicht getestet und müssen fünf Normstürze halten, bei Durchmessern von 8 bis 9 Millimeter und 41 bis 55 Gramm Metergewicht. Sie sind im Einzelstrang zum Nachsichern tauglich, etwa bei zwei Nachsteiger

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30221
          • Privat

• Meine Reisen

Von der Sturzbelastung her geht das.

Aber bitte an die Seildehnung denken -- wenn sich Dein Nachsteiger 30m unter Dir unvermutet ins Seil setzt, sind das bei einem dünnen Halbseil leicht mal drei, vier, fünf Meter (gebremster) Fall. Da kann so ein Trittstift o.ä. schon gemeine Sachen anrichten

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Richtig Martin !!

Ich denk aber um nervenschwache Begleiter zu stärken sollte man als "FixPunkt" eh net weiter als 5-6 Meter wegstehen und quasi "am kurzen Seil sichern" (also das Seil eh straff halten, so dass es gar nicht erst zu einem dynamischen Sturz kommen kann).

(Aber bei solchen Aktionen auch ein bisschen an die Nachfolgenden Bergkameraden denken und oft mal raustreten, andere vorbeilassen, net ständig Kommandos rufen und vor allem darauf achten durch das zusätzliche Seil keine Steine loszulösen!)

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

ja ich denk mal mehr als 10m seillänge wird man selten ausgeben am klettersteig.

falls du beide gleichzeitig sichern willst evtl auch das mal vorher üben oder halt schon können...
              Draußenkind!

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

OT: 55kg pro Einzelstrang klingt irgendwie nicht vertrauenserweckend.
                Wie verhält sich das denn, wenn man als Vorsteiger in die zwei Halbseile reinfällt (dass die halten ist klar)?
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• hannes`grr
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 100
                  • Privat

• Meine Reisen

was die kräfte betrifft, wenn du in klassischer halbseiltechnik kletterst, ungefähr so:

http://gravsports.blogspot.com/2006/...forces_30.html

Kommentar

• Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Thx, trotz meinem verstaubtem Englisch verständlichen.
                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                    X