Hanwag Zenit oder Super Friction?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• towly
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2009
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Zenit oder Super Friction?

Tag zusammen,

ich durchforste jetzt schon eine Weile das Internet und das Forum, aber nie konnte ich einen Vergleich der beiden Stiefel finden. Ich selbst kann auch nicht recht zu einer entscheidung kommen, weil doch beide recht ähnlich sind.

Bis jetzt habe ich den Alaska GTX, der ist aber einen Tick zu klein. Ich würde mir ansonsten einfach den Alaska größer kaufen, aber der ist mir auch teilweise zu weich im Gebirge. Meine Bänder sind etwas vorbelastet, sodass ich zum Umknicken neige. Darum fällt der weg und ich tendiere zu einem Stiefel der Kat. C/D.

Nun explizit, wer hat einen der beiden oder hatte vlt sogar beide und kann noch das ein oder andere dazu sagen?

Vor Ort kann ich die schlecht vergleichen, die Händer hier sind mies ausgestattet. Stutzig macht mich, dass weder Globi noch Keller den Super Friction überhaupt führen.

Danke im Vorraus

• Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hanwag Zenit oder Super Friction?

Frage mal zuerst, welche Funktion soll der Stiefel erfüllen? Mit dem Hanwag GTX kannst lange Wanderungen machen, in höheren Lagen Leichtsteigeisen anlegen u. auch Klettersteige begehen. Ich selbst habe auch ziemlich schwache Fußgelenke durch früheren Laufsport u. etlichen Verrenkungen. Nur Hanwag Alaska, Lowa Tibet oder Meindl. Island sind für mich im Gebirge die "Allrounder" die für mich eben alles abdecken. Der Hanwag Superfriction ist ein reiner Hochgebirgsschuh, Steigeisen geeignet. Damit bist Du also eingeschränkt. Ich hatte mal den La Sportiva Nepal Top, ein absoluter Klassestiefel, eben auch steigeisenfest. Nur für längere Wanderungen war das nix. Nicht nur, daß der Zenit klasse aussieht, aber eben auch ein reiner Hochtourenstiefel.
    Zuletzt geändert von Querbeet; 11.07.2010, 17:29.
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• towly
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2009
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Hochtouren inkl. Klettersteige und Gletscherpassagen stehen auf dem Programm. Das geht prinzipiell auch mit dem Alaska, das weiß ich. Aber hin und wieder stabilisiert mir der den Fuß nicht genug. Darum tendiere ich jetzt zu Stiefeln aus der nächsten Kategorie. Stiefel wie der Hanwag Omega oder andere Hochgebirgsstiefel wäreb overkill für mich, das weiß ich.

Scarpa und La Sportiva möchte ich nicht wirklich, da ich es gut finde wenn Firmen hier heimisch sind und weil ich von der Hanwag Qualität sehr überzeugt bin.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von towly Beitrag anzeigen
        Meine Bänder sind etwas vorbelastet, sodass ich zum Umknicken neige. Darum fällt der weg und ich tendiere zu einem Stiefel der Kat. C/D.

Nun explizit, wer hat einen der beiden oder hatte vlt sogar beide und kann noch das ein oder andere dazu sagen?

Vor Ort kann ich die schlecht vergleichen, die Händer hier sind mies ausgestattet. Stutzig macht mich, dass weder Globi noch Keller den Super Friction überhaupt führen.

Danke im Vorraus

Mir fällt beim Vergleich der beiden Schuhe (auf der Hanwag Page) auf, dass der Super Friction 3 "Haken" am Schaft hat damit kanst Du natürlich Deine Knöchel schön fest einpacken!

Der Zenit hat dagegen "nur" 2 ..AAAAABER dafür dieses CLICK CLAMP System ..d.h du kanst FUß und Knöchel unterschiedlich fest zuschnüren ...

Warum weder der Globi noch der Keller den haben ..k.A. der Friction schaut halt net besonders "Toll" aus..optisch ...aber das sollte ja wurscht sein !

Selber hab ich den HanWag Ferrata der heut auch weider mal "Gassi" gehen durfte ,mein Begleiter den Friction ...

Beide haben wirs "überlebt"

Kommentar

• towly
          Anfänger im Forum
          • 27.06.2009
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Mir fällt beim Vergleich der beiden Schuhe (auf der Hanwag Page) auf, dass der Super Friction 3 "Haken" am Schaft hat damit kanst Du natürlich Deine Knöchel schön fest einpacken!

Der Zenit hat dagegen "nur" 2 ..AAAAABER dafür dieses CLICK CLAMP System ..d.h du kanst FUß und Knöchel unterschiedlich fest zuschnüren ...
          Hehe danke. Das ist genau der Punkt...am liebsten wäre mir so eine Kombination aus beiden.

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

das click-clamp system kann bei durchnässten schnürsenkeln auchmal lose werden (nur so als info), ansonsten ists ne geile geschichte!

sag doch mal ein paar beispieltouren an dass wir uns ungefähr ein bild machen können, was du mit dem schuh ungefähr vorhast, ergo ob es der zenit werden muss!
            Draußenkind!

Kommentar

• towly
              Anfänger im Forum
              • 27.06.2009
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

So es ist der Zenit geworden. Im Vergleich mit dem SF hat er mir besser gefallen, nicht zuletzt wegen dem Click Clamp System, selbst wenn es bei Nässe nicht mehr so gut ist.

Die Verteilung von Leder war auch besser und die Höhe ist gleich. Passform fand ich auch identisch...letzten Endes ist es dann Geschmack bzw das ein oder andere Detail. Ooooder der Preis. ;)

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                • 25.04.2007
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Der Zenit ist eine gute Wahl. Er hat sich bei mir bestens am Jubiläumsgrat bewährt und eignete sich prima für die Kletterei.

Kommentar

• Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

• Meine Reisen

Berichte dann mal, wie er sich gemacht hat.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

Lädt...
                  X