Mammut Smart Alpine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zeitlers
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

Mammut Smart Alpine

Hallo,

hat jemand von Euch den Mammut Smart Alpine
    schon getestet. Speziell das Handling beim nachsteigersichern würde mich interressieren.

• trese
    Gerne im Forum
    • 18.11.2009
    • 94
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mammut Smart Alpine

Hab die Version für dünnere Seile jetzt einmal bei einer MSL mit zwei 8,5 cm Seilen verwendet und es funktionierte problemlos - kein Unterschied zu meinem ATC Guide.
    Bei Vorsteiger sichern ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig - speziell beim Seilausgeben.

Kommentar

• stefanh
      Erfahren
      • 11.02.2007
      • 146

• Meine Reisen

hast du das schon gesehen?
      http://www.youtube.com/watch?v=bZhvUVmzP3M

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

was passiert denn, wenn ich ausversehen den Karabiner nicht unter, sondern in das Gerät hänge? Blockiert's garnicht? Gibt's trotzdem noch Bremswirkung?

Kommentar

• stefanh
          Erfahren
          • 11.02.2007
          • 146

• Meine Reisen

Das Seil rutsch aus dem Gerät und dein Nachsteiger stürtzt ab!

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt ja nun garnicht. Was ich meine, ist wenn ich die Vorsteiger/Toprope-Handhabung mit umgekehrten Vorzeichen für den Nachsteiger verwende?

Kommentar

• zeitlers
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 115
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, die meisten Videos hab ich, glaub ich, schon gesehen. Allerdings sieht man da nirgends wie man einen Nachsteiger ablässt der in den Seilen hängt. Kann nur vermuten dass man den Hebel, zum ablassen, nach hinten ziehen muss ?!?
              Ob eine verringerte Bremswirkung anliegt wenn der Karabiner im Gerät eingehängt wird oder es nur Handlinggründe hat, den Karabiner nach aussen zu nehmen, würd mich auch interessieren.
              Was sagt den die Bedienungsanleitung dazu?

Kommentar

• Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habs mal nachgelesen:

Was passiert, wenn der Bremskarabiner nicht ausserhalb der Bogenöffnungen,
                sondern innerhalb dieser eingehängt wird?

Wird der Bremskarabiner, welcher wie oben beschrieben korrekterweise ausserhalb
                des Smart Alpine durch beide Seilstränge gehängt wird, fälschlicherweise innerhalb
                der Bogenöffnungen durch beide Seilstränge gehängt, so hat dies in erster Linie
                keine sicherheitsrelevanten Folgen – das Seil würde bei Belastung durch den
                Nachsteiger nach wie vor im Gerät blockiert werden. Allerdings wird das Einziehen
                des Bremsseils bei falscher Bremskarabinerposition erheblich erschwert bzw. ist bei
                Seilen grösseren Durchmessers unmöglich, da das Seil im Gerät durch das
                Einziehen des Sichernden blockiert würde. Aus diesem Grund sollte der Sichernde
                beim ersten straff ziehen des Bremsseils (während der Nachsteiger / die Nachsteiger
                noch selbst gesichert sind) schnell merken, dass er die Nachstiegssicherung falsch
                installiert hat. Somit hat der Sichernde die Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren
                und den Bremskarabiner korrekt ausserhalb der Bogenöffnungen durch beide
                Seilstränge zu hängen.
                aus:
                http://www.mammut.ch/images/Smart+Alpine+Anwendung.pdf

Wenigstens nicht direkt Sicherheitsrelevant. Kann aber trotzdem unangenehm werden.

Kommentar

• stefanh
                  Erfahren
                  • 11.02.2007
                  • 146

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                  Das stimmt ja nun garnicht. Was ich meine, ist wenn ich die Vorsteiger/Toprope-Handhabung mit umgekehrten Vorzeichen für den Nachsteiger verwende?
                  Sorry, hab die Frage flasch verstanden

Kommentar

• Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

• Meine Reisen

hatt ich mir gedacht ;)

Kommentar

• zeitlers
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 115
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Dekkert: Guter Link. Wird die Handhabung des Nachsteigersicherns ersichtlich und beantwortet meine offenen Fragen.

Danke

Kommentar

• tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ist das Smart Alpine ja nur dann interessant, wenn man den Vorsteiger vom Körper sichert. Wer das nicht macht, für den ist ein Reverso / ATC-Guide eigentlich die bessere Wahl. Oder seh ich das falsch?

Kommentar

• nebulos
                          Dauerbesucher
                          • 15.11.2007
                          • 580
                          • Privat

• Meine Reisen

In der Alpin smart Anleitung steht auf ca. seite 17/18 das das Smart nicht zum sichern vom standplatz verwendet werden sollte weil sonst der Sturz zu statisch gehalten wird.
                          Dürfte mit dem hebel auch recht umständlich vom stand aus zu sichern sein.

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

Oben ist die Anleitung verlinkt, da kannst du alles nachlesen. zu deiner Frage steht da:

Kann die Vorstiegssicherung mit dem Smart Alpine auch vom Standplatz aus
                            erfolgen?

Von einer Sicherung des Vorsteigers mit dem Smart Alpine vom Standplatz aus wird
                            abgeraten. Eine derartige Handhabung stellt an den Stanplatz vielfältige Anforderung
                            (optimale Position der Fixpunkte, freie Beweglichkeit des Smart Alpine ohne
                            Felskontakt), welche in der Realität selten anzutreffen sind. Darüber hinaus verliert
                            die Sicherungskette bei der Sicherung über den Standplatz komplett an Dynamik,
                            MAMMUT Smart Alpine Anwendung
                            18
                            das heisst ein Sturz des Vorsteigers kann nur statisch gehalten werden. Dies ist ein
                            enormer Nachteil gegenüber der Körpersicherung und negiert darüber hinaus die
                            positive Eigenschaft des Smart Alpine, dass Stürze dynamisch gebremst werden.

Kommentar

• tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke. Also ich meinte damit, dass das Smart Alpine sonst eigentlich keine Vorteile gegenüber Reverso bietet. Für jemanden wie mich, der eher selten vom Körper sichert, ist es also uninteressant.

Zitat von Mammut Smart Anleitung
                              Das Smart Alpine von Mammut ist das erste Sicherungsgerät mit Bremskraftunterstützung, welches neben Einfach- auch mit Halb- und Zwillingsseilen verwendet werden kann.
                              Aha, und ich dachte immer, es hätte da mal ein Tre und eine Antzbremse gegeben. Muss ich mir eingebildet haben

Kommentar

• eisvogel
                                Fuchs
                                • 05.08.2003
                                • 1121
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                Eigentlich ist das Smart Alpine ja nur dann interessant, wenn man den Vorsteiger vom Körper sichert. Wer das nicht macht, für den ist ein Reverso / ATC-Guide eigentlich die bessere Wahl. Oder seh ich das falsch?
                                Heisst das, du sicherst den Vorsteiger mit dem Tuber vom Stand?

Würde meinen, Tuber und Smart Alpine sind ident einsetzbar, mit oben genannten Vorteilen für das Smart.

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                Aha, und ich dachte immer, es hätte da mal ein Tre und eine Antzbremse gegeben. Muss ich mir eingebildet haben
                                Ist obendrein noch eine ziemlich unverschämte Kopie der Antzbremse.
                                Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                Kant

Kommentar

• tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                  Natürlich nicht .
                                  Ich sicher fast nur HMS vom Stand. In Zweierseilschaft Vor-und Nachstieg. In Dreierseilschaft die beiden Nachsteiger mit Reverso.

Körpersicherung erschiene mir irgendwie nur in schweren (≥ VII) und mindestens senkrechten Routen sinnvoll. Das mag ich aber nicht so gern

Kommentar

• nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                    OT: Wenn ich mit halbseilen unterwegs bin sichere ich auch mit Tuber vom Stand aus (Natürlich nur wenn es ein Stand ist bei dem es mir sicher erscheint). Was spricht denn eigentlich dagegen? Danke für Aufklärung.

Kommentar

• Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                      OT: Was spricht denn eigentlich dagegen? Danke für Aufklärung.
                                      Die Belastungen sind größer, weil man nix mit dem Körper abfedern kann. außerdem kann sich das Sicherungsgerät an der Wand festklemmen (unter Belastung). Das ist auch in der Smart Alpine Anleitung gemeint, wenn da steht (siehe oben):

"Eine derartige Handhabung stellt an den Stanplatz vielfältige Anforderung
                                      (optimale Position der Fixpunkte, freie Beweglichkeit des Smart Alpine ohne
                                      Felskontakt), welche in der Realität selten anzutreffen sind. Darüber hinaus verliert
                                      die Sicherungskette bei der Sicherung über den Standplatz komplett an Dynamik, …"

Kommentar

• eisvogel
                                        Fuchs
                                        • 05.08.2003
                                        • 1121
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                        OT: Wenn ich mit halbseilen unterwegs bin sichere ich auch mit Tuber vom Stand aus (Natürlich nur wenn es ein Stand ist bei dem es mir sicher erscheint). Was spricht denn eigentlich dagegen? Danke für Aufklärung.
                                        Meinst du jetzt Vorsteiger oder Nachsteiger sichern vom Stand mit Tuber?

Nachsteiger ist glaub ich eh klar. -> Platefunktion

Vorstiegssicherung mit Tuber vom Stand kann saugefährlich sein!

Wieviele Haken finden sich schon in genau passender Höhe, sodass das Bremsseil optimal bedient werden kann?

Ist das Handling besser als bei der Körpersicherung?
                                        Meiner Meinung nach ein klares 'Nein'.

Was würde für eine solche Anwendung sprechen?
                                        Meines Wissens hat kein Hersteller die entsprechenden Sicherungsgeräte für diese Art der Anwendung frei gegeben.

Am Ende ist immer wieder das Gleiche:
                                        Wenn nix passiert, interessiert es kein Schwein,
                                        wenn was passiert, tut man sich schnell schwer mit dem Erklären...
                                        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                        Kant

Kommentar

Lädt...
                                        X