Von Freiburg, lang, leicht, Sonne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

• Meine Reisen

Von Freiburg, lang, leicht, Sonne

Hallo!

Als glücklicher Neu-Freiburger genieß ich die Temperaturen schon in vollen Zügen.

Jetzt will ich an den nächsten Wochenenden die Alpinsaison starten. Aber, die Auswahl ist doch ziemlich erschlagend. Deswegen meine Frage:
    Ca. 1,5h-2h Fahrt, leicht (bis ca. 5a-b), lang (gerne 8-10 Längen), Absicherung egal solang die Stände gebohrt sind - dazu noch Sonnen verwöhnt. Als i-Tüpfelchen noch n schöner Campingplatz. Das wär der Hammer.

Basler Jura? noch weiter in die Schweiz? Frankreich???? Es gibt so viel.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke, Grüße
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

• hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Freiburg, lang, leicht, Sonne

Hi,

OT: Glückwunsch zur Entscheidung für die grünste Stadt (72,7% im Vauban!) Deutschlands.

Tip: Im Feierling-Biergarten das Roggenbier probieren (Aktion bis Ostern glaube ich).

Wenn es jetzt schon losgehen soll, dann entweder in den Schweizer Jura (1h Fahrtzeit) oder in den französischen Jura (Franche Compté) bei Pontarlier und Besancon (2h Fahrtzeit). Schöne Natur, bin allerdings kein Kletterer (eher Hochtouren).

Gruß

Im Sommer bist Du in 2h in Grindelwald bzw. Kandersteg etc. Oder in 3,5h am Aletsch oder in Zermatt.

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6814
      • Privat

• Meine Reisen

geographie mangelhaft - falls der brüggler in zwei stunden erreichbar ist, könnte der was sein? sonnig, viele leichte touren, und direkt am parkplatz campingmöglichkeiten (ein abgesandter der almgenossenschaft kassiert). keine ahnung, wie da aktuell die schneelage ist, aber mit abseilen über die routen geht da sicher schon das meiste.

die sachen am grimsel (mittagsfluh) sind wahrscheinlich zu weit, oder?

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Alpen? Wieso Alpen?

http://www.alpenverein-bw.de/downloa...chwarzwald.pdf
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6814
          • Privat

• Meine Reisen

stimmt. am battert gibt es übrigens auch recht lange grate mit mehreren seillängen.

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal!

Brüggler ist mir zu weit. Ausserdem war ich da schon. (meine armen Füße ) aber schön ist's da schon.

An den Schwarzwaldfelsen tummel ich mich doch schon unter der Woche Abends.

Battert....oh mein Gott... Ich hab mich nirgends (!!) so gefürchtet wie da. Meine Scheisse. Nie wieder. Irgendwie ist mir da meine Signatur zu wörtlich genommen. Da fahr ich ja sogar lieber nach Sachsen.

OT: Ja, Freiburg ist sehr grün. Deswegen hab ich auch hier nen Job im Bereich Erneuerbaren Energien bekommen. Die fetten Jahre fangen an.

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

also zum battert aus Freiburg halte ich nicht für sinnvoll. und wirklich mehrseillängen gibts da auch net mal 2 max 3(ähnlich wie Pfalz).

kenne mich leider mit dem westlicheren sachen net so aus.
              Im Jura Plaisir( siehe ne diskussion von mir vorn paar wochen) ist aber einiges an mehrseillängen zu finden und das ist wirklich nicht weit von dir. sonst bleiben nur die alpen.

zum sportklettern kennst ja den führer http://www.webshop.loboedition.de/pi1/pd8.html
              fährst du echt nach baiersbronn zum klettern von freiburg aus? da gibts doch unten besseres. wenn nicht würde ich mir noch vogesen überlegen( da unten kenn ich aber leider nix) sonst noch wenns etwas weiter sein soll schwäbische alb, für längere touren donautal(ist aber echt schon weit

ps. Gibts da nicht was von Panico? oder Ratiopharm

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30209
                • Privat

• Meine Reisen

Donautal?
                [edit: sind wohl auch eher nur 2-3 SL...]

Gruß, Martin *ortsunkundig*
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  fährst du echt nach baiersbronn zum klettern von freiburg aus?
                  ähh...nein. hab ich auch nie behauptet.

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  wenn nicht würde ich mir noch vogesen überlegen( da unten kenn ich aber leider nix)

ps. Gibts da nicht was von Panico? oder Ratiopharm
                  Wie gesagt, die Sachen im Schwarzwald bin ich schon am abklappern. Vogesen ist sehr schön, aber nicht das was ich suche. War ich auch schon zu oft.
                  den Jura Plaisir Führer hab ich auch schon. Ich bin wirklich von der Vielfalt erschlagen. Wahrscheinlich betrinken wir uns wieder nur....

Kommentar

• Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @jeskodan

Hab grad den Jura Faden gelesen. Du suchst Granit? Probiert mal Ettringen aus! Ist der Sache ziemlich ähnlich, nicht zu weit von euch und echt genial zu klettern. www.klettern-ettringen.de

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja suche vorallem kram der kristalliner ist und risse bietet. Früher hab ich vorallem Kalk geklettert heut Sandstein und jedesmal wenn ich an gerade Risse komme hab ich Probleme, hier gibts sosnt nur noch Schriesheim das ist schon ähnlicher. Etttringen muss ich mal probieren lohnt aber nur wenn ich in Mainz in der Heimat bin aus Karlsruhe nur als 2 Tagestour

des mit dem Baiersbronn hab ich von deinem Link auf Schwarzwaldfelsen.

@Flachlandtrioler: Ja Donautal sind 2-3 SL, halt Sportklettern als Kalkalternative zum Jura.

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6814
                        • Privat

• Meine Reisen

granit könnte man in den vogesen noch die martinswand empfehlen. auch 2-3 sl, hat mir auch landschaftlich sehr gut gefallen.

Kommentar

• hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Martinswand ist gut vom Sentier des Roches vom Col de la Schlucht zu erreichen (dort wird viel geklettert). Lohnt sich rund ums Hohneck auch sehr zum Wandern.

Kommentar

• madmax
                            Erfahren
                            • 18.09.2010
                            • 193
                            • Privat

• Meine Reisen

hmm... Martinswand ist unter der Woche ("bitte ziehen Sie heute mal keine Nummer") schon zu empfehlen, aber weder lang noch überwiegend leicht noch "alpin"... alpinen Charakter hat die Aussicht.

nebenan sind noch die "Rocher Verts" (in der hangdraufsicht rechts...-Nord) nix gebohrt und sehr einsam, aber auch nicht länger...

hau dich ins Bieler Jura: Brüggli-Gräte, Edelgrat, Balmflue....

edit:
                            @jeskodan:
                            Ettringen ist Super!!! überhängende Rissverschneidungen, geile Leistenreisserei und Risse in allen Breiten (in einem hab ich mal meinen Helm verklemmt, um zu chalken...), gibt oben am P auch nen Grillplatz mit Hüttchen, im Sommer ist da gut mit Schlafsack zu nächtigen...
                            Zuletzt geändert von madmax; 15.04.2011, 12:49.
                            Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

• Meine Reisen

So, Wochenende rum. :-) Richtig lange Sachen sind es nicht geworden, aber dafür war's schön. Freitag Abend nach Balstahl, dort im KLettergarten (Klus-Balstahl) noch drei Routen. Am Samstag dann nochmal da hin und ein paar von den längeren Sportklettereien gemacht. Sonntag dann in Grandval die "La Balade". Sehr schöne Tour.
                              Drei Tage Sonne und echt wenig Betrieb. In der balade nur eine Seilschaft vor uns. Bei bestem Kletterwetter!

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6814
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                So, Wochenende rum. :-) Sonntag dann in Grandval die "La Balade". Sehr schöne Tour.
                                wirklich gut? und lohnt die ecke für längere sachen evtl. auch einen mehrtägigen aufenthalt? war nämlich noch nie im jura.

Kommentar

• Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

• Meine Reisen

War jetzt auch mein erstes Mal. So richtig lange Gschichten gibts da ja nicht. Die paar Grate sind schnell abgegrast. Ich werde in Zukunft gerne fürn Wochenende da hin fahren und viel Sportklettern. Das ist da echt klasse. Viele schwere Touren, die es im Südschwarzwald leider nicht so gibt.
                                  Die "La Balada" ist ne echt nette und auch abwechslungsreiche Tour mit ner schönen 5c+ Länge, die auch leicht umgangen werden kann. Dann haste 7 Längen höchsten 5b. Der Rest ist recht einfach, aber die Umgebung sehr schön. Ich denke, dass es in den höheren Graden ne Menge mehr gibt. Wie haben in Balstahl im linken Sektor drei Touren gemacht, die klasse waren.

Kommentar

• Dynamico75
                                    Neu im Forum
                                    • 12.11.2023
                                    • 2
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen

War jetzt auch mein erstes Mal. So richtig lange Gschichten gibts da ja nicht. Die paar Grate sind schnell abgegrast. Ich werde in Zukunft gerne fürn Wochenende da hin fahren und viel Sportklettern. Das ist da echt klasse. Viele schwere Touren, die es im Südschwarzwald leider nicht so gibt.
                                    Die "La Balada" ist ne echt nette und auch abwechslungsreiche Tour mit ner schönen 5c+ Länge, die auch leicht umgangen werden kann. Dann haste 7 Längen höchsten 5b. Der Rest ist recht einfach, aber die Umgebung sehr schön. Ich denke, dass es in den höheren Graden ne Menge mehr gibt. Wie haben in Balstahl im linken Sektor drei Touren gemacht, die klasse waren.
                                    Abend ! Habe hier einen uralten post ausgegraben, sorry.. :-)

Bin interessiert an "La balade".. wo könnte ich das passende Topo finden (online, Führer)?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30209
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im SAC steht's nicht drin. Bei Hikr gibt's mehrere Einträge, einer mit Plaisir-Topo; bisschen unübersichtlich schaut's aus...

Btw., willkommen im Forum!
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 434
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bin diesen Sommer dort geklettert.
                                        Topo ist im Schweiz Plaisir Jura drin. Sehr lohnend.
                                        Wegfindung war kein Problem. Kannst einfach folgen, was dich anlacht. Die 7a ist klar erkenn- und vermeidbar. Gibt einfach mehrere Optionen (super, wenn mehr los ist).
                                        Zuletzt geändert von Schoenwettersportler; 13.11.2023, 09:43.

Kommentar

Lädt...
                                        X