topropefelsen in der fränkischen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

• Meine Reisen

topropefelsen in der fränkischen

Guten tag,

ich habe keine ahnung ob ich mich jetzt lächerlich mache aber ich bin eben ein neuling in sachen klettern und frage jetzt einfach mal „blöd“
    ich möchte das klettern bei der schönen jahreszeit an den felsen verlagern und da die fränkische vor meiner haustüre liegt, bietet sich das ja an.
    Mir ist bewusst das man am felsen immer im vorstieg klettert.
    Um den einstieg oder die ersten schritte etwas einfacher zu gestallten, hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja einige felsen oder routen bei denen ich mein seil oben einhängen kann und dann einfacher im toprope kletter.
    Ich suche sowas in der fränkischen, vorzugsweise im nordwestlichen bereich bishin zum walberla, vielleicht bekomme ich ja ein paar konkrete vorschläge von euch, fahr auch gern etwas tiefer ins gebiet, wenn sichs lohnt 

• Hoaxus
    Gerne im Forum
    • 02.12.2007
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

AW: topropefelsen in der fränkischen

Bei den meisten Felsen ist der Zugang von oben nicht möglich, und wenn dann idR verboten.
    Das einzige Fels der mir spontan in den Sinn kommt ist der Hartelstein im Trubachtal, da gibts ne leichte 3, die kann man je nach können auch ohne Sicherung hoch und dann dort Toprops auf die anderen Routen einrichten.

Kommentar

• userin
      Anfänger im Forum
      • 20.08.2009
      • 46
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
      ich möchte das klettern bei der schönen jahreszeit an den felsen verlagern
      möchtest du klettern oder die felsen als draussen-sportgerät benutzen?

sollte ersteres der fall sein dann lerne vorsteigen.

es ist kein hexenwerk und der umgang mit keilen&co keine geheimwissenschaft.