Schmerzende Haut/Hornhaut vom Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aftersunset
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 113
    • Privat

• Meine Reisen

Schmerzende Haut/Hornhaut vom Klettern

Hallo,

ich habe das Gefühl zur Zeit wird mein Leistungslimit beim Klettern und Bouldern durch meine Haut bestimmt. Selbst wenn die Kraft noch da ist, krieg ich oft nach einer Stunde keine schwierigen Griffe mehr gehalten weil die Hautoberflächen bzw. noch unangenehmer die Hornhautschwielen an den Fingergelenken schmerzen.
    Habt ihr ein paar Rezepte dagegen? Eincremen tu ich die Grabscher schon (Bübchen Calendula, eigentlich sonst sehr gut). Sollte man die Schwielen "abraspeln"?

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schmerzende Haut/Hornhaut vom Klettern

Kletter' doch einfach mal was anderes als Überhang oder miese Leistengriffe... leider gibt's in Plastik oft nix anderes in schwierig.

Ansonsten ist sowas für meine Begriffe das kleinere Übel gegenüber Überlastungs-Beschwerden, Ringband-Geschichten, Nerven-Reizungen usw. usf.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6814
      • Privat

• Meine Reisen

positiv denken - ich nehme das immer zum willkommenen anlass, um vom plastik zum weizenbier überzugehen geht mir aber in der halle auch so - hab noch kein rezept dagegen entdeckt.

Kommentar

• Blechroller
        Erfahren
        • 05.04.2004
        • 233

• Meine Reisen

Sehr hilfreich ist es, wenn man noch bevor man sich umzieht, sämtliche Fensterscheiben im örtlichen Boulderpuff einschmeißt. Zumindest im Winter...

Merke: Je wärmer, je schmerzhafter (abgesehen vom nicht vorhandenen Grip in den überhitzten Hallen).

Ansonsten: Kleinere Griffe nehmen. Da schiebt es die Haut nicht so zusammen wie bei den Henkeln und außerdem ist ein Griff, der nicht wehtut, nur für Frauen gedacht

Olli
        http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• frichi
          Gerne im Forum
          • 27.09.2010
          • 60
          • Privat

• Meine Reisen

beim eincremen musst du aufpassen, da die meisten handcremes ne art "weichmacher" drin haben, die die haut weich und geschmeidig machen sollen. das ist beim klettern natürlich eher kontraproduktiv. helfen würden da natürlich die "kletterer"-cremes von climb on und wie die ganzen marken heißen, die sind halt schweine-teuer (aber zumindest die climb on ist ziemlich gut, hab ich mal bei nem boulderwettkampf gewonnen )

frühzeitig abtapen(zum schutz der haut) hilft bei mir, aber zumindest an den fingerkuppen ists ein komisches gefühl. ganz davon abgesehen, dass es sch... aussieht wenn die ganzen finger zugepflastert sind.

die natürlich beste alternative hat opa schon genannt...
          "das bier nach dem klettern gehört nicht nur zum klettern dazu, es ist essentieller bestandteil des kletterns"
          (in anlehnung an w. güllich)

Kommentar

• Doncato

Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
            ...nur für Frauen gedacht...

Kommentar

• howtnted
              Erfahren
              • 19.11.2011
              • 189
              • Privat

• Meine Reisen

Hier mal der link zu Climb On: http://www.bergfreunde.de/climb-on-mini-bar/
              Ich hab das Zeug schon im ganzen Verein verbreitet =) Ich hoffe Bergfreunde geben mir bald Prozente^^
              Top Zeug!
              Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Hände am meisten von den ganzen Gelben und Grünen Henkeln(bei uns oft die Anfängerfarben) scherzen. Rauhe Henkel vertragen meine Hände auch nicht sehr gut. Da bleibt nur die Möglichkeit den Neigungswinkel zu senken und an einer geraden Wand Leisten oder kleinere Griffe zu greifen. Auch Sloper sind eine angenehme Abwechslung. Ansonsten hilft nur mehr klettern! Ach ja das mit dem Bier danach ist so eine Sache. Geht man zur Leistungssteigerung zum Bouldern, sollte man evtl auf das Bier verzichten =) Ansonsten ist natürlich jegliches Bierdoping erlaubt!

Liebe Grüße, Hotte

Kommentar

• frichi
                Gerne im Forum
                • 27.09.2010
                • 60
                • Privat

• Meine Reisen

jaja... diese ironie...

aber um noch was sinnvolles beizutragen, vielleicht sollten wir einfach nicht so rumheulen.
                das verlinkte video zeigt sehr gut, wie man auch mit kaputten fingern noch strahlen kann

http://vimeo.com/33306702

Kommentar

• Blechroller
                  Erfahren
                  • 05.04.2004
                  • 233

• Meine Reisen

Ich finde das climb on-Zeugs nicht so toll. Man sollte es nur SEHR gering dosiert und nicht dauerhaft einsetzen. Die Haut wird bei zu starker Benutzung hart und dann leider irgendwann rissig und diese Dreckscuts brauchen dann ewig, bis sie wieder heile sind.

Keine Creme, keine Salben, kein garnix ist immer noch das Beste für die Haut. O. K. über Gummihandschuhe beim Spühle kann man verhandeln.

Bier ist gut für die Haut!

Olli
                  http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• Silvanus
                    Anfänger im Forum
                    • 05.09.2010
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

schmirgelpapier. 60er oder noch weniger! weg mit dem zeugs. wenns dir einreißt, isses wie ne offene blase und dauert eeewig bis es verheilt ist. oder tapen...

Kommentar

• Tobby
                      Erfahren
                      • 22.07.2007
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt diese Hornauthobel für die Füße. Damit lassen sich die Schwielen an den Händen gut entfernen.
                      Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

• konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

• Meine Reisen

ich hab mir im Drogeriemarkt mal einen Hornhautraspelschwamm besorgt, mit dem ich die großen dicken Schwielen unter den Fingergelenken gerelmäßig entfernt habe wenn ich gemerkt habe dass es zu sehr drückt. Seitdem kann ich deutlich länger
                        Allerdings beschränkt sich dieses Problem darauf wenn ich viel Henkel im Überhang klettere, sonst gehts eigentlich.

ansonsten viel Klettern, ClimbOn find ich im Vergleich zu anderen Hautcremes auch nicht so überteuert. zumindest das Bar hält bei mir schon ewig, die Creme soll schneller leer sein weil man die großzügiger dosieren kann...
                        Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                        X