So, jetzt müsst Ihr dem absoluten Winter-Noob mal helfen. Bisher hab ich mich von den Alpen im Winter weitestgehend fern gehalten, aber aus diversen Gründen soll das in den nächsten Woche anders werden.
Also würde ich von Euch gerne wissen, wie macht Ihr das mit den Bergen im Winter?
Die Rahmenbedingungen sind etwas enger gesteckt:
- keine Gletschererfahrung
- bisher keine Steigeisen, wären aber schon in der Investitionsplanung
- Möglichst ohne Schneeschuhe, keine Skitouren
Ok, und lebend wieder heim kommen wäre auch nicht verkehrt
Also, wo fang ich an...Wo holt Ihr euch die Infos, was an Bergen im Moment machbar ist zu Fuß und was nicht? Trial and Error oder gibt es Quellen, die ich noch nicht gefunden habe? Die Alpine Auskunft ist ja im Moment gut gefüllt mit Berichten von Skitouren, aber so gut wie keine Wanderungen...
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich will hier keine 100%ige Aussage und will auch nicht hirnlos nen Berg hoch rennen um irgendwann festzustellen, dass es irgendwie doch zu schlechte Bedingungen sind und hier rumweine, dass die Bedingungen nicht so waren wie beschrieben. Aber ich will auch nicht Richtung Berge fahren und innerhalb der ersten Meter hinterm Bahnhof/Parkplatz feststellen, dass die Tour hinten und vorne nicht machbar ist
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, dann einfach raus damit...
Also würde ich von Euch gerne wissen, wie macht Ihr das mit den Bergen im Winter?
Die Rahmenbedingungen sind etwas enger gesteckt:
- keine Gletschererfahrung
- bisher keine Steigeisen, wären aber schon in der Investitionsplanung

- Möglichst ohne Schneeschuhe, keine Skitouren
Ok, und lebend wieder heim kommen wäre auch nicht verkehrt

Also, wo fang ich an...Wo holt Ihr euch die Infos, was an Bergen im Moment machbar ist zu Fuß und was nicht? Trial and Error oder gibt es Quellen, die ich noch nicht gefunden habe? Die Alpine Auskunft ist ja im Moment gut gefüllt mit Berichten von Skitouren, aber so gut wie keine Wanderungen...
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich will hier keine 100%ige Aussage und will auch nicht hirnlos nen Berg hoch rennen um irgendwann festzustellen, dass es irgendwie doch zu schlechte Bedingungen sind und hier rumweine, dass die Bedingungen nicht so waren wie beschrieben. Aber ich will auch nicht Richtung Berge fahren und innerhalb der ersten Meter hinterm Bahnhof/Parkplatz feststellen, dass die Tour hinten und vorne nicht machbar ist

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, dann einfach raus damit...

Kommentar