Wie abseilen nach hochprusiken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• finkenmann
    Neu im Forum
    • 01.04.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Wie abseilen nach hochprusiken?

Hallo

Kann mir jemand erklären, wie ich mich an einem gespannten Seil nach dem hochprusiken, sichern und einen Abseilachter einbauen kann, damit ich mich abseilen und nicht wieder mühsam runterprusiken muss? Hoch und runter hab ich schon öfters an nicht allzu hohen Objekten probiert, würde mich in Zukunft aber lieber abseilen, weils ersten mehr Spass macht und auch weniger mühsam ist. Möchte das ganze aber ohne weitere Hilfsmittel machen, also nur Abseilachter, Bandschlingen und Repschnüre.
    Meine Idee wäre, dass ich fürs Umhängen den Abseilachter unterhalb des Prusiks, wo ich im Gurt hänge einfädle, Karabiner dran, Bandschlinge in den Karabiner und am Gurt festmachen. Dann unterhalb des Abseilachters eine weitere Repschnur mit einem Prusik ins Seil hängen und ebenfalls am Gurt festmachen. Nun steh ich in die Fussschlaufe um die obere Repschnur zu entlasten, an der ich bis jetzt hing und diese zu lösen und mich dann in die unter dem Achter angebrachte Repschnur hängen lasse. Danach die Fusschleife losbinden und mich abseilen...

Hoffe man kann meinen Ausführungen folgen. Ist das ein gangbarer Weg, oder kräuseln sich hier den Profis gleich alle Nackenhaare? Hab ich was übersehen? Geht das mit der Entlastung vom einen zum anderen Prusik überhaupt?

Freu mich auf Tipps oder Links die mir helfen, dies in Ruhe mal irgendwo im Wald oder an einer kleinen Brücke gefahrlos zu üben.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie abseilen nach hochprusiken?

Hallo finkenmann,

willkommen im Forum.

Es kann ein Problem sein, die untere Prusik (-Trittschlinge) wieder zu entlasten und loszubekommen -- währenddessen mußt Du Dein Doppelseil so auf Zug halten, dass wirklich der Achter blockiert und nicht die untere Prusik.

Wenn das nicht gelingt, droht die Reepschnur in Deinen Achter zu rutschen -> viel Spaß...

Würde sagen mit einem geschmeidigen Seil und stark unterschiedlichem Durchmesser (Reep vs. Seil) wird das noch gehen, aber die Prusik von einem dünnen, womöglich sogar pelzigen Seil auf- und loszubekommen und dabei mit der anderen Hand die beiden Seilstränge stramm zu halten ist bestimmt anstrengend.

Such' Dir zum Üben erstmal was, wo Du *nicht* frei hängst...
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

• Meine Reisen

also ich mache das so wie du das beschreibst. Es sei denn du meinst hiermit nicht die Hintersicherung des Achters?!?
      Dann unterhalb des Abseilachters eine weitere Repschnur mit einem Prusik ins Seil hängen und ebenfalls am Gurt festmachen.
      In der Tat ist es dann manchmal schwierig die Hintersicherung des Achters wieder locker zu bekommen, damit man nach dem Ausbau der Trittschlinge runter kommt...

Es kann ein Problem sein, die untere Prusik (-Trittschlinge) wieder zu entlasten und loszubekommen -- währenddessen mußt Du Dein Doppelseil so auf Zug halten, dass wirklich der Achter blockiert und nicht die untere Prusik.
      ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die Trittschlinge ist ja völlig unbelastet, man hängt ja jetzt in der Hintersicherung, nur die frei zu bekommen könnte halt nen bisl schwer sein...
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Gast-Avatar

1. obere prusik mit gurt verbinden.
        2. prusik belasten, damit hängt das seil locker
        3. 8 einfädeln und mit gurt verbinden
        4. 2. prusik unter die 8 und mit dem fuss belasten.
        5. obere prusik die letzt entlastet ist, aushängen und rausnehmen
        6. in die 8 reinsetzen und fussprusik rausnehmen.

obs spaß macht, muss jeder selber wissen. wenn du das öfters machst, kauf dir n sicherungsgerät mit rücklaufbremse. damit kannst du aufsteigen und abseilen.

Kommentar

• finkenmann
          Neu im Forum
          • 01.04.2012
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten. Es geht mir in erster Linie darum, mal bisserl am Seil rumzuspielen und sicher für die ersten Übungen mich in konfortabler Höhe zu bewegen. Denke auch, dass wenn ich es öfter machen möchte mir ein entsprechendes Tool kaufen werde.

Kommentar

Lädt...
          X