Schneefrei bewanderbare Wege in den Alpen ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

• Meine Reisen

Schneefrei bewanderbare Wege in den Alpen ende Mai

Hallo, ich suche für die letzte Maiwoche angenehme Bergwanderwege. Eigentlich sah mein Plan ursprünglich vor einen Wanderweg zu gehen und in dessen nähe leichte Klettersteige(Kat. B B/C) einzubauen, übernachtung dann jeweils auf Hütten. Allerdings habe ich die Rechnung wohl bisher ohne den Schnee gemacht der noch liegt, ich selbst habe nur theoretisches Wissen zum Gehen mit Steigeisen und habe noch eine Reisepartnerin die ihrerseits noch nie in den Bergen war und auch nichtmal theoretisch Wissen(außer Hallenklettern) hat. Also suche ich nun einen nicht allzu überlaufenen schönen Bergwanderweg der optimal bereits schneefrei ist oder nur einfache Passagen mit Schnee bietet die sich eher ohne Gefahr queren lassen(gerne auch mit Klettersteigen in der Nähe, die dann aber wirklich Schneefrei sein sollten). Anreise ist der 24., abreise der 31.5.
    Hat wer von Euch ein Paar Tipps was machbar wäre?

• groove
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneefrei bewanderbare Wege in den Alpen ende Mai

das gleiche problem mit dem schnee habe ich auch. letzten montag war ich am rand der alpen, eine sehr leichte tour. aufstieg zum herzogstand dann rüber zum heimgarten und dann wieder runter richtung schlehdorf. beim abstieg vom heimgarten liegt noch soviel schnee dass ich absolut keinen weg gesehen habe...!

wie es ende mai aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen, aber zur zeit ist teilweise noch viiieeel schnee da oben.

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
      Hallo, ich suche für die letzte Maiwoche angenehme Bergwanderwege. Eigentlich sah mein Plan ursprünglich vor einen Wanderweg zu gehen und in dessen nähe leichte Klettersteige(Kat. B B/C) einzubauen, übernachtung dann jeweils auf Hütten. Allerdings habe ich die Rechnung wohl bisher ohne den Schnee gemacht der noch liegt, ich selbst habe nur theoretisches Wissen zum Gehen mit Steigeisen und habe noch eine Reisepartnerin die ihrerseits noch nie in den Bergen war und auch nichtmal theoretisch Wissen(außer Hallenklettern) hat. Also suche ich nun einen nicht allzu überlaufenen schönen Bergwanderweg der optimal bereits schneefrei ist oder nur einfache Passagen mit Schnee bietet die sich eher ohne Gefahr queren lassen(gerne auch mit Klettersteigen in der Nähe, die dann aber wirklich Schneefrei sein sollten). Anreise ist der 24., abreise der 31.5.
      Hat wer von Euch ein Paar Tipps was machbar wäre?
      Also ich würde Euch ja die Sächsische Schweiz empfehlen. Da habt ihr kleine Stiegen mit dabei und es ist schneefrei. Zur Zeit geht der Schnee bei circa 1200 bis 1300 Meter an geschützten Stellen los und südseitig bei 1500 bis 1600 Meter. Wenn es nicht richtig warm wird oder viel bis weit hoch regnet werdet Ihr nicht viele Möglichkeiten haben schneefrei wandern zu gehen.

HIer gibts Infos zur Schneesituation

http://www.lawinenwarndienst-bayern....ex.php?ID=2150

Hier generelle Infos von Leuten die aktuell unterwegs sind

http://www.alpine-auskunft.de/

Viel Spaß
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

also normalerweise ist um die Zeit schon sehr viel schneefrei gerade wenn man in Südlagen bleibt. Die hütten sind da häufig auch mit wanderern voll, solange man keine Angst vor nem SChneefeld hat kein Prob. konkrete ziele kann ich nicht ssagen kenne das immer nur vom zustieg.

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          also normalerweise ist um die Zeit schon sehr viel schneefrei gerade wenn man in Südlagen bleibt. Die hütten sind da häufig auch mit wanderern voll, solange man keine Angst vor nem SChneefeld hat kein Prob. konkrete ziele kann ich nicht ssagen kenne das immer nur vom zustieg.

naja wobei die meisten Hütten erst Mitte Juni aufmachen. Wir waren ja letztes Jahr auf Forumstour im Allgäu Anfang Juni und haben nur Winterräume benutzen können. http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?52705

Außerdem kann ich mich die letzten Jahre nicht mehr darin erinnern, das im Mai noch täglich ein Lawinenlagebericht rausgegeben wird, was ja auch zeigt das noch viel Schnee im Vergleich zu anderen Jahren liegt.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• ParaMHN
            Erfahren
            • 04.03.2010
            • 257
            • Privat

• Meine Reisen

Würde ich alleine losziehen würde ich auch mehr schneefelder mitnehmen als mit einer gänzlich unerfahrenen Person. Für mich persönlich stellt die sächs. Schweiz nicht unbedingt eine Alternative zu den Alpen da, zumal ich im Süden eh noch mehr zu besuchen habe. Ich überlege alternativ an einer einfachen Schneeschuhtour.

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

Jo ich bezweifel nicht das es große Altschneefelder gibt.

Ich war letztes Jahr zwischen 1 mai und mitte Juni 3 mal auf zum Klettern im Allgäu, klar sind da Winterräume dabeigewesen, aber das hat nicht nur mit der Schneesituation zu tun. An der Mindelheimer zB war schon 3 Wochen vorher alles frei und die war net geöffnet (haben Locals getroffen).

Aber vielleicht können wir uns darauf einigen: Wirklich absolut schneefreie Wege wird um diese zeit in Lagen über 2000m nicht haben. Es ist defintiv mit Altschneefeldern zu rechnen, wie groß diese ausfallen ist von hier nicht zu sagen, es hat so also "leicht winterliche" Verhältnisse. Man sollte also mit auch größeren mengen Schnee problemlos zurecht kommen.

Ist zwar kein höhenweg, aber um den Gimpel und Rote Flüh kann man einiges machen und da ist defintiv schon "schneefrei", da ist auch schon die Hütte auf etc.

Kommentar

• antihero
                Erfahren
                • 29.01.2011
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ganz dreist mit ein:

Ich werde ab 17.05 im Karwendel unterwegs sein. Meine Frage zu den Verhältnissen wäre, ob ihr empfehlen würdet Steigeisen mit zu nehmen oder nicht.

Max

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antihero Beitrag anzeigen
                  Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ganz dreist mit ein:

Ich werde ab 17.05 im Karwendel unterwegs sein. Meine Frage zu den Verhältnissen wäre, ob ihr empfehlen würdet Steigeisen mit zu nehmen oder nicht.

Max
                  Bist Du Langschläfer NEIN
                  Früh(st)aufsteher JA

Kommentar

• stefan87
                    Erfahren
                    • 22.11.2009
                    • 441
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Frage zu den Verhältnissen wäre, ob ihr empfehlen würdet Steigeisen mit zu nehmen oder nicht.

Hier mal ein Bild zur Lage von vor einer Woche (falls es dir weiter hilft).

Aufnahme vom 28.04.12. Blick über den Achensee von Hotel Scholastika in Richtung Pertisau (Karwendel).

Gruß Stefan
                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• antihero
                      Erfahren
                      • 29.01.2011
                      • 116
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Stefan

Danke für das Bild. Demnach muss ich die Dinger wohl einpacken und doch die Alpinstiefel nehmen. Liegt doch noch ordentlich Schnee da oben.

Gruß Max

Kommentar

• bergjunge
                        Erfahren
                        • 03.04.2009
                        • 329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                        Außerdem kann ich mich die letzten Jahre nicht mehr darin erinnern, das im Mai noch täglich ein Lawinenlagebericht rausgegeben wird, was ja auch zeigt das noch viel Schnee im Vergleich zu anderen Jahren liegt.
                        OT:
                        Von welchem Land redest du? Ist doch schon eingestellt?

OT: Ansonsten muss die Frage doch vielmehr heissen, wo liegt noch genug von dem weißen Gold!
                        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                        juan matus
                        http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

• Meine Reisen

Steigeisen im Mai?

Jeder wie er will....

Ende Mai sollten die meisten Klettersteige in den niedrigen Lagen schneefrei sein. Wenn es dann da oder dort noch kleine Schneefelder geben sollte, sind diese bestens gespurt!

Aufpassen würde ich aber im Karstgelände (z.b. Totes Gebirge), da können Altscheefelder den sicheren Tod bedeuten...

Kommentar

• antihero
                            Erfahren
                            • 29.01.2011
                            • 116
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            Steigeisen im Mai?

Jeder wie er will....

Ende Mai sollten die meisten Klettersteige in den niedrigen Lagen schneefrei sein. Wenn es dann da oder dort noch kleine Schneefelder geben sollte, sind diese bestens gespurt!

Aufpassen würde ich aber im Karstgelände (z.b. Totes Gebirge), da können Altscheefelder den sicheren Tod bedeuten...
                            Hi,

das die niedrigen Lagen frei von Schnee sind ist mir klar. Kann mich aber nicht entsinnen, dass ich geschrieben habe dort bleiben zu wollen

Gruß Max

Kommentar

• stefan87
                              Erfahren
                              • 22.11.2009
                              • 441
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                              Gut das du das ansprichst.

Mal blöd gefragt (nur damit ich weiß ob meine Vorstellung davon richtig ist):
                              Sehe ich das richtig, das man (vom Risikofaktor her) das Queren von schneebedeckten Karstgelände mit einer Gletscherbegehung vergleichen kann, also das man damit rechnen muss in eine Höhle/Felsspalte einzubrechen?
                              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Von welchem Land redest du? Ist doch schon eingestellt?

OT: Ansonsten muss die Frage doch vielmehr heissen, wo liegt noch genug von dem weißen Gold!
                                das Schnee und Lawinenforschungszentrum der schweiz gibt noch täglich lawinenberichte raus. was die schneelage angeht: auch nordseitig ist es mittlerweile bis ca. 1500m meist schneefrei. aber es hat allgemein immer noch überdurchschnittlich viel schnee.
                                genug von dem weissen gold liegt noch ab ca. 1700, da kann man noch herrlich skitouren machen. war vorgestern im berner oberland (bütlasse) und hatte feinsten sulz für die abfahrt
                                experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• MarkusA
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2007
                                  • 283

• Meine Reisen

Hab ja auch den Threadersteller angesprochen, aber das Karwendel zähle ich mal zu den "niedrigen Lagen"!

Hi,

das die niedrigen Lagen frei von Schnee sind ist mir klar. Kann mich aber nicht entsinnen, dass ich geschrieben habe dort bleiben zu wollen

Gruß Max

Kommentar

• MarkusA
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2007
                                    • 283

• Meine Reisen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Sturz in eine Gletscherspalte überlebst ist ziemlich hoch. Den Sturz in eine Karstspalte wirst wahrscheinlich nicht überleben, wahrscheinlich wirst nichtmal gefunden. Die Dinger können mehrere Hundert Meter tief sein.

Jeder Mensch weiß, dass es am Gletscher Spalten gibt, aber von den Gefahren im Karstgelände wissen erstaunlich wenige. So ist es sehr trügerisch, wenn man im Frühsommer über die Berge läuft und Altschneefelder, die am verschwinden sind, passiert. Da kann es eben sein, dass man auf dem letzten Rest über einem Loch steht!

Hier ein Beispiel aus dem Toten Gebirge Ende Juni 2008:

Hier eine Tour, wo es gerade so wimmelt von Dolinen:

http://www.climbandhike.com/?p=867

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                    Gut das du das ansprichst.

Mal blöd gefragt (nur damit ich weiß ob meine Vorstellung davon richtig ist):
                                    Sehe ich das richtig, das man (vom Risikofaktor her) das Queren von schneebedeckten Karstgelände mit einer Gletscherbegehung vergleichen kann, also das man damit rechnen muss in eine Höhle/Felsspalte einzubrechen?

Kommentar

• ParaMHN
                                      Erfahren
                                      • 04.03.2010
                                      • 257
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tja, scheint so, als wäre es klüger in einem späteren Urlaub dorthin zu reisen und diesen anderweitig zu nutzen. An Schnee im Mai habe ich beim Einreichen nicht im entferntesten gedacht. Und ohne ausreichend erfahrenen Tourpartner muss ich da nicht unbedingt rumturnen.

Kommentar

• jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tja ist immer wieder lustig. Wir haben hier auch schon seit Wochen frühlingswetter und oben liegt noch dick Schnee

Kommentar

Lädt...
                                        X