Klettern in Garmisch Partenkirchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

• Meine Reisen

Klettern in Garmisch Partenkirchen

Kennt jemand von euch schöne Kletterein in Garmisch Partenkirchen
    sollten so im 5 6 Grand liegen...
    was lohn sich sonst noch Klettertechnisch in der Gegend?
    Alpspitz Ferrata? wie ist da der technische Anspruch?

Danke für eure Hilfe
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

• umeier

Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettern in Garmisch Partenkirchen

Als adipöser Bewegungslegastheniker kann ich zum Klettern nichts sagen, die Alpspitz-Ferrata habe ich allerdings schon "bezwungen". Gut, da braucht man sich nur hinstellen, die Menge schiebt einen dann nach oben ...
    Das Oberreintal ist allerdings schon seit über 100 Jahren als das Klettergebiet der bayerischen Alpen berühmt. (Bisserl Anmarsch aus GAP, den ersten Teil kann man allerdings auch mit dem Radl bewältigen.)
    This space intentionally left blank

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30218
      • Privat

• Meine Reisen

Da Du nichts über Sport- oder alpine Kletterei, clean oder Bohrhakenleiter, MSL oder Klettergarten geschrieben hast, ist schwierig was zu raten. Im Sommer gibt es an der Alpspitze sicher so manches, Plaisir und auch Mehrseillängen. Oberreintal ist eher semi-alpin AFAIK. Auf der Wetterstein-Südseite gibt's auch viele Sportrouten (Mieminger, Ehrwald, ...)

(Davon ab hab' ich von der Gegend nicht viel Ahnung, aber andere hier antworten vielleicht lieber auf etwas konkretere Fragen )

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• edelweiß
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Alpspitz- Ferrata ist mir als Klettersteig bekannt, also hat nichts mit Klettern in 5-6 Grad zu tun.
        Es gibt aber einen Klettergarten an der Alpspitze, in der nähe von Osterfelderkopf. Man kann dort auch Mehrseillängenrouten klettern.
        Dann gibt es noch Klettergarten "Herrgottsschrofen", muß richtung Grainau liegen. Und mehrere Klettermöglichkeiten bei Oberammergau.

Gruß
        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
        (Sprichwort)

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6814
          • Privat

• Meine Reisen

obereintal ist super, das meiste saniert. auf die hütte ist es ein hatsch mit schwerem rucksack (selbstversorger, nur getränke auf der hütte). felsqualität ist genial. aus eigener anschauung kenne ich da z.b das gelbe U (6-), die herbst/teufel (6-) und natürlich die fahrradlkante (v-). alle empfehlenswert. die klassiker dort wären u.a. noch die schober und brych (beide 6+) - kann ich leider nichts dazu berichten, fehlen mir beide noch. ansonsten auch noch jede menge touren.

die sachen im dammkar schauen vom vorbeifahren mit den skiern her auch ganz interessant aus - bin ich aber noch nichts geklettert.

auf der südseite gibt es naturlich noch das schüsselkar und die scharnitzspite mit jeder menge empfehlenwerte touren. wahrscheinlich habe ich mich dort immer blöde angestellt - die touren daort fand ich eignetlich durch die bank immer recht anspruchsvoll für den grad. falls irgendwelche routenempfehlungen gewünschst sind, gib bescheid . kann ich mal in meinem langzeitgedächtnis kramen.

Kommentar

• tobinambur
            Erfahren
            • 04.05.2004
            • 123

• Meine Reisen

Hi
            danke für die Antworten!
            sorry wegend er unkonkreten Frage:
            Es sollten Spartkletterruten mit Bohrhacken in einem Klettergarten sein ;)
            Liegt noch schnee am Alpspitz Ferata? wir wollen Pfingsten hin...
            Gibts noch einen anderen Klettersteig in der nähe?
            Rutenempfehlungen sind auch natürlich erwünscht
            Oder ne Homepage mit ein paar Infos zum selber suchen

Auf jedenfall euch vielen dank für die Hilfe!!!
            Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

Kommentar

• npk
              Erfahren
              • 09.02.2011
              • 103
              • Privat

• Meine Reisen

Sportklettergebiete mit 5er und 6er hat es bei GAP eher wenig, auch bei uns im Allgäu gibt es keine ordentlichen Gebiete die damit gesegnet sind ( ich denke du meinst UIAA und nicht franz.).

Ich würde da eher ins Ötztal fahren oder mal im Vale Maggia am Lago Maggiore schauen. Da findet sich komprimiert sehr viel im unteren Bereich.

Kommentar

Lädt...
              X