Unterschied Ski-/Kletterhelm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
    gibt es eigentlich großartige Unterschiede bei den Bauweisen von Ski- und Kletterhelmen, abgesehen davon daß Skihelme meist gefüttert und somit wärmer sind? Interessant ist für mich nur die Schutzfunktion, denn wenn die die selbe ist kann ich auch den Kletterhelm auf Tour nehmen.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied Ski-/Kletterhelm

Die Skihelme schützen wohl hauptsächlich einen grösseren Bereich des Kopfes als die Kletterhelme.
    Habe mal kurz nach dem Unterschied zwischen den beiden Normen gegoogelt und bin dabei auf dieses Dokument gestossen wo genau die Sache auch gefragt und beantwortet wird.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

• Meine Reisen

da hier ja noch erschöpfende antworten zu erwarten sind....
      gleich mal nb.: was issn eigentlich mit ribcaps? https://www.ribcap.ch/headprotection/certified_safety/
      gruesse
      Zuletzt geändert von Gast180628; 30.03.2013, 16:07.

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Besser als nix, aber IMHO nix gegen einen gescheiten Helm.
        Zumindest beim Klettern.

Aus dem Motorradbereich kenne ich die Protektormaterialien, aber die taugen durch die Bank nur für flächige Belastung.

Ein kleiner Stein mit ordentlich Tempo überlastet sowas locker

Kommentar

• madmax
          Erfahren
          • 18.09.2010
          • 193
          • Privat

• Meine Reisen

Der b+s-Leserbrief sagt ja eigentlich schon Alles.

Ich würde aus Gewichts- und Praktikabilitätsgründen eher zu einem Berghelm greifen. halt einen der auch hinten runtergeht (also kein Calimero) eher sowas wie der Grivel Salamander, oder einen aus dem Canyonig-, Kayakbereich.

Ich weiß ja nicht, wie's bei dir ist, aber ich bekomm "Draussen" nie so nen Zahn drauf wie auf der Piste und meistens ist der Schnee weicher; daher wär mir Steinschlagschutz und Gewicht wichtiger...
          Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

• Meine Reisen

Ich hab seit 2 Jahren immer den Petzl Meteor 3 auf dem Kopf bei runterfahren, der geht hinten recht weit runter. Ich erhoffe mir vorallem Schutz bei einem Sturz auf hartem harten Schnee, als Schutz vor Stein/Eischlag bei Skihochtouren, bei einem Absturtz/Lawine oder auch bei Waldabfahrten falls ich mal die Kontrolle verliere. Gebraucht habe ihn ihn noch nie, möchte es auch gar nicht ausprobieren....
            Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19680
              • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Meteor habe ich schon geliebäugelt, denn wenn ich mich recht entsinne ist mein jetziger Helm eh im Alter wo ich ihn austauschen sollte.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Ulmz
                Gerne im Forum
                • 26.06.2011
                • 90
                • Privat

• Meine Reisen

die normen wurden ja schon angesprochen. ein kletterhelm ist nur für den schutz nach oben genormt. ein schihelm jedoch auch für seitliche stöße. wenn man z.b. mit dem kopf seitlich am boden aufprallt.

von salewa gibts einen, xenon o.ä., der beide normen hat. ein kollege von mir hat ihn, sieht gar nicht mal schlecht aus.

ich finde aber man sollte generell immer mehrere helme haben. denn:
                ich will keinen schihelm mit löchern wo mir der wind reinpfeift oder der schnee reinfällt. deshalb hab ich mir letztes jahr im ausverkauf einen 300g freeride helm um 25€ gekauft. verwendet hab ihn zwar nur einmal, aber das ist eine andere sache^^
                ich rede jetzt von schitouren, auf der piste ist helm und rückenprotektor obligatorisch!

ja zum klettern... beim eisklettern will ich auch einen helm ohne löcher, weil ich es auch nicht cool finde wenn dir das wasser oben reinspritzt :P
                im sommer hingegen ists dann wieder von vorteil wenn der ganze hitzestau vom kopf wegkann...

ich kletter jetzt schon 2 jahre mit dem grivel salamander (junior - ich hab einen kleinen kopf...) herum. will mir aber heuer einen gut durchlüfteten leichthelm kaufen, weils im sommer schon ganz schön warm unterm helm wird.
                eisklettern oder an kälteren tagen werd ich aber nur mehr mit dem salamander unterwegs sein, mmn einer der besten helme!

als allrounder aber passt der xenon sicher ganz gut!

aber schau dich ein bisschen nach angeboten um. ich hab damals den salamander auch spott billig bekommen. bei den derzeitigen helmpreisen drehts einem ja alles um....

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

also mich haben die Lüftungsschlitze im Helm bisher noch nicht gestört. Klar, wenn es dich im Tiefschnee schnetzelt (das kommt bei mir regelmässig vor wenn ichs mit der Geschindigkeit überteibe) dann kommt schon etwas Schnee rein, aber da ich eh darunter eine Merino-Helmkappe anhabe stört das nicht. Ansonsten gibts ja noch die Kaputze.

Aber ich muss nächste Saison auch mal mal einen richtigen Skihelm ausprobieren, er sollte einfach nicht zu schwer sein.
                  Gipfelsammlung

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt Helme, die für beide Sportarten zertifiziert sind. Glaub salewa hat so was. Den Meteor am besten mal mit der eigenen skibrille tragen und gucken ob das passt.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

• Meine Reisen

Wäre es niocht sinvoll, beim Skifahren nach was ausschau zu halten, was auch die Wirbelsäule unterstützt gegen Verscheibungen etc.

Also irgendwas in Richtung Integralhelm???

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14492
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                        Wäre es niocht sinvoll, beim Skifahren nach was ausschau zu halten, was auch die Wirbelsäule unterstützt gegen Verscheibungen etc.

Also irgendwas in Richtung Integralhelm???
                        OT: Oder doch ein Ganzkörperpanzer ? Kaum zu glauben wie Menschen früher das Skifahren überlebt haben *duckundweg*
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Oder doch ein Ganzkörperpanzer ? .......
                          OT: Hier die UL variante gegen die vielfälltigen Gefahren beim Skifahren.

http://www.youtube.com/watch?v=KKqdgvsbfFQ
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

Lädt...
                          X