Meindl Badile für Salewa und Lachenspitze Nordwand Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Badile für Salewa und Lachenspitze Nordwand Klettersteig

Hallo Leute,

ich und mein Bruder haben diese Wochenende vor Samstags den Salewa Klettersteig und Sonntags den Lachenspitze Nordwand Klettersteig zu gehen.
    Bisher haben wir den Mindelheimer Klettersteig und Hohenglücksteig gemacht. Sollte der Salewa schon nicht gut klappen , werden wir die Lachenspitze nicht in Angriff nehmen und uns nach Ersatz für den Sonntag umschauen.

Die 2 Klettersteige wo wir bisher gemacht haben, habe ich mit billigen Aldi Stiefeln gemacht. Die Stiefel haben aber nicht gerade das aller beste Profil und meine Füße müssten nach dem Tragen der Stiefel eigentlich in eine Quarantäne Zone zum mehrtägigen auslüften.

Jetzt hätte ich die Meindl Badile zu Hause.
    Kann man die für einen Klettersteig gut anziehen oder sind die zu klobig?
    Gekauft habe ich mir die nämlich eigentlich zum Wandern und für den Annapurna Circuit im Oktober.
    Wie sehen die Schuhe nach so einem Steig denn aus? Bekommt das doch recht dicke und stabile Leder tiefe Macken, Kerben und Risse oder macht der Felskontakt dem Schuh normal nichts aus?
    Den Billigtretern hat aufgrund des sehr weichen Leders der Felskontakt nie etwas ausgemacht, bei denen wäre es mir aber auch recht egal wenn doch.

Ich weiß ist eine doofe Frage , aber für Nepal sollen die Schuhe wenn’s geht noch ohne Macken und Kerben sein. Bei neuen Sachen ist man am Anfang doch immer übervorsichtig, dass wird sich dann in ein paar Jahren bestimmt ändern.

Viele Grüße
    Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 20.08.2015, 10:38. Grund: Aussagekräftigere Titel

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salewa und Lachenspitze Nordwand Klettersteig

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich und mein Bruder haben diese Wochenende vor Samstags den Salewa Klettersteig und Sonntags den Lachenspitze Nordwand Klettersteig zu gehen.
    Bisher haben wir den Mindelheimer Klettersteig und Hohenglücksteig gemacht. Sollte der Salewa schon nicht gut klappen , werden wir die Lachenspitze nicht in Angriff nehmen und uns nach Ersatz für den Sonntag umschauen.

Die 2 Klettersteige wo wir bisher gemacht haben, habe ich mit billigen Aldi Stiefeln gemacht. Die Stiefel haben aber nicht gerade das aller beste Profil und meine Füße müssten nach dem Tragen der Stiefel eigentlich in eine Quarantäne Zone zum mehrtägigen auslüften.

Jetzt hätte ich die Meindl Badile zu Hause.
    Kann man die für einen Klettersteig gut anziehen oder sind die zu klobig?
    Gekauft habe ich mir die nämlich eigentlich zum Wandern und für den Annapurna Circuit im Oktober.
    Wie sehen die Schuhe nach so einem Steig denn aus? Bekommt das doch recht dicke und stabile Leder tiefe Macken, Kerben und Risse oder macht der Felskontakt dem Schuh normal nichts aus?
    Den Billigtretern hat aufgrund des sehr weichen Leders der Felskontakt nie etwas ausgemacht, bei denen wäre es mir aber auch recht egal wenn doch.

Ich weiß ist eine doofe Frage , aber für Nepal sollen die Schuhe wenn’s geht noch ohne Macken und Kerben sein. Bei neuen Sachen ist man am Anfang doch immer übervorsichtig, dass wird sich dann in ein paar Jahren bestimmt ändern.

Viele Grüße
    Dorimir

Sorry für den doofen Kommentar, aber wenn du Schuhe nicht vermackt werden dürfen, solltest du sie bestensfalls nur im Wohnzimmer tragen oder noch besser: gar nicht und in die Vitrine stellen.

Ich hab zwar nicht den Badile aber nen änlichen von Hanwag. Das Leder ist dick genug und auch teifere Schrammen tun der Funktion keinen Abbruch. Das kannst du eh nicht verhindern und passiert auch schon beim Laufen auf Geröll oder in leicht verblocktem Gelände. Hier angetitscht und da was berührt.

Ein Schuh ist ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt daher gewisser Abnutzung.

Kommentar

• Dorimir
      Erfahren
      • 05.04.2014
      • 183
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl Badile für Salewa und Lachenspitze Nordwand Klettersteig

@ inselaffe
      Ja ich weiß das der Schuh ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber der war doch nicht gerade günstig und soll eigentlich schon noch ein Weilchen halten.
      Bisher ist der Badile nämlich noch schön wasserdicht.

Aber eigentlich hast du ja echt recht, wenn ich den Schuh da nicht anziehe, hätte ich mir sie eigentlich auch nicht kaufen brauchen.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14491
        • Privat

• Meine Reisen

Kratzer machen dem Schuh nichts aus. Hingegen Blasen (bei nicht eingelaufenen, zu neuen Schuhen) machen dem Fuss schon was aus .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Dorimir
          Erfahren
          • 05.04.2014
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

Eingelaufen sind die Schuhe gute 100km und hatte bis jetzt keine Blasen.
          Das wird hoffentlich auch nicht mehr passieren jetzt.

Der Hohenglücksteig hat ja einige D Passagen. Der Steig ist ja aber mehr oder weniger die komplette Zeit über waagerecht. Als wir den Steig gemacht haben, haben wir auch die D Passagen geklettert.

Hat von euch schon jemand den Lachenspitz Nordwand Klettersteig geklettert und den Hohenglücksteig und kann mir eventuell sagen ob das von der Schwierigkeit irgendwie vergleichbar ist?

Kommentar

• Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1896
            • Privat

• Meine Reisen

Mit zu klobigen Schuhen hätte ich eher Bedenken in bezug auf die Kletterperformance.
            Sollten da nämlich Platten ohne Steigklammern drin sein, dann brauchst Du weiche Schuhe, mit denen Du die ganze Sohle auf steile Platten aufsetzen kannst. Sonst hast Du das Vergnügen, Dich am Drahtseil hochzuziehen. Dieses Vergnügen kannst Du in jedem Kletterwald oder auch Fittnessstudio auch haben. Also zur Schuhwahl: So schwer wie nötig, so leicht wie möglich.

Grobes Profil ist am Klettersteig auch eher kontraproduktiv. Einmal mit Schmutz voll, hast Du über Kilometer eine Dauerschmierung.
            Nicht umsonst haben Klettersteigschuhe (so was gibt es wirklich :-)) vorn Kletterspitze und hinten Profilabsatz.

Und Stinkfüße gehören nun mal zum Bergwandern. Es gibt ausreichen Bäche in die man die nachher reinstecken kann.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du so frägst:
              Auf keinen Fall Wanderstiefel zum Klettersteiggehen anziehen! Das ist völlig am Einsatzzweck vorbei. Für sowas gibt es schließlich nicht ohne Grund hochspezialisierte Klettersteig-Schuhe!

Dass der Bub, der letztens vor mir im Klettersteig mit New Balanc-Sneaker unterwegs war, nach 20m umgekehrt ist, hat schließlich einen guten Grund gehabt. Hätte sich auch vorbereiten können, der Depp.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5142
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                Wenn Du so frägst:
                Auf keinen Fall Wanderstiefel zum Klettersteiggehen anziehen! Das ist völlig am Einsatzzweck vorbei. Für sowas gibt es schließlich nicht ohne Grund hochspezialisierte Klettersteig-Schuhe!

Dass der Bub, der letztens vor mir im Klettersteig mit New Balanc-Sneaker unterwegs war, nach 20m umgekehrt ist, hat schließlich einen guten Grund gehabt. Hätte sich auch vorbereiten können, der Depp.
                Ich bin mir noch nicht sicher, wie dein Post bzgl. Der Spezialschuhe gemeint ist.

Ich bin die Woche mit den Badile in Klettersteige und Kletterpassagen die nicht als KS benannt waren. Hat alles gut funktioniert. Ob die Stiefel Macken haben, weiß ich nicht da much sowas nicht (mehr) interessiert

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir noch nicht sicher, wie dein Post bzgl. Der Spezialschuhe gemeint ist.
                  Ich muss doch sehr bitten, dass unsere lieben eidgenössischen Forumsfreunde mit gebührendem Respekt behandelt und ernst genommen werden!
                  Wir Flachlandtiroler können uns das in unserer bergfernen Naivität oft nicht vorstellen, aber unsere "Locals" erleben doch tagtäglich vor Ort, wie unsergleichen mit nicht genügend hochspezialisierter Ausrüstung zur Belastung oder womöglich sogar Gefahr für die Allgemeinheit wird!!
                  Dem muss begenet werden, sage ich!!!
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: und Klettersteig nach gebrauch bitte wieder säubern!

https://www.youtube.com/watch?v=wBkXojVKzME
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

Lädt...
                    X