Ich suche fürs Sportklettern in der Halle und draußen in Klettergärten ein vernünftiges Sicherungsgerät, das vor allem weniger Krangel bildet als die HMS-Sicherung und mit der ich das Seil möglichst komfortabel ausgeben kann. Dabei hat sich meine engere Wahl auf das Black Diamond ATC-XP bzw. das Reverso von Petzl eingeschränkt. GriGri fällt aus, zu teuer und zu unflexibel.
Ich hab die Suche schon bemüht und hab daraus entnommen, dass man mit dem Reverso nach nem Sturz des Vorsteigers diesen nicht mehr ablassen kann. Nachteil gegenüber dem ATC-XP?
Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Wer hat positive bzw. negative Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht? Welches der beiden könnt und würdet ihr mir empfehlen?
Bin für alle Tips dankbar. Gruß, FLO
Ich hab die Suche schon bemüht und hab daraus entnommen, dass man mit dem Reverso nach nem Sturz des Vorsteigers diesen nicht mehr ablassen kann. Nachteil gegenüber dem ATC-XP?
Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Wer hat positive bzw. negative Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht? Welches der beiden könnt und würdet ihr mir empfehlen?
Bin für alle Tips dankbar. Gruß, FLO
Kommentar