Express-Set, aber welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tine24
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 38

• Meine Reisen

Express-Set, aber welches?

Hallo an Alle!

Ich möchte mir gerne für einige Sommertouren neue Express-Sets leisten. Habt ihr Tipps für mich auf welche "Neuerungen" ich achten sollte? Mit Drahtbügel und was wäre noch wichtig?
    Unter anderem plane ich die Nordkante auf den Piz Badile, Bergell. Kennt die jemand von euch? Habt ihr besondere Erfahrungen gemacht?
    Wir haben einen einwöchigen Urlaub auf der Albignahütte geplant. Kennt ihr die Hütte? Ist die Hütte sehr teuer?

Fragen über Fragen, aber ich dank euch schon jetzt für Eure Tipps!
    Grüße Tine

• underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

• Meine Reisen

Wenn Du was preisgünstiges suchst: Clipwire von BlackDiamond, wenn Du was sehr leichtes suchst: Neutrino... Wenn Du es nicht findest, sag Bescheid...

Gruß Klaus

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6814
      • Privat

• Meine Reisen

hallo,

nordkante kenne ich persönlich nicht, habe sie nur mal von gegüber (bügeleisen) bewundern können. tolle linie. etliche freunde von mir haben sie schon gemacht, und durchwachsene erfahrungen gemacht - weiß ich aber nur vom hörensagen. ging von tolle tour (die einen) bis zu gerade noch lebend rausgekommen. bei letzteren ist die seilschaft eins vornedran, die sich nicht zum abseilen entschieden hat, nicht mehr lebend rausgekommen.

meines wissens trotz moderater klettermäßiger schwierigkeit wegen länge und hoher wettersturzgefahr am badile durchaus anspruchsvoll. würde ich nur bei sicherstem wetter einsteigen - und dann ordentlich gas geben.

albigna steht auch noch auf meiner wunschliste - vom klettern her hab ich bisher nur positives gehört. hütte weiß ich nicht - aber direkt drunter im tal ist ein campingplatz mit moderaten preisen, wenn ich mich recht erinnere - hab da mal eine nacht auf der anreise zur sciorahütte verbracht. gilt es abzuwägen, was teurer ist: hütte oder camping +tägliche gondelfahrt.

viel spass

opi

Kommentar

• flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

• Meine Reisen

ich beutz das auch eines von BD, bin super zufrieden, sehr gutes preis-leistungsverhältnis und schönes finish.... für 12.- pro stück mit das beste was man bekommt.

flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

• Meine Reisen

Ich verheize diese Hier und find sie optimal, erst recht für den Preis!

Christoph

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Zitat von flying-man
            ich beutz das auch eines von BD, bin super zufrieden, sehr gutes preis-leistungsverhältnis und schönes finish.... für 12.- pro stück mit das beste was man bekommt.

flying-man
            Wucher!!!

10,79€

Kommentar

• flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

• Meine Reisen

naja CH preise...

flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

Zitat von flying-man

flying-man
                ich wundere mich allerdings auch, warum dann doch lieber Exen von Billigherstellern gekauft werden - Preislich gibt es sich doch wirklich fast nichts mehr! Im übrigen werden die Karabiner einzeln verkauft, kosten sie ja schon fast 2/3 des Exen-Preises!!!

Kommentar

• Martini
                  Erfahren
                  • 09.03.2005
                  • 115
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen Satz Edelrid Xenons http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1e91f54585ba31, leicht, super Handling und haben schon einiges mitgemacht; alles ohne Probleme. Und von den Belastungwerten halt top. Aber auch mit BD macht man sicher nix falsch.

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Albigna Hütte ist ganz nett, aber wohl oft auch voll. Es gibt super Touren in der Nähe, wobei sich z.T. die "gemütliches Frühstück - später einsteigen-Variante" empfiehlt, d.h. man schaut zum Teil vom Frühstückstraum zu den Einstiegen und geht erst los, wenn die Schlange am Einstieg weg ist.

Sehr schön z.B. die "Moderne Zeiten" an der Punta da lÁlbigna und auch zahlreiche nette Touren an der Spazzacaldeira, z.T. jedoch nett anspruchsvoll. Sicherlich ein Höhepunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist die Fiamma, dabei empfiehlt es sich den steilen Zahn erst nach der letzten Talfahrt der Seilbahn in Angriff zu nehmen.

Viel Spaß, ich glaube ich möchte auch bald wieder mal hin,

Ach ja, zu den Express-sets: Drahtbügel sind schon okay, nett sind die Gummiteile von Petzl an den Schlingen, damit der untere Karabiner nicht verrutscht, will man´s ganz exklusiv, kauft man sich den Petzl Spirit - mag ich sehr, die Schnapper brauchen gerade den (meiner Meinung nach) richtigen Kraftaufwand zum Öffnen, die gebogenen Schnapper sind nicht zu extrem gebogen, allerdings würde ich sie nicht mehr kaufen, da sie absolut zu teuer sind!!
                    Ich denke Black Diamond sind nicht schlecht.

Gruß Felö

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6814
                      • Privat

• Meine Reisen

oh, schön, jemand der schon in albigna war. hast du da noch konkretere tipps an schönen touren auf lager?

schon mal danke

gruß

opa

Kommentar

• felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1977
                        • Privat

• Meine Reisen

wie eilig ist´s, müßte nochmal nachschauen, wie die Touren, die ich geamacht habe heißen, wird bald mit infos erledigt.

Gruß Felö

Kommentar

• Tine24
                          Anfänger im Forum
                          • 08.05.2005
                          • 38

• Meine Reisen

Hallo Felö,
                          ist ja super wenn du deine Tourenerfahrungen vom Gebiet um die Albigna hier reinschreibst. Kannst du auch die Schwierigkeitsgrade zu den Touren mitangeben? Ich fahre Ende August hin, also bis dahin wär klasse!
                          Grüße Tine

Wegen den Expressen danke für Eure Tipps! :-)

Kommentar

• felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1977
                            • Privat

• Meine Reisen

Da OT gibt´s ´nen neuen Thread.

felö

Kommentar

• tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

• Meine Reisen

lies doch mal im Thread Karabinerart Expreßsets nach.
                              Ich hatte bisher mit keinem Drahtschnapper Haltbarkeitsprobleme. meine billigsten sind von camp (aus Arco ) und auch nicht schlechter als das BD set. Am besten gefallen mir aber mit Abstand die Wild Country Helium und die DMM mit dem Drahtschnapper Key lock system. Sind aber teuer.
                              Globi hat auch ein paar günstige Drahtschnapper im Programm. die Offenbruchkraft würd ich nicht unter 10 KN wählen!!!!

Kommentar

• felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1977
                                • Privat

• Meine Reisen

zum Preis: die Dinger hat man i.d.R. ewig, sodaß sich ein Euro mehr oder weniger schnell relativieren.

Felö

Kommentar

• Tine24
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.05.2005
                                  • 38

• Meine Reisen

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt wohl jedes Express-Set im Internet begutachtet und keine Frage DMM ist natürlich eine schöne Sache aber dann doch etwas zu teuer... :-)
                                  Ich hätte mich nun für die Kong Ultra Top Wire entschieden. Findet Ihr die gut? Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich.

Stört die Nase beim Seileinhängen und aushängen wirklich bzw. beim Hacken-klicken? Bleibt man da leichter hängen?

Das Keylock system ist ja super aber bei einem Drahtkarabiner hab ich es bisher nur bei DMM gesehen und die wie gesagt zu teuer...

Und dann gibt es eine Möglichkeit den oberen Karabiner für den Hacken zu fixieren, dass man theoretisch nur die Schlinge in der Hand hält und schon klicken kann? So eine Fixierung soll es geben, hab ich aber nicht gefunden. Kennt Ihr das?

Dank Euch schonmal für Eure Hilfe!

In diesem Sinne,
                                  grüße Tine

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meinst du vielleicht diese hier?

Seil wird eingehängt, dann kann einfach gegen den Haken drücken und der Mechanismus rastet ein. Was ich gehört habe verklemmt da schnell mal was, wenn Dreck etc. im Verschluss sitzt.

Ansonsten: Schau dir mal an, mit was die Leute in den Bergen unterwegs sind, teilweise abenteuerlich und trotzdem hört man eigentlich nie was von Materialversagen. Nimm die Dinger in die Hand und guck ob sie zu dir passen, der Rest ist imo nur auf dem Papier interessant.

Hast du zufällig ein Topo von der Badile Kante? Ist natürlich außgerechnet in dem Plaisir, den ich nicht habe *grummel*

Viele Grüße
                                    Thorben

Kommentar

• Martini
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2005
                                      • 115
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Teile von Nicht Übertreiben kenne ich z.B. aus Neuseeland, da gibts teilweise anstatt Ringen im Fels nur einen Bolzen mit aufgesetzter kleiner runder Platte der rausschaut. Quasi wie so ein Metallpilz am Fels, da braucht man dann die Teile (oder man fummelt sich mit Bandschlingen was zusammen). Sonstwo hab ich die Dinger noch nicht gesehen.

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6814
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich glaube eher, sie meint eine clipstick, oder eine versteifte Expresse zum clippen für kleien leute. clipsticks ( so eine art Antenne zum clippen des hohen ersten hakens) gibt es käuflich zu erwerben. versteifte schlinge wüsste ich nicht - kann man aber selber bauen. Expresse, z.b. ein lineal parallel zur schlinge und mit tape umwickeln. habe es selbst noch nicht ausprobiert, qber ein bekannte von früher (größe ca 150cm) war immer mit so etwas bewaffnet.

Kommentar

Lädt...
                                        X