Grivel - Air Tech Evolution Bergfreunde Edition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

Grivel - Air Tech Evolution Bergfreunde Edition

Hallo,

ich hätte eine Frage oder zwei
    Kennt jemand von euch den Grivel - Air Tech Evolution Bergfreunde Edition?
    Laut der Seite von Bergfreunde erfüllt dieser Schaft die T-Norm, der normale Grivel - Air Tech Evolution erfüllt am Schaft jedoch nur die B-Norm.
    Kann das wirklich sein?

Air Tech Evolution Bergfreunde Edition
    https://www.bergfreunde.de/grivel-air-tech-evolution-bergfreunde-edition-eispickel/?utm_source=idealo-de&utm_medium=preissumas&pid=10003&_$ja=tsid:52153&cpkey=GGHZRVfVE3mrh1Hcgo9m67n5FQvFg0cSxO2rZR1A07g
    Grivel - Air Tech Evolution
    https://www.bergfreunde.de/grivel-air-tech-evolution-eispickel/?utm_source=idealo-de&utm_medium=preissumas&pid=10003&_$ja=tsid:52153&cpkey=kL0gkCfSvv6aoCMNbnMzDwMRR4QCojZD4ZArw1vwQPM

Was ist denn bei der Unterschied einer Brenva-Haue bei der Spezialdeition zu einer klassisch positiven Haue des normalen Pickels?
    Bekommt man unten durch das Loch in der Spitze eigentlich einen Karabiner gefädelt oder ist das Loch zu klein?

Danke und Grüße
    Dorimir

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6550
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grivel - Air Tech Evolution Bergfreunde Edition

Ich hab den normalen Evo hier und der hat die alte T-Norm. Könnte ein Fehler sein.

Kommentar

• Dredd
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2009
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja die Angaben sind wohl korrekt. Bei der BF Version handelt es sich wohl um das alte Modell. Die neuen haben alle den "G-Bone" Schaft, der hält nicht die Norm 2 ein. Der Unterschied ist auch auf den Produktbildern zu sehen, wenn man genau hinschaut.

Durch das Loch passt ein einfacher Schnapper um den Pickel z.B. an den Gurt zu hängen. Sichern würde ich darüber nicht.

Die Hauen sind zwar offensichtlich unterschiedlich, aber der erfragte Punkt lässt sich bei den beiden schwer erkennen. Es geht um die Spitze der Haue. Eine positive Haue greift besser im Eis, eine negative wird nicht so schnell Stumpf. Negative Hauen gibt es heute kaum noch.

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht den neuen Pickel mit dem Slider bevorzugen sollte. Die Norm ist eher theoretischer Natur und hat mit der Verwendbarkeit als T-Anker IMO nichts zu tun. Fürs Drytooling, da wo die Normen erst interessant werden, ist der Pickel nicht geeignet. Den Slider finde ich richtig gut und die Gewichtsverteilung ist beim neuen Evo deutlich besser. Er hat mehr Biss, da der Kopf im Verhältnis schwerer geworden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Kommentar

• Dorimir
        Erfahren
        • 05.04.2014
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

@ Dredd
        vielen Dank für die ausführliche Antwort.
        Hatte bisher mit dem Thema Hochtouren, Gletscherüberquerungen etc. noch nicht wirklich was zu tun gehabt. Deswegen möchte ich nächstes Jahr das nötige Know How (in einem Eis-Kurs) lernen und mir einen Eispickel, Steigeisen und passende Schuhe zulegen. Meine Meindl Badile sind dafür leider nicht mehr geeignet.
        Da ich im Forum jetzt schon öfters gelesen habe, dass der Grivel - Air Tech Evolution ein sehr guter Pickel ist, habe ich mir gedacht gleich einmal was Gescheites zu kaufen und dann lange Freude mit diesem Pickel zu haben.
        Da der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2mal" sich doch recht häufig schon bewahrheitet hat.

Zu mir, ich bin 1,83cm groß, welche Pickllänge sollte mir denn dann gut passen? Habe an den 58cm Pickel gedacht.

Kann mir noch einer sagen, ob der Slider oder die Handschlaufe vorteilhaft sind?

Danke und Gruß
        Dorimir

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dredd Beitrag anzeigen
          Ich hoffe ich konnte helfen...
          Ich frage mich da bei der Antwort eher, warum Du hier nicht öfters mitmischelst und würde lediglich ergänzen, dass es mit "The light machine" noch eine Variante gibt, die vor allem aufgrund der Hauenform vorrangig für etwas schärferes Gelände gedacht ist, aber ansonsten dem Airtech noch sehr ähnelt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Dredd
            Anfänger im Forum
            • 03.07.2009
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Grivel Airtech Evo machst du als Allround-Pickel sicher nichts falsch. Der "Light Machine" ist für klassische Hochtouren IMO zu unangenehm zu halten. Hauen kann man nachfeilen, die Austauschbarkeit ist finde ich nicht von Vorteil bei der Klasse.
            Ich würde bei deiner Größe eher den 53er nehmen. Ein längerer Pickel nervt eher bei Kraxelstellen und ist schwerer mal kurz zu verstauen. Wenn du eher Gletscherwandern willst, dann kann es auch ein längerer werden.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Handschlaufe weg. Der Slider ist so oder so besser als die Handschlaufe. Solltest du aus irgendeinem Grund meinen eine zu brauchen, kannst du dir auch eine aus einer Bandschlinge knoten
            Ich würde dir ingesamt eher empfehlen für den Kurs einen Pickel zu leihen und erst danach einen zu kaufen.

Ich benutze ausschließlich noch meinen Camp Corsa Nanotech 50cm und die Petzl Quarks und Nomics. Ich habe mir bisher auf keiner einzigen Tour meinen normalen Pickel zurück gewünscht. Das ist wirklich Geschmackssache und trifft wohl auf eher wenige zu.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19680
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dredd Beitrag anzeigen
              Mit dem Grivel Airtech Evo machst du als Allround-Pickel sicher nichts falsch. Der "Light Machine" ist für klassische Hochtouren IMO zu unangenehm zu halten. [...]
              Ich benutze ausschließlich noch meinen Camp Corsa Nanotech 50cm und die Petzl Quarks und Nomics. Ich habe mir bisher auf keiner einzigen Tour meinen normalen Pickel zurück gewünscht. Das ist wirklich Geschmackssache und trifft wohl auf eher wenige zu.
              Einwurf, Seitenhieb, Kommentar.

Der Airetech ist ein sehr guter Allrounder, den würde ich auch nehmen. Vollste Zustimmung. Zum Camp Corsaa aber muß ich eine generelle Warnung aussprechen: Eispickel -/geräte dürfen nicht zu leicht sein (Corsa: 250g). So wie ein Hammer ein Gewicht benötigt, um einen Nagel in den Untergrund zu treiben, so brauchen Eisgeräte auch ein gewisses Gewicht, damit sie in das Eis eindringen und nicht einfach abprallen. Die Haue hat hier einen guten Einfluß darauf, aber ist nicht alleine ausschlaggebend. Aufgrund der Hauenform bevorzuge ich persönlich die Light Machine (nicht wegen der Austauschmöglichkeit). Ich kenne die Haue. Die ist sehr bissig und hält auch bei geringem Krafteinsatz sehr gut.

Ansonsten: jup: ich würde auch nie mehr einen normalen Pickel nehmen oder mir einen wünschen. Und nö, diese geschmacksache trifft nicht auf wenige zu.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Dredd
                Anfänger im Forum
                • 03.07.2009
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Zum Camp Corsaa aber muß ich eine generelle Warnung aussprechen: Eispickel -/geräte dürfen nicht zu leicht sein (Corsa: 250g). So wie ein Hammer ein Gewicht benötigt, um einen Nagel in den Untergrund zu treiben, so brauchen Eisgeräte auch ein gewisses Gewicht, damit sie in das Eis eindringen und nicht einfach abprallen. Die Haue hat hier einen guten Einfluß darauf, aber ist nicht alleine ausschlaggebend.
                Stimme dir zu. Der Corsa war auch keine Empfehlung als Allrounder. Ich hab bisher wenige von den Leichtpickeln auf Routen gesehen, für die sie auf jeden Fall ausreichend gewesen wären.

Apropos Gewicht:

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19680
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo jo, ich sehs. Zusatzgewichte in der Spitze und eine Handschlaufe aus 5mm Reepschnur. Oder ist es gar die Exped Dynema Zeltleine, was ich da sehe?

Edit sagt: Dürfte ein Exped Leine sein.

Kommentar

• jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

• Meine Reisen

das zusatzgewicht ist ne geniale idee alle daumen hoch

Kommentar

• Dorimir
                      Erfahren
                      • 05.04.2014
                      • 183
                      • Privat

• Meine Reisen

So danke noch mal für die Tipps und Ratschläge.

Kommentar

• Dredd
                        Anfänger im Forum
                        • 03.07.2009
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Dürfte ein Exped Leine sein.
                        Gut erkannt!

Das Petzl Gewicht sitzt so wie gezeigt bombenfest, da es an 3 Stellen Kontakt hat.

Kommentar

Lädt...
                        X