Trangia Spiritusflasche im Flaschenhalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia Spiritusflasche im Flaschenhalter

Hallo,

bevor ich mir die 1-Liter Brennstoffflasche von Trangia kaufe wollte ich mich mal erkundigen, ob schon jemand von euch versucht hat sie in der normalen Flaschenhalterung am Fahrrad zu transportieren. Wäre schön zu wissen ob das klappt.
    Oder passt da nur die kleine von Trangia rein (wäre schade, denn dann kann man die handelsübliche Größe der Spritusflaschen nicht komplett umfüllen)?

Tschüss
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

• Wusel
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Spiritusflasche im Flaschenhalter

Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
    (wäre schade, denn dann kann man die handelsübliche Größe der Spritusflaschen nicht komplett umfüllen
    ich hab die große 1l Flasche von Trangia. Da geht eine handelübliche Flasche Spiritus leider auch nicht ganz rein...
    Ob die Flasche in den Fahrradhalter passt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß
    Manu

Kommentar

• Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

kommt auf die Größe des Flaschenhalters an, würde ich sagen
      Ich habe auch die 1l Trangia Flasche, die geht bei meinem Rad problemlos rein.

Gruß
      Mark

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei mir auch.

Kommentar

• Gast-Avatar

Oder passt da nur die kleine von Trangia rein (wäre schade, denn dann kann man die handelsübliche Größe der Spritusflaschen nicht komplett umfüllen)?
          Ne ne, die grosse 1 Liter passt prima rein(also in die von mir verwendeten Flaschenhalter) und fällt eigentlich auch nicht aus dem Flaschenhalter unter dem Unterrohr raus.

Ich benutze übrigens welche von PROFILE DESIGN.Die sind aus Kunststoff,sehr dehnbar und trotzdem robust.Die Brennstoffflasche hat zwar einen etwas grösseren Durchmesser,als die normalen Trinkflaschen,aber Dinger gehen,wenn du die Brennstoffflasche raus nimmst,in ihre Ausgangsform wieder zurück.

Habe die Flasche aber wegen der Vibrationen noch mal am Unterrohr mit nem flexiblen Klettband gesichert.Ich benutze die Dinger schon seit ca. 8Jahren und sie halten immer noch Top!

Guckst du hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2701

Hier noch mal mein Bike mit Selbigen.Ich bitte übrigens die schlechte Qualität des Fotos zu entschuldigen(ist noch Analog geknipst)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ; 02.07.2008, 15:11.

Kommentar

• Gast-Avatar

[OT]Von der Laufrichtung einer Decke habe ich keinen Plan. Was soll ich machen: Auf links oder recht gehen!? Aber warum?

Kommentar

• Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Ewald,

Auf dem rechten Bild ist der Marathon (ist es oder) falsch herum. Die Stollen haben eben bestimmte Aufgaben, und sollten daher in der angegebenen Richtung verwendet werden. Da ist irgendwo auf der Flanke des Reifens ein Pfeil. In die Richtung sollte er sich drehen. Wahrscheinlich passiert im Normalfall nix wenn Du sie falsch herum drauf hast, außer vielleicht erhöhter Abrieb. Aber wenn's dumm kommt büßt Du eventuell in den Kurven Halt ein.

Coole Idee mit der Mirage übrigens

Gruß Moritz
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• wutztock
                Erfahren
                • 27.05.2007
                • 102
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Na dann werd´ ich mir die Trangia 1-Liter-Flasche besorgen. Schade zu hören, dass offensichtlich nicht genau 1 Liter hinein geht. Wievel Rest bleibt denn dann in der Flasche - lohnt es sich unterwegs noch die originale Spiritusflasche zu behalten, um den Rest zu verbrauchen? Ich habe den kleinen Trangia Kocher. Wie lange kommt ihr mit einem Liter Spiritus ungefähr aus (so ungefähr versteht sich...)?

Tschüss
                wutztock
                Mahatma Gandhi

Kommentar

• wutztock
                  Erfahren
                  • 27.05.2007
                  • 102
                  • Privat

• Meine Reisen

einen Flaschenhalter von PROFILE DESIGN habe ich übrigens auch - den werde ich direkt mit der Trangia Flasche testen
                  Mahatma Gandhi

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                    Auf links oder recht gehen!? Aber warum?

OT: Das linke Bild ist die richtige Laufrichtung!Ich benutze die Marathons auf zwei Bikes schon seit über 10 Jahren.Habe sie anfangs auch mal,aus Unwissenheit,falsch herum aufgezogen.Beim normalem City cruisen merkst du kein Unterschied.Wenn du aber ne asphaltierte Bergstrasse runter fährst,dich dann mit ca.40-60km/h in eine 90Grad-Kurve legst,geht das Vorderrad ordentlich weg(mein täglicher Arbeitsweg)!Beim Hinterrad merkst du den fehlenden Grip z.B. auf Schotterwegen bergan.
                    Also vorn und hinten immer in Laufrichtung des keilförmigen Profiles aufziehen(ist das zu verstehen...?),so sucht sich der Reifen immer selbst die Spur,gerade bei schlammigen Untergrund.Du kannst ausserdem besser Freihändig fahren

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Schade zu hören, dass offensichtlich nicht genau 1 Liter hinein geht. Wievel Rest bleibt denn dann in der Flasche - lohnt es sich unterwegs noch die originale Spiritusflasche zu behalten, um den Rest zu verbrauchen?
                      Wie wär's, wenn du den Rest einfach in den Brenner kippst?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Wusel
                        Gerne im Forum
                        • 30.11.2007
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

wie mein vorredner schon vorschlug, den rest vom spiritus einfach in den brenner. das haut hin.
                        der verbrauch hängt davon ab wieviel du halt kochst. wir (2 Pers.) waren 2 wochen auf dem bohusleden unterwegs und haben etwas mehr als einen liter gebraucht. morgens nen heißen kakao, mittags meist ein süppchen und halt abends ne warme mahlzeit.

Kommentar

• wutztock
                          Erfahren
                          • 27.05.2007
                          • 102
                          • Privat

• Meine Reisen

na das hört sich ja gut an! Klar hätte ich noch einen Teil in den Brenner gekippt. Mir war nur nicht ganz klar, wie groß der Rest ist, der nach dem Umfüllen in die Trangia-Flasche übrig bleibt. Wenn´s nicht mehr ist als eine Brennerfüllung ist das ja fast schon wieder ideal

Tschüss
                          wutztock
                          Mahatma Gandhi

Kommentar

• motorang
                            Erfahren
                            • 20.11.2003
                            • 301
                            • Privat

• Meine Reisen

Also,
                            Spiritusreste kannst Du doch in einer kleinen Plastikflasche transportieren (Wegwerfflasche aus dem Müll) bis der Spiritus in der großen Flasche Platz hat ... lässt sich sicher dort finden wo man Spiritus kaufen kann.

Gryße!
                            Andreas, der motorang
                            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

Lädt...
                            X