Radon QLT Race 6.0 - Top-Fully für 1599 EUR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Radon QLT Race 6.0 - Top-Fully für 1599 EUR?

Oder hat die Kiste einen Haken?

Hab leider überhaupt keine Erfahrungen mit Rädern/Rahmen der Marke Radon. Wie sind die qualitativ einzuschätzen? Wenn ich mir die Austattung anschaue, läuft mir ja glatt das Wasser im Mund zusammen. Zu kaufen gibt´s das Bike hier.

Erfahrungen mit der Avid Juicy 7? Neigt die zu Schleifgeräuschen?

Quelle: www.radon-bikes.de

Was haltet Ihr von dem Angebot?

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1874
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radon QLT Race 6.0 - Top-Fully für 1599 EUR?

Marke Radon
    ...kommt, nach meiner Erinenrung, in den Tests der Bikezeitschriften immer recht gut weg.

Wenn die Federelemente was "Gscheites" sind (habe nicht wirklich Ahnung davon), für ein Fully sicher ein Schnäppchen.

Grüße
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

Die räder kommen von H&S Bike Discount www.bike-discount.de in Bonn und sind so weit ich weiss identisch mit der Marke Cube.

Die Räder an sich haben ein top Preis-Leistungsverhältnis und sind in der MTB Welt weitverbreitet. Frage doch mal nach im MTB Forum auf www.mtb-news.de/forum. Wenn ich es mir recht erinnere gibt es für die Bikes oft eine lange Wartezeit, da sind 3-4 Monate schnell vorbei. Im Laden wird man dann oft immer wieder vertröstet, es sei in der Fertigung, es sind teile nicht vorhanden, es ist die nächste woche da etc. Ausserdem scheinen die dort am Telefon auch nicht immer so nett zu sein. Am besten kauft man dort online, sonst lassen. Wenn Du damit leben kannst kaufe es, wenn nicht, kaufste es eben nicht.

Übrigens ist www.canyon.de auch so ein Laden. Bikes top, Service/Beratung/Ersatzteilservice flop.

Gruß

Jan

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Ist das noch aktuell, oder schon erledigt?
        Falls noch akut, hier meine unmaßgebliche Meinung:

Wenn ich mir die Ausstattungsliste anschaue, ist das schon nicht schlecht!
        Fox stellt sehr gute Gabeln und Dämpfer her!!
        Und die sonstige Ausstattung ist wohl auch nicht übel mit XT-Mix und S-Ram.
        Auch die Ausstattung mit DTSwiss kommt gut!
        Wird nicht umsonst den "Kauftip" bekommen haben.
        Könnt ich glatt ins Grübeln kommen, ob ich nicht doch von meinen Plänen noch einmal abrücke und mir nen MTB zulege

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Mir gings primär um die Qualität der Radon Rahmen, bei den Parts kenn ich mich eigentlich halbwegs gut aus. Wenn ich mir die Kommentare der Tester so durchlese, scheinen die Rahmen ja nicht wirklich schlecht zu sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Radon QLT 6.0 erscheint mir wirklich sehr gut. Von Cube oder Canyon bekommt man für 1.599 EUR jedenfalls kein derart hochwertig ausgestattetes Bike.

Kennt denn niemand die Avid Juicy 7?

Zitat von casper
          Ist das noch aktuell, oder schon erledigt?
          Och, was heißt aktuell? Man darf sich ja mal umschauen.

Fox stellt sehr gute Gabeln und Dämpfer her!!
          Leider auch schweineteuer. Fox Fahrer hier? Muss man mit diesen Gabeln wirklich zwingend 1x pro Jahr zum Service?

Und die sonstige Ausstattung ist wohl auch nicht übel mit XT-Mix und S-Ram.
          SRAM X.O Schaltwerk - nicht übel ist gut.

Könnt ich glatt ins Grübeln kommen, ob ich nicht doch von meinen Plänen noch einmal abrücke und mir nen MTB zulege
          Von Deinen Plänen abrücken? Wolltest Du ursprünglich ein Rennrad kaufen?

Apropos: Von Radon gibt´s auch sehr interessante Rennräder, z.B. das hier.

(Lt. Test) Hochwertiger Rahmen, Vollcarbon-Gabel, SRAM Force Gruppe und DT Swiss 240S/RR 1.1 Laufräder für 1.499 EUR - alle Achtung!

Kommentar

• heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

• Meine Reisen

Die Radonrahmen sind Standardtaiwanware (vermutlich von Alfton oder Kinesis), wie sie auch von Cube, Stevens, Steppenwolf etc. verbaut werden. Nichts Exklusives, aber gut, erprobt und günstig.
            Der Haken ist - ähnlich wie dann bei Canyon, Poison, Transalp24 etc. - die Lieferzeit + Service (Probefahrt, Reparaturen etc.).
            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Kirschblüte
              Gerne im Forum
              • 03.11.2006
              • 62

• Meine Reisen

Jetzt bin ich angefixt

Eigentlich wäre ein neues MTB erst nächstes Jahr dran gewesen....

Aber das Teil ist echt Hammer.
              Bei Canyon kostet Vergleichbares mehr.

Kommentar

• Gast-Avatar

Na denn, bestelle es und halte uns über den Odyssee auf den Laufenden ;)

Gruß

Jan

Kommentar

• Kirschblüte
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2006
                  • 62

• Meine Reisen

Oha!

Ist vorrätig in 20 " und sogar reduziert als Sommerangebot

Ich kann Eure Skepsis gegenüber den Versendern nicht teilen.

Mein Rennrad habe ich von Canyon: ohne Wartezeit oder sonstige Übel...

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
                    Oha!

Ist vorrätig in 20 " und sogar reduziert als Sommerangebot

Ich kann Eure Skepsis gegenüber den Versendern nicht teilen.

Mein Rennrad habe ich von Canyon: ohne Wartezeit oder sonstige Übel...
                    Dann hast Du bei Canyon Glück gehabt.
                    Wenn ich bei mtb-news.de im Canyon-Wartezimmer schaue, wird einem ja anders. Vor allem ist das seit mehreren Jahren immer das gleiche.
                    Die kriegen einfach die Nachfrage nach den zugegebenermassen für die Preise erstklassigen Räder nicht erfüllt.
                    Ist bei Poison wohl auch schlimmer geworden, aber bei H&S(Radon) habe ich da noch nix schlimmes gehört.
                    Gruß

Thomas

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen

Von Deinen Plänen abrücken? Wolltest Du ursprünglich ein Rennrad kaufen?
                      Ne, kein Rennrad, sondern ein Trekkingrad
                      Aber bei dem Teilchen werden die Knie doch wieder wackelig

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Kirschblüte
                        Aber das Teil ist echt Hammer. Bei Canyon kostet Vergleichbares mehr.
                        Wenn man das dann noch mit den Preisen anderer Marken vergleicht...

Bsp: Mein Bruder (Tiroler) hat sich vor ein paar Wochen die Kiste hier geholt - auch nicht wirklich besser ausgestattet, aber fast doppelt so teuer. Da fällt mir auf: Das Bike hat ja auch die Avid Juicy 7 Bremse - da weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann.

Hat schon jemand bestellt?

Kommentar

• Kirschblüte
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2006
                          • 62

• Meine Reisen

Der von mir angesprochene Sommer-Preis von 1275.- bezieht sich

auf das RACE 5.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_23462_.htm

bei Abholung im Laden Bonn.

Im Versandhandel kostet es 1399.- zzgl. Porto.

Da lohnt sich doch das Zugticket nach Bonn

Kommentar

• hAsenmAnn
                            Erfahren
                            • 22.10.2005
                            • 110

• Meine Reisen

das rad ist schon ziemlich gut - aber ich weiß jetzt nicht genau, was du damit vorhast!? wenn du damit sehr häufig downhill fährst, dann wirst du deinen spaß damit haben, fährst du aber eher querfeldein, dann wirst du mit nem fully (glaube ich) nicht so viel freude haben. mit nem fully verlierst du einfach zu viel kraft. da würd ich mir eher n hardtail (u.u. sogar ohne federgabel) holen. vllt sogar n cyclocross.

für casper wäre ein cyclocross vllt auch interessant oder ein fitnessbike (häufig falsch tituliert als crossbike), weil n fully doch was ganz anderes ist als n trekkingbike. mit nem fitnessbike oder nem cyclocross hat man da eigentlich ein ganz gutes gemisch.

ich hab kürzlich auch geschwankt zwischen hardtail und rennrad. das hardtail hätte ich mir aber nur mit nem zweiten laufradsatz à 1" gekauft, damit ich eben auch auf der straße heizen kann. problem ist nur, daß du 2 laufradsätze gleichmäßig häufig fahren mußt, damit sich die ritzel gleichmäßig einschleifen. hab mich also für n cyclocross entschieden. damit bist du deutlich schneller unterwegs als mit nem trekkingbike und auch im gelände (außer im tiefsten matsch) schneller als n mountainbike (egal ob hardtail oder fully)

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Interessante Alternative
                              Muss ich mal drüber schlafen
                              Und das, wo ich doch so entscheidungsfreudig bin

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Hasenmann
                                das rad ist schon ziemlich gut - aber ich weiß jetzt nicht genau, was du damit vorhast!? wenn du damit sehr häufig downhill fährst, dann wirst du deinen spaß damit haben
                                Wer sich nur auf Downhill konzentriert wird wohl kaum ne Gabel mit 100mm Federweg nehmen. Da gibt´s Geeigneteres.

fährst du aber eher querfeldein, dann wirst du mit nem fully (glaube ich) nicht so viel freude haben.
                                Hängt davon ab, wie Du "querfeldein" definierst. Auf halbwegs befestigtem Untergrund ist auch ein Hardtail komfortabel (v.a. mit sehr breiten Schlappen und wenig Luftdruck), aber so bald es wirklich querfeldein geht, bist Du mit nem Fully deutlich im Vorteil. Hab ja ständig den Vergleich zwischen nem Corratec Team Bow Hardtail (schon bissl älter, aber ziemlich hochwertig ausgestattet) und nem (vergleichsweise einfach ausgestatteten) Fully von GT. Das GT ist leider ziemlich schwer, was man insbesondere bergauf natürlich merkt.

für casper wäre ein cyclocross vllt auch interessant oder ein fitnessbike (häufig falsch tituliert als crossbike), weil n fully doch was ganz anderes ist als n trekkingbike. mit nem fitnessbike oder nem cyclocross hat man da eigentlich ein ganz gutes gemisch.
                                Bei Rose wird die Kategorie "Fitnessbikes" bzw. "Sport-Touringbikes" noch mal in 6 Subkategorien unterteilt - man kann so was auch komplizierter machen als unbedingt nötig.

ich hab kürzlich auch geschwankt zwischen hardtail und rennrad. das hardtail hätte ich mir aber nur mit nem zweiten laufradsatz à 1" gekauft, damit ich eben auch auf der straße heizen kann. problem ist nur, daß du 2 laufradsätze gleichmäßig häufig fahren mußt, damit sich die ritzel gleichmäßig einschleifen. hab mich also für n cyclocross entschieden. damit bist du deutlich schneller unterwegs als mit nem trekkingbike und auch im gelände (außer im tiefsten matsch) schneller als n mountainbike (egal ob hardtail oder fully)
                                Wenn Du mit Deinem ungefederten Fitnessbike zügig querfeldein über ne holprige Wiese oder durch den Wald fährst, landest Du vielleicht schneller auf der Nase - das ist aber auch schon alles.

Hardtail oder Rennrad? Wüsste nicht wie ich mich da entscheiden sollte, vermutlich ist so ein Kompromiss wirklich die beste Idee, aber auch nur mit entsprechender Bereifung. Die meisten, die hier bei uns so rumfahren, haben eigentlich 2 oder 3 Räder, sprich: 1 Rennmaschine, 1 MTB (Hardtail oder Fully) und 1 Alltagsrad (was bei mir im Grunde auch so ne Art Fitness-Bike mit 700x35c Bereifung ist, hieß früher eben Trekkingrad)

Bist Du schon mal auf so nem richtig guten Fully gefahren? Die Dinger sind inzwischen leicht und haben Vortrieb ohne Ende - hatte jedenfalls im Vergleich zu meinem Hardtail nicht das Gefühl, irgendwelche Energie zu verschwenden - vom Komfort ganz zu schweigen.

Kommentar

• Kirschblüte
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2006
                                  • 62

• Meine Reisen

Nach vielen Jahren Hardtail:

die vielen Schläge und Stöße, die trotz guter Gabel und Thudbuster auf meine
                                  Wirbelsäule treffen, mag ich mir nimmer antun.

Kraftverlust und zusätzliches Gewicht sind m.E. gering.
                                  Einfach als Extra-Training sehen

Kommentar

• hAsenmAnn
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2005
                                    • 110

• Meine Reisen

hmm, findste echt? auch im wiegetritt? also, wenn ich die 'steilsten' hügel/berge bei mir am niederrhein mit nem hardtail mit federgabel hochwetze und die federgabel nicht ausschalte, dann find ich schon, daß ich mich da kaputtstrample.

leider reicht mein karges studenteneinkommen nicht für 2-3 räder (räder schon, aber nicht für komplette fahrräder)
                                    aber stimmt schon, die meisten haben ein rennrad und ein mtb

aber ein cyclocross bieten die bei rose ja gar nicht an; zumindest finde ich keins.
                                    hab aber auf meinem cyclocross gerade reine rennradreifen drauf und kann nicht mehr ins gelände

mach ich mir erst wieder im herbst drauf.

übrigens findet im september in borgholzhausen ein skyathlon statt. überlege mom da mitzumachen.

nun aber nochmal zu dem fully von radon: wenn ich kohle hätte, dann würd ich mir das kaufen!

Kommentar

• hAsenmAnn
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2005
                                      • 110

• Meine Reisen

*kreisch* der skyathlon fällt aus!!!

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

@Hasenmann
                                        Hab mal ein paar Jährchen im südlichen Münsterland gewohnt - wirkliche Berge hab ich da oben eigentlich nie gefunden. Zwischen Haltern-Lavesum und Reken geht´s ein wenig rauf und irgendwo zwischen Rorup und Darup (nördlich von Dülmen) ist glaub auch noch ne kurze, relativ steile Steigung, aber sonst....

Münsterland/Niederrhein ist IMHO Rennmanschinen-Land! Mehr als 39/23 braucht da kein Mensch. Was willst´n da oben mit ner 22/34 Übersetzung anfangen? Hab mir mein erstes MTB auch erst gekauft als ich (wieder) in den Süden (Mittelgebirgsraum) gezogen bin.

Kommentar

Lädt...
                                        X