Idee für beheizbaren Sattel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kirschblüte
    Gerne im Forum
    • 03.11.2006
    • 62

• Meine Reisen

Idee für beheizbaren Sattel?

Es gibt beheizbare Handschuhe, Sohlen und Griffe.

Nur für den Sattel habe ich nichts Derartiges entdeckt.

Obwohl ich wirklich warme Radhosen mit Windstopper trage und gute Merinounterwäsche, friert es mich dort übelst.
    Ist mein neuralgischer Punkt

Also habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht zwei beheizbare Sohlen auf den Sattel basteln soll und die Batterie unterm Sattel festmache?

Man merkt es gleich, ich bin eine handwerkliche Nullnummer, daher meine Frage an Euch:
    jemand eine Idee für eine Sattelheizung?

• zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

• Meine Reisen

AW: Idee für beheizbaren Sattel?

versuch es doch mal mit einer sattelkerze...

aber spaß beiseite: sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    der sattel ist doch im allgemeinen recht gut isoliert und weit weniger ausgesetzt als bspw. die knie oder die nase.
    bei mir ist das eher eine stelle für einen hitzestau, weil der hintersteven ja mit dem dicken hosenpolster meist auf dem leder aufliegt.

was für einen sattel fährst du denn? vielleicht mit loch? oder lagerst du dein rad draußen und frierst nur auf den ersten metern untenrum?
    the wind is blowing harder now

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Ich habe - bitte nicht lachen - für Alltagsfahrten im Winter so ein Fell für den Sattel, bekommt man in den meisten Radgeschäften. Wenn das Rad bei unter 0°C draußen steht, ist der Sattel nun mal ziemlich kalt. Das müsste wohl eine Situation sein, die prädestiniert ist für Blasenentzündung. Das Fell bringt da ziemlich viel.

Christine

Kommentar

• Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

• Meine Reisen

Anstatt Batterien könntest du Akkus nehmen oder den Strom von einem Nabendynamo nutzen. Bei conrad.de hab ich mal Thermoelemente gesehn, die brauchen wenig Spannung und kaum Strom und gibts in sehr kleinen Abmessungen (Briefmarkengröße). Leider sind diese Dinger fest und überhaupt nicht flexibel. Hab mir sowas schon für mein Liegerad überlegt - allerdings unter dem Aspekt Wäsche mit Muskelkraft zu trocknen. Habs dann doch wieder verworfen weils mit zu aufwändig und zu abgedreht war. Du könntest dir nen Gelüberzugs für deinen Sattel besorgen und den morgens an der Heizung aufwärmen. Wenig technisch, aber billig und leicht zu realisieren.

Kommentar

• berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

• Meine Reisen

Von Sattelkerze bis zu Batteriekonstruktionen sind die Vorschläge ja sehr originell, aber am praktikabelsten scheint mir wirklich die Fellvariante zu sein. Also ich Würd mir da was schickes aus nem stück Schaffell nähen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
            Es gibt beheizbare Handschuhe, Sohlen und Griffe.

Nur für den Sattel habe ich nichts Derartiges entdeckt.

Obwohl ich wirklich warme Radhosen mit Windstopper trage und gute Merinounterwäsche, friert es mich dort übelst.
            Ist mein neuralgischer Punkt

Also habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht zwei beheizbare Sohlen auf den Sattel basteln soll und die Batterie unterm Sattel festmache?

Man merkt es gleich, ich bin eine handwerkliche Nullnummer, daher meine Frage an Euch:
            jemand eine Idee für eine Sattelheizung?
            Hast Du so einen anatomisch geformten Sattel mit Loch für die Nü..e?
            Trägst Du eine Radhose mit Sitzpolster?
            Ich habe beim Radeln meisten nur Hosen mit Sitzpolster. Wenn es sehr kalt ist trage ich zwei Hosen übereinander, eine mit und eine ohne Sitzpolster.
            Das ist dann richtig warm.
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Kirschblüte
              Gerne im Forum
              • 03.11.2006
              • 62

• Meine Reisen

@zoika: leider nicht nur auf den ersten Metern, diese Stelle ist mein Schwach-
              punkt, nach der Fahrt muss ich mich regelrecht auftauen mit Wärm-
              flaschen.

@blitz-schlag-mann: jep, ich habe sogar drei Hosen an, zwei davon mit
              Polster, dennoch friert es mich dort übelst.

@nemo.26: wie lange wird denn der aufgeheizte Gelüberzug warm-
              halten? Hast Du es schon mal ausprobiert?

Fellüberzug ist einen Versuch wert, werde ich gleich morgen einen kaufen gehen.

Kommentar

• Nemo.26
                Erfahren
                • 21.12.2007
                • 162

• Meine Reisen

Keine Ahnung wie lange der vorgeheizte Gelsattel warm hält. Ich geh aber stark davon aus, dass reicht, bis dir warm genug ist vom in die Pedale treten.

Die Idee mit dem Fell find ich auch klasse. So ein schickes Bärenfell (bitte keine dummen Witze ) macht doch schon was her.

Ne andere Idee wären diese Wäremkissen die man zum Aktivieren knicken muß zu verwenden. Stell ich mir aber lästig vor sie jeden abend 15min. zum Aufladen zu kochen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                  So ein schickes Bärenfell (bitte keine dummen Witze ) macht doch schon was her.
                  Ich muss dich leider enttäuschen. Ist nur ein harmloses Lämmchen, von dem das Fell stammt.

Ich weiß auch nicht, ob das für längere Touren so gut geeignet ist. Ich habe das eher für kurze Alltagswege, für die ich mich auch nicht in zu viele Lagen einpacken kann/will.

Christine

Kommentar

• Outfit
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 26.08.2008
                    • 112
                    • Privat

• Meine Reisen

...versuch es mal mit einem Sattel-Regenüberzug, der für einen größeren Sattel gedacht ist. Darin schneidest du dir ein Stück EVA-Matte passend.

mfg

Outfit

Kommentar

• silvertinka
                      Gerne im Forum
                      • 24.07.2007
                      • 68
                      • Privat

• Meine Reisen

eigentlich eher ungewöhnlich, dass der Hintern zuerst abfriert, noch vor den Füßen, Händen etc. Vielleicht liegt es daran das er nass vom Spitzwasser wird? In diesem Fall könnte ein Spitzschutz in Form von Schutzblechen helfen...

...Ansonsten vielleicht ne dicke Pempers über die Hose?

Kommentar

• Rolie
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2008
                        • 47
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kirschblüte,

mir ist zwar schleierhaft wie jemand bei Radfahren am Hindern frieren kann, aber wenn du es sagst wird´s schon stimmen.
                        Das Problem dabei scheint mir zu sein, das die Kleidung beim Sitzen auf dem Sattel zu sehr komprimiert wird und somit die isolierenden Lufteinschlüsse unwirksam werden, weil nicht mehr vorhanden.
                        Mein Vorschlag wäre Folgender: aus dem Baumarkt eine Dose Montageschaum besorgen, und damit vorsichtig die Unterseite des Sattels, möglichst dünn, beschichten. Ohne Gewähr.
                        Das dürfte den Wärmeverlust des Sattels und damit auch deines überempfindlichen Popes hinreichend eindämmen.
                        Bitte vorher einen Probelauf an einem irrelevanten Teil ausführen.
                        Solltest du einen Versuch wagen, würde mich ein kurzer Bericht sehr freuen.

Gruß, Rolie

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

Heizfolie + Akku + Dimmer (Poti - da kenne ich mich aber zu wenig mit aus um Werte zu nennen), sonst brennt dir bei 12W dein po weg .
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Loli..
                            Erfahren
                            • 28.10.2008
                            • 147
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann das schon nachvollziehen mit dem Frieren. Ich hab nur extrem schmale Rennrad- bzw. Mountainbikesättel und mir gehts oft sehr ähnlich.
                            Da wirds manchmal wirklich kalt. Ich kann das allerdings meistens durch genug Kleidung kompensieren.
                            Ich würde mir keine Gedanken um eine Sattelheizung machen und wenn es eine gute Idee ist und bestimmt auch einen Markt dafür gebe sondern eher mal über eine isolierende Unterhose und eine dicke (vielleicht Softshell-)Hose Gedanken machen und da ein bisschen rumprobieren.
                            Es kommt auch immer ein bisschen auf den jeweiligen Körper an. Als ich noch etwas fülliger war, genauer gesagt knapp 20kg war mir auch eher kalt, da die Fettpolster am Hintern und den Oberschenkeln schnell kalt werden. (Medizinisch hab ich keine Ahnung von sowas, war nur ein subjektiver Eindruck.)

MfG

Kommentar

• ADVrider
                              Anfänger im Forum
                              • 09.09.2008
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,fahre einen Brooksledersattel der zwar bei Hitze schön kühlt aber im Winter für nen´kalten A.... sorgt,sehr unangenehm finde ich.Habe mir jetzt auch einen Fellüberzieher besorgt.Fühlt sich zwar etwas gewöhnungsbedürftig an ist aber sehr schön warm,bezahlbar und einfach zu montieren.Kann es also "wärmstens" empfehlen

Kommentar

• 50er
                                Erfahren
                                • 04.12.2008
                                • 144
                                • Privat

• Meine Reisen

Schau mal da, bei "Funktionsprinzip" das pdf-File runterladen.

Du könntest diese Schuh-Heizung adaptieren ...?

Ergänzung zur Schuh-Heizung für Bastler.

Vielleicht gibt's zum heizbaren T-Shirt auch die heizbare Unterhose? Anstatt jetzt einen elektrischen Stuhl zu basteln... Am besten gleich den Erfinder bearbeiten...

Am Besten wäre es, Bremsenergie in Heizenergie umzuwandeln ! Das machst Du dann mit einem Dynamo, den Du mit einem Seilzug an den Reifen anpresst (natürlich nicht als einziges Bremssystem!). Immer wenn Du bremst wird's warm - oder immer wenn Du's warm haben willst, mußt du mitbremsen und umso stärker treten.
                                Zuletzt geändert von 50er; 10.12.2008, 00:45.

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

etwas Strontium ins Gestänge, macht bestimmt recht warm.

Kommentar

• 50er
                                    Erfahren
                                    • 04.12.2008
                                    • 144
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und dann gäbe es noch eine Hose, wie sie Taucher nehmen, wenn sie im Winter tauchen gehen (oder Surfer am kalten See) ...

Gugl mal mit >Neoprenshort< oder >Paddelshort< oder >Neoprenhose< ! So ein Teil gehört aber auf alle Fälle in einem Spezialgeschäft probiert. Muß ja alles Platz finden (Bauch etc.) und auch geschmeidig sein, um Druckstellen zu vermeiden. Sollst ja keine Blase an empfindlichen Körperteilen bekommen...
                                    Zuletzt geändert von 50er; 12.12.2008, 13:42.

Kommentar

• Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2809
                                      • Privat

• Meine Reisen

„Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Langstreckenfahrer (Motorrad) legen sich häufig ein Fell auf den Sattel. Ist sowohl bei Hitze, als auch bei Kälte von vielen eine Empfehlung, ich habe mich noch nicht dazu hinreißen lassen, wer so ein Teil benutzt hat es wohl nicht nur bequem, sondern auch ein gesundes Selbstbewußtsein.

Ansonsten gibt es zumindest für Sitzbänke jetzt auch Heizmatten. So was halte ich zwar nicht unbedingt für notwendig, aber ich mache auch keine großartigen Wintertouren mit dem Bock.

Ansonsten fallen mir noch Heizmatten ein, die gab es früher in Elektronikläden. Die müßte man noch mit der Spannungsquelle verbinden, in Stoff packen und gut is`. Ist halt mit Bastelei verbunden... .
                                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                                        X