Probleme mit Komoot, Tourplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1243
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme mit Komoot, Tourplanung

Kennt jemand das Problem mit Komoot: Bei meiner Tourplanung modifiziere ich die Strecke, indem ich die Wegpunkte verschiebe. Bei einer eigentlich simplen Streckenführung will mir Komoot die Route nicht berechnen und zeigt statt dessen eine gestrichelte Luftlinie an, oder sagt die Route kann nicht berechnet werden.
    Der Abschnitt: Endersbach nach Lauterburg zu Campingplatz. Statt über Essingen möchte ich über Lautern radeln. Mögglingen möchte ich vermeiden und direkt über Heubach nach Lautern fahren. Das zu ändern funktioniert nicht. Hat da jemand eine Idee?

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1243
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt die Tour neu geplant: Von Edersbach zum CP Lauterburg.
    So geht es. Mit dem Modifizieren.....ist das so eine Sache.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.36.23.png Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3044793
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.38.29.png Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3044794
    Zuletzt geändert von rockhopper; 10.05.2021, 14:07.

Kommentar

• Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1935
      • Privat

• Meine Reisen

Hm, wenn du das als Fahrad- oder zuFuß Strecke geplant hast ist jetzt aber ein spezieller Fall, weil die Umgehung von Mögglingen eine verh. neue 4-spurige Schnellstraße ist. Ob Komoot mit Autorouting klar kommt weiß ich nicht.

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1243
        • Privat

• Meine Reisen

Ich meine die Straße von Heubach nach Lautern, nicht die Umgehungsstraße von Mögglingen.
        Geplant als Fahrradstrecke. Trotzdem, Danke Dir! Oh, ich sehe gerade, der Wegpunkt 20 ist im Weg.
        Zuletzt geändert von rockhopper; 10.05.2021, 18:09.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44442
          • Privat

• Meine Reisen

probier doch mal naviki.org, die dort erzeugte gpx-Datei müsste sich in komoot reinladen lassen, oder?
          Zuletzt geändert von lina; 11.05.2021, 10:39.

Kommentar

• Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2268
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

kenne manchmal Probleme mit der App am Handy, auf dem Rechner mach Komoot eigentlich alles so wie ich es will. Bei Problemen habe ich meist statt einem Wegpunkt eine empfohlene Strecke angeklickt und wenn die dann auch noch in die falsche Richtung läuft wirds seltsam. Ganz selten will mit dem Rad Komoot partout nicht über eine bestimmte Straße/Weg. Manchmal hilft es dann entweder eine rennradstrecke zu planen, dann wird Komoot toleranter Hauptstraßen zu benutzen oder eine Mountainbikestercke zu planen, dann akzeptier es auch mal ehr ein Stück Feldweg. Ansonsten genaue Lage der fixierten Wegpunkte anschauen. Neulich hatte ich anstatt der Fahrradunterführung die Autobahnauffahrt gewählt ....

Gruß

Kommentar

• rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1243
              • Privat

• Meine Reisen

Lina, Naviki geht auch zum Planen am großen Mac?
              Bin gerade sowieso gefrustet, weil sich nichts konkret planen läßt. Falls es dann doch möglich sein sollte zu reisen, ist wahrscheinlich halb Deutschland mit dem Rad unterwegs und die Campingplätze überfüllt oder belegt.

@ Wanderzwerg Ich finde, dass Komoot schon an seine Grenzen kommt, wenn man zu lange Routen mit zu vielen POIs plant. Da steigt die Software gerne mal aus....upps, da ist ein Problem aufgetreten, oder die Route läßt sich nicht planen. Mittlerweile plane ich meine Strecken im Gravelbike Modus. Gut, wenn man den Wegpunkt selbst an der falschen Stelle setzt, kann man froh sein, wenn man das noch im Planungsstadium bemerkt. Ich habe es bei der letzten Tour erst bemerkt, als ich mich schon verfahren hatte. Aber Komoot will einen gerne mal über einen Weg führen, der nicht existent ist. Ist mir auch schon einige Male passiert.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                Lina, Naviki geht auch zum Planen am großen Mac?
                Ja :-)

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1243
                  • Privat

• Meine Reisen

OK, Dankeee!

Kommentar

• TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6608
                    • Privat

• Meine Reisen

...nicht immer ist das zicken von Koomot auf Fehler, zu große Strecken oder so zu schieben. Hin und wieder sind es nicht öffentliche Wege, nicht vorhandene Brücken etc.... ich hab ab und zu Komoot dazu gebracht offgrid zu planen, weil ich partout da längs wollte und das eine oder andere mal sah ich vor Ort "wärste mal nicht so stur gewesen".

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12152
                      • Privat

• Meine Reisen

Auch Komoot kocht nur mit Wasser, also den Openstreetmap-Daten. Es wäre also wünschenswert, wenn sich mehr Nutzer bei Openstreetmap.org engagieren, um triviale Fehler wie zugewachsene Wege oder fehlende Zugangsbeschränkungen selbst zu korrigieren. Es ist keine Zauberkunst.
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1243
                        • Privat

• Meine Reisen

Für Technik-Dubbel wie mich ist sowas schon eine Herausforderung. 😁
                        Ich würde, glaube ich, eher für Verwirrung sorgen, wenn ich bei OSM herum doktern würde.

Kommentar

• TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6608
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Auch Komoot kocht nur mit Wasser, also den Openstreetmap-Daten. Es wäre also wünschenswert, wenn sich mehr Nutzer bei Openstreetmap.org engagieren, um triviale Fehler wie zugewachsene Wege oder fehlende Zugangsbeschränkungen selbst zu korrigieren. Es ist keine Zauberkunst.
                          ...ich glaube ich wurde falsch verstanden... die Datenlage bei Komoot ist m.E. sehr gut. Nur es ist nicht immer sofort ersichtlich, warum Komoot partout "außen rum" will, wenn mitten durch doch viel netter wäre. Sprich aus irgendwelchen Gründen weiss Komoot, dass es nicht geht, aber die Karte zeigt es nicht so an, dass ich es verstehen könnte...

Kommentar

• Spartaner
                            Lebt im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 5291
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ... Nur es ist nicht immer sofort ersichtlich, warum Komoot partout "außen rum" will, wenn mitten durch doch viel netter wäre. Sprich aus irgendwelchen Gründen weiss Komoot, dass es nicht geht, aber die Karte zeigt es nicht so an, dass ich es verstehen könnte...
                            Das kann passieren, wenn Technik-Dubbel die OSM-Karte nicht exakt zeichnen, zB wenn an Wegkreuzungen keine Verbindungspunkte eingezeichnet werden. Dann sieht man zwar die passenden Wege auf der Karte, aber die Verbindung, die man automatisch annehmen würde, ist tatsächlich nicht da.

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12152
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder irgendjemand schreibt access=no, meint aber nur motor_vehicle=no (seeeehhr beliebt bei Feld- und Waldwegen!)
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6608
                                • Privat

• Meine Reisen

Ah, fix was schlauer geworden nun.

Kommentar

Lädt...
                                X