Welcher Donauradweg-Reiseführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Donauradweg-Reiseführer

Guten Morgen,

mein Vater hat sich für nächstes Jahr vorgenommen, den Donauradweg zu fahren. Dabei möchte ich ihn unterstützen und ihm zu Weihnachten einen Donauradweg-Reiseführer schenken.
    Was ist sinnvoller - ein Führer, der sein Schwerpunkt auf Kartenmaterial legt oder ein Führer, der vorallem kulturelles Enthält? Wie ersichtlich ist der Weg ("immer an der Donau entlang?!?"

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hat einer ne Idee? Ich hab schon einige Angebote angeschaut, mir fehlt jedoch der Erfahrungswert zu den Führern.

Vielen Dank &
    Lg
    DonJuan

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Donauradweg-Reiseführer

Ich bin den Donauradweg von Quelle bis Wien im April/Mai 2008 geradelt und schon dann war der Weg ziemlich bevoelkert. Das Ding ist wahnsinnig gut ausgeschildert, so dass Verfahren eigentlich schwer ist. Allerdings kann man meist sowohl rechts als auch links der Donau radeln, so dass man dennoch gute Karten haben sollte.

Ich hatte die Fuehrer von Bikeline dabei, denn die beinhalten eigentlich alles. Sehr gute Karten und eine Routenbeschreibung, ein Unterkunftsverzeichnis und viele Infos zu den Sehenswuerdigkeiten, v.a. mit Oeffnungszeiten. Ich hatte mir auch andere Fuehrer angeschaut, habe mich aber fuer Bikeline entschieden und es nicht bereut.

Christine

PS: Trotz der vielen Leute war es eine tolle Tour mit wahnsinnig vielen Besichtungsmoeglichkeiten. Hat mir super gefallen und kann ich jederzeit wieder empfehlen.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• DonJuan
      Erfahren
      • 01.11.2008
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christine,

vielen Dank für den Tipp. Das viele Leute unterwegs sind, macht meinem Vater wahrscheinlich nichts, im Gegenteil, er ist der Typ Mensch, mit dem man auf kein Fest gehen sollte....

Die Bikeline-Führer sehen ganz gut und vorallem ausführlich aus, soweit man das im Internet beurteilen kann, ich sollte wohl mal in einen Buchladen gehen.
      Wäre allerdings auch eine recht große Investion für mich, da muss ich mal schaun ob ich sie dann selbst auch noch für meine - etwas größere Tour - gebrauchen kann.
      Hat jemand noch eine (günstigere) Alternative
      Vielen Dank
      lg
      DonJuan

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenne jetzt nicht speziell die Donau-Führer, aber die Buchreihe berufsbedingt im Vergleich und würde dir auch Bikeline empfehlen. Andere sehen vielleicht schöner aus, aber die Bikeline-Bücher scheinen mir informativer und eben auch ausgewogen, wass Route - Sehenswürdigkeiten betrifft. Band 2 kannst du ja den Osterhasen bringen lassen. Außerdem ist es ein kleinerer Spezialverlag, von denen kommen die Innovationen, die die Großen dann übernehmen.

Kommentar

• Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

• Meine Reisen

Hier auch noch eine Stimme für die Bikeline, allerdings mit Einschränkung. Um welchen Abschnitt geht es denn? Wir sind letztes Jahr von Wien nach Belgrad gefahren. Den Bikeline Führer Teil 3 (Wien-Budapest) fand ich ganz gut, den vierten Teil (Budapest bis ans Schwarze Meer) dann nicht mehr so überzeugend (Karte ziemlich kleinmaßstäbig (1:200 000) und auch nicht so ganz zuverlässig). Da fand ich den Kartensatz der GTZ deutlich besser bzw. eine Kombination aus beidem, da im Bikeline Führer doch etwas mehr Zusatzinformationen zu finden sind.

Gruß,
          Inukshuk
          I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30225
            • Privat

• Meine Reisen

Für Flußradwege und wenn man sich sklavisch an die Route halten will sind die schon mehrfach genannten Führer wohl am praktischsten.
            Wenn ich auch mal alternativ fahren oder will finde ich die Größe der Kartenausschnitte (zwangsläufig) unbefriedigend, um die Übersicht zu behalten. Mittlerweile scheinen aber die einzelnen Kartensegmente immerhin eingenordet abgedruckt zu werden (s. hier). Zum weiteren Inhalt findet sich überraschend viel auf der Verlagsseite (esterbauer.com)...

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• gulo gulo
              Erfahren
              • 10.04.2009
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Pfingsten 2004 von Donaueschingen bis Wien garadelt,Radführer(Karten) waren 2 Stück vom Galli Verlag.Erste Etappe-Donaueschingen bis Passau,Zweite Passau bis Wien.Maßstab 1:50000-sehr übersichtlich gemacht.
              Bei den Bikelinekarten hab ich ein Problem mit meiner Lenkertasche(Kartenfach).
              Aber dafür sind die Bikelinekarten noch ausführlicher gemacht,am besten vergleichen!
              Bis dann

Kommentar

Lädt...
              X