Kombination Oder/Neiße Radweg mit Berlin Usedom und Spreeradweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

Kombination Oder/Neiße Radweg mit Berlin Usedom und Spreeradweg

Hallo,

wer ist dies in oben genannter Kombination schon mal gefahren? Habe jetzt doch noch etwas länger im Oktober frei und habe mir überlegt, dies von Zittau aus zu fahren. Wenn möglich die komplette Strecke in 8 bis 9 Tagen. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu kommen.

Welche Karten habt Ihr genutzt. Bikeline hat mir bis jetzt nicht zugesagt und bin eigentlich ziemlich zufrieden gewesen mit denen von publicpress http://www.amazon.de/Radwanderkarte-...5740671&sr=8-2 Sonst noch irgend welche Alternativen.

Wie gesagt Weginfos/Tipps oder sonstige Empfehlungen zu den Wegen sind gerne willkommen.

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4896
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kombination Oder/Neiße Radweg mit Berlin Usedom und Spreeradweg

Planst du das als so eine Art Rundtour? Oder eher mit Abstecher nach Berlin über den Spree-Radweg?

Wir sind gerade den Elbe-Radweg gefahren (u.a.). Wir hatten ziemlich mit dem Gegenwind zu kämpfen. Inzwischen hat sich der noch verstärkt.

Kommentar

• Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo motion,
      wenn Du von Zittau aus startest, dann sag vorher bescheid, Ich werde Dich dann von der Startlinie aus verabschieden und winken.
      Ich wünsche dir für die Tour schönes Wetter.
      Wenn Du im Zelt übernachten willst, so findest Du auf dem Weg überall ein Platz.

LG
      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Berlin-Usedom gefahren mit Fährverbindungen Warnitz-Prenzlau und Ueckermünde-Kamminke und fand den bikeline-Führer eigentlich ganz angenehm.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Hallo motion,
          wenn Du von Zittau aus startest, dann sag vorher bescheid, Ich werde Dich dann von der Startlinie aus verabschieden und winken.
          Ich wünsche dir für die Tour schönes Wetter.
          Wenn Du im Zelt übernachten willst, so findest Du auf dem Weg überall ein Platz.
          Wehe wenn Du nicht da stehst Naja Zelt wird es diesmal nicht werden, wahrscheinlich Hospitalityclub. Da ich wahrscheinlich vom 22. bis 30.10. fahren werde und das Wetter recht unberechenbar ist, ist die Option klasse. Habe ich damals beim Ostseeküstenradweg auch so gemacht. Außerdem hat laut meinem Führer der Oder Neiße weg 591 km, Berlin Usedom ca. 250 km, und der Spreeradweg 420 km. Sind round about 1300 km in 8 bis 9 Tagen. Da bin ich froh um jedes Kilo, das ich nicht mitnehmen muss.

@ Enja: ist geplant als Rundtour von Zittau. Wendepunkt soll Ueckermünde am Stettiner Haff werden.

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4896
            • Privat

• Meine Reisen

Dann kannst du aus der Windrichtung natürlich nichts ableiten. War bei uns auch so. Wir fahren übrigens auch mit Bikeline. Dazu benutzen wir neuerdings meist ADFC-Karten und auch noch andere Wanderführer. Bei strittigen Fragen diskutieren wir die unterschiedlichen Meinungen aus.

Bikeline ist meist recht stimmig. Wenn man natürlich auch mal gucken muss, wann das gedruckt ist. Ich schätze aber, dass beide Radwege auch zuverlässig ausgeschildert sind.

Kommentar

• Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

• Meine Reisen

Bikeline ist meist recht stimmig. Wenn man natürlich auch mal gucken muss, wann das gedruckt ist. Ich schätze aber, dass beide Radwege auch zuverlässig ausgeschildert sind.

Auf Bikeline kann man sich verlassen, ich habe eine 8 jahre alte Ausgabe dabei gehabt.
              Der Neiße-Rad-Weg ist sehr gut ausgeschildert, so dass man auch ohne Karte fahren könnte.

LG
              Atze
              Abraham Lincoln

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4896
                • Privat

• Meine Reisen

Der Nachteil bei Bikeline ist, dass man sehr lineare Informationen bekommt. Sobald man vom Weg abweicht, sind die Detailkarten am Ende. Deshalb kombinieren wir das mit einer Karte. Ansonsten benutze ich die Hefte sogar als Mini-Reiseführer. Schreibe vielleicht noch etwas an den Rand.

Ich fand den deutschen Norden unglaublich kalt und nass. Da reichte unsere Ausstattung fast nicht mehr, obwohl wir doch im August unterwegs waren. Es regnete ab Wittenberge quasi ununterbrochen. Und die Tageshöchsttemperaturen lagen so bei 13 Grad.

Vorher hatten wir immer einen Tag Regen und einen Tag Wolkenbruch. Dazwischen aber auch trockene Stunden. Und Temperaturen immer so Mitte 20. Das ist dann irgendwie schon eine ganz andere Art Tour.

Aber vielleicht gibt es im Oktober ja tolles Wetter.

Kommentar

• motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Der Nachteil bei Bikeline ist, dass man sehr lineare Informationen bekommt. Sobald man vom Weg abweicht, sind die Detailkarten am Ende. Deshalb kombinieren wir das mit einer Karte. Ansonsten benutze ich die Hefte sogar als Mini-Reiseführer. Schreibe vielleicht noch etwas an den Rand..
                  wie gesagt ich hatte mir damals beide Führer bestellt und diese Leporellos von publicpress fand ich ein ganzes Stück besser. Erstens kosten sie nur die Hälfte, man hat viele Infos zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Fahrradwerkstätten direkt mit auf der Karte. Dann kann man wenigstens circa 5 bis 8 km im Umkreis des Weges mit sehen und Alternativrouten sind auch mit angegeben.

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Ich fand den deutschen Norden unglaublich kalt und nass. Da reichte unsere Ausstattung fast nicht mehr, obwohl wir doch im August unterwegs waren. Es regnete ab Wittenberge quasi ununterbrochen. Und die Tageshöchsttemperaturen lagen so bei 13 Grad.

Vorher hatten wir immer einen Tag Regen und einen Tag Wolkenbruch. Dazwischen aber auch trockene Stunden. Und Temperaturen immer so Mitte 20. Das ist dann irgendwie schon eine ganz andere Art Tour.

Aber vielleicht gibt es im Oktober ja tolles Wetter.
                  Ich hoffe es. Man kann es nie wissen. Damals hatte ich beim Ostseeküstenradweg 7 Tage Traumwetter(bis auf Sturm am letzten Tag). Zur Not muss ich halt was südlicher machen, wenn die Wetterlage gar so schlimm ist. Aber ich hoffe das beste.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

so die Tour ist schon mal grob geplant:
                    Tag 1: Zittau nach Guben; 165 km
                    Tag 2: Guben nach Hohenwutzen; 155 km
                    Tag 3: Hohenwutzen nach Uckermünde; 165 km
                    Tag 4: Uckermünde nach Joachimsthal; 130 km
                    Tag 5: Joachimsthal nach Fürstenwalde; 145 km
                    Tag 6: Fürstenwalde nach Burg; 130 km
                    Tag 7: Burg nach Bautzen; 140 km
                    Tag 8: Bautzen zur Spreequelle: 55 km

Das ist mal die Grobplanung. Hoffe das Wetter spielt soweit mit und vor Allem die ersten 3 Tage ist nicht zu viel Nord West Wind . Suche übrigens noch ein paar Übernachtsplätze entlang der Strecke. Vielleicht hat ja hier jemand Lust auf ein Miniforumstreffen Isomatte und Schlafsack ist mit dabei und die erste Nacht bei Atze ist schon ein treffen organisiert

Viele Grüße

Sven

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Wann willst du los?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

• Meine Reisen

am 21.10 fahre ich abends zu Atze nach Zittau und am Samstag starte ich dann vormittags recht zeitig. 165 km wollen bei den kurzen Tagen geradelt werden

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann würdest du also am Mittwoch, den 26.10 an Berlin vorbei fahren. Hm... Wir könnten da einen Stammtisch einberufen.

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

• Meine Reisen

naja soweit ich das geplant habe, bin ich am dienstag noch so 70 km von Berlin entfernt und am Mittwoch auch wieder über 70 km weg von Berlin.

Wie ist Eure Erfahrung mit Couchsurfing? Hab mich gerade angemeldet, da über den hospiclub nur teilweise Abdeckung da ist. Momentan sind aber die Surfer mal wieder bei Couchsurfing überlastet.

Kommentar

• Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

• Meine Reisen

Heute früh um 7:30 Uhr ist Motion bei mir von Zittau aus gestartet und hat seine 165 Km bis nach Guben auf dem Oder-Neiße-Radweg geschafft.
                              Abraham Lincoln

Kommentar

• Rostocker
                                Erfahren
                                • 16.03.2011
                                • 115
                                • Privat

• Meine Reisen

Heute früh um 7:30 Uhr ist Motion bei mir von Zittau aus gestartet und hat seine 165 Km bis nach Guben auf dem Oder-Neiße-Radweg geschafft.
                                Glückwunsch!!! Muss eine traumhafte Strecke gewesen sein. Schreib doch mal wie wars?

Kommentar

• Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                  Glückwunsch!!! Muss eine traumhafte Strecke gewesen sein. Schreib doch mal wie wars?
                                  Wieso Glückwunsch, Motion ist doch noch unterwegs. Gestern hat er Hohenwutzen erreicht und heute ist sein Tagesziel Ueckermünde.

Kannst ja mal hier lesen, wenn Dich der Weg interessiert. Geht zwar bloss bis Eisenhüttenstadt ist aber trotzdem schön.

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?53617-Oder-Neiße-Radweg-Tour-mit-Hindernis

LG
                                  Atze1407
                                  Zuletzt geändert von Atze1407; 24.10.2011, 08:04. Grund: Link eingefügt
                                  Abraham Lincoln

Kommentar

• motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey wo ist mein Startbild? Also gestern ist Uckermünde gefallen und heute bin ich in Eberswalde angekommen und genieße meine erste und einzige Couchsurfingübernachtung. 4 Tage und 650 km hätte ich selber nicht 100 Prozent gedacht zu schaffen, aber jetzt bin ich hier. Mal schauen wie morgen das Wetter wird Übrigens ging gestern alles schief: Handy verloren, den ganzen Tag nur Nebel mit Gegenwind, 2 h UNterkunft gesucht weil ich keine Lust hatte auf Zelt. Noch Schulden beim Vermieter gemacht, weil hier oben die Banken nicht alle Kreditkarten akzeptieren. Ich glaube das wird ein interessanter Reisebericht

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mensch, wat machste denn für sachen, deswegen sagt dein Telefon,- der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
                                      Ein Wunder das Du dein Fahrrad noch nicht verlegt hast.

Gruß
                                      Atze 1407
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                        X