Erfahrungen mit Continental Cruise Contact?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaunt
    Erfahren
    • 30.08.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Continental Cruise Contact?

Hi
    ich suche nen neuen 28" Reifen mit etwas mehr Volumen. Ich will gerade auf Schotterwegen etwas mehr Komfort und auch im Sand nicht gleich einsinken.
    Trotzdem sollte der Reifen auf Asphalt nicht komplett abstinken und halbwegs Pannensicher sein (aber bitte kein Gummigürtel).
    Laufleistung sind so 5000km im Jahr.

Leider finde ich zu dem Continental Cruise Contact Reifen keine Erfahrungen.
    Vielleicht ist ja von euch schonmal einer das Ding gefahren?

• SilentRunning
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 47

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Continental Cruise Contact?

Hi,

wie breit ist die Maulweite deiner Felge? Typische 28zoll Trekkingfelgen haben meist nur 17mm. Da musst du vorsichtig sein mit zu breiten Reifen, sonst wirds schwammig und oder die Karkasse formt die Laufläche zu einer suboptimalen Form.

Schau dir mal den Schwalbe Hurricane an, den gibts in 42-622 und sollte auf ne 17er Felge gut funktionieren. Wenn deine Felge breiter ist und dein Rahmen es zulässt kannst du natürlich auch bei den 29er MTB Reifen schauen!

Gruß

Kommentar

• t.klebi
      Erfahren
      • 15.05.2008
      • 229
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
      Trotzdem sollte der Reifen auf Asphalt nicht komplett abstinken
      Je breiter ein Reifen, desto geringer ist bei gleichem Luftdruck der Abrollwiderstand.

Nachteilig sind das höhere Gewicht (höhere zu beschleunigende Massen) und der (bei hohen Geschwindigkeiten relevante) höhere Luftwiderstand. Deshalb fahren Rennräder schmale Reifen.
      Bei einem Reiserad spricht imho nichts gegen die breitesten für deine Felgen geeigneten Reifen. Da stinkt man ganz sicher nicht ab.

Gruß
      t.klebi

Kommentar

• joeyyy
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 198
        • Privat

• Meine Reisen

Warum willst Du über 400 Gramm Mehrgewicht (850 gegen 645 Gramm pro Reifen) gegenüber dem Supreme von Schwalbe in Kauf nehmen? Ich fahre den Supreme auf Reisen und Wochenend-Touren in jedem Gelände. Allein bei schnellen Kurvenfahrten auf Schotter bin ich etwas vorsichtiger als mit typischen MTB-Reifen.

Ein Mangel an Profil muss durch ein Mehr an Fahrtechnik ausgeglichen werden

Gruß

Jörg.
        www.gondermann.net
        Reisen - Denken - Leben

Kommentar

• Gaunt
          Erfahren
          • 30.08.2010
          • 135
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Felgen sind 19mm breit. Sollte also gehen. 29er Reifen sind dann doch ein bisschen viel des guten und würden vermutlich auch eng werden.

An diverse Schwalbe Reifen habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber zum einen bin ich die letzten Jahre nur Schwalbe gefahren und würde gerne mal wechseln und zum anderen kostet der Conti 20€ und die in Frage kommenden Schwalben min. 35€.
          Von Schwalbe würden der Mondial, der Supreme und der Dureme in Frage kommen. Den Hurricane gibts nur in schmaleren Ausführungen.

Das ein breiterer Reifen einen höheren Widerstand verursacht ist schon klar und unvermeidlich. Es sollte nur eben nicht zu extrem sein. Denke auch das alles was nicht gerade ein Downhillreifen ist halbwegs geht.

Kommentar

• marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 278
            • Privat

• Meine Reisen

Hm, was ist denn dein Systemgewicht - der Cruise sieht mir nach zuviel des Guten aus - bei trockenen Verhältnissen könnte so einer hier auch - zumal in 42 - reichen
            http://www.conti-online.com/generato..._speed_de.html

wenn Dir das zu sportlich erscheint, wie wär es mit dem hier
            http://www.conti-online.com/generato...tactII_de.html

weitere option: hinten Reifen breiter, als vorne; vorne auf Seitenführung schauen, hinten eher auf Traktion (für deinen Schotter, aber bei Trockenheit kannst Du wahrscheinlich eh fast alle Reifen fahren).

NB: Reifenfragen führen in einigen einschlägigen Foren zu Debatten, die noch hingebungsvoller diskutiert werden als Fragen zu Bremsen und passenden Belag/Felgenkombinationen
            Gruss marmotta

NB: der hier ginge auch: http://www.conti-online.com/generato...ocross_de.html
            Zuletzt geändert von marmotta; 07.05.2012, 16:19. Grund: ergänzung

Kommentar

• t.klebi
              Erfahren
              • 15.05.2008
              • 229
              • Privat

• Meine Reisen

Das ein breiterer Reifen einen höheren Widerstand verursacht ist schon klar und unvermeidlich.
              Du hast es nicht kapiert.

Kommentar

• Gaunt
                Erfahren
                • 30.08.2010
                • 135
                • Privat

• Meine Reisen

Doch ich denke schon
                ...denn ich werde einen 2.0er Reifen bestimmt nicht mit 6 Bar fahren wie den 1,4er sondern wohl eher mit der Hälfte.
                Andersherum hat ein Reifen mit weniger Druck im "Gelände" (Schotterwege) einen niedrigeren Widerstand bei mehr Komfort, und genau das ist ja der Grund weshalb ich das will und den gesamt höheren Widerstand over all sehr gering einschätze.
                Ich denke man kann schon sagen das tendenziell ein breiter Reifen zu höherem Widerstand neigt als ein schmaler.

Systemgewicht? Ich halt und en bissel Gepäck + das Bike... denke 140KG maximal.
                Mit den Bremsen bin ich zufrieden. Am Trekker hab ich V-Breaks und am MTB Scheiben. Korrekt eingestellt sind beide gut. Aber wenn da jemand eine Religion draus machen will seis ihm gegönnt
                Bei der Breite würde ich schon gerne auf 47-50mm gehen. Deswegen würden die meisten Cyclocross Reifen rausfallen.

Etwas (auch heiß) diskutieren ist ja vollkommen OK. Das hier ist ein Forum in dem jeder seine persönlichen Vorlieben schreibt und ich als Leser bin mir bewusst, dass es sich normalerweise um subjektive Eindrücke und nicht objektive Messungen handelt. Trotzdem kann das ja ne Menge helfen. Und sei es nur neue Ideen zu bekommen.

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

• Meine Reisen

Doch ich denke schon
                  ...denn ich werde einen 2.0er Reifen bestimmt nicht mit 6 Bar fahren wie den 1,4er sondern wohl eher mit der Hälfte.
                  Andersherum hat ein Reifen mit weniger Druck im "Gelände" (Schotterwege) einen niedrigeren Widerstand bei mehr Komfort, und genau das ist ja der Grund weshalb ich das will und den gesamt höheren Widerstand over all sehr gering einschätze.
                  Du hast drei Wiederstände zu berücksichtigen:

1.) Luftwiederstand, abhängig von Luftwiederstandsbeiwert (cw-Wert) und projezierter Querschnittsfläche. Hier gilt bei gleicher Form schmalerere Reifen - weniger Wiederstand

2.) Rollwiederstand, abhängig von Riefenmischung, Profil und Untergrund

3.) Walkarbeit, d.h. die Verformungsarbeit, die der Fahrer in den Reifen stecken muß. Dies ist bei Fahrradreifen eine der Hauptinflußgrößen. Schmale Reifen haben aus Stabilitätsgründen meist steifere Flanken, so daß ein breiterer Reifen bei gleichem, teilweise auch bei niedrigerem Reifendruck die geringere Walkenergie schluckt (und letzendlich in Wärme umwandelt). Dher auch Deine Beobachtung, daß ein breiterer Reifen bei niedrigerem Druck weniger Widerstand bei mehr Komfort bringt.

Schlußfolgerung: Reifen mit möglichst weichem Seitenteil verwenden, womit Du vermutlich bei etwas breiteren Reifen landest, die nicht zwangsläufig einen höheren Widerstand verursachen. Auch nicht auf der Straße.

Kommentar

• Gaunt
                    Erfahren
                    • 30.08.2010
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Soll mir alles recht sein... Bitte keine Grundsatzdiskussion...
                    Wir sind also wieder am Anfang bei: Breiter Reifen

Und wie passt der Conti da ins Bild?
                    Hat der ne weiche Flanke und sind Profil und Mischung akzeptabel usw.? Kennt den nu jemand aus eigener Erfahrung oder kennt ihr den eben auch nur wie ich vom Bild im Netz und der Herstellerbeschreibung?

Kommentar

• Gaunt
                      Erfahren
                      • 30.08.2010
                      • 135
                      • Privat

• Meine Reisen

Falls es jemanden interessiert: Ist nicht der Conti sondern der Schwalbe Mondial geworden.
                      Zwar etwas teurer, aber scheint meine Erwartungen zu treffen:-)

Kommentar

Lädt...
                      X