Mountainbike Strecken Berlin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHFan
    Neu im Forum
    • 09.03.2013
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Mountainbike Strecken Berlin

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee was für MTB-Strecken es in und um Berlin gibt?

Ich werde u. U. nach Berlin ziehen und wollte mir bei meinen nächsten Besuchen schon mal einen Eindruck verschaffen. Klar das das Angebot nicht mit den paradiesischen Zuständen in Hessen zu vergleichen ist.

Bisher habe ich aber nur bei mx-factory was gefunden (lohnt sich der Erwähnung nicht ) und als ich in Berlin gefragt habe, bin ich über ein bedauerndes Lächeln nicht hinaus gekommen.

Ich habe meine Ansprüche ja schon drastisch reduziert, aber nur noch brandenburger Sand als Alternative ... da muss es doch noch was geben!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountainbike Strecken Berlin

Du wirst wohl beinahe trauer haben.... In den Müggelbergen gab es mal ein paar Abfahrten, nichts dolles. Im Grunewald Teufelsberg Freeride, im Potsdamer Forst gab es früher mal ein paar Northshores.... Wie es heute so ausschaut kann ich nicht sagen. Suchst du nach Touren im Allgemeinen oder nach heizen?

Am besten bist du wahrscheinlich hier aufgehoben:
    http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=44

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

• Meine Reisen

Die Müggelberge bieten eine Downhillstrecke die durch einen Verein betreut wird, "Müggelberge" und "Downhill" liefert Suchergebnisse bei Google und Youtube. Ob es das ist was dir vorschwebt weiß ich aber nicht.
      Ansonsten ist es schwierig, du kannst natürlich auf alle Waldwegen radeln, aber schnelle Abfahrten sind eigentlich nicht drin, an schönen Tagen ist an den Berliner "Bergen" auch viel Spaziergängerverkehr mit vielen Kindern die rumwuseln.

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

wenn es nicht direkt Berlin sein muß, dann gibt es im näheren Umfeld einiges an halbwegs ansprechenden Strecken. Durch das platte Profil kann man dann längere Anfahrten machen. Empfehlenswert sind die Rauener Berge vor Fürstenwalde, östlich von Berlin.
        Die Müggelberge sind nicht besonders hoch, aber es gibt durchaus angenehme Trails, man muß nur eben oft hoch und runter .....

Es ist NICHT zu empfehlen, bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen in den Müggelbergen zu fahren, ganz besonders extrem ist der Himmelfahrtstag, dann sind gefühlt 90% der männlichen Jugend dort mehr oder noch mehr betrunken unterwegs, und das bereits am Vormittag. (schreckliche Tour vor zwei Jahren....)
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1042
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
          wenn es nicht direkt Berlin sein muß, dann gibt es im näheren Umfeld einiges an halbwegs ansprechenden Strecken. Durch das platte Profil kann man dann längere Anfahrten machen. Empfehlenswert sind die Rauener Berge vor Fürstenwalde, östlich von Berlin.
          Die Müggelberge sind nicht besonders hoch, aber es gibt durchaus angenehme Trails, man muß nur eben oft hoch und runter .....

Es ist NICHT zu empfehlen, bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen in den Müggelbergen zu fahren, ganz besonders extrem ist der Himmelfahrtstag, dann sind gefühlt 90% der männlichen Jugend dort mehr oder noch mehr betrunken unterwegs, und das bereits am Vormittag. (schreckliche Tour vor zwei Jahren....)
          OT: bei regen machst ja eh am meisten spass

nee, stimmt schon... müggelberge sind nich sonderlich spektakulär, aber zum rantasten ganz nett. und halt um die ecke.
          ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2809
            • Privat

• Meine Reisen

Ich fand die Märkische Schweiz um Buckow recht nett zum biken. Mal ein paar Antiege, schöne Wege und nicht so überfüllt... Ist allerdings schon ne Ecke weg von Berlin.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• CHFan
              Neu im Forum
              • 09.03.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe in den letzten Tagen mal versucht mit einen Eindruck von Euren Strecken, Gebieten etc. zu machen.

@codenascher: Schöne Frage! Kommt drauf an, was für Dich heizen bedeutet. Touren (Strecke machen und Landschaft genießen) sind auch mal okay und wenn dann ein paar anspruchsvolle Passagen, verblocktes Gelände usw. dabei ist, kann ich mich auch wohlfühlen. Wenn ich mir was wünschen darf, aber sonst eher heizen ... also Stock-und-Stein und Schlamm von oben bis unten.

@ryo: Guter Hinweis mit den Fussgängern und Kindern. Die stürmischen Zeiten sind vorbei und ich möchte jedem seinen Freiraum lassen. Von daher würde ich so Ecken eigentlich weitestgehend vermeiden.

@ijon tichy: Ich würde auch etwas Entfernung in Kauf nehmen. Ist halt immer Abwegungssache. Aber bevor ich gar nicht in den Genuss komme, fahre ich lieber früh los und hab dann meinen Spaß.

Ich habe noch den Tipp gekriegt mal nach dem Suchbegriff "MTB Trail Berlin Potsdam" zu suchen, allerdings kann ich bis jetzt nicht so ganz abschätzen wie hilfreich die Ergebnisse sind.

Egal wie bin ich schon eine ganze Ecke zuversichtlicher! Dafür noch mal herzlichen Dank!!!

Kommentar

• Radtouri
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2012
                • 39
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zwischen dem Gorinsee und Bernau liegt nördlich der L 30 die Schönower Heide.

https://maps.google.de/maps?q=sch%C3%B6nower+Heide

Zumindest um das Jahr 2000 herum war dort ein sandiges Übungsgebiet, das bei Motocrossern recht beliebt war. Wie die Situation heutzutage ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn es nicht primär um Höhenunterschiede geht, sollte man sich dort fein austoben können.
                Falls es dir nicht zusagt, liegen zur Entschädigung mehrere Badeseen in Radweite. Die Radumrundung des Mühlenbecker Sees fällt auch schon geländemäßiger aus - inklusive kleiner Zuflüsse in den See - und dann zur Belohnung am Summter See abhängen. Wenn es noch fischiger sein darf: Samstags in Summt den Räucherfisch-Verkaufswagen am Parkplatz (nahe nördlichem Ortsausgang) testen - hier räuchert hobbymäßig ein Rentner als Überzeugungstäter, weil es ihm so beliebt - mit grandioser selbstkreierter Räucherholzmischung.... Vorsicht, macht süchtig.

Herzliche Grüße
                Pit
                Zuletzt geändert von Radtouri; 24.04.2013, 14:16.

Kommentar

Lädt...
                X