Trekking Rucksack auf Gepäckträger....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexxx
    Neu im Forum
    • 30.03.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking Rucksack auf Gepäckträger....

Hallo zusammen,

Ich plane diesen Sommer eine Tour mit Zelt und Rad zu machen. Ich hatte vor meinen Trekking Rucksack (50l) mitzunehmen und diesen auf dem Gepäckträger zu befestigen....Hat das Jemand schon mal so probiert? Habt ihr Tipps wie ich den da befestigen kann? Worauf muss ich schwerpunkttechnisch achten? Am besten längs rum oder quer rum, was meint ihr? Oder würdet ihr mir überhaupt davon abraten?

Den Rucksack beim Fahren am Rücken zu tragen ist keine gute Idee, oder? Das wird auf die Dauer beim Fahren unpraktisch sein, denke ich mir oder seht ihr das anders? Warum?

Jedenfalls ziehe ich das den Fahrradtaschen vor, weil ich so mobiler bin und auch mal das Rad stehen lassen kann und zu Fuß weiter kann...

Also, vorab schon mal ein fettes Danke an euch!

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking Rucksack auf Gepäckträger....

Zitat von alexxx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich plane diesen Sommer eine Tour mit Zelt und Rad zu machen. Ich hatte vor meinen Trekking Rucksack (50l) mitzunehmen und diesen auf dem Gepäckträger zu befestigen....Hat das Jemand schon mal so probiert? Habt ihr Tipps wie ich den da befestigen kann? Worauf muss ich schwerpunkttechnisch achten? Am besten längs rum oder quer rum, was meint ihr? Oder würdet ihr mir überhaupt davon abraten?

Den Rucksack beim Fahren am Rücken zu tragen ist keine gute Idee, oder? Das wird auf die Dauer beim Fahren unpraktisch sein, denke ich mir oder seht ihr das anders? Warum?

Jedenfalls ziehe ich das den Fahrradtaschen vor, weil ich so mobiler bin und auch mal das Rad stehen lassen kann und zu Fuß weiter kann...

Also, vorab schon mal ein fettes Danke an euch!
    Wenn Du noch Packtaschen hast, die den Rucksack auch seitlich abstützen können, kannst Du ihn quer drauf machen, ansonsten besser längst. Einfach ausprobieren wie er bei Deiner Kombi am besten zu liegen kommt.
    Schnallen und Bändel des Rucksacks möglichst wegstecken, so dass nichts klappert oder in die Speichen geraten kann. Du kannst auch den ganzen Sack in einen Müllsack stecken, dann baumelt nichts und er ist wasserdicht verpackt. Dann noch 2 vernünftige Spannriemen, fertig. (Besser keine Gummiexpander, das kann sich losrütteln.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

• Meine Reisen

Schwerer Rucksack auf dem Rücken finde ich ist sehr unangenehm beim radeln. Ich finde es fährt sich schwerer als mit Gepäck am Rad. Vom extrem hohen Schwerpunkt mal ganz abgesehen.

Auf dem Gepäckträger ist die Frage wie man alles befestigen will, das wird sicher auch schwierig.
      Edit: Enja war schneller, ich kann mir zwar irgendwie nen Rücksack längs nicht gut vorstellen, wird sicher extrem Hecklastig, aber muss man wohl ausprobieren. Quer ists chon eher was. abstützen seitlich kann man sicher auch durch ne Platte oder Querstreben (bei Stahlträger kann man sich ja das ran schweißen lassen).
      Wäre nicht auch ne Variante alles in Beuteln zu verpacken in Radtaschen, dann ist umpacken in den Rucksack schnell erledigt. Und du muss ja sicher nicht in Triathlon-Rekordzeit vom Rad auf Fußbetrieb wechseln.

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Was willst du denn genau machen? Du wirst das Rad ja vermutlich nicht einfach längere Zeit irgendwo stehen lassen - oder doch? Willst du Tagesausflüge zu Fuß machen? Dann würde ich mir an deiner Stelle einen ultraleichten, klein packbaren Tagesrucksack mitnehmen oder, falls du einen Trinkrucksack verwendest, einen nehmen der etwas zusätzlichen Platz hat. Ich fahre mit einem Rucksack von Ergon der meiner Meinung nach sehr angenehm zu tragen ist beim Fahren.

Ansonsten gibt's doch von Ortlieb auch so ein separates Tragesystem, mit dem man eine Packtasche in einen Rucksack verwandeln kann - vielleicht reicht das auch schon aus?

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Dicker Rucksack oben auf dem Gepaecktraeger ist extrem wackelig und bringt den Schwerpunkt zu weit nach oben.

Besser normale Fahrradtaschen z.B. Ortlieb und dann eine kleineren UL-Rucksack z.B. 25 l Cloudburst fuer 1-2 Tagestouren mitnehmen.
          www.terranonna.de

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1874
            • Privat

• Meine Reisen

Es geht alles , die Frage ist ob man das will.

" target="_blank">

Das ist ein 60-70L Rucksack quer hinten drauf. Von Calgary bis Mexiko (ich glaub sogar noch weiter) hielt das. Und im Rucksack war nicht nur der Schlafsack, der hatte richtig Gewicht. 20kg waren das sicher.

PS: Rechtes Bild kann man anklicken.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Mus
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13125
              • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, das würde ich auch auf jeden Fall bleiben lassen.

Insgesamt frage ich mich, ob es denn überhaupt eine gute Idee ist, mit dem Rucksack auf dem Fahrrad.
              Was ist denn deine hauptsächliche Motivation dafür? Die Kosten sparen, nicht noch ein Transportsystem rumliegen haben,...?
              Für mich würde ich, glaube ich, sehr genau abwägen ob mir die (theoretische) Möglichkeit ohne Fahrrad unterwegs zu sein so viel wert wäre, dass ich den Rucksack auf dem Gepäckträger mit allen seinen Nachteilen in Kauf nehmen wollte. Fahrradtaschen sind in dem Fall halt schon deutlich praktischer, was Befestigung, Schwerpunkt, Erreichbarkeit der Sachen,... angeht und ein kleines leichtes Daypack ist, wie schon genannt, eine gute Ergänzung für Tagestouren ohne Rad.

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Schnallen und Bändel des Rucksacks möglichst wegstecken, so dass nichts klappert oder in die Speichen geraten kann. Du kannst auch den ganzen Sack in einen Müllsack stecken, dann baumelt nichts und er ist wasserdicht verpackt. Dann noch 2 vernünftige Spannriemen, fertig. (Besser keine Gummiexpander, das kann sich losrütteln.)
              Eine große IKEA-Tasche wäre noch eine gute Alterntive zum Müllsack. Etwas robuster und leichter ein und auszupacken.

Kommentar

• m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist natürlich auch eine Frage des Fahrrads, letzten Sommer hatte ich einen kleineren Treckingrucksack quer auf dem Gepäckträger von meinem Brompton. Das hat sehr gut funktioniert, auch mit Rucksack auf dem Rücken und Brompton in der Hand.

Ausschließlich mit einem großen Rucksack auf dem Gepäckträger einer 28"-Rades, ohne weitere Gepäcktaschen vorne am Lowrider und hinten, die die schweren Sachen aufnehmen, würde ich aber auf keinen Fall auf eine Tour gehen. Es ist schon problematisch genug, wenn das Rad mit Satteltaschen schwer beladen ist. Das Rad verhält sich ganz anders und "windet" sich regelrecht, je höher dann noch der Schwerpunkt, desto schwieriger ist es, das Rad zu kontrollieren. Wenn du dann mal schnell bergab fährst, kann es echt richtig gefährlich werden.

Ich würde, wenn du unbedingt mit Treckingrucksack auf Radtour gehen willst, einen Anhänger anschaffen und den Rucksack darauf transportieren.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist neben der Tourlänge auch und IMO vor allen Dingen eine Frage, ob der TO den Rucksack anstatt anderer Taschen oder nur als Ergänzung zu Seitentaschen nehmen will. Anstatt Seitentaschen geht durchaus, aber ich persönlich würde bei längeren Sachen dann lieber 50€ +/- X in Seitentaschen investieren. Geht es nur um ein Wochenende auf vernünftigem Teer: Warum nicht? (So fahre ich z.Z. regelmäßig zur Arbeit, allerdings mit 30 l.) Je schlechter der Teer, je länger die Tour und je umfangreicher das Gepäck, desto mehr empfehlen sich aber Seitentaschen.
                  Soll der Rucksack zusätzlich zu Seitentaschen anstatt einer Gepäckrolle hinten drauf und wird er nicht zu schwer vollgeknallt, sehe ich gar kein Problem darin.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12859
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

neulich stand ich vor einem ähnlichen Problem (---> https://www.outdoorseiten.net/forum/...Fahrrad-pinnen) und hab ne Lösung gebastelt, siehe dort. Die hat sich inzwischen bestens bewährt.

Gruß, Ronald

Kommentar

• alexxx
                      Neu im Forum
                      • 30.03.2014
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke für die vielen Antworten, die mich in meinem Vorhaben sehr motiviert haben und sorry für meine späte Antwort!

Also, geplant sind um die 1000 Kilometer. Ich habe ein altes Rad, dass ich gebraucht für wenig Geld gekauft habe, das ich also ruhig für längere Zeit irgendwo anketten kann. Es sieht nämlich glücklicherweise nicht so aus, dass man es stehlen würde, ist aber trotzdem ein tolles Rad, mit dem ich schon um die 40 km am Stück gefahren bin. Von daher mache ich mir keine Sorgen.

Außerdem nehme ich außer dem Rucksack keine anderen Taschen mit, da muss alles rein. Wenn ich mir was anschauen will oder zu Fuß weiter will oder wenn das Rad eingeht oder, oder oder...muss ich ja mein Zeug bei mir haben und das auch ohne Fahrrad noch tragen können. Jaja, sehr spartanisch, ich weiß...

Ich denke, ich werde den Rucksack dann quer auf dem Gepäckträger mit Spannriemen (kann mir jemand sagen wos die gibt? ) festschnallen und je nach dem wie das klappt, noch eine Platte als Stütze drunter. Aber wegen so einer Platte....welches Material eignet sich da? (und danke für den Tipp mit dem Müllsack! )

freu mich jedenfalls schon sehr auf die Tour!

liebe grüße!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Hist aber trotzdem ein tolles Rad, mit dem ich schon um die 40 km am Stück gefahren bin. Von daher mache ich mir keine Sorgen.

welches Material eignet sich da? (und danke für den Tipp mit dem Müllsack! )

1.) ...ja dann....
                        2... ne Multiplexplatte oder so

borhst sein paar Löcher rein zum fest-kabel-binden an den Gepäckträger und ein paar um die Zurrgurte duchzufädeln...

Nimmst halt so breit wie dein Rucksack ist ..dann liegt der stabil drauf

Kommentar

• alexxx
                          Neu im Forum
                          • 30.03.2014
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          1.) ...ja dann....
                          2... ne Multiplexplatte oder so

borhst sein paar Löcher rein zum fest-kabel-binden an den Gepäckträger und ein paar um die Zurrgurte duchzufädeln...

Nimmst halt so breit wie dein Rucksack ist ..dann liegt der stabil drauf
                          danke...klingt vernünftig....so werd ich das machen!

...und das haupttraining ist dann die tour selbst ;)

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Wird halt sehr labil und kippelig und teste erstmal, wenn der Rucksack quer liegt, ob Du nicht mit den Oberschenkeln dran kommst und ob Dir mit orfdentlich Gewicht drin, noch das Fahren Spass macht.

Schotterwege bzw Gelaende berab ist dann durch, da Du nicht mehr richtig nach hinten rutschen kannst.

Ich habe die Klamotte auch schon mal durchgespielt, aber durch den hohen, wackeligen Schwerpunkt hat das Fahren keinen Spass mehr gemacht. Ist halt ganz anders mit vernuenftigen Packtaschen. Ueberwiegend entscheide ich mich jetzt vor einer Tour, ob ich Radeln oder Wandern will und habe beim Radeln aber noch einen UL 25 l Rucksack bei fuer Einkaeufe oder Wassersack, damit gingen dann natuerlich auch 1-2 Tages-Wanderungen.
                            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                            X