Da mir gestern der Reifen explodiert ist, muss ich das jetzt hier mal los werden. Beim Bremsen an einer Kreuzung gab es einen lauten Knall und der Reifen war sofort platt. Dabei hab ich ziemliches Glück gehabt und es ist nicht passiert. Paar hundert Meter weiter und ich wäre mit 60 km/h den Berg runter. Was da wohl mit einem passiert wenn der Reifen explodiert? 
Was mich nochmehr schockiert hat als das der Reifen einfach so explodiert, ist als ich heute den Grund dafür gefunden habe. Die Bremsklötze (ist ein Rennrad mit Felgenbremsen) waren werkseitig falsch montiert (zu hoch) so dass sich eine scharfe Kante gebildet hat, welche langsam den Reifen aufgeschnitten hat. Sind immernoch die werkseitig montierten Bremsklötze und das sowas passiert (und dazu noch bei einer eigentlich guten Firma, mit gutem Ruf) hätte ich nicht erwartet und finde ich echt schockierend... man bedenke die möglichen Konsequenzen ...
Ist jemand von euch schonmal ähnliches passiert?
Hier mal die Bilder von dem kaputten Reifen und den Bremskötzen.

Was mich nochmehr schockiert hat als das der Reifen einfach so explodiert, ist als ich heute den Grund dafür gefunden habe. Die Bremsklötze (ist ein Rennrad mit Felgenbremsen) waren werkseitig falsch montiert (zu hoch) so dass sich eine scharfe Kante gebildet hat, welche langsam den Reifen aufgeschnitten hat. Sind immernoch die werkseitig montierten Bremsklötze und das sowas passiert (und dazu noch bei einer eigentlich guten Firma, mit gutem Ruf) hätte ich nicht erwartet und finde ich echt schockierend... man bedenke die möglichen Konsequenzen ...
Ist jemand von euch schonmal ähnliches passiert?
Hier mal die Bilder von dem kaputten Reifen und den Bremskötzen.

Kommentar