Ausbildung zum Outdoor Guide???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pmg
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

So, wieder um einiges Schlauer. Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere an dich, Torres. Du hast ja den halben Sonntag mit meiner Fragestellung verbracht ;)

Auf jeden Fall scheint das hier ein sehr gutes Forum zu sein, so viel schnelle Hilfe findet man nicht oft (schon gar nicht, wenn man beim Arbeitsamt deswegen anfragt...)

Grüße
    Philipp

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

OT: War ne gute Ablenkung von der Arbeit Hab trotzdem gut was weggeschafft, so wild war das auch wieder nicht. Schreib mal irgendwann, wie es Dir ergangen ist....
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hörmel
        Neu im Forum
        • 15.12.2008
        • 5
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
        Es gibt neue Informationen vom der Ausbildung beim Internationalen Wildnisführer Verband e.V:
        Seit fast 25 Jahren bietet der Internationale Wildnisführer Verband e.V. Ausbildungslehrgänge von Outdoor-Profis für Outdoor-Profis und solche, die es werden wollen, an. Um den Bedürfnissen aller Outdoorbegeisterten Rechnung zu tragen, hat der Internationale Wildnisführer Verband e V. sein Ausbildungsprogramm erweitert und modularisiert. Ab 2010 bieten wir den Grundlehrgang „outdoorpraxis basis” an. Hier kann man alles erleben und erfahren, was man braucht, um selbständig und sicher in der Natur unterwegs zu sein.
        Für alle diejenigen, die eine Ausbildung zum Gepr. Wildnisführer IWV anstreben, ist der Kurs „outdoorpraxis-basis” die Grundlage für die weiteren Ausbildungsmodule der Lehrgansserie „outdoorpraxis-spezial“
        Wer mehr über die Ausbildung zum Gepr. Wildnisführer IWV erfahren möchte kann sich unter folgenden Link informieren: www.wildnisfuehrer.de

Hörmel

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
          • 21.10.2005
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hörmel Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,
          Es gibt neue Informationen vom der Ausbildung beim Internationalen Wildnisführer Verband e.V:
          Seit fast 25 Jahren bietet der Internationale Wildnisführer Verband e.V. Ausbildungslehrgänge von Outdoor-Profis für Outdoor-Profis und solche, die es werden wollen, an. Um den Bedürfnissen aller Outdoorbegeisterten Rechnung zu tragen, hat der Internationale Wildnisführer Verband e V. sein Ausbildungsprogramm erweitert und modularisiert. Ab 2010 bieten wir den Grundlehrgang „outdoorpraxis basis” an. Hier kann man alles erleben und erfahren, was man braucht, um selbständig und sicher in der Natur unterwegs zu sein.
          Für alle diejenigen, die eine Ausbildung zum Gepr. Wildnisführer IWV anstreben, ist der Kurs „outdoorpraxis-basis” die Grundlage für die weiteren Ausbildungsmodule der Lehrgansserie „outdoorpraxis-spezial“
          Wer mehr über die Ausbildung zum Gepr. Wildnisführer IWV erfahren möchte kann sich unter folgenden Link informieren: www.wildnisfuehrer.de

Hörmel
          Also ich hatt ja ernsthaft mit dem Gedanken gespielt die Ausbildung zu beginnen. Da ich mich nicht mehr als Outdoorgreenhorn betrachte kommt für mich der so beworbene Basis Kurs nicht in Frage, da mir dafür einfach das Geld zu Schade ist um den Bereich der Basics abzudecken. Die Kursinhalte betrachte ich als zu trivial denn ich gehe davon aus das primär Menschen mit Outdoorambitionen Interesse an der Ausbildung zum Wildnisführer haben und nicht irgendwelche Anfänger. Schade so kommt diese Ausbildung für mich nicht mehr in Frage...Vielleicht sollte der Verband sich überlegen ob Vorerfahrungen und Ausbildungen im Sinne Lebenslangen Lernens nicht entsprechend berücksichtigt werden können...
          Zuletzt geändert von Wollsocke; 18.02.2010, 17:38.
          »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• Hörmel
            Neu im Forum
            • 15.12.2008
            • 5
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo Wollsocke,
            mir ist schon klar, dass Menschen mit Vorerfahrung schon einiges aus diesem Lehrgang kennen und wissen (mir ging es als Bergführer auf dem Wildnisführerlehrgang auch so, es gab auber auch viele neue Aspekte). Wir haben aber in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass viele Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen sich zur Wildnisführerausbildung angemeldet haben. So mussten wir immer wieder lange Wiederholungs- oder gar Erstausbildungen zusätzlich zu den Ausbildungszielen einfügen. Dies erzeugt Frust bei den Anderen. Nun haben wir uns entschieden diesen Grundlehrgang vor zu schalten, um für Alle gleiche Abholpunkte und Voraussetzungen zu gestalten. Viele der Teilnehmer haben in der Vergangenheit auch den Wildnisführerlehrgang für einen persönliche Weiterbildung und nicht für die Weitentwicklung ihrer Guideskompetenzen genutzt. Dafür sind 2 Jahre und fast 6000 € insgesamt einfach zu viel. Wir werden in der Zukunft nachdenken, ob wir zusätzlich zu den Lehrgang "outdoorpraxis-basis" noch einen "Überprüfungslehrgang" - zur Sicherstellung der Abholpunkte für Profis installieren.
            Danke für die Anregungen
            Viele Grüße
            Hörmel

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
              • 21.10.2005
              • 246
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort.
              »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• jak
                Neu im Forum
                • 20.12.2011
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Zertifikat Gepr. Wildnisführer IWV?

Was ist der aktuelle Stand: muss der Outdoor basis Kurs absolviert werden für die Teilnahme am Outdoorpraxis spezial – Ausbildung zum Gepr. Wildnisführer IWV?

Was sind die gesamten Kosten für solch eine Ausbildung?

Ist die Ausbildung am Stück möglich?

Gibt es mittlerweile vergleichbare Anbieter von Zertifikaten in Deutschland oder englischsprachigen Ausland?

Besten Dank,
                Jak

Kommentar

• Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier müßte eigentlich alles aufgeführt sein

Kommentar

• tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

• Meine Reisen

In den letzten Jahren hat sich beim IWV, respektive der Ausbildung sehr viel getan.
                    Die genauen Daten zu Kursen und Kosten folgen in Kürze...
                    Wer mag schaut mal vorbei:

http://www.wildnisfuehrer.de/

Kommentar

• Bushcraftwalden
                      Anfänger im Forum
                      • 03.03.2014
                      • 25
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle,

ich bin auf der suche nach einer geeigneten Ausbildung zum zertifizierten Outdoorguide (bestenfalls mit indigenen Aspekten).
                      Ich möchte später auf diese Ausbildung aufbauen. Mir ist bewusst das der Outdoorguide keine Berufsbezeichnung an sich ist, jedoch macht das nichts weil ich dennoch versuchen werde über diese Schiene in die "Branche" einzusteigen.
                      Da dieses Thema hier schon teils diskutiert wurde habe ich deshalb auch keinen neuen Thread eröffnet.

Bisher hatte ich bereits eine Anmeldung bei der Wildnisschule Heiko Gärtner zur 1 monatigen Ausbildung zum Wildnisexperten angezahlt. Nun 2 Monate vor Kursbeginn wurde mir gesagt das die Mindestteilnehmerzahl von 4 Leuten nicht erfüllt sei und deshalb suche ich jetzt schnell nach einer guten/ besseren Alternative, da der Kurs wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
                      Die Ausbildung soll jedoch definitiv noch dieses Jahr beginnen.

Ich habe viel Zeit mit dem vergleichen der Anbieter verbracht und langsam kommt die Suche auch zu einem Ende.
                      Ich habe bisher nicht den einen passenden Anbieter gefunden aber die für mich relevanten und interessanten in zwei Kategorien aufgeteilt um eine bessere Übersicht zu haben. Das wären der "reine" Outdoorguide mit der Qualifikation Gruppen zu führen (Bsp. IWV) und dann der Outdoorguide mit dem gewissen "Pepp" (Bsp. bereits genannter Anbieter).
                      Mit Pepp meine ich das einbeziehen von indigenen Wissen, wie bei der Wildnisschule von Tom Brown Jr. mit verwurzelung in der Indianer Kultur.

Die Entscheidung für einen Anbieter fällt mir sehr schwer. Tatsache ist nunmal das diese Ausbildungen teuer sind und der Anbieter nicht immer transparent ist. Das einem ein zertifikat versprochen wird reicht nicht wirklich für die Zukunftsplanung und daher dachte ich, ich frage im Forum nach wer bei welchen Anbieter schon (gute) Erfahrungen gemacht hat.

Ich liste nun besagte Anbieter nach besagten Kategorien auf.

"reiner" Outdoorguide:

-Internationaler Wildnisführer Verein
                      -planoalto
                      -EeathTrail
                      -naturalspartnerin
                      -Vavoe (jedoch Wanderführer)

"reiner" Outdoorguide, richtung Hochland:

-Outwardbount
                      -Deutscher Alpenverein

Und nun die andere Kategorie, Outdoorguide mit verb. zu Naturvölkern :

-wildnispaedagogik-ausbildung (Heiko Gärtner, fällt wohl leider weg)
                      -allgaeuscout
                      -zwerger & raab
                      - und alle auf diesen Link zu findenen Schulen: http://www.wildnisschulen.org/

Nols ist schon rausgefallen, falls jemanden diese als Vorschlag einfallen.
                      Andere Anbieter wie Joe Vogel und Co. sind sehr Interessant aber nicht relevant da "nur" Kurse angeboten werden.

Mit Sicherheit habe ich etwas vergessen zu erwähnen also fragt mich einfach.

Wünsche einen angenehmen Feierabend jeder der bis hierhin gelesen hat.

Kommentar

• Baciu
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2013
                        • 967
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi, also ich würde dir den DAV empfehlen. Hab zwar selbst keine Ausbildung, weiß aber, dass (zumindest in unserer Sektion) Bedarf besteht und vor allem, du hättest danach gleich Praxis.

Kommentar

• Bushcraftwalden
                          Anfänger im Forum
                          • 03.03.2014
                          • 25
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                          Hi, also ich würde dir den DAV empfehlen. Hab zwar selbst keine Ausbildung, weiß aber, dass (zumindest in unserer Sektion) Bedarf besteht und vor allem, du hättest danach gleich Praxis.
                          Hi, könntest du bitte genau erläutern was du meinst das ich danach gleich Praxis hätte? Etwa weil "ihr" sucht oder aufgrund der Ausbildung selber?

Mich stört es ja sowieso das die ganzen Ausbildungen in Blöcke unterteilt sind aber da lässt sich schwer was daran drehen...

Kommentar

• Baciu
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2013
                            • 967
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bushcraftwalden Beitrag anzeigen
                            Hi, könntest du bitte genau erläutern was du meinst das ich danach gleich Praxis hätte? Etwa weil "ihr" sucht oder aufgrund der Ausbildung selber?
                            Du kannst mit der Ausbildung in der entspr. Sektion Wandertouren mit Leuten machen. Das ist für mich Praxis, also Erfahrungen sammeln.

Kommentar

• doast
                              Erfahren
                              • 17.02.2014
                              • 132
                              • Privat

• Meine Reisen

Aus gegebenem Anlass krame ich einen uralten Thread hoch.

Aufgrund beruflicher Unzufriedenheit denke ich daran in naher Zukunft einige Änderungen in meinem Leben herbeizuführen. Da ich gerne mit Menschen und mit/in der Natur arbeite, hole ich gerade Infos ein welche Möglichkeiten es in Österreich gibt, sich in Richtung Erlebnis-/Outdoorpädagoge/Outdoorguide/etc. ausbilden zu lassen. Ich möchte diesbezüglich (noch) keinen Studiengang besuchen, sondern erstmals mit einer modularen Ausbildung im üblichen Ausmaß (~20-40 Ausbildungstage) starten. Die Ausbildung soll recht generell gehalten sein, Spezialisierungen möchte ich danach folgen lassen. Bevorzugt Seminarorte in Ostösterreich.

Bisher bin ich auf folgendes gestossen:

http://www.outdoorpaedagogik.at/inde...ädagogik.html
                              http://www.outdoorlehrgang.at/index.php
                              http://www.neverest.at/angebot/outdoor-akademie/

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Lehrgängen gemacht bzw. kann mir jemand Empfehlungen geben bzw. allgemeine Tipps? Noch ist alles sehr vage und ich bin bis auf den Standort sehr flexibel.

Kommentar

Lädt...
                              X