Fußpilz, was tun zur Prophylaxe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

AW: Fußpilz, was tun zur Prophylaxe?

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
    verstehe ich das richtig, du hast seit dem sommer bereits fußpilz?

auf dauer störst du mit melkfett und teebaumöl die natürliche hautflora, auch wenn diese "hausmittelchen" als so natürlich gelten, auf dauer sind die nichts.

Auf dauer sicher. Aber mit Teebaumöl bekommst du den Fußpilz erst einmal total weg. Dann kann man immer noch sehen, ob er noch einmal "Hallo" sagt.

Stinknormaler Essig geht auch als Prophylaxe. Aber nur dafür, da die Haut heil sein muss. Ansonsten geht man mit Essig an die Decke.

Gruss

Erny

Kommentar

• Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      verstehe ich das richtig, du hast seit dem sommer bereits fußpilz?

wenn dem so ist, dann ist ursachenforschung angesagt und weniger symtome beseitigen.
      z.b. anderes sockenmaterial, andere schuhe, diese häufiger ausziehen/ lüften, offene hausschuhe etc.
      auf dauer störst du mit melkfett und teebaumöl die natürliche hautflora, auch wenn diese "hausmittelchen" als so natürlich gelten, auf dauer sind die nichts.
      Irgendwie kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber man liest ja schon seitenweisse hier, dass mit Teebaumöl sehr positive Ergebnisse zu Tage gekommen sind. Ebenso positives über Teebaumöl vs. Fusspilz liest man auch sonst im Web.
      Selbst die Apothekerin hat mir zum Teebaumöl geraten (wenn es natürlich sein soll)
      Und jetzt plötzlich mache ich mit Teebaumöl mehr negatives.
      Ich würde mal sagen, dass ich mit Essig eher die Hautflora zerstöre als mit Teebaumöl.

Aber ich bedanke mich trotzdem für die hilfreiche Antwort.

Kommentar

• _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
        Irgendwie kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber man liest ja schon seitenweisse hier, dass mit Teebaumöl sehr positive Ergebnisse zu Tage gekommen sind. Ebenso positives über Teebaumöl vs. Fusspilz liest man auch sonst im Web.
        Selbst die Apothekerin hat mir zum Teebaumöl geraten (wenn es natürlich sein soll)
        Und jetzt plötzlich mache ich mit Teebaumöl mehr negatives.
        Wie heißt es so schön. die Dosis macht das Gift. Auch das gesündeste Mittel schädigt die Hautflora wenn es dauernd angewandt wird, weil sich die hat daran gewöhnt und dann erstmal Probleme macht wenn man es weg läßt.
        Ein gesunder Fuß braucht nicht eingeschmiert zu werden. Das Melkfett halte ich (als Laie) für kontraproduktiv, die Füße sollen ja möglichst trocken sein und das Fett verhindert das ja eher. Also das Teebaumöl nur so lange bis der Pilz erst mal weg ist und dann durch Trocken-halten der Füße verhindern das er wieder kommt.

Kommentar

• karpow
          Erfahren
          • 02.01.2010
          • 148
          • Privat

• Meine Reisen

ohne jetzt alles gelesen zu haben...
          fönen würde ich lassen...Wärme(auch etwas Hitze) ist in meinen augen defetiv für pilze und bakterien schon in gewisser hinsicht ein guter nährboden...
          füsse trocken halten ist das motto...
          ich mache öfter mal , bevor ich meine arbeitsschuh anzieh, einen ca 30mm breiten streifen aus zeltsofftaschentüchern oder änlichem und binde ihn um alle zehen des fusses rum...
          das saugt dann automatsisch etwas weg da ich eh schnell schweissfüsse habe.nach der arbeit sieht zwar alles wie ein schlachtfeld aus wenn ich die socken auszieh ,aber ich bemerke schon dass die zehen vorn trockener sind...

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44442
            • Privat

• Meine Reisen

In Essig schwenken ist übrigens prima.
            Und viel barfußlaufen im Sommer auf heißem Sand am Meer

Kommentar

• Haggis
              Gerne im Forum
              • 31.03.2011
              • 80
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, der Biber sollte langsam doch mal zum Hautarzt gehen. Denn seit Sommer gegen den Fußpilz anzukämpfen und nur minimale Erfolge zu erzielen kanns doch irgendwie nicht sein. Der Arzt kann evtl. erfolgreichere Gegenmittel verschreiben, die dem Fußpilz ZEITNAH den Garaus machen.
              Und nicht vergessen alles was mit dem Pilz in Berührung gekommen ist desinfizieren oder zur Not auch entsorgen.

Denn es nützt nichts den Pilz vom Fuß zu verscheuchen und ihn sich in den ständig getragenen Lieblingsschuhen ständig wieder neu anzulachen.

Also Schuhe notfalls wegwerfen. Socken, Badehandtücher (mit denen man sich die Füße ständig abgetrocknet hat) auskochen oder auch wegwerfen.

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du wirklich seit Sommer Fußpilz hast, dann geh bitte zum Arzt und hör auf mit dem heimischen rumdoktern.

Ich weiß ja nun nicht, wie stark welche Areale befallen sind, aber du weißt schon dass sich das auch fieß entzünden kann....außerdem kann Fußpilz auch "nur" eine Erscheinung, ausgelöst von einer anderen Krankheit, sein. Das solltest du abklären lassen!
                Auch ist es mit einer richtigen Behandlung ruckizucki vorbei, was man mit den Hausmittelchen ja anscheinend nicht erreicht, oder wie siehst du das?

Und - du bist immer noch Überträger und verteilst fleißig weiter....

Kommentar

• Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  außerdem kann Fußpilz auch "nur" eine Erscheinung, ausgelöst von einer anderen Krankheit, sein.
                  Und die wären z.B. .... ?

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

• Meine Reisen

Google mal die Stichworte Dysbiose oder Dysbakterie. Einige Mediziner gehen davon aus, daß die Ursache von Pilzerkrankungen grundsätzlich in einem Ungleichgewicht der Darmflora zu suchen ist. Aber gelinde gesagt, das Beste ist ab zum Arzt. Nach einem halben Jahr definitiv.

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Und die wären z.B. .... ?
                      Du könntest das alles ergooglen...

Diabetes, Durchblutungsstörungen, geschwächtes Immunsystem, Darm.....

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Nun mal langsam. Sonst geht er nur nicht zum Doc, weil er denkt, dass er die Darmspiegelung sicher hat .
                        Pilzbefall an anderen Stellen des Körpers wäre schon eher ein Indiz für eine Systemerkrankung, an den Fußnägeln kann das auch mal einfach so auftreten...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich mein ja nur - Er hat gefragt

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                            Ich denke, der Biber sollte langsam doch mal zum Hautarzt gehen. Denn seit Sommer gegen den Fußpilz anzukämpfen und nur minimale Erfolge zu erzielen kanns doch irgendwie nicht sein. Der Arzt kann evtl. erfolgreichere Gegenmittel verschreiben, die dem Fußpilz ZEITNAH den Garaus machen. .

Diesen Rat würde ich befolgen!
                            Zuletzt geändert von ; 23.12.2011, 01:24.

Kommentar

• Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

• Meine Reisen

Unbedingt. Es ist weder fuer Dich gut wenn es so lange dauert noch fuer Andere, die durch Ansteckung gefaehrdet sind.
                              Je suis Charlie

Kommentar

• Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                In Essig schwenken ist übrigens prima.
                                Und viel barfußlaufen im Sommer auf heißem Sand am Meer

So übertreiben muss man gar nicht. Ein paar Tropfen morgens oder abends an den gefährdeten Stellen (meistens ja zwischen den Zehen), und dann so lange barfuss laufen, bis die Stellen wieder trocken sind, reicht wirklich.

Man zerstört dabei auch nicht, wie z.B. bei Seife, groß die Hautflora. Man säuert sie nur ein bisschen an. Und das mögen Pilze nicht.

Aber auch das sollte man nur durchführen, wenn man wirklich, aus welchen Gründen auch immer, ständig feste Schuhe anziehen muss, und schnell feuchte Füsse (Schweiß) bekommt.

Das beste ist immer noch einfach versuchen die Füsse trocken zu halten. Viel frischer Luft an. Zu Hause am besten ohne Socken, barfuss oder in leichten Sandalen (muss ja dort nicht original Teva sein) herum laufen.

Und deine Schuhe solltest du mal ordentlich mit Desinfektionsmittel aussprühen. Ansonsten tötest du immer wieder ab, und holst dir immer gleich neue Pilze ran.

Gruss

Erny

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

In der Schweiz heisst das beste Mittel gegen Fusspilz: Lamisil Pedisan once

Bitte die Gebrauchsanweilsung beachten, es ist etwas speziell.

Ich benutze das auch gerne mal kurz zwischen den Zehen, bevor ich für Tage in die Bergschuhe steige.
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der Lamisil-HP (Hervorhebung durch mich):

"Bleibt der Fußpilz unbehandelt, kann er sich auch auf die Nägel der Zehen ausbreiten. Diese können sich dann verfärben, verdicken und werden letztendlich brüchig.
                                    Je größer die durch den Nagelpilz infizierten Bereiche, desto schwieriger bzw. aufwändiger wird eine erfolgreiche Behandlung. Obwohl Sie eine Selbstmedikation versuchen können, empfehlen wir Ihnen deshalb, einen Arzt aufzusuchen. Wenn mehr als 3 Nägel oder ein Nagel zu mehr als einem Drittel befallen ist, sollten Sie das auf jeden Fall tun. Ihr Arzt kann Ihnen dann gegebenenfalls passende Arzneimittel wie Tabletten verschreiben."

Hab' den Bieber schon so verstanden, dass bei Ihm auch die Nägel betroffen sind, deshalb sollte er echt zum Dermatologen gehen...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn die Nägel betroffen sind, dann hilft nur noch der Arzt.
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                        Bitte haltet Euch mit medizinischen Ratschlägen zurück! Diagnosen und Behandlungen dürfen nur vom Arzt gestellt werden. Dankeschön!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

@Biber: Auch ich rate dringend zum Arztbesuch und dazu, alles zu desinfizieren bzw. zu entsorgen. So ein Fußpilz kann bei entsprechender Ausbreitung eine Pilzinfektion über den ganzen Körper auslösen.
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen

Post als Moderator
                                          Bitte haltet Euch mit medizinischen Ratschlägen zurück! Diagnosen und Behandlungen dürfen nur vom Arzt gestellt werden. Dankeschön!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

@Biber: Auch ich rate dringend zum Arztbesuch und dazu, alles zu desinfizieren bzw. zu entsorgen. So ein Fußpilz kann bei entsprechender Ausbreitung eine Pilzinfektion über den ganzen Körper auslösen.
                                          Dein Eintrag als Moderator ist ein sehr guter Rat und wird Biber helfen, Deine zweite und dritte Aussage und viele andere Ratschläge hier durch einen professionellen Rat entschärfen zu lassen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das folgende jemals schreiben werde: Macht bitte dicht, bevor noch mehr Unfug geschrieben wird.

Kommentar

Lädt...
                                          X